Bitte bewerte: Boonlake
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Ave zusammen,


    bei der heutigen Runde Ave Caesar sind wir über eine Regelfrage gestolpert. Wenn ich in den ersten beiden Runde schon so viele Punkte verliere, dass ich keine Chance mehr habe das Ziel zu erreichen, muss ich trotzdem Caesar Tribut zollen und in der Boxengasse anhalten? Oder kann ich durchfahren und mich am Ende des Rennens disqualifizieren lassen?


    Null Punkte sind für mich null Punkte, ob nun so oder so.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

    Einmal editiert, zuletzt von heffernan ()

  • ANZEIGE
  • Ich habe jetzt nicht die Regel zur Hand, aber da stand doch irgendwo soagar was von anhalten, wenn ich auch nach 2 Runden noch nicht in der Box war????
    Oder gibts da in der neuen Version eine Regeländerung?
    Werde es heute nachmittag nochmal genau durchlesen ?(
    Grüße
    Hans-Jörg

  • So, nun habe ich die Regel zur Hand:


    Auf Seite 3 unter "Rennkurs auswählen" steht:


    .... wobei jeder Teilnehmer während des Spielverlaufs sein Gespann einmal durch die Kaisergasse lenken MUSS.


    Auf Seite 9 unter "Kaisergasse" steht:


    A.) Ist der Zugang zur Kaisergasse nach der 2. Runde durch ein gegnerisches Gespann blockiert, MUSS ein Wagenlenker solange aussetzen, bis der Zugang zur Gasse frei ist.
    B.) Gelingt es einem Spieler auch nach der 2. Runde nicht, in die Kaisergasse einzufahren und DORT AUF EINEM BELIEBIGEN FELD ZUM STILLSTAND ZU KOMMEN wird der Fahrer disqualifiziert. Er kann das Rennen noch zu Ende fahren, erhält aber keine Belohnung.


    Das interpretiere ich so, daß ich immer spätestens nach der 2. Runde einfahren muß, wenn ich aber nur Karten habe, die mich im selben Zug wieder aus der Gasse rausschiessen, werde ich disqualifiziert.


    Das ist die Regel der Ravensburger Ausgabe, hat sich das vielleicht in der neuen Ausgabe geändert?


    Grüße


    Hans-Jörg

  • Hiho,


    Okay - dann haben wir das sogar verkehrt gespielt. Bei uns wird vor der Gasse gnadenlos blockiert damit die nachfolgenden Spieler vorbei rauschen müssen, wenn sie keine passenden Karten haben !


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Okay - dann haben wir das sogar verkehrt gespielt. Bei uns wird vor der Gasse gnadenlos blockiert damit die nachfolgenden Spieler vorbei rauschen müssen, wenn sie keine passenden Karten haben !


    Atti


    Also ich habe das Gefühl, daß trotz einfachster Regel Ave Cäsar oft nicht so ganz regelkonform gespielt wird *)


    Wir spielen ja auch seit Jahren so, daß, außer ich stehe DIREKT hinter einem anderen Gespann Ohne eine Ausweichmöglichkeit, IMMER eine Karte gespielt werden MUSS. Haben wir hier schonmal vor einiger Zeit festgestellt, daß das gar nicht so in der Regel steht.


    Aber wurscht, wir spielen das weiter so, das wollen wir gar nicht mehr anderst haben.


    Grüße


    Hans-Jörg

  • Zitat


    Wir spielen ja auch seit Jahren so, daß, außer ich stehe DIREKT hinter einem anderen Gespann Ohne eine Ausweichmöglichkeit, IMMER eine Karte gespielt werden MUSS. Haben wir hier schonmal vor einiger Zeit festgestellt, daß das gar nicht so in der Regel steht.


    Wow, da sist aber eine sehr brutale Regel! - Da kann man aber ganz schnell nicht mehr geügen Punkte haben um ins Ziel zu kommen! Also bei uns würde es dann wohl weniger als die Hälfte der Leute schaffen. ;-)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Wow, da sist aber eine sehr brutale Regel! - Da kann man aber ganz schnell nicht mehr geügen Punkte haben um ins Ziel zu kommen! Also bei uns würde es dann wohl weniger als die Hälfte der Leute schaffen. ;-)
    Atti


    Ja, das kann schonmal passieren, daß von 6 Spielern nur 1 oder gar keiner ins Ziel kommt. Aber oft kommen auch alle durch. Da wir immer soviele Runden spielen wie Teilnehmer (jeder wird reihum Startspieler) kann ein 0-Punkte-Ergebnis auch mal verschmerzt werden.
    Grüße
    Hans-Jörg


  • Also für mich bedeutet das, dass ich auch an der Boxengasse vorbeifahren und das Rennen zu Ende fahren kann da ich in diesem Fall erst am Ende des Rennens disqualifiziert werde. Denn ob ich jetzt keine Karten zum anhalten habe oder nur keine ausspielen will, kann doch eh keiner kontrollieren.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • ANZEIGE