Marco Polo: Neutrale Gehilfen?

  • Kann mir jemand mit der Variation "Neutrale Gehilfen" im Spiel Marco Polo helfen und wie sie gehandhabt wird?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Marco Polo (Auf den Spuren)“ zu „Marco Polo: Neutrale Gehilfen?“ geändert.
  • Also wie das Gefährten Modul funktioniert...?

    Alle Plättchen mischen und verdeckt neben den Plan legen, dann 6 davon aufdecken. Der Stapel an sich bildet ein neues Aktionsfeld, setzt man einen Würfel ein darf man einen der Gefährten zu sich nehmen und dessen Effekt nutzen. Am Rundenende werden ALLE Gefährten eingesammelt, komplett neu gemischt und dann als verdeckter Stapel bereit gelegt, die obersten 6 werden wieder offen ausgelegt.

  • Kann mir jemand mit der Variation "Neutrale Gehilfen" im Spiel Marco Polo helfen und wie sie gehandhabt wird?

    Du meinst die aus der Venedig-Erweiterung?

    Nein, ich meine das Grundspiel

    Kann dir nicht ganz folgen, was genau meinst du?

    Ich habe einen großen Fehler gemacht; ich meine das Spiel Istanbul um das es in diesem Falle geht. Tut mir leid.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Also wie das Gefährten Modul funktioniert...?

    Alle Plättchen mischen und verdeckt neben den Plan legen, dann 6 davon aufdecken. Der Stapel an sich bildet ein neues Aktionsfeld, setzt man einen Würfel ein darf man einen der Gefährten zu sich nehmen und dessen Effekt nutzen. Am Rundenende werden ALLE Gefährten eingesammelt, komplett neu gemischt und dann als verdeckter Stapel bereit gelegt, die obersten 6 werden wieder offen ausgelegt.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ich habe mich auch schon gewundert und fast eher auf Lorenzo getippt. Was ist denn da für dich unklar. Eine "neutrale" Scheibe, also von einem nicht mitspielenden Mitspieler wird unter deinen Kaufmann-Stapel gesteckt und wird nach normalen Regeln auch platziert. Wenn du dann Aktionen durch aufnehmen von Gehilfen durchführen willst, geht das eben auch mit den Neutralen.

  • Aber mir ist nicht so ganz klar, was daran Probleme macht. Gibt es eine unklare Situation oder ähnliches?

    Also am Ende sieht es einfach so aus. Du machst da deine lustigen Aktionen lässt immer einen Gehilfen liegen und als erstes eben den neutralen, weil unten. Wenn du zum Brunnen gehst, darfst du aber nur deine Gehilfen wieder unter dir versammeln. Ergo auf dem Spielplan liegen ab Runde 2 einfach 2-4 "neutrale" Scheibchen rum und können beim Aufnehmen genutzt werden. Dadurch kann man meist länger auf dem Markt rumhampeln ohne zum Brunnen zu müssen bzw. du hast mehr Möglichkeiten in deinem Zug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Also wie das Gefährten Modul funktioniert...?

    Alle Plättchen mischen und verdeckt neben den Plan legen, dann 6 davon aufdecken. Der Stapel an sich bildet ein neues Aktionsfeld, setzt man einen Würfel ein darf man einen der Gefährten zu sich nehmen und dessen Effekt nutzen. Am Rundenende werden ALLE Gefährten eingesammelt, komplett neu gemischt und dann als verdeckter Stapel bereit gelegt, die obersten 6 werden wieder offen ausgelegt.


    Kann mir jemand mit der Variation "Neutrale Gehilfen" im Spiel Marco Polo helfen und wie sie gehandhabt wird?

    Du meinst die aus der Venedig-Erweiterung?

    Entschuldigung, ich meine das Spiel Istanbul, von dem meine Frage handelt.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ich habe mich auch schon gewundert und fast eher auf Lorenzo getippt. Was ist denn da für dich unklar. Eine "neutrale" Scheibe, also von einem nicht mitspielenden Mitspieler wird unter deinen Kaufmann-Stapel gesteckt und wird nach normalen Regeln auch platziert. Wenn du dann Aktionen durch aufnehmen von Gehilfen durchführen willst, geht das eben auch mit den Neutralen.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

    • Hilfreichste Antwort

    Kann mir jemand mit der Variation "Neutrale Gehilfen" im Spiel Marco Polo helfen und wie sie gehandhabt wird?

    Jeder Spieler hat ein Gehilfen-Plättchen unter seinem Start-Stapel in einer Farbe, die nicht mitspielt. Da man ja im ersten Zug vermutlich die Aktion eines Feldes ausführen möchte, legt man das neutrale Plättchen neben seinen Spieler-Stapel. Dieses kann man bei einem späteren Besuch des Felds wieder unter seinen Stapel packen um die Aktion des Feldes wieder auszuführen. Also genau so, wie alle anderen Gehilfen auch. Der große Unterschied ist, dass die Anderen Mitspieler diese auch benutzen dürfen. Das führt zu neuen strategischen Entscheidungen, die zwar nicht Game-Changing sind, aber doch noch etwas Würze in das Spiel bringen können. Erst recht, wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.