Quadratische Spielanleitungen

  • [Mod] aus RE: The Magnificent -> Deutsche Ausgabe? [yze]


    Was mich am meisten an dieser und auch vielen anderen Regel Heften stört ist dieses unsägliche, quadratische Format X/

    Warum können die Regeln nicht einfach A4 sein....

    Ich drucke mir die Regeln oftmals zusätzlich noch aus...aber das quadratische Format sorgt nactürlich dafür, dass

    in A4 alles zu klein wird.

    Zudem finde ich sie auch ziemlich unhandlich....

    Hier würde ich mir ein einheitliches A4 Format für die Standard Kartongrößen wünschen. (also überall da, wo sie auch reinpasst)


    Habe fertig....;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Amen ...

  • SirAnn

    Was soll mir bzw. uns das sagen ? :/

    Dass er dir voll zustimmt. ;)

    Nicht direkt.. Könnte man so auffassen, weil ich um Absolution bei großen Alten (m/w/d) bitte. Aber die großformatige Anleitung hat jetzt nichts mit The Magnificent im Speziellen zu tun. Pegasus legt die schon seit Jahren Anleitungen in diesem Format bei. Ich bin auch eher Freund der kleineren Formate, aber es gibt schlimmeres. Und da das andere genau anders sehen, liegt es an Pegasus, über das Format zu entscheiden.

  • Gut das ich nachgefragt habe....war ja dann doch kein eindeutiges "Amen" .:)


    Und da Thygra hier ja mitliest und ein wenig bei Pegasus involviert ist.....habe ich mir gedacht er nimmt meine

    "geheime" Nachricht zumindest mal zur Kenntnis...da ja schon eh über die geruckte Spielregel hier geschrieben wurde...:lachwein:

  • Warum können die Regeln nicht einfach A4 sein....

    Weil A4 nicht in die Schachtel passt. ;)

    Im Ernst: Der Deckel der Quadrat-Schachtel umfasst offiziell 295 x 295 mm, der Boden 290 x 290 mm. Deshalb dürfen Komponenten, die man in die Schachtel legen will, offiziell maximal 285 x 285 mm umfassen. DIN A4 ist aber 210 x 297 mm und passt somit nicht.

    Natürlich kann man kleinere Formate nehmen, zum Beispiel 210 x 280 mm. Aber bei der Entscheidung zwischen 210 x 280 bzw. 280 x 280 mm für die Anleitung spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Du magst das große Format nicht. Das kann ich verstehen, ich persönlich mag es auch nicht. Andere Menschen finden das große Format dagegen besser. Es gibt hier kein "besser" oder "schlechter", sondern es ist überweigend eine Geschmacksfrage. Und das bedeutet, man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Also entscheidet man anhand von anderen Kriterien.

    Bei "Magnificient" stellte sich die Frage sowieso nicht, weil das Format des Lizenzgebers einfach übernommen wurde. Eine solche Anleitung in ein anderes Format zu packen, hätte erhebliche Zusatzkosten verursacht und das Spiel verteuert.

  • Thygra

    Kann man denn mit etwas weniger Aufwand die digitalen pdf Dateien an ein anderes Format anpassen?

    Ich denke da gerade an Brass, wo Roxley digital auch noch zwei Seiten auf jeweils ein quadratisches pdf Blatt gepackt hat.

    Habe ich mir damals dann anpassen lassen ohne das etwas umformatiert werden mußte.

  • Die riesengroßen Quadratanleitungen sind echt eine Ausgeburt der Hölle. Rechteckige Anleitungen kann man in den normalen Aufbewahrungsmitteln für A4 (Schnellhefter, Eckspanner, was auch immer) gefahrlos transportieren, um sie unterwegs zu lesen, etwa im Zug. Versuch das mal mit dem großen Quadratformat zu machen, ohne die Anleitung zu verknicken. Weil ich zuhause sämtliche Spiele vorbereite und auch in unserem Spieletreff (zumindest vor Corona) als Regelerklärer geschätzt bin, würde ich sogar behaupten wollen, dass in meinem Umfeld Spiele mit großer Quadratformat-Anleitung spürbar seltener auf den Tisch kommen. Beim "welche Regel nehme ich dieses Mal zum Lesen mit?" fallen all die Quadratdinger direkt raus...

  • Kann man denn mit etwas weniger Aufwand die digitalen pdf Dateien an ein anderes Format anpassen?

    Ich wüsste nicht, wie so etwas mit wenig Aufwand gehen sollte. Es ist ja nicht damit getan, den Text einfach in ein anderes Format laufen zu lassen. Das gesamte Layout muss umgearbeitet werden. Eventuelle Beispiel-Abbildungen passen nicht mehr und müssen umgebaut werden.

    Den Brass-Fall kenne ich nicht.

    Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.

  • Kann man denn mit etwas weniger Aufwand die digitalen pdf Dateien an ein anderes Format anpassen?

    Ich wüsste nicht, wie so etwas mit wenig Aufwand gehen sollte. Es ist ja nicht damit getan, den Text einfach in ein anderes Format laufen zu lassen. Das gesamte Layout muss umgearbeitet werden. Eventuelle Beispiel-Abbildungen passen nicht mehr und müssen umgebaut werden.

    Den Brass-Fall kenne ich nicht.

    Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.

    Ich glaube nicht, dass ich ein Ausnahmefall bin...hier sind bestimmt ganz viele Ausnahmefälle unterwegs...:lachwein:

    Kann aber natürlich verstehen wenn der Mehraufwand da ist und das nicht extra zur Verfügung gestellt wird.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Warum können die Regeln nicht einfach A4 sein....

    Weil A4 nicht in die Schachtel passt. ;)

    Das hätte jemand den Burano-Jungs mal sagen sollen 8o. Mich würde auch interessieren, wie ihr die Brass-Anleitung mal eben auf DinA4 gebracht habt ohne, dass es grafische Einbußen gab (sprich: ohne dass Illustration gequetscht und unscharf wurden bzw. ohne das der Text eine horizontales Quetschung erfuhr).

  • Der Deckel der Quadrat-Schachtel umfasst offiziell 295 x 295 mm, der Boden 290 x 290 mm. Deshalb dürfen Komponenten, die man in die Schachtel legen will, offiziell maximal 285 x 285 mm umfassen. DIN A4 ist aber 210 x 297 mm und passt somit nicht.

    Dann nehmt eben DIN-A4 kompatible Schachteln, ganz einfach...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • besser. Es gibt hier kein "besser" oder "schlechter", sondern es ist überweigend eine Geschmacksfrage. Und das bedeutet, man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Also entscheidet man anhand

    Hm, mal anders gefragt: gibt es funktionale Vorteile einer quadratischen Anleitung? Mehr Platz für Bilder? Ansonsten sind die einfach nur unhandlich, dass die jemand besser als din a4 findet fällt mir schwer zu glauben.

  • Also ich finde die quadratischen Anleitungen (bei den quadratischen Packungen natürlich nur;)) sogar praktischer, weil die irgendwie (gefühlt vermutlich) besser in die Packung passen.

    Ich habe sogar tatsächlich einen Fall zuhause, wo die Anleitung der Erweiterung nicht in die Grundbox passt auf Grund des Formats (wenn ich mich recht entsinne die der deutschen American-Kingdoms-Erweiterung zu meinem englischen Grundspiel #SantaMaria).


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese auch nur während des Spiels und beim Aufbau herauskrame und grundsätzlich Regeln sonst nur in digitaler Form lese, womit ich immer alle Anleitungen auf dem Tablet griffbereit habe auf Reisen, im Bett, auf dem Klo etc., das hat sich für mich als das Praktischste erwiesen.


    Im Übrigen finde ich es doch gerade toll, ein Spiel auszupacken und ein besonderes Format drin liegen zu haben und nicht Standard-A4 wie bei gefühlt 95 Prozent der Alltagspublikationen... Im schlimmsten Fall wirft meinen Frau doch sonst die Anleitung mit den Werbeprospekten aus der Sonntagszeitung ins Altpapier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Der Deckel der Quadrat-Schachtel umfasst offiziell 295 x 295 mm, der Boden 290 x 290 mm. Deshalb dürfen Komponenten, die man in die Schachtel legen will, offiziell maximal 285 x 285 mm umfassen. DIN A4 ist aber 210 x 297 mm und passt somit nicht.

    Dann nehmt eben DIN-A4 kompatible Schachteln, ganz einfach...;)

    Abgesehen davon, dass es ein Standardformat ist und eine abweichende Größe vermutlich zusätzliche Kosten mit sich bringt, stell ich mir die Reaktionen der Spieler vor, weil die Schachteln nicht mehr bündig mit den anderen Spielen im Regal stehen/liegen =O

  • ...soviel zum Thema Ausnahmefall 😂


    Eine minimal größere Schachtel führt wahrscheinlich dazu, dass die Packungseinheiten pro Euro Palette nichtmehr passen....

    Aber ein Regelformat welches dem A4 nahe kommt könnte man doch bestimmt etablieren und würde dann auch in die rechteckige Schachtel passen.

    Man muss auch mal was Verrücktes versuchen 😂

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Was fällt mir noch ein? :/Wie wäre es dann mit einem abschneidbarem Rand unten und rechts in der Regel - also unbedruckter Platz - dann kann man sie selber auf die “richtige” Größe bringen. Wäre aber wohl das gleiche Thema mit redaktioneller Nachbearbeitung, als wenn man es gleich “richtig” macht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich favorisiere das US Letter Format. Da gibt's kein Problem mit der Seitenhöhe bei den üblichen Spieleboxen.

    Hab mir extra Druckerpapier in dem Format besorgt, wenn ich mal eine pdf Anleitung ausdrucken möchte.

  • Kann man denn mit etwas weniger Aufwand die digitalen pdf Dateien an ein anderes Format anpassen?

    Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.

    Dem muss ich aber auch mal widersprechen: Gerade bei Kenner- und Expertenspielen sucht man gerne mal was in der Anleitung, und da finde ich es sehr zeitsparend, wenn mindestens beide Seiten des Tischs suchen können. Bei mir gibt es von den großen Spielen immer eine weitere ausgedruckte Version. Bisher war es jedoch möglich, das quadratische Format auf DIN A4 verkleinert auszudrucken - und es war noch lesbar. Aber BEDARF gibt es auf jeden Fall!

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Kann man denn mit etwas weniger Aufwand die digitalen pdf Dateien an ein anderes Format anpassen?

    Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.

    Ausnahmen bestätigen die Regel...

    Ich für meinen Teil drucke mir auch gerne ein Exemplar einer Regel aus, um damit zu arbeiten: zum Beispiel Passagen markieren und eigene Anmerkungen hinzufügen.

    Das mache ich ungern mit den Originalregeln.

  • Mir ist das Format der Regeln ziemlich egal, denn ich lese Regeln normalerweise eh nur als PDF auf dem iPad.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über das Format einer Spielanleitung gemacht. Somit ist es mir vollkommen egal, ob die A4, quadratisch oder sonst irgendein Format hat, solange man sie gut lesen kann.

    Wenn ich Spiele vorbereite, meist zu Hause. Daher stört mich der Transportfaktor gar nicht. Sollte ich doch mal unterwegs sein greife ich auf die digitale Variante zurück.

    Generell halte ich es aber auch für einen Verlag attraktiver, wenn man in der häufigen quadratischen Box eine ebenso angepasste Anleitung passt. Denn da passt halt pro Seite mehr drauf. Potentiell weniger Seiten insgesamt. Somit günstiger (mal davon ausgehend dass dieses Sonderformat im Druck nur unwesentlich teurer ist).

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Wir haben in Cooper Island und Aeon's End jeweils Anleitung im Format 280 x 210 mm drin. Entscheidend waren für uns 2 Elemente.

    1) Es lässt sich besser lesen, gerade wenn man die Anleitung mitnehmen möchte und sie dann sinnvoll vertstauen kann.

    2) Es ist tatsächlich günstiger im Druck. Selbst wenn es ein paar Seiten mehr sind.

    Leider gibt es Spiele wo wir keinen Einfluss drauf haben, weil wir nur Lizenzpartner sind.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • ...soviel zum Thema Ausnahmefall 😂


    Eine minimal größere Schachtel führt wahrscheinlich dazu, dass die Packungseinheiten pro Euro Palette nichtmehr passen....

    Aber ein Regelformat welches dem A4 nahe kommt könnte man dich bestimmt etablieren und würde dann auch in die rechteckige Schachtel passen.

    Man muss auch mal was Verrücktes versuchen 😂

    Bei der Gelegenheit biegen wir den Amis in einem Aufwasch gleich das metrische System und den Briten das Rechtsfahren bei. Check.:thumbsup:

    Spülen kennt kein Alter.

  • Noch ein Grund für ausgedruckte Regeln als Kopie ist: Man kann drin bestimmte Sätze/Wörter markieren um bestimmte Schlagwörter schneller im Blick zu haben ohne das Original zu verunstalten. Das auch mehr Leute gleichzeitig was nachschlagen können, wurde ja schon erwähnt.

    Der eigentliche Grund für dieses quadratische Format - wenn man denn die Wahl hat und sich dafür explizit entscheidet - scheint mir mehr die Kopierfeindlichkeit zu sein. Es ist ja nun mal eine bewusste Entscheidung gegen bestehende Standards wie DIN A4 o.ä.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Da sind die auch quadratisch und noch dämlicher zu lesen, weil man inzwei Richtungen scrollen muss!

    Siehe bsp. Brass. Ein Grauen auf dem Ipad.

    Kann ich absolut nicht bestätigen, auch bei Brass nicht.

    Und in zwei Richtungen scrollen muß ich auch nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Noch ein Grund für ausgedruckte Regeln als Kopie ist: Man kann drin bestimmte Sätze/Wörter markieren um bestimmte Schlagwörter schneller im Blick zu haben ohne das Original zu verunstalten.

    Das kann ich im PDF viel einfacher markieren.

    Und die Suchfunktion hat man da noch zusätzlich.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Noch ein Grund für ausgedruckte Regeln als Kopie ist: Man kann drin bestimmte Sätze/Wörter markieren um bestimmte Schlagwörter schneller im Blick zu haben ohne das Original zu verunstalten.

    Das kann ich im PDF viel einfacher markieren.

    Und die Suchfunktion hat man da noch zusätzlich.

    Nun, jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Das gibt es kein richtig oder falsch.

  • Noch ein Grund für ausgedruckte Regeln als Kopie ist: Man kann drin bestimmte Sätze/Wörter markieren um bestimmte Schlagwörter schneller im Blick zu haben ohne das Original zu verunstalten.

    Das kann ich im PDF viel einfacher markieren.

    Und die Suchfunktion hat man da noch zusätzlich.

    Prinzipiell bin ich da bei dir, allerdings hat man nicht immer das I-Pad auch dabei wenn man es braucht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das kann ich im PDF viel einfacher markieren.

    Und die Suchfunktion hat man da noch zusätzlich.

    Prinzipiell bin ich da bei dir, allerdings hat man nicht immer das I-Pad auch dabei wenn man es braucht...

    Was für gedruckte Regeln durchaus auch gilt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann man denn mit etwas weniger Aufwand die digitalen pdf Dateien an ein anderes Format anpassen?

    Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.


    Die ganze Anleitung vielleicht nicht, aber oft haben Anleitungen ja am Ende eine Kurzspielregel oder eine Kartenzusammenfassung oder eine Plättchenzusammenfassung, die man natürlich als Verlag NICHT xmal dem Spiel beigelegt hat (für jeden Spieler eine...). Und gerade diese sinnvollen Zusammenfassungen sind ein Graus bei quadratischen Anleitungen. Da ist es dann natürlich toll, wenn man das einfach aus einem PDF ganz leicht und vor allem auch lesbar auf DIN A4 ausdrucken kann.

  • Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.

    Dass ein Verlag darauf "keine Rücksicht nehmen kann", ist zwar wenig konziliant ausgedrückt, in der Sache aber nachvollziehbar.


    Ein "absoluter Ausnahmefall" ist das wohl eher nicht. Ich drucke mir auch oft Spielregeln aus, die ich gedruckt im jeweiligen Spiel habe, weil ich diese Ausdrucke "misshandeln", z.B. mehrfach knicken und in eine Jackentasche stopfen, kann, um sie unterwegs im Zug zu lesen.


    Das quadratische Format mag "unpraktisch" sein, ist aber "schön groß" und meist für mich gut lesbar. Die Schrift wird beim Ausdruck auf A4 dafür meist winzig, also drucke ich sie auf A3 aus und schneide sie zu.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Siehe bsp. Brass. Ein Grauen auf dem Ipad.

    Kann ich absolut nicht bestätigen, auch bei Brass nicht.

    Und in zwei Richtungen scrollen muß ich auch nicht.

    Darf ich fragen welches Ipad du hast?

    Ich habe das mittlere, also knapp 10zoll. Das Brass liegt als PDF quadratisch vor. Das wird mir als Doppelseite angezeigt. Das kann ich so nicht lesen, also muss ich vergrößern und damit schieben. Ich habe die Kopie, die auch hier im Forum als Download angegeben wurde. Wahrscheinlich muss ich das selber einscannen.