[2020] Peer Sylvesters Polynesia

  • Außer diesem spanischen Artikel gibt es bisher nicht furchtbar viele Informationen zu dem Spiel. Der Autor gibt auf BGG an, dass es die gleiche Zielgruppe wie The King Is Dead bedienen soll; das heißt wenig Zufall und viel Interaktion.

  • Fische und Muscheln als Währung die verdirbt, Inseln, Boote, kein Glück, mit kooperativem Element, bauen, interaktion...


    Ich will damit in keiner Weise etwas negatives über das Spiel aussagen, da ich es nicht kenne, aber was ich da so lese klingt nach einem meiner Lieblinge, der bereits 2005 in Form von Kaivai auf die Welt kam. ;)


    Mal sehen was da kommt und hoffentlich geht es mit dem neuen Kaivai auch mal vorwärts! Horologiom (auch wenn er seit Jahren nimmer hier war)

  • Jetzt gibt es bei BGG auch das Regelwerk auf Englisch und Spanisch.

  • Mittlerweile hat peerchen auch ein Designer Diary auf BGG veröffentlicht. Ich denke mal, ich werde mir Polynesia zeitnah zulegen. Habe erst mit dem Gedanken gespielt, auf eine deutsche Veröffentlichung zu warten... aber das ist eigentlich Jacke wie Hose.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann heute einen Polynesia Stream geben wird oder bereits gab... Ich habe gerade keinen Zugriff auf Twitter, aber der Designer hat den Termin dort als @koenigvonsiam bekanntgegeben.

    Weiß jemand schon mehr? Finde noch kein Spielvideo..

  • Ludonova ist bei mir immer einen Blick wert. 2018 habe ich Ceylon zur Abholung auf der Messe vorbestellt, 2019 dann Yukon Airways. (Ceylon ist inzwischen wieder verkauft. Yukon Airways ist noch da, das ist nochmal besser.) Bei Polynesia habe ich die Spielregeln gelesen und mich dann gegen eine Vorbestellung entschieden, obwohl das Angebot über Pegasus (40 Euro für das Bundle mit alternativer Karte incl. Versand) wirklich fair war. Für meinen Geschmack ist Polynesia ein abstraktes Spiel mit aufgesetztem Thema. Gegen diese Richtung habe ich an sich nichts, aber solche Sachen brauchen dann eine gewisse "Eleganz", die mir bei Polynesia gefehlt hat. Für dieses Spielegenre ein bisschen zu viele Regeln, die ein bisschen zu sehr vom Himmel fallen, gerade in Bezug auf Spielziel und Wertung.

  • Ludonova ist bei mir immer einen Blick wert. 2018 habe ich Ceylon zur Abholung auf der Messe vorbestellt, 2019 dann Yukon Airways. (Ceylon ist inzwischen wieder verkauft. Yukon Airways ist noch da, das ist nochmal besser.) Bei Polynesia habe ich die Spielregeln gelesen und mich dann gegen eine Vorbestellung entschieden, obwohl das Angebot über Pegasus (40 Euro für das Bundle mit alternativer Karte incl. Versand) wirklich fair war. Für meinen Geschmack ist Polynesia ein abstraktes Spiel mit aufgesetztem Thema. Gegen diese Richtung habe ich an sich nichts, aber solche Sachen brauchen dann eine gewisse "Eleganz", die mir bei Polynesia gefehlt hat. Für dieses Spielegenre ein bisschen zu viele Regeln, die ein bisschen zu sehr vom Himmel fallen, gerade in Bezug auf Spielziel und Wertung.

    Dann solltest du dir evtl. The King is Dead anschauen (Remake von König von Siam - das finde ich sehr gut und ist auf yucata spielbar)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Was ich mich bei Peer Sylvesters Spielen immer frage: wieso gibt’s ausgerechnet für die Spiele eines Deutschen keine deutsche Anleitung? Würde das nicht a) vergleichsweise wenig Arbeit machen und b) einen großen neuen Absatzmarkt öffnen?


    Mich würden sowohl Lost Expedition als auch Polynesia und noch ein, zwei andere Spiele interessieren; aber ohne deutsche Anleitung ist mir (und vor allem meinen von mir rekrutierten Mitspielern) das für ein Hobby zu viel Aufwand.


    LG

  • Kleiner Tipp: schreibe Peer doch einfach mal an! Die Kontaktmöglichkeit ist doch durch die Spielbar gegeben (peer@spielbar.com). Mir hat Peer die Regel seines Protos zur Verfügung gestellt, die mir sehr bei meiner Proberunde während der SPIEL.digital geholfen hat. Vielleicht erhöht häufiges Nachfragen bei ihm auch die Bereitschaft, seine Regeln auf deutsch bei BGG anzubieten.

  • Was ich mich bei Peer Sylvesters Spielen immer frage: wieso gibt’s ausgerechnet für die Spiele eines Deutschen keine deutsche Anleitung? Würde das nicht a) vergleichsweise wenig Arbeit machen und b) einen großen neuen Absatzmarkt öffnen?


    Mich würden sowohl Lost Expedition als auch Polynesia und noch ein, zwei andere Spiele interessieren; aber ohne deutsche Anleitung ist mir (und vor allem meinen von mir rekrutierten Mitspielern) das für ein Hobby zu viel Aufwand.


    LG

    The King is Dead 2nd Edition ist komplett sprachneutral, Village Green glaube ich auch... Polynesia hatte auf den Fotos die ich gesehen habe auch gar keinen Text (hier natürlich ohne Gewähr)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Village Green ist bis auf Mini flavour Texte auch sprachneutral.

    Die Anleitung ist allerdings nicht im einfachsten Englisch gehalten.

  • Dabei sollte man bedenken, dass die Autoren - je nach Verlag, bei dem sie veröffentlichen - die Anleitung nicht immer selbst schreiben. Was auch gut so ist, da das nochmal eine ganz eigene Kunst ist (frag mal Ben2). Nur weil ein Autor das Spiel und damit die Regeln designt hat, bedeutet das nicht automatisch, dass er oder sie auch die am besten qualifizierte Person ist, um diese Regeln in eine klare, verständliche und gut strukturierte Anleitung zu verpacken.

  • Hat das Spiel schon jemand zu 2. gespielt? Lt. den Spieledinos ist das Spiel in dieser Spieleranzahl broken, weil man nur Routen von anderen Mitspielern benutzen kann, wenn ein Meeple von einem Mitspieler dort steht und mit rüber bewegt werden kann.

    Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Weil sonst warte ich bis ich Polynesia zu 3. oder 4. spielen kann. Danke!

  • Ich habe POLYNESIA schon zu zweit gespielt und kann nicht nachvollziehen, was die Dinos damit meinen. Die Mitnahmeregel gilt ja auch im 3- und 4-Personenspiel. Dort gibt es eben noch die Regel, dass man parallel bauen darf. Das ist dann auch wichtig, weil man eher darauf angewiesen ist, auch fremde Routen zu nutzen. Im 2-Personen-Spiel kann man eher nebenher spielen, darf aber natürlich die wichtigen Ecken nicht außer Acht lassen. Das ist schon deutlich anders - aber broken ist da meiner Meinung nach nichts. [Edit: ich habe mir das Video nun angesehen. Sie hat einfach ungünstig gespielt - wahrscheinlich, weil ihr die Konsequenzen nicht bewusst waren. Das Spiel ist zu zweit nicht broken, aber deutlich fieser. Das muss man schön mögen.]


    POLYNESIA ist übrigens von Asmodee Deutschland als Teil der diesjährigen Neuheiten geplant. Das kommt also auf deutsch!

  • Das ist ja genau was ich meine: wenn die Komponenten sprachneutral sind und der Autor deutsch - wäre es nicht ein Leichtes, eine deutschsprachige Anleitung beizulegen oder wenigstens auf boardgamegeek hochzuladen?

    Die Arbeit ist für jeden dieselbe: Übersetzen und ins Layout quetschen.

    Klar weiß der Autor vermutlich auch ohne Wörterbuch ziemlich genau, was da rein muss, aber ob ihm das gegenüber irgendwem sonst so viel Zeit spart?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hat das Spiel schon jemand zu 2. gespielt? Lt. den Spieledinos ist das Spiel in dieser Spieleranzahl broken, weil man nur Routen von anderen Mitspielern benutzen kann, wenn ein Meeple von einem Mitspieler dort steht und mit rüber bewegt werden kann.

    Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Weil sonst warte ich bis ich Polynesia zu 3. oder 4. spielen kann. Danke!

    Wir hatten es bisher 1x auf dem Tisch... Broken? Klares nein - spannend oder interessant? Ebenso ein klares nein


    Wer ein gutes Spiel für 2 sucht sollte eher zu The King is Dead 2nd Edition greifen oder zu Village Green, das ich aber nicht ganz so spannend finde wie The King is Dead - ich glaube die Beiden Spiele sollen auch in die Sieleschmiede kommen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2