Gestohlene PKW-Kennzeichen

  • Am 4. bzw. 5.7 sind uns in Berlin die PKW Kennzeichen mit neuer TÜV Plakette gestohlen worden.

    Also Anzeige fertig gemacht und einen Termin bei der KFZ Zulassung beantragt....

    Schlappe 5 Tage später eine Terminbestätigung bekommen..... für den 1.9.2020

    Ich weiß echt nicht ob ich darüber noch lachen oder über den Zustand der durch Steuergelder finanzierten Bürgerämter heulen soll.

    Aktuell steht mir einfach nur der Mund offen.

  • Termin wurde in FFB keiner angeboten (d.h. die nächsten 14 Tage keiner frei), aber persönliches ERscheinen und warten ist durchaus möglich. Da wartet man dann halt ne Stunde

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich werde definitiv dort mal hinfahren und fragen ob das ernst gemeint ist.... aber offiziell gibt es hier in berlin für die KFZ ZUlassung keine buchbaren Termine und einfach so aufschlagen und warten geht angeblich wegen Corona nicht.....

  • Dann versuche es mal mit einer Agentur, die so etwas als Service anbietet. Kostet zwar extra, aber die haben bestimmt für ihre Dienstleistung Zeitslots reserviert...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann versuche es mal mit einer Agentur, die so etwas als Service anbietet. Kostet zwar extra, aber die haben bestimmt für ihre Dienstleistung Zeitslots reserviert...

    Für Autohäuser kann ich die Slots bestätigen. Unser Verkäufer sagte was von 5 Slots pro Tag.

    1 Slot ist ein Vorgang (Zulassen oder Abmelden)

  • Dann versuche es mal mit einer Agentur, die so etwas als Service anbietet. Kostet zwar extra, aber die haben bestimmt für ihre Dienstleistung Zeitslots reserviert...

    Warum sollte ich da noch mehr zahlen als ich muss, wenn der Staat seinen Verpflichtungen nicht in einem vernünftigen Rahmen nachkommt? Fahre ich halt weiter ohne Kennzeichen... die Bestätigung des Diebstahl habe ich ja.

  • Dann versuche es mal mit einer Agentur, die so etwas als Service anbietet. Kostet zwar extra, aber die haben bestimmt für ihre Dienstleistung Zeitslots reserviert...

    Für Autohäuser kann ich die Slots bestätigen. Unser Verkäufer sagte was von 5 Slots pro Tag.

    1 Slot ist ein Vorgang (Zulassen oder Abmelden)

    Berlin: Gewerbliche sollten mit einer Sammlung von 30 Kennzeichen kommen.....

  • Schlappe 5 Tage später eine Terminbestätigung bekommen..... für den 1.9.2020

    Sechs Wochen ohne Auto, nur weil die Ämter sich nicht organisiert kriegen. Bei allem Verständnis für Einschränkungen wegen Corona: das ist deutlich zu viel.


    BTW: Hier in der Städteregion Aachen aktuell knappe zwei Wochen Wartezeit beim Straßenverkehrsamt. Die gesamte Verwaltung hier hat schon vor Corona so viel wie nur möglich per Online-Formular angeboten. Das war alles keine riesige Umstellung. Auch als Freibäder wieder öffnen durften, konnte man schon Tage vorher die Zeitslots auf der Stadt-Seite buchen.

  • Schlappe 5 Tage später eine Terminbestätigung bekommen..... für den 1.9.2020

    Sechs Wochen ohne Auto, nur weil die Ämter sich nicht organisiert kriegen. Bei allem Verständnis für Einschränkungen wegen Corona: das ist deutlich zu viel.


    BTW: Hier in der Städteregion Aachen aktuell knappe zwei Wochen Wartezeit beim Straßenverkehrsamt. Die gesamte Verwaltung hier hat schon vor Corona so viel wie nur möglich per Online-Formular angeboten. Das war alles keine riesige Umstellung. Auch als Freibäder wieder öffnen durften, konnte man schon Tage vorher die Zeitslots auf der Stadt-Seite buchen.

    Ich glaube dass ist nicht mal Corona geschuldet sondern der desolaten Bürgerämter Situation in Berlin. Zudem sind es vom Tag der Online Antragstellung bis zum Termin schon mal lockere 8 Wochen.

  • Nö, weil seit einigen Jahren der KFZ Handel durch zahlreiche Händler mit einem Reise-/Nebengewerbe in einigen Großstädten zahlenmäßig explodiert ist...


    Meine frühere Nachbarin hatte gegenüber der Zulassungsbehörde in einem KfZ-Schilderladen gearbeitet, den Job aber dann auch deswegen an den Nagel gehangen...


    Daher: Der Tipp mit der Agentur für Behördengänge ist Gold wert - Parkt man an unserer KfZ Zulassungsstelle hier in GE wird man gleich von seltsamen Händlern unangenehm umringt und zum Verkauf zum Spottpreis regelrecht bedrängt...1x und nie wieder - die 105€ über die Agentur war es mir als Gesamtpreis mit Schildern etc. mehr als wert...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Am 4. bzw. 5.7 sind uns in Berlin die PKW Kennzeichen mit neuer TÜV Plakette gestohlen worden.

    Also Anzeige fertig gemacht und einen Termin bei der KFZ Zulassung beantragt....

    Schlappe 5 Tage später eine Terminbestätigung bekommen..... für den 1.9.2020

    Ich weiß echt nicht ob ich darüber noch lachen oder über den Zustand der durch Steuergelder finanzierten Bürgerämter heulen soll.

    Aktuell steht mir einfach nur der Mund offen.

    Ich hatte dasselbe Problem (mit der Terminvergabe). Ein Freund arbeitet beim Amt und der hat mir den Tip gegeben: die Termine werden Montags zwischen 7 und 7:30 redetet, zumindest in Dortmund.


    Um 7 saß ich am Rechner, um 9 Uhr schon beim Amt, um 9:30 war ich fertig :)

  • Dann versuche es mal mit einer Agentur, die so etwas als Service anbietet. Kostet zwar extra, aber die haben bestimmt für ihre Dienstleistung Zeitslots reserviert...

    Warum sollte ich da noch mehr zahlen als ich muss, wenn der Staat seinen Verpflichtungen nicht in einem vernünftigen Rahmen nachkommt? Fahre ich halt weiter ohne Kennzeichen... die Bestätigung des Diebstahl habe ich ja.

    Manchmal muss man eben Querwege einschlagen, wenn es nicht geradeaus geht sind Umwege ggf. hilfreich. Falls es dich tröstet, der Berliner Behördenwahnsinn ist schon seit Jahrzehnten legendär, kenn ich aus eigener Erfahrung zur genüge...

    Nutze den Tip oder schütte unnütz Adrenalin aus...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Termin wurde in FFB keiner angeboten (d.h. die nächsten 14 Tage keiner frei), aber persönliches ERscheinen und warten ist durchaus möglich. Da wartet man dann halt ne Stunde

    Komm mal nach München rein! Da geht nur noch mit Termin was...

  • Ich weiß nicht, wie die Situation bei uns in Freiburg gerade im Moment ist, aber ich hatte wochenlang keinen Termin für die Zulassung meines Anhängers bekommen -- und das, obwohl das Bürgeramt seit ungefähr Anfang Mai wieder geöffnet hatte. Warum? Termin bei der Zulassungsstelle gibt's nur für systemrelevante Berufsgruppen. Ohne Termin ins Amt? Viel Spaß. :) Ohne Termin kommst Du noch nicht mal ins Gebäude, und aufgerufen wirst Du gleich zwei mal nicht.


    Den Anhänger nicht zulassen zu können hat mir Kosten im mittleren dreistelligen Bereich verursachte, aber das war den Beamten natürlich bumsegal. :cursing: Gut, da könnte man jetzt sagen, eine Pandemie und so, das ist eben Pech. Aber nein, das war eben kein Pech! Das war einfach Willkür seitens der Verwaltung! In diesem wieder geöffneten Bürgeramt hockt ja der Bearbeiter fürs Meldewesen oder was weiß ich direkt neben der Tussi für die Zulassung, und daneben wiederum der Typ für den Reisepass, oder Waffenbesitzkarte, oder weiß der Teufel was! Alles im selben Raum! Hygiene- und infektionstechnisch ist das schnurzpiepegal. Und einen Reisepass zu beantragen ist ja auch gar kein Problem. Aber zwei Meter rechts davon aber einen Anhänger zulassen? Nope. Geht nicht! Auch nicht mit Termin? Nein. Warum nicht? Weil das geht nur für systemrelevante Berufsgruppen.


    Da frage ich mich schon: Wozu haben wir eigentlich unkündbare Beamte, wenn sie im Ernstfall ihren Dienst nicht tun? Und wieso ist so eine öffentliche Zulassungsstelle eigentlich nicht systemrelevant?


    Nebenbei: Ihr könnt euch erinnern an das Gelaber der Autolobby vor ein paar Wochen wegen Kaufprämien? Und wisst ihr auch noch, wie die Begründung war? Die Zulassungszahlen seien um 90 oder so Prozent eingebrochen. Dabei hat das größtenteils wahrscheinlich einfach nur daran gelegen, dass die Zulassungsstellen für den Durchschnittsbürger geschlossen waren.


    Noch was zum Thema Nummernschilder geklaut: Solche mit neuen Prüfplaketten haben sie bei uns in Freiburg auch in großem Stil gestenzt (also logischerwiese immer nur das hintere Schild). Das war Anfang 2017, die haben gleich ein paar Straßen in einer Nacht abgeklappert, anscheinend gab es mehr als 50 Betroffene. Organisierte Kriminalität wird vermutet, die haben es laut Polizei auf die Prüfplaketten abgesehen, um sie bei Gebrauchtwagen anzubringen. Das war der Polizei allerdings noch nicht mal eine Pressemeldung wert. Anzeige erstattet, nie wieder was gehört. 2018 ist es wieder passiert, aber ein bisschen woanders, wieder nichts bei rausgekommen. Tjoa.... :(

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Bei uns wurden letztens am Firmenwagen auch die Nummernschilder geklaut. Ich habe dann bei der Zulassungsstelle angerufen, Sachlage erklärt und gefragt ob ich einen Termin brauche. Antwort bei uns war: "Nein, bei einem Diebstahl brauchen sie keinen Termin."

    Das wird wohl jede Stelle anders regeln. Aber ich würde einfach mal anrufen und die Sache schildern. Da findet sich sicherlich eine Lösung.

    Das Fahren ohne Nummernschild ist übrigens verboten und kann ein Bußgeld nach sich ziehen. Auch wenn es als gestohlen gemeldet ist

  • Fahre ich halt weiter ohne Kennzeichen... die Bestätigung des Diebstahl habe ich ja.

    Davon kann ich nur abraten, das könnte dich einige Bußgelder kosten. Da ist eine Kennzeichen-Agentur vermutlich preiswerter.

    /edit: Da war einer schneller. :ninjad:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich würd mir ein neues Schild machen lassen, braucht man ja sowieso und bis zum Termin eben ohne Tüv Plakette rumfahren. Im Fahrzeugschein steht der Tüv eh drinn und falls man aufgehalten wird zeigt man bis man die neue Plakette hat eben die Diebstahlsanzeige mit dem Schein. Ich denk nicht das einem da einer nen Strick draus dreht.

  • Wenn private Dienstleister früher einen Termin in Amt bekommen als die normale Bevölkerung, dann sind das Zustände wie in einer korrupten Bananenrepublik. Traurig, wenn Deutschland bzw. die deutsche Hauptstadt auf dieses Niveau gefallen ist.

  • Wenn private Dienstleister früher einen Termin in Amt bekommen als die normale Bevölkerung, dann sind das Zustände wie in einer korrupten Bananenrepublik. Traurig, wenn Deutschland bzw. die deutsche Hauptstadt auf dieses Niveau gefallen ist.

    Die kriegen anscheinend nicht eher einen Termin - Die haben bereits vor Wochen „ins blaue“ einen Termin reserviert und nutzen den dann für zeitnahe Interessenten...


    Zumindest hat mir das so die Frau dort erklärt, als ich neugierig eine ähnliche Frage gestellt habe :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn private Dienstleister früher einen Termin in Amt bekommen als die normale Bevölkerung, dann sind das Zustände wie in einer korrupten Bananenrepublik.

    Die Dienstleister erhalten ja keinen früheren Termin. Wenn die heute anfragen, erhalten sie auch erst Termine in ein paar Wochen. Aber die holen sich eben für jeden Tag prophylaktisch ein paar Termine im Voraus.

    /edit: schon wieder ... :ninjad:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich würd mir ein neues Schild machen lassen, braucht man ja sowieso und bis zum Termin eben ohne Tüv Plakette rumfahren. Im Fahrzeugschein steht der Tüv eh drinn und falls man aufgehalten wird zeigt man bis man die neue Plakette hat eben die Diebstahlsanzeige mit dem Schein. Ich denk nicht das einem da einer nen Strick draus dreht.

    Das würde ich nicht machen, Sankt Peter hat ja schon geschrieben, dass das alte Kennzeichen gesperrt wird. Zusätzlich wird es zur Fahndung ausgeschrieben. Kann also noch mehr Probleme verursachen.

  • Fahre ich halt weiter ohne Kennzeichen... die Bestätigung des Diebstahl habe ich ja.

    Davon kann ich nur abraten, das könnte dich einige Bußgelder kosten. Da ist eine Kennzeichen-Agentur vermutlich preiswerter.

    /edit: Da war einer schneller. :ninjad:


    Bei uns wurden letztens am Firmenwagen auch die Nummernschilder geklaut. Ich habe dann bei der Zulassungsstelle angerufen, Sachlage erklärt und gefragt ob ich einen Termin brauche. Antwort bei uns war: "Nein, bei einem Diebstahl brauchen sie keinen Termin."

    Das wird wohl jede Stelle anders regeln. Aber ich würde einfach mal anrufen und die Sache schildern. Da findet sich sicherlich eine Lösung.

    Das Fahren ohne Nummernschild ist übrigens verboten und kann ein Bußgeld nach sich ziehen. Auch wenn es als gestohlen gemeldet ist

    Aussage Polizeidienststelle: Ein Schild mit Nummer hinter die Winschutzscheibe und dann fahren...

    Aussage Zivilstreife nachdem sie mich gestern auf der Stadtautobahn heraus gewunken haben und ich ihnen alle Unterlagen gezeigt hatte: Gute Weiterfahrt und nichts für ungut.

    Aber unabhängig davon werde ich die Servicenummer von der Zulassungsstelle mal anrufen und schauen ob ich die Sache beschleunigen kann.

  • Können die Dienstleister denn einfach so einen Termin für alles beantragen? Hier in der Städteregion Aachen muss man bei der Online-Terminreservierung für Behördengänge schon direkt angeben, wieviele Anträge welcher Art man hat; dementsprechend wird dann auch das benötigte Zeitfenster reserviert. Übrigens schon vor Corona, das läuft schon einige Jahre so. Neu durch Corona ist nur, dass persönliches Erscheinen gar nicht mehr möglich ist und alles über Zeitreservierung (online, per Mail, telefonisch) passieren muss.

  • Ich würd mir ein neues Schild machen lassen, braucht man ja sowieso und bis zum Termin eben ohne Tüv Plakette rumfahren. Im Fahrzeugschein steht der Tüv eh drinn und falls man aufgehalten wird zeigt man bis man die neue Plakette hat eben die Diebstahlsanzeige mit dem Schein. Ich denk nicht das einem da einer nen Strick draus dreht.

    Ich glaube das wäre das Dümmste was man machen könnte.

    Kennzeichen ist gesperrt, man holt sich praktisch zusätzliche Probleme ins Haus.

    Das neue Kennzeichen kenne ich zwar schon, das muss aber erst mal in die Unterlagen eingetragen werden, ist halt fast derselbe Verwaltungsaufwand wie eine Ummeldung.

  • Traurig, wenn Deutschland bzw. die deutsche Hauptstadt auf dieses Niveau gefallen ist.

    Nicht das einzige Chaos in der Bundeshauptstadt. Könnte was damit zu tun haben, wer die Stadt regiert... ^^

  • Ich würd mir ein neues Schild machen lassen, braucht man ja sowieso und bis zum Termin eben ohne Tüv Plakette rumfahren. Im Fahrzeugschein steht der Tüv eh drinn und falls man aufgehalten wird zeigt man bis man die neue Plakette hat eben die Diebstahlsanzeige mit dem Schein. Ich denk nicht das einem da einer nen Strick draus dreht.

    Ich glaube das wäre das Dümmste was man machen könnte.

    Kennzeichen ist gesperrt, man holt sich praktisch zusätzliche Probleme ins Haus.

    Das neue Kennzeichen kenne ich zwar schon, das muss aber erst mal in die Unterlagen eingetragen werden, ist halt fast derselbe Verwaltungsaufwand wie eine Ummeldung.

    Das es eine Neue Nummer gibt hab ich überlesen, dann eben Schilder mit der neuen Nummer. In der Stadt mag das ja gehen. Aufm Land, wie soll ich bis zum Termin sonst in die Arbeit kommen wenn ich 30km einfach zu fahren habe.

    Und weiter oben steht ja das die Polizei selbst gesagt hat das man sich die Nummer in die Windschutzscheibe kleben soll. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen bevor man andere als dumm bezeichnet.

  • Traurig, wenn Deutschland bzw. die deutsche Hauptstadt auf dieses Niveau gefallen ist.

    Nicht das einzige Chaos in der Bundeshauptstadt. Könnte was damit zu tun haben, wer die Stadt regiert... ^^

    Na ja, da sind alle so genannten Volksparteien gleichermaßen im Boot. CDU war in Berlin jahrelang mit oder allein am Ruder und hat den Innensenator gestellt.

    Das Problem ist eher, dass mittlerweile fast alle Politiker kaum eine Ahnung von ihrem Ressort haben und vor allem auf ein aufzubauendes Netzwerk und die Zeit nach der Politik schielen. Vollblutpolitiker wie früher gibt es nicht mehr und das Lobbyistentum und die Klüngelwirtschaft nimmt zu. Beispiele? Joschka Fischer - früher streitbarer Grüner, heute Lobbyist bei Volkswagen.

    Aber ich schweife ab.

    Letztendlich sind wir uns glaub ich alle einig, dass die Wurzeln für solche Mißstände und Probleme tiefer liegen.

  • Ich glaube das wäre das Dümmste was man machen könnte.

    Kennzeichen ist gesperrt, man holt sich praktisch zusätzliche Probleme ins Haus.

    Das neue Kennzeichen kenne ich zwar schon, das muss aber erst mal in die Unterlagen eingetragen werden, ist halt fast derselbe Verwaltungsaufwand wie eine Ummeldung.

    Das es eine Neue Nummer gibt hab ich überlesen, dann eben Schilder mit der neuen Nummer. In der Stadt mag das ja gehen. Aufm Land, wie soll ich bis zum Termin sonst in die Arbeit kommen wenn ich 30km einfach zu fahren habe.

    Und weiter oben steht ja das die Polizei selbst gesagt hat das man sich die Nummer in die Windschutzscheibe kleben soll. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen bevor man andere als dumm bezeichnet.

    Hey ich hab nicht Dich als dumm bezeichnet, sondern die Handlung als solche.

    Und sicher ist es in meinen Augen ein deutlicher Unterschied ob man sich ein Pappschild ins Auto legt oder bewusst neue Nummernschilder mit der gesperrten Nummer anfertigen lässt, die noch dazu nicht gesiegelt sind.

  • Als ich das letzte Mal ein Fahrzeug in Hamburg umgemeldet habe, musste ich gar nicht zum Verkehrsamt. Ich konnte alles online machen und die Papiere habe ich dann ein paar Tage später bei einer zertifizierten Ausgabestelle (aka Zeitungskiosk) abgeholt. Allerdings brauchte ich dafür auch kein neues Kennzeichen und Plakette, das war nur eine Ummeldung des Halters.

  • Als ich das letzte Mal ein Fahrzeug in Hamburg umgemeldet habe, musste ich gar nicht zum Verkehrsamt. Ich konnte alles online machen und die Papiere habe ich dann ein paar Tage später bei einer zertifizierten Ausgabestelle (aka Zeitungskiosk) abgeholt. Allerdings brauchte ich dafür auch kein neues Kennzeichen und Plakette, das war nur eine Ummeldung des Halters.

    Teddybrumm


    ...und genau das schrieb ich oben. Ich denke, dass das seit ein paar Monaten auch in Berlin geht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich