Daimyo - Rebirth of the Empire

  • Die Macher von It's a wonderful World kündigen im letzten Update ihren neuen KS "Daimyo - Rebirth of the Empire" an.


    "It's a dice drafting game with resources management, area control and card combos, set in a post-apocalyptic world! "

    Puh... Miniaturen gibt's auch dazu, mit 69€ für den Pledge inkl. Minis klingt das erstmal preislich fair.


    Preview:


    BGG: Daimyo: Rebirth of the Empire | Board Game | BoardGameGeek

  • Wird beobachtet 😁

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Super - ich wollte mal rein schauen ob es was sein könnte - aber Minis machen es gleich komplett uninteressant :) Zeit gespart :)

    Leider haben die auch die Farbe blau verwendet, macht es spielerisch für mich direkt uninteressant...

    Ich lege dazu mal einen Thread an - das wird hier sonst Off-Topic

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich werde mir das Spiel zumindest mal ansehen. Kenne bisher nur Outlive von ihnen und das hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Red_Leader Jeder hat seine Kriterien, ich wüsste nicht was daran jetzt so schlimm sein soll, dass man so einen Kommentar machen muss...

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Weil es für ein Spiel objektiv völlig unerheblich ist ob es Meeple, Pappcounter oder Minis nutzt, wenn das Spiel dahinter gut ist. Das ist wie wenn ich sage "Ich schaue grundsätzlich keine Filme die in Berlin spielen, egal welches Thema". Finde sowas eben merkwürdig und hinterfrage sowas gerne, die arme Person verpasst wahrscheinlich sehr gute Spiele.

  • Ich werde mir das Spiel zumindest mal ansehen. Kenne bisher nur Outlive von ihnen und das hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Red_Leader Jeder hat seine Kriterien, ich wüsste nicht was daran jetzt so schlimm sein soll, dass man so einen Kommentar machen muss...

    Och ich bin gerade wegen Perseverance etwas angekotzt - weil es hässliche Minis hat oder hässliche Standees - wie gesagt ich habe mal einen Thread dazu eröffnet bevor es OT wird: https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/16578-ist-spielmaterial-für-euch-relevant-für-spielekäufe-speziell-minis-ein-pro-oder/

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hab kurz auf die Seite geschaut. Ich glaube ich bleibe bei Yedo Deluxe und lasse das hier aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Outlive fand ich schrecklich langweilig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich mag Outlive, ist ein solides WP Spiel, Neta Tanka hab ich noch nicht gespielt aber ich liebe Its a wonderful world. Preislich ist es auf jeden Fall ne Ansage...im positiven Sinn. I am on the fence.

  • War zuerst drin und bin dann doch direkt wieder raus. Da sind so viele Mechaniken drin, da ist die Angst vor a) alle Mechaniken sind nur total seicht vorhanden b) Mechaniken fassen nicht gut ineinander.


    Die Reviewer sind jetzt auch nicht die aller kritischten.

  • Preislich ist es auf jeden Fall ne Ansage...im positiven Sinn.

    Aber wirklich. Für 69 Euro gibts da eine Menge, da rufen andere mal gerne mehr als das Doppelte bei vergleichbarem Material auf. Und für die Versandkosten (12 €) gilt das direkt noch mal. Schätze, da kann ich schwer wiederstehen, zumal ich Worker/Dice-Placement gerne spiele und "A Wonderful World" optisch und redaktionell sehr gut umgesetzt war.

  • Jetzt hat es die Schmiede auf den 31. verschoben. Das ist natürlich doof, weil dann der Kickstarter ja schon vorbei ist.


    Gibt es irgendwo Infos oder hat jemand eine Einschätzung wie das Angebot der Schmiede sein wird? Würde mich ärgern, wenn ich Englisch kaufe und einen Tag später würde es ein vergleichbares Angebot auf deutsch geben.

  • Jetzt hat es die Schmiede auf den 31. verschoben. Das ist natürlich doof, weil dann der Kickstarter ja schon vorbei ist..

    Empfinde es gerade umgekehrt: ich werde auf DE warten und würde mich ärgern, wenn das dann nicht zustande kommt....


    Glaubs aber schon und gehe davon aus, dass das Angebot preislich identisch wird...

  • Jetzt wurde kurz vor dem Ende für uns Solo-Spieler auch ein Solomode als Stretch Goal freigeschaltet. Ich hoffe, dass die Spieleschmiede diesen mit umsetzt!


    Daimyo - Rebirth of the Empire by laboitedejeu » #21 - Solo mode unlocked! End of the campaign — Kickstarter

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Preislich erscheint mir das mit Minis okay. Nur vom Gameplay bin ich nicht so recht überzeugt. :|


    Irgendwie fehlt mir das gewisse Extra, ich sehe Potenzial für "Seelenloses Euro" und für zu wenig Wiederspielreiz.

    Das Setting ist natürlich erfrischend absurd, ich hätte es beim Spielen wohl trotzdem nach dreisig Sekunden vergessen.

    Ohne Testspiel (oder sehr zahlreiche Lobeshymnen ;)) bin ich da raus

  • Bei diesem Spiel finde ich es schade, dass es keine Version ohne Minis zu einem attraktiven Preis gibt.


    Ich gab nix gegen Minis und denke auch, dass 79€ für das Gesamtpaket ok ist. Aber mir persönlich ist es für das Spiel zu viel. Bei einer Budget-Variante wäre ich zumindest ins Grübeln gekommen.

  • Bei diesem Spiel finde ich es schade, dass es keine Version ohne Minis zu einem attraktiven Preis gibt.


    Ich gab nix gegen Minis und denke auch, dass 79€ für das Gesamtpaket ok ist. Aber mir persönlich ist es für das Spiel zu viel. Bei einer Budget-Variante wäre ich zumindest ins Grübeln gekommen.

    Die Retailversion ist dann auch ohne minis zu haben.

  • Ich bin dabei und finde die Mechaniken sehr interessant. Auch der solo-Modus scheint nicht nur doofes hab-viele-Punkte zu sein.


    Das Spielbrettdesign finde ich laangweilig, aber irgend etwas ist ja immer also kann ich damit leben.

  • Bei diesem Spiel finde ich es schade, dass es keine Version ohne Minis zu einem attraktiven Preis gibt.


    Ich gab nix gegen Minis und denke auch, dass 79€ für das Gesamtpaket ok ist. Aber mir persönlich ist es für das Spiel zu viel. Bei einer Budget-Variante wäre ich zumindest ins Grübeln gekommen.

    Die Retailversion ist dann auch ohne minis zu haben.

    Danke für die Info, dann gucke ich mir das noch genauer an.

  • Pierre und ich haben letztens einen älteren Prototyp (ohne Söldner-Modul und ohne Zielkarten) von Daimyo gespielt und hatten einen schönen Abend damit. Die Partie hat Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich auf das fertige Spiel und hoffe es dann auch mal in Vollbesetzung spielen zu können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • La Boite de Jeu hat die Miniaturen-Schachtel falsch geplant, es gibt scheinbar Probleme beim Rausholen/Reinpacken der Trays in die Box.

    Sie haben auf Kickstarter auf den Kommentar eines Backers zu dem Problem geantwortet.


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bei meiner auch so.


    Vorsichtig rausholen (am besten erst die transparenten Deckel, danach das Tray mit den Figuren). Mit der Schere die überstehenden Ecken abschneiden und gut is. Keine große Sache, finde ich.

  • Bei meiner auch so.


    Vorsichtig rausholen (am besten erst die transparenten Deckel, danach das Tray mit den Figuren). Mit der Schere die überstehenden Ecken abschneiden und gut is. Keine große Sache, finde ich.

    Absolut. Habe ich heute auch gemacht und alles passt super in die Box. Man muss sich nur bewusst sein, dass man nicht nur Breite wegnimmt, sondern auch höhe. Die Miniaturen haben zwar einen durchsichtigen Plastikdeckel, den man mE ebenfalls kürzen muss, aber bei mir waren am Ende vielleicht 1cm Luft bis zum oberen Schachteldeckel. Das sollte man dann auf der Bodenseite durch dicke Pappe o.ä. ausgleichen, sonst öffnen sich die Deckel und geben zu viel Luft, dass die Miniaturen, die ein einen sehr fragilen Eindruck machen, aus ihren Formen fallen.


    Für alle die, die den Upgrade Pack haben: Klebt ihr die Double Layer Playerboards zusammen? Bei mir gehen die immer wieder so ca. 1cm auf....

    Spricht irgendetwas Gegen das Zusammenkleben?

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ich klebe die Playerboards zusammen, da spricht nichts dagegen. Die kleinen Bau Boards natürlich nicht. Die bleiben aber bei mir mittlerweile geschlossen.

  • ich klebe die Playerboards zusammen, da spricht nichts dagegen. Die kleinen Bau Boards natürlich nicht. Die bleiben aber bei mir mittlerweile geschlossen.

    Wieso nicht die Bauboards?

    Weil in diesen Boards, die dünnen Boards aus dem Grundspiel eingelegt werden können um die Varianz zu erhöhen. Ich denke, die bekommt man sonst schlecht rein und wieder raus, wenn die boards zusammengeklebt sind

  • Weil in diesen Boards, die dünnen Boards aus dem Grundspiel eingelegt werden können um die Varianz zu erhöhen. Ich denke, die bekommt man sonst schlecht rein und wieder raus, wenn die boards zusammengeklebt sind

    Hmm...also bei mir stehen die Bauboard schon ein wenig ab...ich überlege mir wirklich, ob ich nicht eine kleine Punktfixierung am Ende der Bauboards in der Mitte unten (im Bereich des mittleren braunen Randes) mache und die kleinen Standardplayboard einfach um 0,5mm (quasi den braunen unteren Rand) kürze, damit ich sie dann reinschieben kann....?! Rausschieben müsste ebenfalls kein Problem sein, weil ich sie über die Öffnung wieder rausschieben kann... *grübel

    Also rein technisch, damit ich einen Miniplatz zwischen den beiden Hälften der Bauboards habe:

    1. Zuerst Einschiebplättche (=Standardplättchen) um den braunen Rand auf einer Seite kürzen.

    2. Dann ein Stück davon 0,5mm x 0,5mm in die unteren Mitte der 3D Bauboards kleben (=Spacer) ...alternative gleich die braune Leiste komplett an den unteren Rand kleben und die Einschiebeplättchen noch einmal minimalst kürzen, damit sie besser sich reinschieben lassen....


    Mal schauen.... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Verstehe deinen Gedanken nur zu gut. Hatte die gleichen Gedanken, aber nach einigen auf und zu klappen der bauboards, blieben die dann zu.

    Aber kannst gerne berichten, ob das gut klappt, falls du das mit dem kleben machst

  • Junior (10) und ich hatten heute unsere erste Runde und er hat die Mechaniken schneller kapiert als ich :loudlycrying:

    Auf dem Bild sieht man seinen Popularitätsmarker nicht, er war aber schon bei 34 und ich erst bei 14 Anfang Runde 4 ||


    Es gibt ziemlich viel zu tun wärend dem Spiel und mein Fokus auf die Relikte war nicht das Gelbe vom Ei.

    Leider gibt es auch ziemlich viel beim Spielaufbau und -abbau zu tun.

    Ein saubere Übersicht wiederkehrender Regeln wäre auch schön gewesen. Ich musste mehrmals in der Anleitung hin und her springen um noch mal den jeweiligen Effekt einer Aktion zu verstehen. Wobei mein Junior hier auch schneller die kleinen Symbole korrekt zuordnen konnte (welche mir teilweise nicht mal aufgefallen sind).

    Alles in Allem hat es Spaß gemacht und wir werden es wieder spielen.

    Der enge Karton bei den Minis ist mir auch aufgefallen. Wobei auch der Spielplan sehr knapp im Karton liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von abc2030 ()