Fantasy Realms / Fantastische Reiche

  • Auch wenn es für viele schon wieder ein alter Hut ist:


    'Fantasy Realms' kommt endlich auf Deutsch als 'Fantastische Reiche'!


    Habe das Spiel vor ein paar Monaten auf den Tisch geklatscht bekommen und es hat super Spaß gemacht.

    Sehr schnell gelernt, sehr schnell gespielt, sehr schnell "nochmal" gerufen.


    Erscheinen wird das Spiel ab Herbst 2020 bei dem neuen Kölner Verlag Strohmann Games.


    https://www.strohmann-games.de


    https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/16415-strohmann-games-neuer-verlag


    Ursprünglich 2017 bei WizKids erschienen und mit dem ein oder anderen Fan da draußen.


    Fantasy Realms | Board Game | BoardGameGeek


    Fantasy Realms Review - Warum ich das Spiel auf JEDER Reise dabei habe! - YouTube


    Ich freue mich enorm auf das Spiel, auch wenn ich das Cover der ersten englischen Version bevorzugen würde :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LLipse () aus folgendem Grund: Sry, mein erster Beitrag und die Links machen mich wahnsinnig xD

  • Und gestern schon geordert 😃

    Man muss lokale Verlage ja unterstützen 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich finde das Spiel ehrlich gesagt wenig spannend und habe keine guten Erinnerungen an die 2-3 gespielten Partien.


    Man zieht eine Karte, macht dann Zahlenakrobatik im Kopf und berechnet welche Karte man am besten ablegt. Sprich man rechnet permanent die Schluß-Wertung durch um zu entscheiden, welche Karte am meisten schadet und welche viele Punkte bringt. Dann hofft man auf das Glück, dass man beim Ziehen der nächsten Karte (entweder vom Ablage Stapel oder vom verdeckten Nachziehstapel) eine Karte bekommt, die zu den Handkarten passt. Das Ganze wiederholt sich dann mehrere Runden immer wieder.


    Selbst wenn man die Karten alle kennt und genau beobachtet, welche Karten schon durch sind, kann man zwar versuchen eine Strategie zu verfolgen, bleibt aber letztendlich vom Nachziehglück abhängig. Man muss dem Spiel aber zu Gute halten, dass hier viele Kombinationen möglich sind und sich dann doch irgendwie immer eine sinnvolle Zusammenstellung finden läßt.


    Zum Schluß gewinnt dann der Spieler, der den größten Punktesalat geschafft hat, wobei auch die Schlusswertung aufgrund der vielen Abhängigkeiten der Karten eine halbe Wissenschaft ist (nicht umsonst gibt es da eine Scoring-App vom Hersteller). Das Spiel ist abgesehen von der vielen Rechnerei, aber schnell gespielt, insgesamt wenig planbar und in den ersten Partien vmtl. auch etwas unübersichtlich. Mich haben die gespielten Partien leider kalt gelassen. Ich werde es auch nicht nochmal probieren. Außerdem finde ich den Preis für das Gebotene auch nicht angemessen. Einen Zwanziger für 53 Karten?

  • Die Karten sind natürlich nicht beliebig bedruckt. Es gibt aber auch andere Kartenspiele, die doppelt soviel verschieden bedruckte Karten haben, welche aber nur die Hälfte kosten trotz Autoren- und Redaktorenarbeit. 😜


    Irgendwie hatte ich beim Schreiben meines Beitrages schon geahnt, dass mein Seitenhieb auf Materialfülle und Preis triggern könnte. Dabei besitze ich doch sogar ein Love Letter in der Pegasus Ausgabe, wo ich für 16 Karten einen Zehner gezahlt habe. Ich bin wirklich dämlich und habe beim Einkauf damals nicht aufgepasst. 😜


    Ich will niemanden die Vorfreude oder den Spaß mit dem Spiel verderben. Mir war es halt zuwenig und deshalb mal mal meine kritische Stimme in die Neuerscheinungs- und Euphoriewelle.

  • Moin,

    Ich habe gerade erspäht, dass das Spiel bei 4x vorrätig ist.

    Hat jemand schon eine Versandbestätigung seiner Vorbestellung? Ich hab noch nichts.. würde aber hoffen, dass es vor meinem Urlaub nächste Woche noch eintrifft ^^

  • Ich habe auch Vorbestellt, aber noch keine Versandbestätigung.

    Bei meiner Bestellung von Lewis & Clark im 4X Shop kam die Lieferung übrigens von Spieltastisch. Keine Ahnung ob das bei Fantastische Reiche auch so ist.

  • Moin,

    Ich habe gerade erspäht, dass das Spiel bei 4x vorrätig ist.

    Hat jemand schon eine Versandbestätigung seiner Vorbestellung? Ich hab noch nichts.. würde aber hoffen, dass es vor meinem Urlaub nächste Woche noch eintrifft ^^

    Vorrätig heißt hier, dass der reservierte Bestand noch nicht verbraucht ist. Das Spiel selber wird aktuell in Polen produziert und vermutlich nächste Woche dort abgeholt. Ich denke, dass dann die ersten Exemplare ab dem 19.10. an die Vorbesteller versendet werden können (mit etwas Glück auch früher).

    Wird leider nichts mehr vor Deinem Urlaub. :(

  • Moin,

    Ich habe gerade erspäht, dass das Spiel bei 4x vorrätig ist.

    Hat jemand schon eine Versandbestätigung seiner Vorbestellung? Ich hab noch nichts.. würde aber hoffen, dass es vor meinem Urlaub nächste Woche noch eintrifft ^^

    Vorrätig heißt hier, dass der reservierte Bestand noch nicht verbraucht ist. Das Spiel selber wird aktuell in Polen produziert und vermutlich nächste Woche dort abgeholt. Ich denke, dass dann die ersten Exemplare ab dem 19.10. an die Vorbesteller versendet werden können (mit etwas Glück auch früher).

    Wird leider nichts mehr vor Deinem Urlaub. :(

    Danke für die Info!

    Ist nicht schlimm, gibt genug Spiele zum Mitnehmen! Wir sind eher am Daumen drücken, dass unsere Region bis dahin nicht zum Risikogebiet wird und unser dritter geplanter Urlaub diese Jahr flöten geht :krank:

  • Dann müssen wir uns noch etwas gedulden.

    Kannst du schon sagen wann die Regeln per pdf verfügbar sind?

    So, ich habe die Regeln bei BGG hochgeladen, allerdings müssen sie dort noch freigegeben werden, bis sie auch einsehbar sind. Ich hoffe aber, dass das zeitnah erfolgt.


    Übrigens ist auch in der Wizkids Scoring App die deutsche Version bereits hinterlegt. Einfach auf der Startseite bei den Einstellungen (Zahnrad) die Sprache auf deutsch stellen :)

  • Whoop, whoop, freue mich schon auf mein Exemplar 😃👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dann müssen wir uns noch etwas gedulden.

    Kannst du schon sagen wann die Regeln per pdf verfügbar sind?

    So, ich habe die Regeln bei BGG hochgeladen, allerdings müssen sie dort noch freigegeben werden, bis sie auch einsehbar sind. Ich hoffe aber, dass das zeitnah erfolgt.


    Übrigens ist auch in der Wizkids Scoring App die deutsche Version bereits hinterlegt. Einfach auf der Startseite bei den Einstellungen (Zahnrad) die Sprache auf deutsch stellen :)

    Kurze Frage, da wir das Spiel voraussichtlich erstmal nur zu zweit spielen werden: Ist die 2-Spieler-Variante hinten in der Anleitung die Standard Regel für 2 Spieler statt des normalen Spielaufbaus, oder wird zu zweit standardmäßig wie im normalen Spielaufbau beschrieben losgespielt? Bin da etwas verwirrt, wie das Wort "Variante" zu deuten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Bei zwei Spielern wird bis 12 Karten in der Auslage liegen gespielt ansonsten ist es das gleiche Spiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hm, also in der Anleitung steht folgendes, aber eben unter "Varianten", wo dann auch noch eine Variante für 3-7 Spieler steht. Das impliziert für mich, dass man zu zweit an sich erstmal keine Veränderungen vornehmen sollte, außer man möchte mit Variante 1 spielen...?


    1. Zwei-Spieler-Spiel

    Spielaufau: Die Spieler haben zu Beginn des Spiels noch keine Karten.

    Statdessen nehmen sie in den ersten Zügen eine offene Karte aus dem

    Ablagebereich oder ziehen zwei Karten vom Stapel und legen eine davon

    offen in den Ablagebereich. Solange, bis beide Spieler sieben Karten auf

    der Hand haben.

    Spielzug: Sobald beide Spieler sieben Handkarten haben, verlaufen die

    weiteren Züge wie im normalen Spiel (siehe oben).

    Spielende: Das Spiel endet, wenn beide Spieler sieben Karten auf der

    Hand haben und mindestens zwölf Karten im Ablagebereich lieg

  • Hmmm, ok, wir haben damals drei Spiele zu zweit gemacht und überlesen das das Ende erst bei 12 Karten in der Auslage ist.

    Wir haben quasi das Spiel normal wie mit mehr als zwei Spielern gespielt und auch das hat wunderbar funktioniert.


    Persönlich würde mir diese Variante wie oben beschrieben gar nicht gefallen da die sie dem Spiel etwas den Charme des krassen Zufalls nimmt.

    Gerade das finde ich so toll das man initial NICHT draftet sondern damit leben muss was man hat 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Danke, wir werden also wohl erstmal ohne die Regeln unter "Varianten" spielen. Dann ist der Teil in der Anleitung wahrscheinlich tatsächlich als zusätzliche 2-Spieler Variante gedacht, und nicht als Standard-Option für 2 Spieler. Wobei ohne die Variante dann auch bei 10 Karten in der Auslage schon Schluss ist.

    Vielleicht kann strubs42 die Ungenauigkeit klären?


    Noch ist das Spiel bei uns nicht einmal da, freu mich aber riesig drauf 8-))

  • Danke, wir werden also wohl erstmal ohne die Regeln unter "Varianten" spielen. Dann ist der Teil in der Anleitung wahrscheinlich tatsächlich als zusätzliche 2-Spieler Variante gedacht, und nicht als Standard-Option für 2 Spieler. Wobei ohne die Variante dann auch bei 10 Karten in der Auslage schon Schluss ist.

    Vielleicht kann strubs42 die Ungenauigkeit klären?


    Noch ist das Spiel bei uns nicht einmal da, freu mich aber riesig drauf 8-))

    Tatsächlich muss ich zugeben, dass die Überschrift "Variante" etwas irreführend ist, da es tatsächlich die "offizielle" 2-Spieler Regel ist. Aber selbstverständlich sind andere Optionen nicht verboten ;)

    Das rührt daher, dass die offizielle Spielerzahl der englischen Version 3-6 Spieler lautet, wir uns aber entschieden haben, auch offiziell 2-6 Spieler angeben, weil z.B. auf BGG auch die 2-Spieler "Variante" als sehr gut beurteilt wird (53,3% finden das Spiel zu zweit sogar am besten).

  • Ich Frage einfach nochmal, weil jemand seine Vorbestellung im Auslieferungsthread schon bekommen hat: Hat das Spiel noch wer schon erhalten?


    Bei mir tut sich noch nichts.

  • Wo hast du denn vorbestellt? Ich habe das Spiel beispielsweise über den 4x-Brettspielmarkt vorbestellt. Der ist nun aus der App ausgegliedert und dazu gab es heute eine Info-Mail. Dort stand u.a. auch drin, dass die Spiele jetzt angekommen seien und der Versand nächste Woche erfolgt.

    Rechne selbst also damit, dass ich mein Spiel nächste Woche hier habe.

    Klarname: Tobias

  • Wo hast du denn vorbestellt? Ich habe das Spiel beispielsweise über den 4x-Brettspielmarkt vorbestellt. Der ist nun aus der App ausgegliedert und dazu gab es heute eine Info-Mail. Dort stand u.a. auch drin, dass die Spiele jetzt angekommen seien und der Versand nächste Woche erfolgt.

    Rechne selbst also damit, dass ich mein Spiel nächste Woche hier habe.

    Ja dort habe ich auch vorbestellt, aber habe keine Nachricht erhalten. Dann warte ich Mal ab. Danke.

  • Hat noch jemand das Problem, dass er mobil über das iPhone mit der Option PayPal nur eine PayPal Fehlermeldung bekommt? Ich will als Gast bestellen. Meinen Account dort habe ich nach der ersten Vorbestellung löschen lassen. Die Webseite hat mobil bei mir bisher nur Schmerzen verursacht.


    strubs42 Kann man das Spiel auch direkt bei dir oder später woanders bekommen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dann schau nochmal im SPAM nach oder beobachte das mal aktiv. Aufgrund der Auslagerung des Shops musste ich nämlich auch ein neues Passwort für mein Konto anfordern.

    Hier mal der neue Link zum 4x-Brettspielmarkt

    Das wurde umgelagert? Da habe ich als Kunde nichts von mitbekommen und kann mich auch auf beiden Webseiten nicht mit meiner E-Mail-Adresse anmelden.


    Verwundert und ärgert mich gerade schon, weil es für mich Mehrarbeit bedeutet und ich mich wundern muss, ob meine Vorbestellung noch Bestand hat (bezahlt ist sie nämlich).

  • Hab gerade in meine Mails geguckt und habe 5 Bestätigungsmails zu meinen Bestellversuchen 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.