Kurzes Spiel für 2 Spieler gesucht

  • Moin Leute,


    Suche für einen Freund und dessen Frau eine Spieleempfehlung. Beide spielen eher selten. Ich hoffe auf den Vorteil der Schwarmintelligenz. Hier mal ein paar Parameter:


    • Geringe Spieldauer (15-20 mins)
    • "Nicht komplex" (ja das ist schwammig)
    • Besonders gut zu zweit
    • Kein Fantasy
    • Würfel / Karten keine besondere Präferenz

    Patchwork: Express abgelehnt als Empfehlung

    Port Royal nicht so besonders angekommen

    Qwinto ... ganz ok...


    Ich glaube am Ende spielen die beiden ewig Kniffel.


    Danke

  • Mein erster Gedanke war Patchwork. Warum abgelehnt?

    Ansonsten so spontan: Fugitive, Fungi, Kartograph, Hanamikoji, Jaipur, Noch mal!, Ganz schön clever. Noch etwas leichter wäre: 2nd Chance,

    7 Wonders Duel ist natürlich auch ein tolles, kleineres 2er, ist aber in Sachen Spieldauer und Komplexität über deinen Anforderungen, schätze ich.

    Ist nur aktuell schwer zu bekommen

    Gibt es z.B. beim Spieletaxi oder Brettspielversand oder amazon.

  • Zug um Zug - New York und/oder Amsterdam.


    Besonders gut zu zweit, kurz, nicht komplex, kein Fantasy, Karten (für Wagen und Ziele), keine Würfel, also alles da.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wurde ja schon einiges an Spielen genannt, außer:


    Mr. Jack in New Yorg und Naga Raja.

    und

    Siedler von Catan Kartenspiel und Imhotep Duell.

    Targi?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Für diese Zielgruppe sehe ich am ehesten Spiele wie:

    Skip-Bo

    Phase 10

    Level 8

    Blokus

    Quarto

    Rummykub


    Ab hier wird es eng und es bleiben nur noch Klassiker wie Rummy, Schnapsen, usw.


    Und ich versteh den Bedarf! Ein flottes, einfaches Spielchen zum Gehirnausblasen und so nebenbei - das tut sich heute schwer. Würd ich auch zuweilen wollen. Vielleicht wieder mehr den Kinderspielsektor angucken :)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ebbe und Flut von Adlung ist aber mit 30 bis 45 Minuten eigentlich zu lang.

    Geister und Gespenster ebenfalls von Atmung ist mit 10 bis 20 Minuten im gefragten Bereich, gehört zwar in Kinderspiele, aber ist en vergnüglicher Spielspaß und der wird doch gesucht, oder?

    Man muss auch gönnen können von Schmidt, zu zweit 20 Minuten, auch sehr vergnüglich. “Wie du hast nur einmal gewürfelt?“ “Ich gönn dir nix...!“ im Moment unser Lieblingsspiel bevor wir ins Bett gehen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Unter den Bedingungen hatte ich eigentlich nicht gedacht überhaupt Spiele zu besitzen, aber ich habe tatsächlich welche, die ich auch empfehlen kann:


    Aton

    Hack Trick

    Hanamikoji

    Mijnlieff (vermutlich nur beim Verlag selbst zu bekommen, war bei mir aber kein Problem)

    Rosenkönig (wenn es sie packt, kann es auch länger als 20 Min. gehen ;P )


    Besitze ich zwar nicht, aber falls es Richtung Kniffel gehen soll:

    Noch Mal!

  • In Was ist besser als Phase 10 für 2 Personen gab’s etliche gute Vorschläge, die auch hier passend wären …

  • Wenn wirklich mal nur ein paar Minuten Zeit vorhanden sind und der Platzbedarf auch nicht zu hoch sein soll, dann greife ich gerne zu Babylone, das später durch Steffen-Spiele unter dem Namen Soluna neu herausgebracht wurde (beide Versionen haben auch noch schönes Material und kosten/kosteten nicht die Welt :))


    Babylone: Babylon | Board Game | BoardGameGeek

    Soluna: Soluna | Board Game | BoardGameGeek

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • #Onitama kann man locker flockig runter spielen (wenn man mag), ist schnell erlernt. Kann aber auch, wenn man Lust auf mehr hat durchaus komplex gespielt werden.

    Naja, das ist doch knallhartes durchrechnen, ähnlich wie Schach, das ist nix für mal ne lockere Spielerunde

    Ich denke da kommt es stark darauf an. Ich finde die Einstiegshürde ist, gerade im Vergleich zu Schach, sehr gering. Dadurch, dass es jede Partie quasi "nur" 5 Zugmöglichkeiten insgesamt gibt.


    Will man es richtig gut spielen - logisch dann muss man weit vorausdenken. Aber gerade dieses "easy to learn - hard to master" hat bei mir im Freundeskreis auch viele Nichtspieler (denen Schach zu komplex ist) begeistert. Dazu kommt noch die Variabilität durch die verschiedenen Karten und die Kürze einer Partie.

  • Guten Morgen,


    spontan fallen mir folgende Spiele ein:


    - Cubo (Würfelspiel)

    - Majesty (Kartenspiel)

    - Kingdomino (Plättchenlegespiel) --- das kann allerdings, je nach Grübelfaktor, auch mal bis zu 30 Minuten dauern.

    - Pentago (Murmellegespiel)

  • Mint Works - ist auch mit 4 Spielern unter 10 Minuten gespielt. Schöner Filler der bei der Spieleschmiede mittlerweile auch eingedeutscht wurde (ist vorbestellbar) - Vorteil sehr kleines Spiel (passt locker in die Hosentasche), sehr günstig, sehr einfache Regeln (BGG Complexity Rating 1,67 vgl. Kniffel 1,19 vgl. Port Royal 1,62)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Danke an alle für die zahlreichen Denkanstösse. Einige kannte ich auch nicht und werde ich mir ggf. die nächsten Tage noch anschauen. Ein paar Vorschläge habe ich aufgrund Komplexität und Spieldauer mal rausgefiltert.



    Mein erster Gedanke war Patchwork. Warum abgelehnt?

    "Nicht unser Stil" Patchwork : Express


    Nach ihrem Kauf von "Tangram Challenge" gab ich die Empfehlung "Einfach genial".


    Bin mal gespannt ;)

  • Mal eine kleine interessierte Nachfrage. Wurdest du Vikingblood80 um diese Empfehlung gebeten?

    Habe auch in der Bekanntschaft ein paar Wenigspieler. Diese spielen auch gerne Mal etwas komplexeres, aber nur wenn der Regelerklär Teil "ausgelagert" wird.

    Gerade hier trennt sich der interessierte Neueinsteiger vom "Mitspieler".

    Ich meine das überhaupt nicht wertend, aber mit manchen Tipps würde man viele "Mitspieler" eher weniger gutes tun.

    Welchen Anspruch habe denn die Freunde?

    Woher kommt diese Zeitbeschränkung?

    Was sind die bisher gespielten Spiele? Gibt es bereits gerne gespielte Mechaniken?

    Warum bisher Kniffel? Ich kenne ein paar das nur Kniffel gespielt hat, da dem einen Strategie nicht lag und somit immer verloren hat bei den großen Brocken.

    Denke hier sollte man ansetzen und darauf aufbauend Tipps geben.


  • Teils wurde ich darum gebeten, teils ist es mein "Helfersyndrom".


    Die beiden haben jetzt angefangen während Corona ein bisschen zu zweit zu spielen. Ich habe nicht nachgefragt, warum diese Zeitbeschränkung drin ist. Meine Vermutung ist, sie wollen ein Spiel für zwischendurch und sich womöglich auch nicht länger damit beschäftigen. Vom Thema Konzentration wäre das sicher möglich, sind beides Akademiker.


    Bisher haben sie kaum gespielt und sie wissen überhaupt nichts von Spielegenres und wollen sich damit auch gar nicht tiefer befassen.


    Beide haben auch genügend andere Hobbies und sie wollen überhaupt keine Hardcore-Gamer werden...lediglich mal als Abwechslung ein Spiel für zwischendurch.