[Spiel-Suche] - Familienspiel mit Thema Tiere (möglichst viele viele unterschiedliche)

  • Hi zusammen,

    mein Neffe ist in dem Alter (3.-4. Klasse) in dem man sehr tiervernarrt ist.
    Er verschlingt Tierbücher zu allen möglichen und unmöglichen, exotischen und heimischen Tieren.

    Da sein Geburtstag ansteht, bin ich auf der Suche nach einem eingänglichen Familienspiel für ihn.
    Wichtig ist, dass viele Tiere darin vorkommen sollten.

    Gefunden habe ich bis jetzt #Fauna was leider OOP ist.
    Eventuell noch #Zooloretto
    Habt ihr noch andere Ideen?

  • Ich kann dir Beasty Bar empfehlen. Ist meist schon aufgrund des Themas (Tiere wollen in einen Nachtclub) der Renner.

    Pluspunkt: auch für die Eltern spannend zu spielen :)

  • Habe Zooloretto, das ist prima wenn mein Patenkind kommt.

    Die anderen Genannten sind zwar auch interessant jedoch hast mit Zooloretto viele Tiere bei tollem Spieleanspruch.


    Bärenpark finde ich als Puzzlespiel und somit als Ergänzung ganz passend.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Fauna ist gut, und hat zudem viele infos über ie Tiere dabei.


    Inhabit the Earth gibt es bei Weltbild für 5,99€, da sind auch sehr viele Tierkarten mit unterschiedlichen Arten drin, Das Spiel ist aber etwas kompliziert für Kids eventuell.

    Neben Zoloretto gibt es auch noch Aquaretto.

    Abenteuer Tierwelt kriegt man vlt auch nioch gebraucht, fand ich als Kind gut, könnte aber etwas veraltet sein.

  • Friedemann Frieses Fabelsaft hat viele verschiedene Tiere!


    Ansonsten... Wingspan?

  • Beasty Bar

    Animal Upon Animal



    und ein Tipp für die Zukunft

    Dominant Species (hat auch gleich noch nen edukativen Faktor)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir gefällt "Wald der Wölfe" recht gut.


    Da sind 4 Wölfe im Spiel. Es tauchen aber auch Eulen und Eichhörnchen auf.


    Das Spiel ist ab 7 Jahre , hat verschiedene Schwierigkeitsstufen und ist kooperativ bzw. alleine spielbar. Und es sieht schön aus.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Dinos ziehen in dem Alter eigentlich immer.

    Bei den Jungs. Bei den Mädels sind's stattdessen Pferde.

    Bei meiner Schwester waren es tatsächlich nur bis zu dem Tag Pferde, an dem sie das erste mal Jurassic Park gesehen hat. Da wurde dann die Sammlung der Pferdefiguren eingemottet und die Dinofiguren sind eingezogen.

  • Bin aufgewachsen mit #wildlife .

    Die vielen Karten mit Tierfotos haben mich sehr begeistert. Das taucht immer wieder mal am Gebrauchtmarkt auf.

    ...ist aber leider auch nur ein Monopoly-Klon. Aber als Kind hab ich das auch gerne gespielt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So, erstmal vielen vielen Dank für die vielen vielen Rückmeldungen.
    Ich wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann!


    Meine Überlegungen im einzelnen dazu:


    #Fauna
    Da schaue ich mich tatsächlich mal auf den Sekundeärmarkt um.
    Liest sich auf jeden Fall interessant.


    #Zooloretto
    Muss ich ehrlich gestehen, steht schon seit längerem ungespielt im Regal bei mir.
    Aber für 1,50€ konnte ich es ja nicht im Flohmarkt stehen lassen :D
    Von #Aquaretto habe ich in diesem Zusammenhang das erste Mal gehört.
    Und wenn man die ganzen vielen Erweiterungen so sieht ... Vielen Dank auch für ein neues Spielegrab :)


    #BeastyBar
    Hier weiß ich nicht, ob das Thema schon etwas für Grundschüler ist.
    Ich würde dem Spiel jetzt mal attestieren, dass es pädagogisch nicht sehr wertvoll ist.
    Aber für später werde ich es vormerken :D


    #CardlineAnimals
    Schaut wunderhübsch aus.
    Spielprinzip wie Fauna, dass man die Daten der Tiere richtig einschätzen muss.
    Allerdings wohl auch vergriffen?


    #Manimals
    Schaut auch sehr gut aus ... und ja, es schult auch gleich die Allgemeinbildung.
    Kommt in die engere Auswahl


    #AnimalsOnBoard
    Als Spiel würde ich "ja" sagen.
    Dennoch bin ich glaube ich eher auf der Suche nach etwas was noch mehr Wissen vermittelt.
    Vielleicht ein ander Mal :D


    #InhabitTheEarth
    Habe ich schon auch gedacht, wobei ich das nicht als schön bezeichnen würde ;)
    Zudem ist es wohl noch etwas zu komplex.


    #ConceptTiere
    Da stehe ich auch jedes Mal davor und denke "beim nächsten Mal"
    Außerdem weiß ich nicht, ob das nicht schon wieder zu einfach ist.
    Ich überlege :D


    #Faultier
    Ich weiß noch nicht, ob ich ein Rennspiel suche.
    Interessant wirkt es auf jeden Fall.


    #Bärenpark
    Von der Schwierigkeit ist es sicher in Ordnung.
    Zumindest ging mit ihm beim letzten Besuch auch Ubongo (Kompakt Edition).
    Bären müsste auch gehen. In Zoos geht er auch gerne.
    Kommt in die engere Auswahl.


    #Ecos
    Ja, ich denke in ein paar Jahren reden wir dann nochmals drüber
    Ist denke ich noch zu komplex.


    #Ecogon
    Hatte ich tatsächlich auf meinem Essen-Radar im letzten Jahr.
    Finde ich ja auch wunderschön und vor allem geht es um die einheimische Flora und Fauna.
    Ich schaue mir mal das Regelvideo dazu an.
    Kommt in die engere Auswahl.


    #ReiseInsTierreich
    Uff, ich weiß nicht, ob dass dann nicht schon zu viel Quiz und zu wenig Spiel ist.
    Trotzdem vielen Dank!


    #AbenteuerTierwelt
    #InhabitTheEarth in schön :D
    Da weiß ich nicht, wie gut das gealtert ist.


    #BeastyBorders
    Findet man leider nicht so viel über das Spiel.


    #KrasseKacke
    Ähm ja, ähm nein.


    #Fabelsaft
    Im Prinzip das gleiche wie #AnimalsOnBoard
    Als Spiel würde ich "ja" sagen.
    Dennoch bin ich glaube ich eher auf der Suche nach etwas was noch mehr Wissen vermittelt.
    Vielleicht ein ander Mal :D


    #Wingspan / #Flügelschlag
    Siehe Ecos
    Ja, ich denke in ein paar Jahren reden wir dann nochmals drüber
    Ist denke ich noch zu komplex.


    #AnimalUponAnimal / #TierAufTier
    Ich glaube dafür ist er schon zu alt.
    Für seinen kleinen Bruder würde es gehen.
    Wann hat er gleich Geburtstag? ...


    #DominantSpecies
    Tatsächlich ein Tipp für die Zukunft ;)


    #WaldDerWölfe
    Im Prinzip das gleiche wie #AnimalsOnBoard
    Als Spiel würde ich "ja" sagen.
    Dennoch bin ich glaube ich eher auf der Suche nach etwas was noch mehr Wissen vermittelt.
    Vielleicht ein ander Mal :D


    #Habitats
    Schaut nach einem Zoo-Spiel aus.
    Kommt in die engere Auswahl.
    Im Vergleich zu Zooloretto, wie viel komplexer ist es?


    #Draftosaurus
    Jaja, kommt ihr nur mit Dinos um die Ecke :D
    Zum Glück ist das Spiel derzeit kaum verfügbar :P


    #Wildlife
    Wenn ich die richtige Version angeschaut habe, dann auf jeden Fall auch schöne Tierfotos drin enthalten.
    Hier wird wohl die Verfügbarkeit das Hauptproblem sein.
    Und eben auch die Frage wie gut das gealtert ist.


    Allen vielen Dank für die Vorschläge.
    Als nächstes werde ich die Vorschläge meiner Frau vorstellen und mit ihr entscheiden, was wir verschenken werden :D

  • #Habitats
    Schaut nach einem Zoo-Spiel aus.
    Kommt in die engere Auswahl.
    Im Vergleich zu Zooloretto, wie viel komplexer ist es?


    Vom Spielablauf her ähnlich, aber die Anlegeregeln und Wertungen sind deutlich komplexer.

    Ich empfand Zooloretto als etwas anspruchsvoller, aber ich kann mich auch täuschen, weil die letzte (und einzige) Partie schon einige Jahre her ist. (Edit: die Bgg-Community und actaion strafen mich Lügen, Habitats scheint tatsächlich etwas anspruchvoller zu sein 😉 )


    Aber wenn ihr Nova Luna kennt, fUnK3r , und damit in der Familie zurecht kommt, dann habt ihr ca. 40%der Regeln für Habitats schon drauf. Der Legemechanismus wurde für Nova Luna übernommen. Der Plätzchenwahlmechanismus ist bei Habitats etwas anders und es kommen noch Punktewertungen hinzu. Als Wissen vermittelnd würde ich Habitats auch nicht unbedingt einstufen, das scheint ja auch ein Kriterium für Dich zu sein.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Da es noch nicht genannt wurde, bringe ich #Können Schweine fliegen aus unserem Haus (Kosmos) ins Spiel:

    Suchergebnis | KOSMOS


    Es gibt das große Spiel mit 92 Tieren, das Mitbringspiel mit 38 und das Kartenspiel mit 40 Tieren.


    Bei allen Spielen geht es um Tiere und ihre Merkmale und diese richtig zuzuordnen. Beim großen Spiel und Mitbringspiel geht es dabei um Tempo,

    im Kartenspiel gibt es keine Hektik.


    Wenn dir der einfache und bunte Illustil zusagt, könnte das etwas für dich sein.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag