Aufbewahrungslösung Roads & Boats

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir kürzlich ein Exemplar der 20th Anniversary Edition von Roads & Boats geholt und stehe nun vor der schwierigen Aufgabe die Unmengen von Komponenten einigermaßen sinnvoll zu organisieren. Auf BGG gibt es einige Vorschläge für Aufbewahrungslösungen, allerdings verwenden diese meist Boxen, die hierzulande kaum erhältlich sind. Für ein Bastelprojekt mit Foamcore fehlt mir die Zeit und Muße, von 3D-Drucken habe ich keine Ahnung.


    An diejenigen, die das Spiel besitzen: wie habt ihr das gelöst?


    Danke schon mal für alle Vorschläge!

  • Im Conrad Elektronikmarkt habe ich mal Sortierkästen für wenig Geld gefunden und mir davon zahlreiche mitgenommen. Weil die Box vom Spiel so riesig ist, passen auch genug davon rein, das reicht sogar, dass ich von den Grundmarkern wie Holz, Stein etc zwei Kästen vollmachen konnte, damit man die beim spielen auf beiden Seiten des Tisches stellen kann. Solche Sortierkästen gibts aber auch online in einschlägigen Shops zu finden.

  • Ganz gut gehen wie fast immer die Schmuckkästchen von Tedi für 1 euro, manchmal auch 1,25. Zumindest in der älteren 7. Auflage passen die perfekt.

    Weißt du zufällig, wie viele Fächer die haben und wie viele du davon benötigt hast?

  • 8 Fächer pro Kasten. Ich glaube fünf oder sechs Kästen waren es, kann aber leider aktuell nicht nachgucken, sorry. Bei mir ist dann noch Etc. mit drin. Können auch mehr gewesen sein, der Karton ist ja riesig.

    Super, vielen Dank! Dann schau ich die Tage mal bei Tedi vorbei.




    Ich habe auch 2 Sortierkästen von Conrad benutzt

    Cool, danke für die Bilder! Das ist aber ohne et cetera, oder?


    -----

    Anschlussfrage: wie lagert ihr die Landschaftsplättchen?

  • Hallo,

    die Sortierkästen von Conrad habe ich zwar auch und kann die grundsätzlich auch empfehlen.

    Für Roads&Boats (also auch et cetera die Erweiterung) habe ich mich aber zudem für die Veranstalter Box von Wham entschieden, mit herausnehmbarer zweiter Ebene. Da passt nämlich alles rein und lässt sich wunderbar transportieren! Ich kriege da dann sogar die kleinen Sortierkästen zusätzlich noch mit unter. Die Boxen von Wham sind etwas teurer, aber sehr stabil. Der Deckel schließt mit den Fächer ab und es kann nichts verrutschen oder durcheinandergeraten. Allerdings haben die keine Trennscheibchen, um die Fächergröße anzupassen, was mich aber nicht stört. Die Aufteilung ist sinnvoll und alles passt gut sortiert rein.

    Viele Grüße

    Brettpotato

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Hallo,

    die Sortierkästen von Conrad habe ich zwar auch und kann die grundsätzlich auch empfehlen.

    Für Roads&Boats (also auch et cetera die Erweiterung) habe ich mich aber zudem für die Veranstalter Box von Wham entschieden, mit herausnehmbarer zweiter Ebene. Da passt nämlich alles rein und lässt sich wunderbar transportieren! Ich kriege da dann sogar die kleinen Sortierkästen zusätzlich noch mit unter. Die Boxen von Wham sind etwas teurer, aber sehr stabil. Der Deckel schließt mit den Fächer ab und es kann nichts verrutschen oder durcheinandergeraten. Allerdings haben die keine Trennscheibchen, um die Fächergröße anzupassen, was mich aber nicht stört. Die Aufteilung ist sinnvoll und alles passt gut sortiert rein.

    Viele Grüße

    Brettpotato

    Klingt gut, weißt du woher man die beziehen kann?

  • weißt du woher man die beziehen kann?

    Hallo,

    ich habe die in Bremen vor Ort gekauft.

    Ich habe gerade aber mal gegooglet... meine sind zwar schwarz, aber so auf die schnelle habe ich jetzt nur einen link beim Versandriesen gefunden, so kannst du dir zumindest vorstellen wie die Box so in etwa aussieht... naja, bis auf die schrille Farbe... ;) wo du die noch beziehen kannst, weiß ich gerade nicht... war jedenfalls so ein Laden für Schrauben, Dübel und Werkzeuge... die Kisten gab es auch in unterschiedlichen Größen (und Farben).... hier der link, den ich gerade gefunden habe:


    amazon.de/Wham-Sortierbox-19-F…fRID=REZTGGRGDPC11K20ZYC5

  • nein inkl. Erweiterung

  • Ich habe für antiquity, indonesia und r&b insgesamt 5 solche Boxen. Die stehen übereinander im Regal. Sie passen aber glaub auch in die große Schachtel

  • Passen diese in diese in die Spielbox rein oder bewahrst du die außerhalb auf?

    Die Roads & Boats Schachtel enthält doch ziemlich viel verpackte Luft (ganz im Gegensatz zu vielen anderen Splotter-Titeln!). Wenn man da nicht völlig verschwenderisch mit dem Platz umgeht, sollte das eigentlich passen.

    Zur eigentlichen Frage: Ich habe -- wie üblich -- Kartenschachteln von Frobis im Einsatz.