Heidelberg - Was kann man da machen?

  • Gibt es hier User mit ausgeprägter Heidelberg-Erfahrung?

    Wir werden, wenn Corona es zulässt, eine Woche in Heidelberg verbringen.

    Hat jemand Tipps hinsichtlich Sehenswürdigkeiten, Wanderwegen, Ausflugszielen, Lokalen (vegane Spiesen wären gut) und natürlich Brettspiel-Geschäften?


    Sollte alles familienfreundlich sein :)

  • Gibt es hier User mit ausgeprägter Heidelberg-Erfahrung?

    Wir werden, wenn Corona es zulässt, eine Woche in Heidelberg verbringen.

    Hat jemand Tipps hinsichtlich Sehenswürdigkeiten, Wanderwegen, Ausflugszielen, Lokalen (vegane Spiesen wären gut) und natürlich Brettspiel-Geschäften?


    Sollte alles familienfreundlich sein :)

    Ich guck, dass ich dir heut abend in Ruhe bisschen was schreibe, falls bis dahin nicht alles schon von anderen mitgeteilt wurde ^^ Auf jeden Fall ist aktuell eine super Zeit dafür, Heidelberg ist normal extrem überlaufen, zur Zeit aber natürlich friedlich und quasi leer :)

  • Hab nur kurz Zeit, aber hier ein paar Tipps auf die Schnelle von einer Nußlocherin:

    Gutes Restaurant, auch mit veganen Gerichten: Die Linde in Heidelberg – Feiern – Yoga – Genuss in Heidelberg – Rohrbach - in normalen Zeiten gilt: Unbedingt reservieren!

    Sehr gutes Eis, auch vegan hier: Schmelzpunkt Heidelberg – Schokolade und Eiskrem

    In Heidelberg gibt es drei Fernwanderwege, mit schönen Etappen, die sich für (Halb-)Tagestouren anbieten - einfach mit ÖPNV zum Ausgangspunkt fahren und wieder reinlaufen: Blütenweg, Burgensteig, Neckarsteig.

    Brettspielgeschäft: Spielzeugladen Neusser - Wir lieben Spielzeug!

    Ausflugsziel mit Einkehrmöglichkeit am Weißen Stein: Höhengaststätte "Zum Weißen Stein" (ich hab keine Info zu vegan...) - es läuft sich sehr schön dorthin, verschiedene Touren möglich, also dynamisch anpassbar an eure Bedürfnisse

    Wie weit wollt ihr denn euren Radius legen? Also wie weit zum Ausflug maximal von Heidelberg weg? Und was heißt familienfreundlich? Sprich welches Alter haben die Kinder?

  • Brettspielgeschäfte haben wir hier im Wesentlichen 2: Spielbetrieb Heidelberg und das Fantasy Kolosseum (5 min zu Fuß voneinander entfernt).
    Magnus Spiele in Viernheim ist auch in Schlagdistanz, aber der offline-Shop ist immer noch geschlossen.

    Die öffentlich Brettspielgruppen liegen derzeit leider aber verständlicher Weise ziemlich brach ...


    Die Neckarwiese (Stadtteil Neuenheim) lädt natürlich immer zum chillen ein. Oder man geht den Philisophenweg entlang und genießt die Aussicht auf die Altstadt. Weniger Trubel ist auf der Thingstätte oder auch dem Königsstuhl (beides bei extremer Hitze zu empfehlen). Mit dem Mountainbike könnte man gut den Odenwald erkunden. Eine weitere Idee ist eine kleine unanstrengende Wanderung von Heidelberg-Handschuhsheim nach Schriesheim entlang der Weinberge.

  • Also, doch schon mal ein Schnellschuss - ich kann zum Thema „familienfreundlich“ zwar nur bedingt was beitragen, aber ich versuch es mal ;)


    Heidelberg generell hat schon einiges zu bieten, Altstadt, Neckar, und wenn man die Chance hat, sich das großartige Schloss anzugucken OHNE tausende andere Touristen, dann sollte man das tun:

    Schloss Heidelberg - Schloss Heidelberg


    Meine Kollegin war letzte Woche mit dem Schiff auf dem Neckar unterwegs und war ganz begeistert, weil das aktuell alles so leer ist:

    Weiße Flotte Heidelberg


    Das Neckartal mit Neckarsteinach und Hirschhorn am Neckar ist wunderschön und eine Reise wert (das soll ganz toll mit Rädern sein, vielleicht wollt ihr euch welche leihen):

    Das Neckartal


    Unbedingt anzuschauen ist der Philosophenweg, mit wirklich traumhaften Blicken über den Neckar zum Schloss hin, wunderschön:

    Philosophenweg

    Wandern auf dem Philosophenweg in Heidelberg


    Mit der Bergbahn hoch zum Königstuhl ist auch ein Erlebnis für sich, der obere Teil ist eine der ältesten dieser Art und bringt wirklich Charme mit:

    Heidelberg erleben - mit den Bergbahnen


    Die Thingstätte mit ihrer Geschichte ist auch interessant:

    Thingstätte


    Rund um Heidelberg gibt es viele kleinere Wandermöglichkeiten, hier findet man ein paar Ideen, das ist jetzt zu viel um da einzeln was rauszuschreiben.

    Die 20 schönsten Wanderungen rund um Heidelberg 🚶 🏔 | Komoot


    Der Odenwald bietet viele Wandermöglichkeiten, da solltet ihr euch vielleicht eine Karte zulegen, oder guckt mal hier:

    Die 20 schönsten Wanderungen im Odenwald 🚶 🏔 | Komoot

    Etwas weiter weg von HD (45 min Fahrt einfach), aber sehr zu empfehlen ist das Felsenmeer zum Kraxeln:

    Willkommen im Felsenmeerinformationszentrum - Felsenmeer-Informationszentrum


    Technikmuseum Speyer wurde ja schon genannt und ist definitiv zu empfehlen, ein großartiges Museum, wenn es euch nicht zu weit ist, Speyer ist ohnehin eine Reise wert.


    Ich kann euch ansonsten detailliertere Tipps zum Wandern auch für den Pfälzer Wald geben, aber da müsstest du erstmal sagen, ob euch das nicht zu weit weg ist.


    Brettspielläden:

    Fantasy Kolosseum

    Spielzeugladen Neusser - Wir lieben Spielzeug!

    Spiele Cosmos - Spiele Cosmos (Speyer)


    Essen & Trinken:

    Hans im Glück: Startseite gibt es gleich zweimal in Heidelberg – ja, ich weiß, Kette und so, aber die veganen Burger sind halt echt lecker!

    Alge Heidelberg – vegan essen

    red die grüne Küche - vegetarisches Restaurant in Heidelberg


    Und als Extra-Tipp:

    Chocolaterie - Café YilliY Heidelberg | ...eines der gemütlichsten Plätze im Herzen Heidelbergs - nicht rein vegan, aber ein ganz niedliches Café mit Chocolaterie und Kunst


    Kleiner Shopping-Tipp:

    Goodshouse Heidelberg – Grünes Design - Klamotten, Kleinigkeiten, Geschenke, nachhaltig, öko, anders – da finde ich leider immer was ;)


    Mir fällt bis heute abend sicher noch was ein *lach*

  • Schloß

    Einmal hoch zu Fuß oder mit der Bergbahn ist Pflicht. Eintritt kann man sich meiner Meinung nah sparen, größtes Weinglas der Welt ist so mittel spanned, die Apotheke ist nett.


    Altstadt

    Ist glaube ich selbst erklärend, da schlendert man halt rum. Die Hauptstraße ist leider zum bummeln und einkaufen etwas lang und die Geschäfte sind nicht so toll.


    Alte Brücke

    Pflicht


    Philosophen Weg

    Lohnt den Anstieg, super Postkartenblick auf die Altstadt. Auf dem Weg einen Blick auf das physikalische Institut im phil Weg 12 werfen 🤪


    Mein Geheimtipp:

    Gastronomie : Bierhelderhof

    Plötzlich bist du gefühlt im Vorgebirge. War aber schon länger nicht mehr da, dh zur Bewirtung kann ich nix sagen.


    Hast du spezifische Fragen?


    Da ich mittlerweile erwachsen bin wohne ich in Mannheim 🙈

    Wahrscheinlich eine der am meisten unterschätzten Städte. Solltet ihr genug von HD Romanistik und studi heileweltblase haben, Mannheim hat kulturell, kulinarisch und zum shoppen mehr zu bieten. Das Schloß, Viel grün und die beiden Flüsse machen es auch schöner als man denkt.

  • Heidelberer Schloß evtl Fahrt mit der Bergbahn sollte naheliegend sein.

    Wie oben erwähnt Thingstätte und Philosophenweg sind beide wegen dem Panoramablick empfehlenswert.

    Wenn man schon da ist Ausflug ins Neckartal, Besuch von Dilsberg (Festung) und den vier Burgen in Neckarsteinach (nicht weit) sind auch klasse.


    Und wie Stophle sagt: natürlich Mannheim (Monnem)!

  • Sollte alles familienfreundlich sein :)

    Die Neckarwiese ist ziemlich familienfreundlich. Kinder bis ca. 8 Jahre können sich dort auf der Wiese und dem Spielplatz austoben. Etwas ruhiger ist es auf dem Kastellspielplatz in Neuenheim. Die Thingsstätte ist tatsächlich ebenfalls für einen Ausflug mit Kindern. Es gibt dort auch eine schöne Gaststätte bei der die Kids rumtoben können. Oberhalb der Thingstätte liegt eine Klosteruine, in der es Kinder lieben Verstecken zu spielen. Allerdings war die das letzte Mal Corona-bedingt geschlossen. Man kann auch mit dem öffentlichen Bus hochfahren und anschließend durch Laubwald herunter spazieren (ideal bei heißem Wetter). Fürs Schwimmbad muss man derzeit im Voraus Karten reservieren. Aber zumindest uns hat es aufgrund der enormen Fußwege vor Ort keinen rechten Spaß gemacht (Tiergartenschwimmbad).
    Ebenfalls sehr schön ist der Zoo in Heidelberg! Essenstechnisch kann ich nicht viel beisteuern, da ich maximal vegetarisch bin :D

  • Da ich mittlerweile erwachsen bin wohne ich in Mannheim 🙈

    Wahrscheinlich eine der am meisten unterschätzten Städte. Solltet ihr genug von HD Romanistik und studi heileweltblase haben, Mannheim hat kulturell, kulinarisch und zum shoppen mehr zu bieten. Das Schloß, Viel grün und die beiden Flüsse machen es auch schöner als man denkt.

    Haha... Aber es ist korrekt. Das Spießbürgertum ist in Heidelberg schon echt gut vertreten. Shoppen ist meines Erachtens schon lange nicht mehr vernünftig in HD möglich, das Ladensterben trägt sein Übriges dazu bei. Aber mitsamt dem Neckar ist es eine echt schöne, perfekt gelegene Stadt. Ideal für Touristen.
    Aber was Kultur und Shoppen anbelangt, sehe ich Mannheim auch weit vorne. Und wer gerne Mal von der Straßenbahn überfahren werden möchte, der ist in Mannheim genau richt (:lachwein:, Scherz).
    Ach ja, das HD Schloss hatte ich ganz vergessen. Ist ja eh irgendwie Standard ...


    Bierhelderhof: nach wie vor sehr zu empfehlen. Zumindest bei schönem Wetter. Es ist normalerweise aber auch sehr voll dort.

    Und als Handschuhsheimer kann ich dir natürlich auch einen kleinen Abstecher in den nördlichen Stadtteil Handschuhsheim empfehlen. Tiefburg, Grahampark, Essen im Helmstätter Herrenhaus und ab in den Odenwald zum Turnerbrunnen :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Falls ihr vorhabt, in einer Gaststätte in Heidelberg etwas zu spielen, empfehle ich unbedingt, vorher zu fragen, ob das erlaubt ist. Ich habe da mal eine überraschende Erfahrung gemacht, auch wenn sie schon viele Jahre her ist:

    RE: Spielen in Gaststätten?

    Ob das auch heute noch so ist, weiß ich aber nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • So, lasst mal den Profi :D


    In Heidelberg:

    - Schloss

    - Altstadt

    - Neckarwiese (lieber nicht drin baden)

    - Evtl. Königsstuhl hoch, da oben ist das "Märchenparadies" für Kinder: Eine Art Mini-Freizeitpark, aber nicht so trashig wie andere, mit vielen liebevoll gestalteten Märchen-Szenerien, wo die Kinder Märchen anhören und -schaun. Nett für Families.

    - Langweilig: Zoo, Spieleläden


    Anderes Neckarufer:

    - Thing-Stätte

    - Philosophenweg

    - Hochzu's zur Thing-Stätte ist unterwegs auch nochmal so ein altes Gemäuer, fanden wir auch nett


    Umland:

    - Schwetzingen!!! Unesco-Weltkulturerbe ist der Schlossgarten, schöner als Versaille und aus meiner Sicht Pflicht, wenn man da in der Region ist. Sind ca. 15 min von Heidelberg

    - Neckartal: Neckarsteinach mit den 4 Burgen ist sehr nett, Dilsberg ebenfalls (da hats auch ne sehr gute Chocolaterie, von Eva Hess, sehr populär im Regionalfernsehen)

    - NEckarrundfahrt vielleicht

    - Speyer

    - Kann man sich sparen: Mannheim (echt jetzt??), Weinheim etc. wäre mir schon zu weit bei ner Woche und der Menge an Sachen direkt um HD

  • Der Schlossgarten ist wirklich schön. Aber den Rest von Schwetzingen kann man sich außer dem Maislabyrint eigentlich sparen. Weinheim ist zu weit weg, aber Speyer nicht 🤣

    Aber Speyer ist auch eine andere Nummer. Dort gibt es auch immer schöne kindgerechte Ausstellungen.

    Ach ja: das Technikmuseum in Mannheim ist bei schlechtem Wetter eine gute Alternative!

  • Je nach Alter der Kinder ist vielleicht auch der Besuch einer Alla Hopp Anlage (Kirchheim oder Schwetzingen) eine schöne Abwechslung. Für den Aufstieg zum Königsstuhl empfehle ich die Himmelsleiter, sofern die Kinder die nötige Ausdauer haben.

    Wir gehen ansonsten auch gerne auf die Rheininsel Ketsch oder zum Wildgehege Oftersheim.


    Zum Baden gibt es den Blausee oder den Kollersee.


    Der Kurpfalzpark ist sehr schön. Allerdings auch ein ganzes Stück weg und durch Corona mit etwas reduziertem Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey ()

  • Kurz nach Mannheim zu düsen (15 Minuten Fahrt) kann sich auch lohnen. Das Technomuseum, das Planetarium und das Reiss-Engelhorn-Museum sind familienfreundlich und interessant. Außerdem kann man ggf. Noch in den Luisenpark gehen und da einen tollen Tag verbringen.


    An Brettspielläden gibt es in Mannheim noch das Wizards Well.


    Für Heidelberg:


    Das Kurpfälzische Museum wurde noch nicht genannt. (Hier ggf. Mit Führung da meist Gemälde ausgestellt sind und bei den guten Führungen wirklich interessante Stories dazu erzählt werden :) )


    Für politisch Interessierte: die Friedrich Ebert Gedenkstätte. Ggf. Auch mit Führung.

  • Also, Schwetzingen muss ich widersprechen - Biergarten oder Schlossplatz in nem Restaurant ist einfach cool in Schwetzingen, vor allem auch direkt gegenüber dem Schloss-Eingang. Mannheim - ja, Technik-Museum ist ok, Planetarium finde ich auch gut, aber für nen Sommerurlaub ist Mannheim vernachlässigbar. Nicht falsch verstehen - das "normale" Leben spielt sich viel mehr in MA ab als in HD (bin also auch öfter in MA), aber sehenswert finde ich in Mannheim wenig. Vllt, den Luisenpark, aber der kann mit dem Schlossgarten auch nicht mithalten. Wobei, für Kinder natürlich schon.

  • Lieber mavman: Wegen Mannheim...von Dingen bzw. Städten die man nicht kennt, sollte man einfach schweigen😛


    Mannheim ist pulsierend-faszinierend, eine richtige Stadt eben. Heidelberg ist son GNTM-Model-Dorf. Schön angemalt, klar, aber unter der Schminke ist nichts von Substanz drunter. Als Touri-Ausflug isses Ok, aber mit real life hat das nix zu tun.


    Alles sehr betulich, tüdelig, spießig und mit „Wir-senden-Tante-Trude-ne-tolle-Postkarte-aus-dem-schönen-HD“-Patina behaftet.


    Ein Tag am WE, 2 x im Jahr, danach langst mir wieder für nen längeren Zeitraum. Ist wie ne überzuckerte, schwere Sahnetorte😛

  • Ach cristinus , Du bist halt auch ein Mannemer Ghettokind, wie könntest Du es anders sehen :D


    War aber schon gut zusammengefasst, Mannheim ist real life aber hässlich, Heidelberg ist Märchen aber halt schön. Leben wollte ich in beiden Städten nicht, dann eher im Umland (sagte ich schon, dass ich da auch wohne :) ).

  • Mannheim ist pulsierend-faszinierend, eine richtige Stadt eben. Heidelberg ist son GNTM-Model-Dorf. Schön angemalt, klar, aber unter der Schminke ist nichts von Substanz drunter. Als Touri-Ausflug isses Ok, aber mit real life hat das nix zu tun.

    Aber wer will schon im Urlaub "real life" sehen? Es geht doch in diesem Thread gerade um Touri-Aspekte ...

    #typischUnknowns

  • Mannheim ist pulsierend-faszinierend, eine richtige Stadt eben. Heidelberg ist son GNTM-Model-Dorf. Schön angemalt, klar, aber unter der Schminke ist nichts von Substanz drunter. Als Touri-Ausflug isses Ok, aber mit real life hat das nix zu tun.

    Aber wer will schon im Urlaub "real life" sehen? Es geht doch in diesem Thread gerade um Touri-Aspekte ...

    #typischUnknowns

    Ich will, wenn ich irgendwo bin, nicht nur die Fassade kennenlernen. Ist vielleicht eine andere Philosophie vom Unterwegssein, als der OP.

  • Aber wer will schon im Urlaub "real life" sehen? Es geht doch in diesem Thread gerade um Touri-Aspekte ...

    #typischUnknowns

    Ich will, wenn ich irgendwo bin, nicht nur die Fassade kennenlernen. Ist vielleicht eine andere Philosophie vom Unterwegssein, als der OP.

    Gilt aber anscheinend nicht hier im Forum. Zumindest hoffe ich nicht, dass du wie dein Avatar aussiehst 😂

  • Heidelberg (Innenstadt) ist leider zu einem historischen Disneyland verkommen. Deswegen sind meine Eltern mit mir in den 80er aus der Innenstadt gezogen. Die Massen an Touristen haben praktisch das soziale Innenstadtleben zerstört.

    Schon damals sind wir nach Mannheim zum einkaufen gefahren.

    Die meisten Sehenswürdigkeiten Heidelbergs wurden schon erwähnt.

    Absolute Pflicht ist das Schloss in Schwetzingen.

    Auch Mannheim kann besichtigt werden. Die Schachbrettartige Innenstadt ist schon besonders und hat einen eigenen Flair. Mit Kindern auf jeden Fall in den Luisenpark.

    Speyer ist auch toll. Empfehlenswert ist Altpörtel, Dom, das Technikmuseum und das Landesmuseum. Das historische Landesmuseum gehört besuchermäßig deutschlandweit zu den Top 3. Sie haben immer eine Kinderaustellung, die sehr zu empfehlen ist. Aktuell läuft die Medicus-Ausstellung. Die Museen in Mannheim fallen dagegen ab, sind für Kinder aber auch eher langweilig.

  • Ist mir jetzt doch alles zu negativ bzgl. Heidelberg. Ist schon eine colle Stadt, vor allem mit viel Leben (dank der Studenten). Als 40+ jähriger muss man da nicht zwangsläufig leben (wobei mir eine Villa am Hang schon auch gefallen würde :) ) - aber in jungen Jahren war ich doch meist in Heidelberg weg, das Publikum passt da einfach in der Altersklasse 18-30.


    Als Touri sowieso gut, logo. Schwetzingen ist wie gesagt der Garten sehr wichtig, das Schloss weniger. Das Mannheimer Schloss ist absolut keinen Umweg wert, vor allem weil da auch die Uni drin ist

  • Da ich gerade aus dem Luisenpark komme, in dem ich wieder einmal unglaublich Spaß hatte mit meinem 5-jährigen,

    und in dem ich im Frühling und Sommer fast so oft bin wie im Freibad, hier also nochmals die Empfehlung:


    Herzlich willkommen im Luisenpark! | Luisenpark


    Viele Spielplätze (auch Wasserspielplätze), viel Grün, Gondoletta-Boote quer durch den Park, Bummelzug quer durch den Park, es laufen einem immer irgendwelche Tiere über den Weg (Störche, Schildkröten, Eichhörnchen), Pflanzenschauhaus mit Terrarien voller Schlangen und anderen Reptilien, Mini-Autoscooter, Trampoline und natürlich Eisbuden :)


    Kurzum: ein Paradies für Jung und Alt!


    Die Tageskartenpreise sind zwar saftig, aber das Geld wert. Die Jahreskarte ist hingegen geschenkt.


    Parken ist an vielen Plätzen kostenlos möglich. Ich empfehle den Unteren Luisenpark nähe des Fernmeldeturms: Bäume schützen das Auto vor Sonne und man ist am perfekten Startpunkt für eine Tagestour durch den Park.


    Ach ja: Mannheim ist ganz klar Heidelberg vorzuziehen ;)