Brettspiel gesucht! Meine Anforderungen sind:

  • 7 Wonders und Zwischen zwei Schlössern erfüllen soweit ich weiß alle Kriterien, wobei letzteres vielleicht nicht anspruchsvoll genug ist. Beide sind aber sehr günstig und thematisch zugänglich.


    Du wirst hier aber noch Tonnen an Vorschlägen bekommen 😊

  • Ich nenne mal Siderische Konfluenz von Frosted Games. Geht sogar bis 9 Spieler, ist deutlich komplexer als Dixit und gefällt aufgrund der ausgeprägten Interaktion (man handelt ständig mit seinen Mitspielern) oft auch der Damenschaft!

  • ob das eher die Frauen abschreckt

    Ich glaube das kommt auf die Frauen an.


    Es wäre sehr hilfreich zu wissen, was in eurer Gruppe bisher gespielt wurde und wie das ankam. Oder steht das erste Zusammentreffen noch aus? Dann wäre Scythe vielleicht ein bisschen viel.

  • Werwörter.

    Wie verhext

    Schatzjäger

    Alhambra

    Adventure tours

    Mein traumhaus mit erweiterung familienbesuch

    Citadels

    Nochmal

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • mich würden 30-60 minuten regelerklärung abschrecken.


    Die spiele die ich oben vorgeschlagen habe sind in 30-60 minuten Gespielt.

  • Noch eine Stimme für #Mysterium, gerade da du auch Dixit genannt hast. Mit den Spiel konnte ich auch schon jede Menge Nichtspieler begeistern und es hat bisher wirklich jedem sehr gefallen! Vor allem wenn man es thematisch richtig aufzieht. Das asymmetrische Spiel verkürzt die Erklärungszeit auch noch zusätzlich.

  • Scythe ist vor allem für brettspielungeübte aufgrund der Trennung von Spielbrett und Playerboard eine Herausforderung, so zumindest meine Erfahrung. Das kann schnell abschreckend sein, durchsteigt man die Mechanik nicht. Auch die Bewegungsregeln sind unintuitiv. Nichtsdestotrotz ist es, hat man es einmal verstanden, ziemlich einfach zuspielen. Ich würde sagen es eignet sich aber nicht unbedingt für das was du genannt hast, da man als neuer Spieler gegenüber Menschen denen das Spiel bereits bekannt ist extrem im Nachteil ist, da es ums knallharte optimieren der Züge geht. Den Eindruck macht das Spiel zuerst nämlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Da hier schon mehrfach Mysterium genannt wurde, zumindest mal eine gegenteilige Meinung dazu... ich fand das im besten Fall mäßig und würde stattdessen Detective Club als Dixit Alternative empfehlen.


    Als Alternative zum ebenfalls schon genannten 7 Wonders würde sich auch Neom anbieten. Das geht zwar nur maximal zu fünft, ist aber für mich dank des Städtebau-Aspekts das interessantere Spiel.


    Für bis zu 6 Leute fällt mir außerdem noch Railroad Tycoon / Railways of the World ein. Sehr schönes, etwas anspruchsvolleres Zugspiel, das aber nicht zu kompliziert ist. Könnte aber etwas schwer zu bekommen sein.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Weiss nicht, ob dies eine Option ist aber Roll&Write bzw. Flip&Write Spiele wie "Der Kartograph" sind schnell erklärt, komplex und mit theoretisch unendlich vielen spielbar.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • 7 Wonders und Zwischen zwei Schlössern erfüllen soweit ich weiß alle Kriterien, wobei letzteres vielleicht nicht anspruchsvoll genug ist. Beide sind aber sehr günstig und thematisch zugänglich.


    Du wirst hier aber noch Tonnen an Vorschlägen bekommen 😊

    Die besten Vorschläge.


    Junta profitiert schon stark davon, wenn man sich als Gruppe kennt. (Und es kommt doch eher polarisierend an.)

  • Werwörter, Just one, codenames


    Alhambra, 7Wonders, Funkenschlag, Jamaica

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich schlag mal Formula D(e) vor.

    Einfaches Spiel, dass ich aber auch mit Vielspielern spiele und alle Spaß haben.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mit 8 Personen gleichzeitig ein Spiel zu spielen ist in meiner Spielerkarriere bisher selten vorgekommen. Da wurden dann auch eher einfachere Spiele gespielt. Wenn man Abstriche bei der Anforderungen hinsichtlich Komplexität macht, dann würde ich hierfür empfehlen:


    - Diamant

    - Hollywood Poker

    - Mascarade

    - Spyfall

    - Concept


    Dann kann ich mich noch an eine legendäre Partie "Millionen von Schwalben" erinnern. Da braucht es aber die richtige Truppe von Leuten und noch eine Beschäftigung nebenbei (Gartenparty, grillen ect...)

  • Amul geht für 3-8 Personen und ist schnell erklärt und gespielt - ist etwas einfacher als 7 Wonders, was ich ebenfalls richtig gut finde.


    Ich würde den Anspruch an deiner Stelle nicht zu schnell hochschrauben. Wenn Monopoly und Dixit bislang das Maß aller Dinge waren, ist alles hier benannte bereits ein Quantensprung. Scythe habe ich zwar selbst nie gespielt, hat bei boardgamegeek jedoch eine Schwierigkeitswertung von 3,4 von 5. Das ist für Neulinge schon ein Brett.


    Gib die Spiele, die in die engere Auswahl fallen, am besten dort mal ein und wähle eins aus, was zwischen ~ 2 und 2,5 liegt. Zum Vergleich: Dixit hat eine 1,22. Das dürftet ihr also schon deutlich merken :)

  • Meine Vorschläge wären:

    - Las Vegas + Las Vegas: Boulevard

    Geht mit der Erweiterung bis 8 Spieler, in 5 min erklärt, hoher W.A.F.

    - Diamant

    Geht auch bis 8 Spieler, in 5 min erklärt, hoher W.A.F.

    - Skyjo

    Geht auch bis 8 Spieler, in 5 min erklärt, hoher W.A.F.


    Meine Erfahrung ist, dass komplexere Spiele in heterogenen Gruppen in der Größe nicht gut funktionieren. Außer, man möchte, dass bei der nächsten Zusammenkunft nicht mehr so viele dabei sind. Deswegen sind meine Vorschläge eher seicht. Der Vorteil bei meinen Vorschlägen, man kann sich wunderbar nebenher unterhalten und sich so kennenlernen. Danach kann man dann ja mal eine Schippe Anspruch noch drauflegen. Bloß nicht mit der Brechstange in das Hobby reinschnuppern.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • a) nicht, ob das eher die Frauen abschreckt, der Spaß-Faktor eher geringer ausfällt und es im Endeffekt dann b) eher wie ein Videospiel als Brettspiel rüber kommt. Videospiele sind mein wichtigstes Hobby und irgendwie sehe ich hier eine Gefahr.

    a) arbeite an Deinem Frauen-Bild

    b) die Gefahr sehe ich nicht

    Scythe ist ja letztendlich nur ein Rennen um Punkte. Die Konfrontation ist so gestaltet dass sie nicht richtig weh tut. Am abschreckendsten finde ich eigentlich das Cover, aber das Spiel dahinter ist gar nicht so düster sondern eher ein munteres Entwicklungs-Wettrennen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Scythe ist ja letztendlich nur ein Rennen um Punkte. Die Konfrontation ist so gestaltet dass sie nicht richtig weh tut. Am abschreckendsten finde ich eigentlich das Cover, aber das Spiel dahinter ist gar nicht so düster sondern eher ein munteres Entwicklungs-Wettrennen.

    gepaart mit der ständigen Angst, überfallen zu werden oder bekämpft und vertrieben zu werden. Dazu kommt, dass das Spiel knallhart ist: Eine falsche Entscheidung und Du gehst baden, weil Du dann genau den Zug zu langsam bist. Ich sehe Scythe eher als eine Art "Kalter-Krieg"-Szenario. Als "munteres Entwicklungs-Wettrennen" aber ganz bestimmt nicht.
    Ich sags mal so: Ich bin sicherlich einer der glühendsten Scythe-Fans hier im Forum aber das Spiel passt nicht zur Frage des Themenstarters. Alleine schon deshalb, weil nicht mal ich Scythe noch jemals mit mehr als 5 Spielern spielen möchte.


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Danke Herbert! :)


    Ich als Frau habe mich schon sehr gewundert, weswegen Scythe Frauen abschrecken sollte? Das wird bei uns rauf und runter gespielt.

    Allerdings ist es mit Erweiterung nur zu siebt spielbar und da sehe ich eher die Unerfahrenheit der Gruppe als HIndernis und nicht, dass Frauen dabei sind. ;)


    .Zum eigentlichen Thema zurück:


    7 Wonders

    Codenames, das funktioniert zu 8 super

    Just One

  • Ich muss mich hier nochmal selber zitieren bzw auf meinen beitrag hinweisen. Mit anfängern sind diese spiele ideal. Alle zu mindestens 6. spielbar. Und die erklärung für alle zusammen kriwgst du in 30-60 minuten hin :) leichte regeln bedeutet nicht einfache entscheidungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich denke hier passt wirklich sehr gut Ohne Furcht und Adel bzw. die Neuauflage Citadels. Einstiegshürde nicht zu hoch, aber nicht lapidar und es kann bis zu 8 Spielern gespielt werden. Es passiert viel auf dem Tisch und bei den Spielern =).

    Ich denke, wenn man in dem Rahmen Monopoly, Dixit gespielt hat und dann einen drauf setzen will muss man vielleicht auch eben auf solche Klassiker setzen um gewisse Spielmechaniken zu erlernen um dann weiter zu machen, da eben aktuellere Spiele oft auf Mechaniken aufsetzen und weiterentwickelt wurden. Das kann dann für Spielemenschen, die gerade einsteigen dann oft frustrierend und abschreckend/kompliziert sein. Viele hier im Forum haben ja diese ganzen Evolutionen und Entwicklungen miterlebt und sind schon seit einigen Jahrzehnten dabei.


    Auch schon genannt aus "neuerem" Jahrgängen: Las Vegas + Erweiterung. Das kommt immer gut an, wenn wir mit Nicht-Spielemenschen spielen.

  • ch sags mal so: Ich bin sicherlich einer der glühendsten Scythe-Fans hier im Forum aber das Spiel passt nicht zur Frage des Themenstarters.

    Einspruch: Er hat explizit nach Scythe gefragt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Einspruch: Er hat explizit nach Scythe gefragt.

    Wieso Einspruch? Er hat danach gefragt und ich finde, es passt nicht zu seinen Anforderungen.

    Einspruch weil Du sagtest es passt nicht zur Frage. Ich schreibe ja hier kein "dummes Tüch". ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()