Aktuelle Probleme mit dem Schwerkraft-Verlag

  • Hallo Community, ich weiss das der Schwerkraft-Verlag hier schon oft Thema war. Trotzdem will ich meine ganz persönlichen Erfahrungen hier noch einmal wiedergeben und aufzeigen, dass der Verlag in Sachen Kundenservice einer der schlechtesten Verlage ist, die ich jedenfalls in letzter Zeit erleben durfte. Und ich will auch erklären, warum es uns Spielern nicht egal sein sollte, wenn ein Verlag mit seinen Endkunden so umgeht.

    Meine vorletzte Berührung die ich mit dem Verlag hatte war Ozeane. Das das Spiel gut erst zwei Wochen nach der Bestellung kam, geschenkt. Hatte der Verlag zumindest nach E-Mail Anfrage angekündigt. Warum wiso weshalb, darüber schwieg sich Schwerkraft zwar aus, aber ich wusste dann Bescheid.

    Vor zwei Wochen habe ich mich in das Spiel Valeria verliebt und wollte hier trotz vieler negativen Meldungen über den Schwerkraft-Verlag das Komplettpaket kaufen. Also Hauptspiel plus alle verfügbaren Erweiterungen. Gesagt getan. Beststellung am 06.07. ausgelöst. Am selben Tag hatte ich aber festgestellt, dass ich eine Erweiterung vergessen hatte. Also eine Mail am 07.07. an den Verlag gesendet mit der Bitte diese nachträglich noch beizulegen. Antwort vom Verlag Carsten Reuter: Ist derzeit nicht möglich, da man unterbesetzt sei. Also habe ich das für mich einzig richtige getan und die Bestellung am 07.07 widerrufen und am 08.07. neu geordert. Geld überwiesen, fertig. Nun warte ich seit einer Woche auf die Bestellung. Keine Mail vom Verlag (ausser das die Zahlung eingegangen ist) keine weitere Information was mit der Bestellung ist. Auch auf eine E-Mail Anfrage am 15.07. bis heute keine Rückantwort.

    Nun werden wieder einige schreiben:" Ist doch noch nicht so lange und hast doch sicher noch andere Spiele im Schrank". Alles richtig, aber was ist das Bitte für eine Verständnis von Kundenservice? Das man beim Verlag nur per Übwerweisung bezahlen kann, ok damit kann man leben. Und das jeder Versand, egal wie hoch die Einkaussumme ist, zu Buche schlägt ist nicht zu ändern. Aber Lieferzeiten von mehr als einer Woche und fehlende Information an den Kunden geht für mich ganz und gar nicht in Ordnung. Das hat für mich auch etwas mit Umgang und Respekt des Schwerkraft Verlages uns Kunden gegenüber zu tun. Der scheint nach den Rückantworten des Verlages (wenn man denn mal welche erhält) jedenfalls nicht vorhanden zu sein. Frei nach dem Motto "Schwerkraft first, und dann erst die Kunden".


    Es sollte auch für einen Carsten Reuter zum guten Ton gehören, sich für verspätete Lieferungen zu entschuldigen und zumindest mal eine Informationsmail an die Kunden zu versenden, wenn es zu Verzögerungen kommt. Natürlich warte ich gerne auch mal ein paar Tage länger. Aber wenn ich Produkte von einem Verlag kaufe, erwarte ich ein Mindestmaß an Kundenservice.


    Herr Reuter wird wissen, warum er viele seiner Produkte immer noch nur selber über seinen Verlag verkauft und Spielehändler aussen vorlässt. Denn wer einmal mit dem Schwerkraft-Verlag Probleme hatte, bestellt dort kein zweites Mal und weicht wenn möglich lieber auf zuverlässige Händler aus.


    Das hier ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich denke ich bin da aber nicht der Einzige. Und uns Brettspielern sollte so ein Gebaren auch nicht egal sein. Denn natürlich zahlen wir für jedes Game und wir freuen uns auch darauf es schnellstmöglich zu erhalten. Müssen wir dann damit leben, das ein Verlag so mit seinen Kunden agiert? Nein sollten wir nicht. Denn dann ist der Spass auch ganz schnell vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Habe deinen Beitrag ab der Stelle „wir sind zur Zeit unterbesetzt..“ aufgehört zu lesen.


    Meine Erfahrung bisher nur positiv. Sorry. Bzw. Danke Schwerkraft Verlag für die Zusendung einer Ersatzkarte für Architekten des Westfrankenreichs!


    Ich drücke mal auf „Thema ignorieren“.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Meine Erfahrung bisher nur positiv.

    Bei mir genauso. Egal ob persönlich oder schriftlich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe deinen Beitrag ab der Stelle „wir sind zur Zeit unterbesetzt..“ aufgehört zu lesen.


    Meine Erfahrung bisher nur positiv. Sorry. Bzw. Danke Schwerkraft Verlag für die Zusendung einer Ersatzkarte für Architekten des Westfrankenreichs!


    Ich drücke mal auf „Thema ignorieren“.

    Und genau das ist der Grund warum der Verlag genauso weitermachen kann. Man muss sich als Kunde in der Community sogar dafür rechtfertigen, den aus eigener Erfahrung schlechten Kundenservice zu kritisieren. Du findest es also ok, wenn man eine Woche nach der Bestellung diese immer noch nicht erhalten hat und keinerlei Info bekommt, warum es länger dauert?

  • Ist der Verlag nicht eine Ein-Mann-Veranstaltung?

    Vielleicht ist Herr Reuter im Sommerurlaub und hat vergessen, eine Abwesenheitsmitteilung einzurichten. :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von MS78 ()

  • Ist der Verlag nicht eine Ein-Mann-Veranstaltung?

    Vielleicht ist Herr Reuter im Sommerurlaub, und hat vergessen, eine Abwesenheitsmitteilung einzurichten. :sonne:

    Ist das so? Das nur eine Person alles alleine macht, lässt sich der Verlagsseite jedenfalls nicht entnehmen.

  • Tatsächlich finde ich eine Woche nicht schlimm. Ab ungefähr 1 Monaten fängt es an mich zu nerven, aber auch nur wenn ich etwas unbedingt brauche - z.B. für einen Geburtstag.

    Das Bestellungen nicht nachträglich geändert werden können, finde ich aber auch merkwürdig und habe ich auch bei ganz winzigen Händlern schon anders erlebt. Von außen lässt sich das schwer beurteilen ohne die Systeme zu kennen.

  • Du findest es also ok, wenn man eine Woche nach der Bestellung diese immer noch nicht erhalten hat?

    Ehrlich gesagt - das im speziellen fände ich gerade aktuell, aber eigentlich auch sonst, tatsächlich unproblematisch. Ich hab keine eigene Erfahrung mit Schwerkraft, lese nur hier und dort immer mal wieder diese und jene Geschichten und finde auch einiges nicht sehr kundenfreundlich und ärgerlich.

    Aber eine Woche Lieferzeit bei Überweisung halte ICH tatsächlich für unspektakulär und tät mich auch nicht drüber aufregen.


    Die fehlende Kundeninfo dazwischen - bzgl. Geldeingang, Versand etc. fände ich ärgerlicher. Kenne ich aber so auch von anderen Versendern, das ist nicht allein Schwerkraft.

  • Die allermeisten Händler würde eine Änderungsanfrage einen Tag nach Internet-Bestellung mit Zahlmethode Überweisung nicht ablehnen, weil sie selbst gut genug wissen, dass der Kunde jederzeit die Karte "Widerruf + Neubestellung" ausspielen kann, was dann unter dem Strich eher mehr Arbeit macht. Aber Carsten Reuter ist da eben etwas "speziell". Es kann jeder selbst entscheiden, in wie weit ihn das stört oder nicht.

  • Das hätte doch wunderbar in einen der anderen zum Thema passenden Threads gepasst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Schwerkraft-Verlag erhitzt hier im Forum nur die Gemüter. Ich selbst gehöre eher zu den Kritikern. An dieser Stelle ist aber eine Woche inkl. Wochenende wirklich nicht lang. Gerade Corona-Bedingt kann ein Versand wirklich sehr sehr lange dauern.

    Gehen wir davon aus, dass sie unterbesetzt sind, schränkt das sie in ihren Tätigkeiten auch ein, so dass nicht jede Mail sofort beantwortet werden kann. Absolut Nachvollziehbar.

    Ich würde bei sowas immer von 14 Werktagen ausgehen. Betrügen wird hier niemand.


    Kennytom

    Wenn du 2 mal für dich schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest du deine Schlüsse daraus ziehen. Ein weiter dort kaufen wird nichts ändern.

  • Mir geht's vor allen Dingen um die schlechte Information an den Kunden. Geht mir ja auch im privaten nicht anders: Wenn ich bei Ebay etwas verkaufe gehört es für mich einfach zum guten Ton, den Artikel so zeitnah wie möglich dem Käufer zukommen zu lassen. Und wenn ich das nicht schaffe, informieren ich Ihn darüber und entschuldige mich für einen verspäteten Versand. Unabhängig ob der Käufer einen vespäteten Versand von sich aus schlecht findet oder ihm es egal wäre. Das gehört einfach zum guten Umgangston.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Ist der Verlag nicht eine Ein-Mann-Veranstaltung?

    Vielleicht ist Herr Reuter im Sommerurlaub, und hat vergessen, eine Abwesenheitsmitteilung einzurichten. :sonne:

    Ist das so? Das nur eine Person alles alleine macht, lässt sich der Verlagsseite jedenfalls nicht entnehmen.

    Ist es nicht. Carsten hat einige Mitarbeiter. Darunter sogar eigene Grafiker.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Reuter wird wissen, warum er viele seiner Produkte immer noch nur selber über seinen Verlag verkauft und Spielehändler aussen vorlässt. Denn wer einmal mit dem Schwerkraft-Verlag Probleme ...

    Ich denke, die Gründe lieber direkt zu verkaufen sind andere. Händlern muss man ziemlich viele Prozente gewähren und ein Netz an Händlern pflegen. Vertreibt man seine Spiele über einen Großhändler werden nochmal Prozente fällig.

    Persönlich würde ich trotzdem hauptsächlich über Händler und Großhändler vertreiben wegen der höheren Reichweite, aber ich kann verstehen, wenn man lieber direkt vertreibt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich erkenne nur überzogenes Anspruchsdenken, kein Problem. Kleine Firma mit kaum einer handvoll Mitarbeitern hat nicht binnen einer Woche geliefert....:reissack:

    Überzogene Anspruchsdenken? Nein schlicht und einfach Servicerwartungen. Gerne darf der Versand auch länger dauern. Aber dann erwarte ich einfach, daß der Händler mich zumindest kurz informiert das die Bestellung später kommt. Ganz normales Geschäftsgebaren im Markt.

  • Kleine Firma mit kaum einer handvoll Mitarbeitern hat nicht binnen einer Woche geliefert....

    Für mich liegt das Kundenservice-Problem weniger in der Lieferzeit (da gibt's bei einer Woche wirklich noch nicht viel Grund zur Klage), sondern in der Ablehnung des Hinzufügens eines weiteren Artikels zu einer direkt zuvor abgeschickten Bestellung. Die allermeisten Händler, gerade bei den kleinen Laden, würden da doch freundlich zurückschreiben: "Kein Problem, Bestellung ist im System geändert, überweise bitte einfach den Betrag X mehr."

    Aber wie heißt's so schön: "Der Kunde ist König, auch in Deutschland. Aber wir sind eine Republik, da haben Könige nichts mehr zu melden!" Nach diesem Motto scheint der Schwerkraft-Verlag gerne mal zu verfahren. Aber das ist nun wirklich nichts Neues...

  • Mangelnde Transparenz - kann ich durchaus als Kritikpunkt verstehen, hier sind wir alle inzwischen wmgl. einfach auch schon sehr verwöhnt (durch die "Grossen" wie Amazon etc).


    Das Motto "alles, jederzeit, und am besten sofort (und möglichst günstig)" können vllt. einige bedienen, aber sicher nicht alle (und schon gar nicht die Kleineren), daher denke ich sollte man bei kleineren Buden da ab und an mal ein Auge mehr zu drücken, auch wenn's schwer fällt ;) (oder dann halt die Konsequenzen ziehen).

  • Also eine Mail am 07.07. an den Verlag gesendet mit der Bitte diese nachträglich noch beizulegen. Antwort vom Verlag Carsten Reuter: Ist derzeit nicht möglich, da man unterbesetzt sei. Also habe ich das für mich einzig richtige getan und die Bestellung am 07.07 widerrufen und am 08.07. neu geordert. Geld überwiesen, fertig. Nun warte ich seit einer Woche auf die Bestellung.

    Wenn ein nachträglich beilegen nicht möglich ist, warum sollte dann eine Stornierung und Neubestellung schneller gehen? Ich sehe da den mehrfachen Aufwand. Weil genau dieser Vorgang hätte intern ja nach Deine Anfrage ebenso ausgelöst werden können, um alles in einem Paket geliefert zu bekommen.


    Das es auch anders geht, habe ich wieder die Woche bei AllGames erlebt: Abends bestellt, am nächsten Morgen Bestätigung bekommen und im Lauf des Tages die Versandinfo und einen Tag später war die Bestellung schon da. Und das so extrem gut und aufwändig per Pappverstärkungen verpackt, dass ich mir den Aufwand lieber nicht vorstellen möchte. Alles nur, um mich als Kunde zufrieden zu stellen. Fast schon zu viel.


    Soll heissen, wenn Du schlechte oder auch gute Erfahrungen gemacht hat, ziehe daraus Deine Lehren. Weil manche Themen sind uralt und ändern sich in den geschilderten Details nicht wirklich. Da bringt auch keine Diskussion mit diversen unterschiedlichen Erfahrungen für Dich persönlich nichts. Klingt hart, ist aber leider so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für das Feedback. Da hast du vollkommen Recht. Leider ist das wohl so.

  • Ich bin sonst wirklich ein großer Mistgabelanreicher, auch Teer und Federn gehören zu meinem persönlichen Kundenservice beim Schwerkraftverlag. Aber ich kann wirklich nur mit viel Mühe da mitgehen, ja eine Benachrichtigung wäre nett, keine Ahnung warum er in seiner Mail nicht einfach selber zur Stornierung rät, wenn sein System das nicht hergibt, aber eine Woche, wirklich?

  • Ich verstehe die Intention des Threaderestellers nicht.....was ist der Zweck dieser (in diesem Forum zumindest hinreichend bekannten) Schilderung?

    Und "aktuell" sind diese Probleme nun wirklich nicht....


    Ich kann verstehen, dass man seinem Ärger Luft machen will, aber dafür wären die vorhandenen Threads allemal ausreichend, oder?!

    Oder eventuell auch mal eine direkte Mail an den Verlag selbst.....nur mal so als Idee....

  • Kleine Firma mit kaum einer handvoll Mitarbeitern hat nicht binnen einer Woche geliefert....

    Für mich liegt das Kundenservice-Problem weniger in der Lieferzeit (da gibt's bei einer Woche wirklich noch nicht viel Grund zur Klage), sondern in der Ablehnung des Hinzufügens eines weiteren Artikels zu einer direkt zuvor abgeschickten Bestellung. Die allermeisten Händler, gerade bei den kleinen Laden, würden da doch freundlich zurückschreiben: "Kein Problem, Bestellung ist im System geändert, überweise bitte einfach den Betrag X mehr."

    Aber wie heißt's so schön: "Der Kunde ist König, auch in Deutschland. Aber wir sind eine Republik, da haben Könige nichts mehr zu melden!" Nach diesem Motto scheint der Schwerkraft-Verlag gerne mal zu verfahren. Aber das ist nun wirklich nichts Neues...

    Kennytom

    Du kannst froh sein SKV nur eine Mail geschickt und nicht angerufen zu haben :lachwein:

  • Ich verstehe die Intention des Threaderestellers nicht.....was ist der Zweck dieser (in diesem Forum zumindest hinreichend bekannten) Schilderung?

    Und "aktuell" sind diese Probleme nun wirklich nicht....


    Ich kann verstehen, dass man seinem Ärger Luft machen will, aber dafür wären die vorhandenen Threads allemal ausreichend, oder?!

    Oder eventuell auch mal eine direkte Mail an den Verlag selbst.....nur mal so als Idee....

    Hallo FischerZ, da kannst du viele Beiträge hier hinterfragen. Ist ein Forum nicht dazu da sich auch bei Problemen auszutauschen und auch mal Luft machen zu dürfen? Wie ich bereits sagte, die Kritik ich hätte es in einem vorhandenen Themenbeitrag schreiben können, nehme ich an. Darf gerne dorthin verschoben werden, wenn möglich.

  • Ich bin sonst wirklich ein großer Mistgabelanreicher, auch Teer und Federn gehören zu meinem persönlichen Kundenservice beim Schwerkraftverlag. Aber ich kann wirklich nur mit viel Mühe da mitgehen, ja eine Benachrichtigung wäre nett, keine Ahnung warum er in seiner Mail nicht einfach selber zur Stornierung rät, wenn sein System das nicht hergibt, aber eine Woche, wirklich?

    Wir ich im Ausgangsstatement bereits geschrieben habe, es kann auch gerne länger als eine Woche dauern. Aber ich erwarte einfach eine kurze Rückantwort bzw Info darüber. Das gehört einfach zum guten Ton dazu.

  • Klaro, dafür sind Foren da.

    Ich habe mich gefragt, was Du (außer "Luft machen") damit bezweckst...vielleicht gibt es ja noch einen anderen, mir nicht erkennbaren, Grund?!

  • Klaro, dafür sind Foren da.

    Ich habe mich gefragt, was Du (außer "Luft machen") damit bezweckst...vielleicht gibt es ja noch einen anderen, mir nicht erkennbaren, Grund?!

    Die Erfahrung zu teilen und auch um zu sehen, ob aktuell andere User das gleiche Problem haben. Es kann ja sein, daß ich dem Verlag absolut Unrecht tue. Und es sind nur Ausnahmefälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Kennytom


    Ich kann deinen Ärger zu Teilen durchaus nachvollziehen. Insbesondere hinsichtlich der Sache, dass es nicht möglich war den einen Artikel noch nachzulegen. Vor allem, wenn man dann doch noch einige Zeit auf die Bestellung warten muss.


    Sieht man sich den zeitlichen Ablauf aber mal genau an, dann wäre heute für mich definitiv noch nicht der Zeitpunkt gewesen, um öffentlich zu meckern.


    06.07.2020 Montag: Erstbestellung

    06.07.2020 Montag: Feststellung, dass etwas vergessen wurde

    07.07.2020 Dienstag: Antwort von Schwerkraft

    07.07.2020 Dienstag: Stornierung

    08.07.2020 Mittwoch: neue Bestellung

    15.07.2020 Mittwoch: Anfrage bei Schwerkraft

    16.07.2020 Donnerstag: Thread bei unknowns


    Das ist alles in einem Zeitfenster, wo man sich durchaus noch in Geduld üben sollte und für mich alles noch im Rahmen.


    In deinen Ausführungen ist z.B. nicht ersichtlich, wann die Überweisung überhaupt getätigt wurde. Kam das Geld erst Freitag bei Schwerkraft an? Rechne bitte auch damit, dass Geldeingänge vielleicht immer erst am Folgetag für den Vortag geprüft werden. Dann bist du schon bei Montag. Darauf folgend, finde ich es dann wieder in Ordnung, wenn der Versand erst Dienstag erfolgt. Dann bist du schon locker bei Donnerstag, an dem du vielleicht deine Bestellung erhältst. Das ist dann der Tag, an dem du aber schon hier den Kommentar herein gesetzt hast. Gerade mit Überweisung als Zahlungsmethode ist eine Woche also absolut im Rahmen. Klar geht das vielleicht schneller, dieses Zeitfenster muss man aber einräumen.


    Auch deine Ausführung zur e-mail-Anfrage liest sich so, als ob die ewig her wäre. Das war aber erst gestern (15.07.), wobei die genaue Uhrzeit für uns unbekannt ist. 09:00 Uhr oder 17:00 Uhr ist da ein großer Unterschied. 24 Stunden Antwortzeit sollte man immer eingestehen, besser sogar 48 Stunden, was auch oft erbeten wird.


    Ich bin ebenfalls nicht unkritisch mit den Serviceleistungen vieler Anbieter, eine angemessene Bearbeitungszeit ist aber einfach einzuräumen und da befindest du dich in diesem Fall einfach. Daher auch meine Anmerkung, dass ich jetzt hier noch nicht öffentlich gemeckert hätte. Aus diesem Grund wirst du von einigen auch den starken Gegenwind hier bekommen.

  • Ich bin sonst wirklich ein großer Mistgabelanreicher, auch Teer und Federn gehören zu meinem persönlichen Kundenservice beim Schwerkraftverlag. Aber ich kann wirklich nur mit viel Mühe da mitgehen, ja eine Benachrichtigung wäre nett, keine Ahnung warum er in seiner Mail nicht einfach selber zur Stornierung rät, wenn sein System das nicht hergibt, aber eine Woche, wirklich?

    Wir ich im Ausgangsstatement bereits geschrieben habe, es kann auch gerne länger als eine Woche dauern. Aber ich erwarte einfach eine kurze Rückantwort bzw Info darüber. Das gehört einfach zum guten Ton dazu.

    Ja, zum guten Ton. Aber ist meiner Meinung nach nicht obligatorisch, klar reiht sich das in eine Reihe von öh bezeichnenden Geschäftgebaren des Schwerkraftverlags. Meiner Empfindung nach eignet es sich natürlich zum Luftmachenwollen, aber nicht als allgemeines Beispiel dafür wie verkommen das Geschäftsgebaren ist. Ich kritisiere das übrigens nur deswegen, weil ich finde, dass es wirklich Anlass zur Klage gibt, nur glaube ich, dass dein Post eher den Geschäftsführer in seinem doch recht offen zur Schau getragenen, na ich nenne es mal, Misstrauen gegenüber dem Endkunden zu bestärken.

  • Dann kläre ich auf. Überweisung war am 08.07.Geldeingang beim Verlag war am Freitag 10.07. Alle von mir bestellten Artikel stehen als 1-3 Verktage Lieferzeit nach Eingang des Geldes online im Shop. Meine Bestellung steht seit letzter Woche auf in Bearbeitung. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Der Versand ist auch noch nicht erfolgt. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal. Gerne kann das Produkt später kommen, wenn mich der Verlag darüber informiert und als Kunde ernst nimmt. Dann habe ich damit überhaupt kein Problem. Aber jeden Tag auf die Bestellung zu schauen und jetzt seit Montag zu sehen, das sich gar nichts tut, da darf man auch verärgert sein.

  • Wir ich im Ausgangsstatement bereits geschrieben habe, es kann auch gerne länger als eine Woche dauern. Aber ich erwarte einfach eine kurze Rückantwort bzw Info darüber. Das gehört einfach zum guten Ton dazu.

    Ja, zum guten Ton. Aber ist meiner Meinung nach nicht obligatorisch, klar reiht sich das in eine Reihe von öh bezeichnenden Geschäftgebaren des Schwerkraftverlags. Meiner Empfindung nach eignet es sich natürlich zum Luftmachenwollen, aber nicht als allgemeines Beispiel dafür wie verkommen das Geschäftsgebaren ist. Ich kritisiere das übrigens nur deswegen, weil ich finde, dass es wirklich Anlass zur Klage gibt, nur glaube ich, dass dein Post eher den Geschäftsführer in seinem doch recht offen zur Schau getragenen, na ich nenne es mal, Misstrauen gegenüber dem Endkunden zu bestärken.

    Aber bemerkenswert ist doch: Man kritisiert den Service und die meiste Kritik nach so einem Post muss der Ersteller selbst einstecken und sich sogar noch rechtfertigen, das er den Service fragwürdig findet. Alle Händler und Verlage mit denen ich bisher zu tun hatte, waren immer bemüht den Kunden schnell zu beliefern und so auch zum Ausdruck zu bringen, das man sich natürlich über das Vertrauen des Kunden in den Shop oder Verlag freut. Das nennt man auch Wertschätzung des Kunden. Für mich mittlerweile normaler Standart. Und mir ist lange kein Händler mehr untergekommen, der einfach vom Kunden voraussetzt, das der schon auf seine Produkte warten wird. (ausser Kickstarter Projekte 😂)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Dann kläre ich auf. Überweisung war am 08.07.Geldeingang beim Verlag war am Freitag 10.07. Alle von mir bestellten Artikel stehen als 1-3 Verktage Lieferzeit nach Eingang des Geldes online im Shop. Meine Bestellung steht seit letzter Woche auf in Bearbeitung. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Der Versand ist auch noch nicht erfolgt. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal. Gerne kann das Produkt später kommen, wenn mich der Verlag darüber informiert und als Kunde ernst nimmt. Dann habe ich damit überhaupt kein Problem. Aber jeden Tag auf die Bestellung zu schauen und jetzt seit Montag zu sehen, das sich gar nichts tut, da darf man auch verärgert sein.

    Für mich ist das einfach schlechte Kommunikation seitens des Verlages (mit ich noch nie irgendetwas zu tun hatte).

    Ein wenig Kommunikation könnte da doch helfen - dann gäbe es auch keinen Grund, sich zu mokieren. Aber in diesem Fall ist es doch eindeutig. Maximal 3 Tage Lieferzeit wurde überschritten; keine Versandbestätigung, keine Angabe von Gründen ...

    Wenn es nicht geht, dann sollte man so ehrlich sein, und auf der Bestellseite schreiben, dass es halt eine Woche oder mehr dauert, bis die Ware ankommt.

    Aber ich erinnere mich: das ist ja nicht das erste Mal, dass Schwerkraft in der Kritik steht :)

  • Überweisung war am 08.07.Geldeingang beim Verlag war am Freitag 10.07. Alle von mir bestellten Artikel stehen als 1-3 Verktage Lieferzeit nach Eingang des Geldes online im Shop. Meine Bestellung steht seit letzter Woche auf in Bearbeitung. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

    Das ist halt der Schwerkraftverlag...

    Du hast selbstverständlich das Recht, eine unvollständige Bestellung zu stornieren und stattdessen neu zu bestellen. Und der manchmal etwas eigenwillige Chef des Schwerkraft-Verlags hat genauso das Recht, sich darüber zu ärgern und dich durch bewusstes Verzögern deiner zweiten Bestellung absichtlich mies zu behandeln in der Hoffnung, dich als Kunden nie mehr wieder zu sehen, weil er sich vermutlich sagt: "Solche Kunden will ich nicht, der soll mir fort bleiben." Zumindest würde ich ihm das problemlos zutrauen. Und solange der Herr Reuter die Cash Cow "Terraforming Mars" im Stall stehen hat und es auch sonst schafft, gute englischsprachige Spiele zu entdecken und zu lokalisieren, kann er sich das sogar im gewissen Rahmen leisten. Jedes Jahr in Essen sieht man an den langen Schlangen am Stand des Schwerkraft-Verlags, dass es sehr vielen deutschen Kunden offensichtlich völlig egal ist, wenn die Preise hoch sind und der Service schlecht. Verstehe ich auch nicht so ganz, aber rein ökonomisch betrachtet macht er wohl vieles richtig.

  • Die 5 Wahrheiten über Unknowns:


    1. Jeder Mensch kann eine eigene Meinung haben und hier fühlt man sich verpflichtet diese ungefragt mitzuteilen.

    2. Kein Interesse an einem Thema zu haben bedeutet nicht, dass man nicht mindestens 10 Beiträge zu dem Thema verfasst und informiert, warum es einen nicht interessiert.

    3. Gibt es unterschiedliche Meinungen zu einem Thema, wird so lange ohne neue Argumente weiter diskutiert, bis einer von Beiden aufgibt oder stirbt.

    4. Alle beschweren sich über Petersen Games, kaufen aber trotzdem den nächsten Kickstarter.

    5. Der Schwerkraft Verlag ist der Teufel und das wird in jedem Beitrag platziert und jeden Monat kommt einer Thread dazu.

  • Dann kläre ich auf. Überweisung war am 08.07.Geldeingang beim Verlag war am Freitag 10.07. Alle von mir bestellten Artikel stehen als 1-3 Verktage Lieferzeit nach Eingang des Geldes online im Shop. Meine Bestellung steht seit letzter Woche auf in Bearbeitung. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Der Versand ist auch noch nicht erfolgt. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal. Gerne kann das Produkt später kommen, wenn mich der Verlag darüber informiert und als Kunde ernst nimmt. Dann habe ich damit überhaupt kein Problem. Aber jeden Tag auf die Bestellung zu schauen und jetzt seit Montag zu sehen, das sich gar nichts tut, da darf man auch verärgert sein.

    Durchaus darfst du verärgert sein. Es ist nicht so, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist. Was ist aber, wenn du das Paket heute oder morgen bekommst? Du hast dich massiv geärgert und die Freude über das Spiel ist zu Teilen futsch. Die Auseinandersetzungen mit anderen Usern hier macht die Sache doch auch nicht besser.


    Ich habe gelernt mich wieder besser in Geduld zu üben. Der Ärger bringt dir am Ende gar nichts. Du wirst das Spiel dadurch wahrscheinlich nicht einen Tag eher bekommen. Ich würde das in Ruhe klären und im Zweifel dann eben nicht mehr direkt beim Verlag kaufen.