Die Suche nach einer Zugmaschine .. für Wohnwagen

  • Hallo zusammen,

    dachte, ich halte mal wieder die Schwarmintelligenz an und Frage nach Dingen, von denen ihr vielleicht mehr Ahnung habt als ich.

    Bei mir steht ein kleiner Urlaubs-Umbruch bevor. Ein Wohnwagen hält Einzug. Was fehlt ist nun ein Auto, welches diesen ziehen kann.

    Unser Modell hat eine Auflastung auf 1500kg. Nun kommt ihr ins Spiel. Irgendwelche Modelle, die euch diesbezüglich im Kopf rumschwirren?


    Danke schon mal im voraus.

  • was habt Ihr denn aktuell? Bzw was ist das Budget für die Neuanschaffung? Hier meine Erfahrung: Wir fahren seit 10 Jahren mit einem Knaus SPort 500 QDK in den Urlaub. Unsere Zugfahrzeuge waren bis jetzt Mondeo der schächsten Motorisierung und dann die 130 PS Variante. Aktuell haben wir den Passat in der 120 PS Variante und bald gibt es die 150 PS Variante. Alle waren Zulässig bis 1500 kg Zugmasse, was dem Gewicht des Wohnwagens entspricht. Alles was so um die 120 PS oder drunter hat ist zum gemütlichen ziehen . Erwarte keine WUnder davon und gerade wenn man mal einen LKW auf einer Landstraße überholen will kann es mal eine viertel Stunde dauern bis die passende sichere Chance kommt. Man kommt überall hin, erwarte aber keine Wunder. Den MOtor bergauf mal mit Drehzahl in kleinen Gängen zu qäulen gehört dazu oder man schleicht die Passstraßen hoch. MIt 150 PS hast Du halt ein bisschen mehr Reserve gerade wenn man LKW`s/Traktoren überholen muss oder eben auch mal des öfteren am Berg anfahren muss.


    Wichtig wäre für mich auf jeden Fall ein Tempomat am besten in Verbindung mit einer Distanzkontrolle(bei VW ACC). Damit regelt er den Abstand zum Vordermann automatisch und DU hast nie ein Problem mit Abstand. Wenn man das noch mit AUtomatik kombiniert, muss man nur noch lenken. Schalten und anhalten bis zum Stillstand und anfahren übernimmt das Auto selbständig. Bei manueller Schaltung springt die automatische Regelung bei unter 30 km/raus. Schalten musst DU natürlich immer selbst. Gerade im Stau ist Automatik ein schönes extra.

  • DSG als Automatik ist zum fahren eine wunderbare Sachen, gerade bei Motorisierung oberhalb von 150PS, ABER DSG ist zum ziehen von Lasten eher ungeeignet. Dann ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik nutzen.

    Wer sich fragt warum googlet Mal die Nachteile von DSG.


    Zur Motorisierung selbst kann ich nichts sagen, außer das unser Passat damals mit ca. 120PS TDI und 750kg hinter, nichts gerissen hat. Damit würde ich keinen 1,5t Anhänger ziehen wollen. Unter 150 PS TDI halte für extrem unangebracht und gefährlich vom Straßenverkehr außer man bleibt immer hinten an und Autobahn rechts.


    Persönliche Meinung!

  • Extrem unangebracht und gefährlich würde ich es nicht nennen und vor Allem wenn man es nicht selbst probiert hat. Siehe meine Beschreibung. Diese ruht auf mindestens 5000 Wohnwagen Zieh Kilometern und auch Passstrasse mit bis 7% Steigung pro Jahr. Ist alles machbar halt nur mich ganz so flott. Auch 120 km/h schafft er auf gerade Strecke zu ziehen, es dauert nur etwas länger um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Mal abgesehen davon das man das nicht machen sollte da sonst der Wohnwagen das Auto im Griff hat. Bei uns im Außendienst fahren mehrere schon seit Jahren DSG mit Wohnwagen ohne Probleme. Für mich ist es das erste DSG. Bin gespannt.

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  • Ich habe nicht viel Ahnung von dem Thema, aber meine Eltern haben seit sieben Jahren den Nissan X-trail und ziehen damit sehr zufrieden ihren Wohnwagen.


    Wollen jetzt einen neuen Wagen kaufen. Ich meine mein Vater hatte irgendwas was von Schwingung beim Toyota erzählt, weswegen er den ausgeschlossen hat (müsste ich nochmal nachfragen).

  • Meine Eltern fahren einen Toyota Avensis, der hat auch eine Anhängelast von ~1600kg, hat Toyota typisch sehr wenige Mängel trotz seines Alters und bietet zusätzlich den Vorteil eins Kombis.


    Und falls du gleich für die Zukunft mit planen willst, wie wäre es mit einem Land Cruiser? Dann kannst du später auch den Pferdeanhänger für deine Tochter ziehen :) (Ein Kollege netzt den für seine Island-Pferde und ist Begeistern von dem Fahrzeug).

  • Wir haben uns spontan einen alten Sunroller XL 7m WW gekauft. Mein Skoda SuperB 1,8 DSG zieht den locker weg. Pässe in Österreich und Serpentinen in Slowenien und Kroatien waren kein Problem. Ich hatte bislang keine Sorgen mit meinem DSG (1. Generation, Bj 2012) Superb.


    Ich mag den Kombi und würde ihn eigentlich nur (unvernünftig) gegen einen Kodiaq tauschen.


    ...das schreibe ich Euch übrigens gerade vom kroatischen Strand von Krk.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


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  • Fahre oft mit Anhänger und hatte einen Wohnwagen (900 kg leer) über ein paar Jahre. Mit Ford Focus (Vorderradantrieb) gab es nur abseits von Asphalt Probleme. Oder anders gesagt: "Normales", ausreichend motorisiertes Auto reicht, sofern Du nicht am technischen Limit und nur auf befestigten Straßen fährst. Und sofern Du kein Problem damit hast, immer schön auf der LKW-Spur zu bleiben. Mein Gespann war allerdings sogar dort ein Verkehrshindernis, weil ich aus bestimmten Gründen maximal 80 km/h fahren durfte. :)

    Ich hätte folgende Hinweise:

    1. Thema Allrad: Das kann unter Umständen wichtig sein, sonst ist bei leicht schlupfigen Untergrund schnell Ende Gelände. Ein geschotterter Weg z.B. kann ein Auto mit Frontantrieb und Anhänger bereits überfordern. Nasses Gras sowieso. Allrad ist allgemein auch sicherer im Betrieb mit Anhänger. Nachteil: Hoher Verbrauch. 9 bis 10 Liter pro 100 km sind bei permanentem Allrad normal. Ist auch teurer in der Anschaffung. Bei Allrad ist die zulässige Anhängelast allerdings um 50 Prozent höher, wenn ich mich recht erinnere. Aus Vergleichstabellen oft nicht ersichtlich, ob der Wert sich auf das Allrad-Modell oder den Zweirad-Antrieb bezieht.
    2. Automatik ist vor allem praktisch beim Rückwärtsfahren und beim Manövrieren. Sonst Kupplungsverschleiß bisweilen brutal. Es geht aber natürlich auch ohne, aber diejenigen, die Hängerbetrieb mit Automatik schon probiert haben, schwören normalerweise darauf.
    3. Je schwerer die Zugmaschine im Vergleich zum Anhänger, desto sicherer fährt sich das Gespann.
    4. Je stärker, desto besser. Wenn der Anhänger leer z.B. 1500 kg wiegt, dann sollte das Auto mindestens 1700 kg ziehen dürfen, besser gleich 1900 oder 2000 kg. Ist immer schlecht, am Limit zu fahren. Bedenke auch, dass 150 bis 200 kg Zulast bei einem Wohnwagen schnell zusammenkommen (Wasser, Gasflaschen, Matratzen, Dies und Das.... geht echt schnell).
    5. Langer Radstand ist auch immer gut bei Anhängerbetrieb (Zugmaschine hoppelt nicht).
    6. (Schön zu haben bei nicht befestigtem untergrund: Untersetzungsgetriebe oder zumindest kurz übersetzter erster Gang -- ist nur wichtig fürs Anfahren und nur dann, wenn der Wohnwagen auf schlüpfrigem Untergrund steht.)

    Joa. Wenn ein Land Cruiser vom Budget her drin ist... ok, dann keine weiteren Fragen. :) Falls Budget klein: Evtl Dacia Duster mit Allrad? Nachteil: Neuwagen haben lange Lieferzeit. Vorteil: Dank Feinstaub-Diskussion massenhaft gebrauchte Diesel für wenig erhältlich. Falls Budget mittegroß: Subaru Forester? Subarus haben immer Allrad und Boxermotor, das fährt sich unglaublich ruhig.


    Gäbe natürlich noch mindestens 100 Alternativen. Sollte aber alles gehen, sofern Du die technischen Limits nicht ausreizt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Evtl Dacia Duster mit Allrad?

    Da gäbes auch einen (wenn auch älteren) Test. Ich habe keinen Anhänger, kann aber zum Auto bzw. der Marke an sich sagen, dass die Preis/Leistung vermutlich die beste am Markt ist. Trotzdem darf man von Dacia keine Wunderdinge erwarten und den Preisunterschied sieht man auch an der ein oder anderen Ecke.

    Nachteil: Neuwagen haben lange Lieferzeit.

    Wir haben auf einen Reimport zurückgegriffen. Gibt solche mittlerweile fast überall und dann auch sofort verfügbar. Weiterer Vorteil ist, dass sie sogar nochmal günstiger sind.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Tipp: Spare am Auto (oder an der Spielesammlung oder den Weihnachtsgeschenken für den Partner) 1.000€ ein und investiere in einen Mover. Ich habe keinen und breche mir gerade bei kleinen Parzellen oder auf Wald-CP immer einen ab.


    Solltest Du bereits einen Mover haben, investiere die o.g. 1.000 Öcken unbedingt in WW-taugliche Spiele, wie z.B. Stellar Horizons, Empire of the Sun oder ASL.

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    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


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  • Bei uns im Außendienst fahren mehrere schon seit Jahren DSG mit Wohnwagen ohne Probleme. Für mich ist es das erste DSG. Bin gespannt.

    Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe - autobild.de


    Dann viel Spaß :)

    ...das ist aber allgemein zu DSG und nicht WW-spezifisch.

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    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


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  • Bei uns im Außendienst fahren mehrere schon seit Jahren DSG mit Wohnwagen ohne Probleme. Für mich ist es das erste DSG. Bin gespannt.

    Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe - autobild.de


    Dann viel Spaß :)

    ...das ist aber allgemein zu DSG und nicht WW-spezifisch. Oder habe mich verlesen?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


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  • Bei uns im Außendienst fahren mehrere schon seit Jahren DSG mit Wohnwagen ohne Probleme. Für mich ist es das erste DSG. Bin gespannt.

    Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe - autobild.de


    Dann viel Spaß :)

    Wahrscheinlich wird das Problem mal wieder höher gehoben als es tatsächlich ist. Bild ist ja nicht unbedingt ein Synonym für wahrheitsgetreue und gut recherchierte Pressearbeit ;) wie gesagt bei uns im Außendienst sind die DSG schon seit 5 Jahren im Einsatz mit bis zu 200000 km Laufleistung und ich kenne keinen der über Probleme damit geklagt hat. Ein VW Thema ist eher ausgeschlagene Radlager und im Allgemeinen Eletronikthemen. Beides bekommen sie aber schon seit den 90er Jahren nicht in den Griff :)

  • Ich habe keinen Anhänger, kann aber zum Auto bzw. der Marke an sich sagen, dass die Preis/Leistung vermutlich die beste am Markt ist.

    Davon bin ich ebenfalls überzeugt. Dacia ist gewissermaßen der Volkswagen unserer Zeit. :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Wahrscheinlich wird das Problem mal wieder höher gehoben als es tatsächlich ist. Bild ist ja nicht unbedingt ein Synonym für wahrheitsgetreue und gut recherchierte Pressearbeit

    Wir bauen die Dinger :) Unsere QS braucht die Bild nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • So .. inzwischen bin ich auch fündig geworden. Ich danke allen, die hier tatkräfig zur Findung der neuen Zugmaschine begetragen haben.
    Für mich als Laien waren da schon sehr interessante Sachen bei und das Thema WoWa, Camping, Zugmaschine wird mich sicher nun die nächsten Jahre noch mehr beschäftigen.
    Ach ja .. ein Ford Kuga wird es werden. Ist bereits bezahlt und ich warte auf Bereitstellung ;)

  • Ach ja .. ein Ford Kuga wird es werden. Ist bereits bezahlt und ich warte auf Bereitstellung.

    Eine gute Wahl :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

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    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it