Arkwright: The card game

  • Na da bin ich mal gespannt wieviel Komplexität aus dem großen Bruder transportiert wird. Ich bin auf jeden Fall interessiert!



    Am 10.08.20 soll es losgehen:


    Arkwright: The Card Game

    Coming to Kickstarter 10 Aug

    Arkwright: The Card Game is a card implementation of the board game Arkwright, from the original designer, Stefan Risthaus (Arkwright, Gentes, Level X) with artwork by Mehdi Merrouche (1st board game project).


    Arkwright: The Card Game is a game of running a successful business, employing workers in factories, and producing/selling goods. The more workers that have a job, the more goods that can be sold - but be prepared for crises and competitors.


    This complex card game translates the original board game in to a small box experience without losing any of the depth of strategy or competitive game play. Mechanizing your factories and increasing output will allow you to increase your share value, and profitable sales of goods will grant you an edge to victory.



    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Stefan Risthaus hat bei BGG einen sehr umfassenden Einblick in die Entstehungsgeschichte gegeben: To cut a long Story short: Designers Diary Arkwright The Cardgame

  • Juni 2021.

    Das ist seeeehr lang :(

    Bis dahin kannst du deinen Pile of Shame/Pile of Joy wie auch immer du deine ungespielten Spiele nennst abarbeiten :)


    Ich bin auch sehr gespannt :) Arkwright zähle ich zu meinen Top 10

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Klingt für mich auch sehr interessant, ich frage mich nur ob es dann auch gut zu 2t spielbar sein wird.

    Das große ist wohl am besten zu 4t spielbar was bei dieser Art von Spielen meißtens der Fall ist.

    Hab da doch meine Zweifel das stockholding/Market zu 2t gut funktioniert.:/

  • Juni 2021.

    Das ist seeeehr lang :(

    Bis dahin kannst du deinen Pile of Shame/Pile of Joy wie auch immer du deine ungespielten Spiele nennst abarbeiten :)


    Ich bin auch sehr gespannt :) Arkwright zähle ich zu meinen Top 10

    Ich werde kickstarten aber die Tabletopia Version als PNP (2 Spieler) basteln, weil ich ungedultig bin.

    Mein Pile of Shame ist zum Glück nicht so groß: John Company, 1889 und Aquasphere.

  • Klingt für mich auch sehr interessant, ich frage mich nur ob es dann auch gut zu 2t spielbar sein wird.

    Das große ist wohl am besten zu 4t spielbar was bei dieser Art von Spielen meißtens der Fall ist.

    Hab da doch meine Zweifel das stockholding/Market zu 2t gut funktioniert.:/

    Du hast hier keinen Aktienmarkt wie du das aus anderen Spielen kennst. Für mich funktioniert das Spiel zu zweit super...

    Kurz zur Erklärung: Du startest mit der Hälfte der Aktien deiner Firma und verkaufst zu Spielbeginn einen Anteil den du frei wählst um dein Startkapital zu erhalten. Du kannst nur Aktien deiner eigenen Firma kaufen und am Ende gewinnt der Spieler mit dem wertvollsten Aktienpaket, nicht der mit dem meisten Geld...

    Einzig im Markt ist mit mehr Spielern mehr los, wobei in jedem Fall eine Importeur mögliche Käufe streitig macht. Du verkaufst Produkte in Abhängigkeit von deren Attraktivität. Das heißt Preis+Werbung+Qualität ergeben die Attraktivität. Wenn du in der Attraktivitätsleiste weiter oben stehst verkaufst du so viele Produkte wie deine Attraktivität größer ist als die des nächsten Konkurrenten (pro verkauftem Produkt gehst du einen Schritt nach unten). Dann verkauft dieser bis er nicht mehr attraktivere Produkte hat, dann der nächste. (Bezug Arkwright) - dieser Mechanismus wird laut einem Post auf BGG aber angepasst sein um schneller zu erkennen, wieviele Produkte du verkaufen kannst...


    Bis dahin kannst du deinen Pile of Shame/Pile of Joy wie auch immer du deine ungespielten Spiele nennst abarbeiten :)


    Ich bin auch sehr gespannt :) Arkwright zähle ich zu meinen Top 10

    Ich werde kickstarten aber die Tabletopia Version als PNP (2 Spieler) basteln, weil ich ungedultig bin.

    Mein Pile of Shame ist zum Glück nicht so groß: John Company, 1889 und Aquasphere.

    Alle 3 haben eine sehr hohe Replayability, wenn man die Titel denn mag. John Company war nicht meins bzw. unsers auch wenn einige tolle Ideen (Spielmechanisch) drin stecken, 1889 kenne ich nicht - aber das Genre besticht ja durch hohe Replayabillity und Aquasphere ist der mit Abstand beste Feld den ich kenne, dicht gefolgt von Bora Bora...

    Der Pile of Shame sieht bei mir leider noch anders aus... Ich hoffe aber sehr ihn langfristig zu reduzieren und klein zu halten

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Coole Sammlung :thumbsup:

    Hast Du 'Arkwright The card game' schon gespielt? Du scheinst es schon detailliert zu kennen.

    Ich habe mit den Regeln Heute Morgen angefangen aber es verlangt konzentration...

  • Ich habe mich bei den Regeln auf das Brettspiel bezogen und ein wenig auf BGG zum Kartenspiel gelesen, daher konnte ich hier gleich Unterschiede erläutern - weder gespielt noch Regel gelesen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Für eine SB im Raum Düsseldorf wäre ich auch dabei 👍🏼

    Wer organisiert? 🤔

    Jemand in Dorsten und Umgebung interessiert? Sonst bin ich dort dabei, wo turbo mitmacht, da kommen wir schon zusammen.

  • Wer kann denn etwas zum Thema Interaktion sagen? Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es eine Lohn-Leiste, die für alle gilt und es gibt eine kleine Auswahl an Karten, die in Reihenfolge genommen werden.


    Ist das dann schon alles an Interaktion oder gibt es noch weitere Stellen, wo die Spieler sich in die Quere kommen können?


    Arkwright selbst kenne ich nicht, ein Vergleich dahingehend nützt also nichts. ;)

  • Wer kann denn etwas zum Thema Interaktion sagen? Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es eine Lohn-Leiste, die für alle gilt und es gibt eine kleine Auswahl an Karten, die in Reihenfolge genommen werden.


    Ist das dann schon alles an Interaktion oder gibt es noch weitere Stellen, wo die Spieler sich in die Quere kommen können?


    Arkwright selbst kenne ich nicht, ein Vergleich dahingehend nützt also nichts. ;)

    Nachde ich jetzt mal die Regeln gelesen und eines der Videos geschaut habe, behaupte ich jetzt einfach mal: Ein weiterer Aspekt ist, dass du durch das Festlegen der Qualität deiner Waren, den Bedarf drücken oder erhöhen kannst, zudem hat die Aktion Fabrik bauen / Arbeiter einstellen direkt Einfluss auf die Lohnkosten aller Spieler. Ich habe momentan keine Zeit für eine Partie auf Tabletopia, sonst würde ich es ehrlich gesagt gerne einmal vorher ausprobieren. Ich weiß nämlich auch noch nicht so recht, wie sich die Aktionen auswirken, also konkret, da die verrechnete Endwertung doch recht hohe Punkteabstände bedeuten können aber nicht müssen. Mhm, bin immernoch etwas unschlüssig. Aber generell habe ich den Eindruck, dass die Gewinne einer Produktion eher nicht sehr hoch ausfallen, sprich wenn ich 1 Einheit weniger absetze meine Fabrik defizitär werden lässt. Insofern nehme ich an, dass es eher dreckig interaktiv zu gehen kann.


    Fragen, die sich mir noch stellen: Was hindert mich daran in der ersten Runde alle Fabriken zu bauen bzw. wie wirkt sich das abseits der erhöhten Lohnkosten aus. Ich bin gespannt.


    P.S.: Darf ich mal kurz anmerken, dass ich das deutsche Regelvideo wirklich sehr mühsam und lieblos fand.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Danke, ich habe inzwischen auch eine Antwort von Stefan selbst erhalten, die deinen Punkt (Angebot / Nachfrage) miteinbezogen hat. Dies sind dann auch die 3 Punkte, wo man miteinander zu tun hat. Ich habe es jetzt einfach mal mitgenommen, da der Preis mehr als fair ist, besonders im Vergleich mit anderen Spielen. :)

  • Ich bin da unschlüssig, ich glaube für reine Wirtschaftsspiele habe ich nicht wirklich eine Gruppe und mit Versand bin ich dann am Ende doch an der 40€-Grenze. Naja, mal sehen. Von den Mechanismen reizt es mich auf jeden Fall sehr, Arkwright steht drauf und ich mochte Gentes.

  • Ich habe Arkwright selbst nie gespielt....ich fand es interessant aber die Spielzeit und Komplexität hat mich immer abgeschreckt.

    Nun wird es eine vielleicht etwas angenehmere Version dieses Spiels geben.

    Ich erhoffe mir dadurch ein zugänglicheres Spiel mit kürzerer Spieldauer ohne beliebig zu sein.

    Und das es dadurch auch tatsächlich auf den Tisch kommt.

    Dazu kommt endlich auch wieder ein KS für den schmaleren Geldbeutel....


    Ob das Spiel lohnt wird man am Ende erst wissen wenn es da ist und gespielt wurde....

    Ich selbst beurteile Spiele nicht bloß nach Lesen von Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich bin auch drin, da ich das Brettspiel liebe und mit 10/10 Punkten bei BGG bewertet habe. Ich empfinde Arkwright doch deutlich mehr als Euro als als Wirtschaftsspiel. Das Einzige wirklich wirtschaftsspielmäßige ist der Markt der umkämpft wird. Aktien sind hier nur das interessant Äquivalent zu Punkten und im Prinzip macht man nix anderes als Engine Building und schaut wo man seine Ware absetzen kann.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Meinst du das vom Brettspielhero ?

    Falls ja, dito

    Falls nein - ich kann seinem Halb-Erklär-Halb-Spiel-Stil nicht viel abgewinnen.

    Entweder erkläre ich ein Spiel, oder ich spiele das Spiel. Aber so eine gleichzeitige Mischpoke lässt mich eher Halb-Ratlos zurück.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"