Ersatzteilservice Ravensburger

  • Hab mir vor kurzem bei Amazon das Basisspiel "Wettlauf nach El Dorado" gekauft und musste leider feststellen, dass sämtliche Spielerfiguren gefehlt haben. Statt es zurückzuschicken, dachte ich mir, frage ich bei Ravensburger mal nach, ob die mir Ersatz schicken können. Spiel war schließlich original verpackt und keine Gebrauchtware.

    Jetzt sind fast zwei Wochen rum, ohne dass ich irgendwas von Ravensburger gehört hätte. Es gab zwar den Hinweis, dass der Service im Moment längere Wartezeiten hat, aber dass das so lange sein soll, würde mich doch wundern. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen soll.

    Wie ist es bei euch? Habt ihr schon Erfahrung mit dem Ersatzteilservice von Ravensburger gemacht?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Nur gute Erfahrungen. Meistens kam ohne Rückmeldung das fehlende Teil die nächsten Tage per Post. Kann da wirklich nur Gutes berichten, genauso auch Pegasus :thumbsup:

    Liegt vielleicht nur an Corona, dass es jetzt wirklich länger dauert.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • 2 Wochen Wartezeit sind nicht ungewöhnlich. Und wenn du sowieso einen Hinweis erhalten hast, dass der Service zur Zeit längere Wartezeiten hat, dann sowieso. Also einfach noch etwas Geduld haben und warten. Wenn 3 Wochen rum sind, würde ich noch mal nachfragen.

    Spielen könnt ihr das Spiel ja bereits, wenn ihr Figuren eines anderen Spiels nehmt. Von daher sollte die Wartezeit doch erträglich sein. :)

  • Ich hatte eine Beschwerde bei JuBaKo und musste in der Corona Zeit sicher 4 Mal nachfragen.

    Aufgrund der Sondersituation aktuell würde ich dem nicht allzu viel beimessen.

    Hatte am Ende dann auch eine Wartezeit von 2 Monaten.

  • Wir warten auch seit über 2 Wochen auf eine Antwort. Bei uns handelt es sich auch um fehlende Teile von Wettlauf nach El Dorado. Es wurde nicht angezeigt, dass es länger dauert wegen Corona oder so. Anscheinend wird einfach nur mega langsam gearbeitet.

  • Pustetroll, ich würde eher darauf tippen, dass die Person, die Reklamationen bearbeitet, eventuell hauptberuflich innerhalb der Firma etwas anderes macht und daher nur gewisse Timeslots für diese Tätigkeit zur Verfügung stehen. Und wenn die fehlenden Teile nicht direkt im Büro liegen, müssen sie sicherlich erst noch beschafft werden. Das bedeutet dann, dass man eine interne Bestellung durchführen muss und aus dem Lager dann ein oder mehrere passende Exemplare hoch in die Büros geschafft werden. Da Lager und Verwaltung bei der Firma dann auch nicht unbedingt am gleichen Standort liegen, geht vielleicht auch dann noch Zeit dabei drauf.

    Und jetzt wirds tricky: WENN das oder die angeforderten Exemplare auch noch den gleichen Mangel haben, geht das Rotieren los und man muss entscheiden, entweder noch mehr Exemplare aus dem Lager zu holen und zu öffnen oder generell beim Hersteller der fehlenden Teile entsprechenden Ersatz nachordern.

    Das man so etwas dann nicht unbedingt dem Kunden mitteilt, sollte klar sein, denn es ist ja durchaus peinlich.

    Eine andere durchaus wahrscheinliche Alternative: Die Person, die dafür zuständig ist, hat ihren wohlverdienten Sommerurlaub. Und bei dem "verantwortungsvollen Job der Reklamationsbearbeitung" wird es wahrscheinlich keinen geben, der den Job dann zeitweise übernimmt. Sind ja schließlich keine lebenswichtigen Dinge, sondern nur ein paar Holzteile (DAS ist ironisch, ich kenne das Gefühl dieses ungewissen Wartens auch sehr gut...)


    Im Endeffekt hilft also nur: Warten und ggf. nach 4-6 Wochen eine Nachfrage stellen. Dann wird die Person wieder aus dem Urlaub sein, hat entsprechende Ersatzspiele auf dem Schreibtisch oder die fehlenden Teile werden irgendwo auf der Welt nachproduziert.

  • Habe das Spiel damals auch gebraucht gekauft und da war leider ein blauer Abenteurer gebrochen gewesen - Ravensburger angeschrieben und Tage später war ohne jeglicher Rückmeldung Post im Briefkasten mit eben einer blauen Abenteurer-Figur.


    Ich kann also auch nur positiv über Ravensburger berichten :)

  • Ähnliche Erfahrung hier. Keine Antwort aber nach 2-3 Wochen Ersatz im Briefkasten. (Obwohl mir auch ein pdf oder jpg gereicht hätte. Es war uns ein Spielplättchen verloren gegangen. Also nicht mal eine Reklamation im engeren Sinne.)

    Guter Service.