[Spiel gesucht] Anpassbares Duell-Spiel :-)

  • Servus zusammen!

    Ich suche ein Spiel, und zwar mit bestimmten Anforderungen (die wahrscheinlich eh nach 3 Postings hier komplett ignoriert werden... aber Hey, wozu bin ich [MOD]? ^^)

    Also, ich möchte gerne ein Duell-Spiel, in das beide Spieler sich auch vor und nach der Partie investieren können. Im Grunde so ein Spiel wie Magic oder Warhammer - also ein Spiel, bei dem durchaus beide Spieler Spielmaterial kaufen und sich damit beschäftigen, wie sie das nächste Mal die Partie gewinnen wollen. Und dabei eben etwas vorbereiten können.

    Nur soll das eben nicht Warhammer sein, oder ein anderes Tabletop (KEIN TABLETOP!), bei dem man Miniaturen sammelt/baut/zusammenstellt, und auch kein TCG oder LCG (KEIN LIVING/TRADING/COLLECTIBLE CARD GAME).

    Ideen waren bisher:

    • Heroes of/Shadows over Normandie/Black Reach -> verworfen wegen dem Thema bzw. der Einstellung der Produktreihe
    • Summoner Wars -> Eigentlich super; nur leider auch OOP/Eingestellt
    • ...?

    Es geht explizit auch darum, dass man etwas "zusammenstellt" vor der Partie. Und es sollte mehr als ein "Spielchen" sein (I'm looking at you, Pocket Battles!)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Battlelore (2nd Edition)... es sei denn, du schließt komplett Miniaturen Spiele aus. Tabletop ist es nicht und zusammenbauen muss man sich nix.


    Aber: das zusammenstellen, vorab beschäftigen ist jetzt nicht episch intensiv.... das Spiel dreht sich doch noch um das Spiel selbst.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • BattleLore 2nd Edition.


    Man kann zwar nicht ewig viel nachkaufen (was ich gut finde), aber doch durch die Armeeaufstellung und die richtigen Karten vorher viel planen, wenn man will.


    Ist aber auch etwas glücksabhängig. Wenn einen das nicht stört, find ich das Spiel echt gut.

  • Android Netrunner geht definitiv in die Richtung, wäre aber auch hier ein LCG.

    Und da es nicht mehr produziert wird wohl ein DeadLCG, und was dazu noch deutlich teurer wegen OOP ist.

    >>> kommt also auch nicht in Fragen.


    Was ist denn mit Mage Wars // Mage Wars Academy?

  • Ashes - Rise of the Phoenixborn kommt mir in den Sinn. Ohne irgendwelche Erweiterungen kannst du schon mit dem Grundspiel-Content diverse Decks bauen und Strategien ausprobieren. Abgesehen davon sieht es fantastisch aus.


    Ashes: Rise of the Phoenixborn | Board Game | BoardGameGeek


    Ich verstehe wenn du LCGs aus Kostegründen nicht betrachten magst. Trotzdem noch eine Lanze gebrochen für Android Netrunner. Mit dem Core Game alleine bist du mehr als gut beschäftigt, für mich immer noch eins der besten 1v1 Kartenspiele.

  • Du suchst Mage Wars - ganz eindeutig :O

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.


    Jeder nimmt die Rolle eines Magiers ein (z. B. Hexenmeister, Beastmaster, Priester, etc.), stellt sich vor dem Spiel aus einem Kartenpool sein eigenes Zauberbuch zusammen und zieht mit diesem dann in den Kampf. Dabei hat jede Karte einen gewissen Wert und das gesamte Buch darf z. B. 150 Punkte nicht überschreiten. Beim großen Mage Wars gibt es noch ein Brett auf dem man sich bewegt, Einheiten beschwört/positioniert usw.

    Erweiterungen gibt es auch einige.

    Wir hatten "damals" viel Spaß beim zusammenstellen der Zauberbücher und haben in verschiedenen Konstellationen gespielt (1vs1 - 1vs1vs1 - 2vs2).

  • Ich hätte gesagt, Du suchst eindeutig World of Warcraft Miniatures. :)
    Viele verschiedene Charaktere und Fähigkeiten, variable Spielmodi, die Anzahl der Charaktere pro Spieler und Fähigkeiten pro Charakter sind variabel und mein größtes Highlight: Sehr sehr viel eleganter gelöste Balance als ein so ein häßliches Punktekaufsystem.
    Leider auch eingestellt, keine Ahnung, wie gut man da noch rankommt.

  • Eindeutig Mage War’s das beste Spiel überhaupt (für mich zumindest).

    Die Regeln sind am Anfang nicht ohne vorallem die vielen Kennwörter/Ausdrücke. Das Regelheft ist aber über jeden Zweifel erhaben selten ein so gutes Regelheft gehabt. Wenn sich beide Spieler einarbeiten habt ihr für viele Stunden ausgesorgt. Ich habe dieses Spiel 3 Jahre lang gesuchtet.

    Ich würde nur mit dem Grundspiel anfangen da sind 4 Magier und genug Karten für viel Abwechslung enthalten. Einzig farbige Sleeves für jeden Spieler eine Farbe würde ich empfehlen gerade für den Anfang.

  • Vielleicht ist das hier auch etwas: Sorcerer

    Ich bin aber auch nur durch den 2. Kickstarter (läuft gerade) darauf aufmerksam geworden.


    Falls Android Netrunner dennoch in Frage kommen könnte, kannst du dich gerne melden. Ich möchte mich evtl. von meinem trennen.

  • Wieso Einstellung der Produktreihe? Hab ich was verpasst? :huh:

    Gefallen dir denn die Themen allgemein nicht, oder ist es nur spezifische Abneigung? Denn sonst würde es wohl ziemlich genau deinen Anforderungen entsprechen... Unendlich viel Auswahl und Zusammenstellungsmöglichkeiten.


    Grösstes Manko der älteren Spiele (Heroes of Normandy / Shadows over Normandy) gegenüber Heroes of Stalingrad / Heroes of Black Reach ist die fehlende Mehrfachverwendung der Handkarten. Dadurch fehlt gerne mal im entscheidenden Moment die Möglichkeit der Einflussnahme, und es hängt dann an einem 50/50 Würfelwurf. Davon abgesehen finde ich das System aber genial.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Weil hier auch Magewars Academy erwähnt wird. Das empfehle ich nicht. Es ist eine zu sehr abgesteckte Version ohne das die Regeln sehr viel einfacher wären. Wenn Mage War’s dann gleich das große. Es ist egal ob du die 1 oder 2 Auflage bekommst, der größte Unterschied ist das Schachtelformat. 1 Version Rechteckig 2. Quatratisch. Einige „Änderungen“ im Regelheft was aber nicht nennenswert ist. Und ein Paar Karten wurden Bilder geändert bzw. die Sortierung. Aber alles völlig egal

  • Ortus Regni | Board Game | BoardGameGeek

    Ein Kartenspiel bei dem man sein Deck aus einen festen Satz Karten vor der Partie bauen kann. Es gibt aber keine Karten außerhalb des Grundspiels. Das klingt erstmal trotzdem Richtung LCG oder Blue Moon spielt sich aber doch sehr anders.

    Beide Spieler bauen mit den Karten ihr Lehen(Fief) auf (Marktplatz, Ländereien um Truppen zu rekrutieren, Burgen um darin Prinzen, Ritter oder Mönche einzusetzen) oder schicken Abgesandte zu den Wikingern, oder versuchen mit Intrigen oder Turnieren das Spiel zu beeinflussen.

    - recht viele Regeln

    - Glück durch Würfel- und Kartenziehen

    - keine Texte oder Icons

    - recht viele offizielle Varianten: Variant Rules | Ortus Regni

    - kostenlos testbar auf Steam: Ortus Regni bei Steam

  • Würde auch Siedler-Kartenspiel (bzw. Catan Duell oder wie das mittlerweile heißt) mit Deckbau-Modus empfehlen.


    Minimale Variante könnte auch Architectura sein. Da sucht sich jeder Spieler 12 aus 18 Karten aus. 4 „Decks“ stehen zur Auswahl...

  • Kein Tabletop im Sinne von Minis oder generell die Art von Spiel? Soll heißen: Diskwars schon mal angesehen? Bekommt man ja günstig ohne das ich einschätzen kann ob das etwas taugt.


    Darf ich auch mal nach deiner Einschätzung von Pocket Battles fragen? Das liegt bei mir seid Ewigkeiten quasi ungespielt rum. Lohnt sich das nicht?

  • Das Regelheft ist aber über jeden Zweifel erhaben selten ein so gutes Regelheft gehabt.

    War meines damals leider nicht. Das begann nämlich auf Seite 30 oder so um dann nach ein paar Seiten wieder auf Seite 30 weiter zu machen 😂 das erste und einzige Mal das ich auf eine digitale Version angewiesen war. Die war dann aber wirklich gut. 😉

  • Tell me more!!

    Falls Du in die Richtung gehst, ich habe davon sehr viel rumstehen und bräuchte mal einen Impuls um mich davon zu trennen.

    Meins ists nicht, gerade weil ich keinen Gegner habe der sich damit auseinandersetzen will.

    PM! :D

  • Vielleicht ist auch "Athlas: Duel for Divinity" interessant für dich. Hier kannst du zwar nicht mehr hinzukaufen, aber deine Einheiten vor dem Spiel mit Punkten (ähnlich Warhammer) ausrüsten und da sind durchaus einige interessante Dinge möglich (inkl. Strategien die sich darauf konzentrieren das Terrain zu ändern um andere mit Wasser zu Überschwemmen ;) ).


    Das Spiel ist mMn generell ziemlich gut gelungen, wenn auch bei einem fragwürdigen Verlag erschienen.

  • Diskwars schon mal angesehen? Bekommt man ja günstig ohne das ich einschätzen kann ob das etwas taugt.

    Ist auch großartig! Gibt quasi das 'echte' Tabletopfeeling der Warhammer-Welt im kleinen Format, ohne Anmalen & Geländebau.

    Sehr geiler Scheiß.


    Ansonsten: Mage Wars +1!

    Eins meiner Top 3-Spiele ever und definitiv was für die Insel/das Hügelgrab.

  • Mage Wars ist schon ein super Vorschlag. Finde aber Edge Dawnfall besser (nicht ganz günstig), da man sich bei Edge nicht ganz so viele Gedanken am Anfang machen muss, wie man sich sein Deck zusammen stellen möchte. (Und natürlich hat es schöne Minis :):thumbsup:)

  • Netrunner war das billigste LCG ever.

    Hatte nur die Grundbox und zwei kleine sets.

    Dann war's zu Ende und die Grossen haben die Packs für 1,99€ raus gehauen🤪🤪🤪

    Viel Netrunner für wenig Geld😋.

  • Nun, wo der Hammer für Mage Wars gefallen ist, kann ich nicht mehr allzu viel beitragen.


    Hätte noch die #Hoplomachus Reihe von Chip Theory Games ins Rennen geworfen, wobei hier vermutlich nicht _so_ viel Investment zwischen zwei Partien erfolgt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich kann noch Ortus Regni empfehlen was deiner suchkriterien auch ziemlich genau entspricht! Man baut immer im Vorfeld einer Partie seine taktisches Deck aus 90 verfügbaren Karten. Ich glaub das Deck hat nachher 25Karten. Und hier gibt es viele viele Möglichkeiten wie man strategisch vorgehen kann.

    Ist leider recht teuer. Aber ich hab es mal an einem Abend testen dürfen und es war echt cool und fühlt sich einfach mal frisch an. Sowohl von der aufmachung auch wie es sich spielt. Irgendwann werd ich mir es dann holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()