Was ist besser als Phase 10 für 2 Personen

  • Vorab: Sorry für den aggressiven Thread-Titel ^^

    Ich hatte im Phase 10 Bashing Thread ja erwähnt dass meine Eltern seit Jahren jeden Tag Phase10/Level8 spielen.
    Gestern war ich bei denen und hab wieder etwas gehated deshalb und denen von dem Bashing Thread erzählt.
    Mein Vater verliert wohl in letzter Zeit öfter und hat die Schnauze voll :lachwein:
    Jetzt habe ich die mich gefragt was es denn sonst so gibt. Die Anforderungen sind folgende:
    - Spiel für 2 Personen

    - Spiel das mehr hergibt als Phase10/Level8 was den Einfluss auf das Spiel angeht

    - Es darf allerdings nicht zu anstrengend sein, denn meine Eltern spielen abends 1-2 Runden zur Entspannung

    - Es darf auch kaum mehr Vorbereitungsaufwand haben als Phase10 bzw. nicht große Flächen einnehmen (Patchwork ist schon zu viel)

    - Nicht Coop

    (- vermutlich sollte es auch nicht all zu viel Spielerinteraktion geben... sowas wie Bohnanza wäre vermutlich zu viel, weil es dann immer von der Laune des Gegenübers abhängt wie gut man ist)

    Ach und ganz wichtig:
    - Einfache Regeln. Die haben kein Bock auf Regeln lernen.


    Das Spiel muss also auch nicht allzu thematisch sein. Ich hatte denen schon mal Patchwork ausgeliehen, weil ich dachte es wäre der Perfect Match allerdings gefällt es meinem Vater nicht so sehr. Auch ist es denen zu viel Spiel Aufbau und man braucht zu viel Platz.


    Ich gebe zu es ist nicht ganz so einfach mit denen :D

    Vielleicht habt ihr ja Ideen

    3 Mal editiert, zuletzt von Paquan ()

  • Was hältst Du denn von einfachen Roll-and-Write- oder Flip-and-Write-Spielen? Insbesondere #TrailsOfTucana, #Träxx oder #NochMal könnte ich mir für den Anfang gut vorstellen. (Wir spielen alle drei regelmäßig unterwegs, während die Kinder auf dem Spielplatz sind.) Jeweils quasi keine Interaktion, kaum Platz und trotzdem Entscheidungen zu treffen.

    An #NochMal dachte ich auch schon :/
    Die anderen kenne ich nicht, guck ich mir aber mal an.

    Bin nicht ganz sicher was die davon halten. Bei mir hatte Nochmal nach ein paar Runden keinen Reiz mehr. Andererseits spielen die seit Jahren Phase10 ^^

  • Was hältst Du denn von einfachen Roll-and-Write- oder Flip-and-Write-Spielen? Insbesondere #TrailsOfTucana, #Träxx oder #NochMal könnte ich mir für den Anfang gut vorstellen. (Wir spielen alle drei regelmäßig unterwegs, während die Kinder auf dem Spielplatz sind.) Jeweils quasi keine Interaktion, kaum Platz und trotzdem Entscheidungen zu treffen.

    An #NochMal dachte ich auch schon :/
    Die anderen kenne ich nicht, guck ich mir aber mal an.

    Bin nicht ganz sicher was die davon halten. Bei mir hatte Nochmal nach ein paar Runden keinen Reiz mehr. Andererseits spielen die seit Jahren Phase10 ^^

    Wir spielen (als ausgeprägte Vielspieler, die gern auch Schwergewichte wie Cooper Island oder Brass Birmingham auf den Tisch bringen) Noch mal seit Jahren gern als Absacker bzw. wie erwähnt als kleines kurzes Mitnehm-Spiel auf dem Spielplatz, halt nicht immer nur den schwarzen Basisblock, sondern wechselnd meist mit den farbigen Erweiterungsblöcken. Die Entscheidungen sind klein (grüne 1 oder gelbe 5 ankreuzen?), aber dennoch interessant genug für Situationen, wo man eben nur mit halber Aufmerksamkeit (oder müde und erschöpft) dabei sein kann. #Qwixx könnte da auch passen, aber das hatte bei uns nicht so lange gereizt.

  • Pauschale Antwort : Alles!

    Dauerbrenner im Familienkreis mit Eltern. auch zu zweit prima: Rummikub

    Nicht neu. Aber so viel besser wie viele andere Spiele..

  • Skip-Bo von Mattel. Hat mir als entspanntes Spiel in 2er-Runde sehr gut gefallen. Ist zudem nahe dran an Phase 10 vom Look und Spielgefühl.


    Vielspieler werden zwar entsetzt aufschreien, aber von denen wirst Du eh noch genügend überfordernde Lieblings-Spielvorschläge bekommen. 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wäre #Patchwork eine Alternative?

    Ist schon zu viel. Siehe Ausgangspost.

    Allerdings nicht vom Spielprinzip bzw. her sondern nur vom Aufwand des Aufbaus und der menge an Platz, die es einnimmt.

    Skip-Bo von Mattel. Hat mir als entspanntes Spiel in 2er-Runde sehr gut gefallen. Ist zudem nahe dran an Phase 10 vom Look und Spielgefühl.


    Vielspieler werden zwar entsetzt aufschreien, aber von denen wirst Du eh noch genügend überfordernde Lieblings-Spielvorschläge bekommen. 8o

    Hab ehrlich gesagt auch erwartet dass irgendjemand 7-Wonders Duel vorschlägt mit dem Beisatz "Wenn das schon zu viel ist sollte man vielleicht gar nicht spielen" ^^ Ja ja dieses Internet

  • Darf es coop sein? Dann vielleicht The Game?

    Gute Frage... ich glaube die Demütigung des Anderen ist schon ein wichtiger Bestandteil :lachwein: Klingt böse wenn ich so über die Ehe meiner Eltern rede... Aber hey die haben bald Goldene Hochzeit :thumbsup:

  • Ich nehme jetzt einfach mal die Sachen die meine Frau jederzeit spielen bzw einfordern würde, die könnten eigentlich gut passen.


    Skyjo

    6 nimmt!

    Ohanami

    Hanamikoji

    Würfelland

    Onitama

    Tzaar

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • vermutlich sollte es auch nicht all zu viel Spielerinteraktion geben

    Wie kritisch ist dieser Punkt? (Meine Empfehlungen gingen fast alle in Richtung abstrakte Spiele und die leben grundsätzlich von Interaktion.)

    Recht überschaubare oder besser nicht zwangsläufig negativ spürbare Interaktion würde ich folgenden attestieren:

    • Schotten Totten
    • Arboretum
    • Hanamikoji
    • Fuchs im Wald
  • Ich bin überrascht das es noch keiner vorgeschlagen hat, aber ganz klar Die Crew! Kooperatives Stichspiel, das zu zweit wirklich funktioniert. Man hat viele Missionen, kann sich austoben, hat einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad, ist kompakt und dauert nie richtig lange.

  • - Nicht Coop

    Deswegen hat es keiner vorgeschlagen

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • - Nicht Coop

    Deswegen hat es keiner vorgeschlagen

    Ach verdammt. Trotzdem würde ich es wagen. Oft wissen unerfahrene Spieler gar nicht was Koop heißt. Außerdem kann einer so dämlich spielen, das man sich trotzdem liebevoll streiten darf.

  • vermutlich sollte es auch nicht all zu viel Spielerinteraktion geben

    Wie kritisch ist dieser Punkt? (Meine Empfehlungen gingen fast alle in Richtung abstrakte Spiele und die leben grundsätzlich von Interaktion.)

    Recht überschaubare oder besser nicht zwangsläufig negativ spürbare Interaktion würde ich folgenden attestieren:

    • Schotten Totten
    • Arboretum
    • Hanamikoji
    • Fuchs im Wald

    Also diese Kriterien kommen überwiegend von mir und nicht von denen. Also ich versuche zu erahnen was die wollen weil sie es selbst gar nicht wissen.
    Diesen Punkt habe ich aufgeschrieben weil ich dann an Bohnanza dachte. Diese Handel-Interaktionen werden vermutlich dazu führen, dass sie sich über einander ärgern. Ansonsten ist das vermutlich nicht das Problem.

  • Ich empfehle Dreist. Sehr schnelles taktisches Kartenspiel und hat meinen Eltern auch gefallen, die bisher nur Phase 10 kannten. Haben wir dann zu viert einen ganzen Nachmittag gespielt. Und mein Mann und ich spielen es super gerne zu zweit.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Darf es coop sein? Dann vielleicht The Game?

    Gute Frage... ich glaube die Demütigung des Anderen ist schon ein wichtiger Bestandteil :lachwein: Klingt böse wenn ich so über die Ehe meiner Eltern rede... Aber hey die haben bald Goldene Hochzeit :thumbsup:

    Also wenn die Demütigung des Anderen ein wichtiger Bestandteil ist, würde ich mal Azul ins Rennen werfen. Das kann man zu zweit schön fies spielen.

    Ansonsten auch von mir eine Stimme für Fuchs im Wald... tolles Stichspiel für zwei, das ich zu zweit immer gegenüber Die Crew bevorzugen würde. Und Noch Mal ist auch bei meinen Eltern gut angekommen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Quirkel (cubes)

    Hive

    Ubongo ( in der Pocket Version entfällt das komisch arbiträre scoring)

    Campaign for North Africa


    Kommen Stichspiele in frage? Weiß nicht ob man Haggis noch bekommt.

  • Ich würde generell von allen Kartenspielen mit Kartentexten abraten, damit leider auch von Fuchs im Wald. Ebenso von Mandala

    Ich bin auch eher bei TippiToppi, cabo. Und ich muss aber auch sagen, dass the game bei stumpfen kartenkloppern immer außerordentlich beliebt war, trotz aller Vorbehalte.

    und ich würde bei älteren Herrschaften eher zu Schotten Totten als Lost Cities greifen.

    Edit: das neue Design von Schotten Totten ist ja wirklich schwierig, nimm Lost Cities.

  • Ich bin überrascht das es noch keiner vorgeschlagen hat, aber ganz klar Die Crew! Kooperatives Stichspiel, das zu zweit wirklich funktioniert. Man hat viele Missionen, kann sich austoben, hat einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad, ist kompakt und dauert nie richtig lange.

    Das hat vielleicht keiner vorgeschlagen weil die Vorgabe war kein Koop :P


    Und vermutlich auch viel zu schwer. Einfache Regel war auch eine Anforderung. Meine Mutter die mehr Spielerfahrung hat als Phase 10 ist komplett ausgestiegen, war ihr zu viel. Ist nicht umsonst in der Kennerkategorie.

  • Also ich versuche zu erahnen was die wollen weil sie es selbst gar nicht wissen.
    Diesen Punkt habe ich aufgeschrieben weil ich dann an Bohnanza dachte. Diese Handel-Interaktionen werden vermutlich dazu führen, dass sie sich über einander ärgern. Ansonsten ist das vermutlich nicht das Problem.

    Ok, dann ergänze ich um:

    • Halali (Setup? Regelumfang?)
    • Jaipur (Setup? Regelumfang?)
    • Santorini (Platz?)
    • Quoridor
    • Dvonn, Zertz, Yinsh … (Platz?)
    • Kulami
    • Blokus Duo
    • Hive (zu kompliziert?!)
    • Shiftago (Platz?)
  • Ich würde generell von allen Kartenspielen mit Kartentexten abraten, damit leider auch von Fuchs im Wald. Ebenso von Mandala.

    Mandala hat keine Kartentexte... Das Spiel hat generell keinen Text auf dem Spielmaterial.

    Da hast du recht, habe ich in einem Zusammenhang geschrieben, obwohl da keiner war. Ich hatte bei meinen Eltern, die ebenso äh begeisterungsfähig sind, nur den Eindruck, dass sobald ich etwas wie eine Matte auf den Tisch lege (und sei sie auch noch zu hübsch), kommt ihnen das schon viiiiel zu aufwendig vor. Gleiches Horn sind bei denen Kartentexte. So mit Zahlen so 3 größer als 2, das finden die gut.

  • Meine Großeltern haben jahrelang jeden Tag Canasta gespielt. Ich bin damit aufgewachsen und halte es immer noch für ein sehr gutes Kartenspiel für zwei Personen und der Demütigungsaspekt kommt auch nicht zu kurz.

  • Also zu zweit als sehr gemütliches Spiel finde ich ja Cribbage wirklich toll und das kann man mit einem Standarddeck Karten einfach spielen.

    Da solltest du aber die Regeln dir aneignen und erklären weil die zwar nicht kompliziert sind aber zum selber lernen doch kurz verwirrend wie alles funktioniert. Und man braucht eine Tabelle mit den Möglichkeiten wie man Punkte macht.


    Aber sobald man das mal kapiert hat ein super gemütliches Spiel bei einem Glas Wein bei Sonnenuntergang