• Hallo,


    das sieht schon sehr schön aus, ich habe mal vor 20 Jahren eine Version von MB (glaub ich) gespielt, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern.


    Kann mir das hier jemand ein bisschen schmackhaft machen? Gibt es "national distincts", z.B. Deutschland hat bessere Panzer oder so? Kann man forschen (V2 oder miracle weapons etc)? Gibt es Events (z.B. Attentat auf Hitler)? Eine kurze Beschreibung des Kampfsystems wäre auch nett. Ich kenne Third Reich, aber dafür finde ich wegen der Komplexität keine Mitspieler.

  • Ist einfach das etwas erweiterte A&A von MB, wie Du es vor 20 Jahren gespielt hast...


    Infos dazu solltest Du haufenweise im Internet finden, hat eine stabile Fanbasis.
    Versuch's mal hier:
    http://www.daak.de/
    falls Du auf deutschsprachige Infos angewiesen bist.


    Nur kurz:

    • Keine national distincts
    • Forschung möglich (und in der 50th Anniv. Ed. sehr gut gelöst)
    • Keine Events
    • Kampfsystem: Angreifer würfelt (je 1W6 pro Einheit, Infanterie trifft bei einer 1, Bomber bis zu 4), Verteidiger würfelt, jeder zieht seine Verluste ab.


    Ich glaube, für Deine Ansprüche ist es zu simpel (worin gerade für mich der Reiz liegt, denn: Man findet Mitspieler).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Nur noch als Ergänzung: A&A ist immer noch ein Spiel und weniger eine Simulation. Und so wurde in allen neuauflagen (es gibt ja inzwischen 2) die Spielbarkeit verbessert!


    Atti

  • Es muss auch keine Simulation sein, aber es sollte schon ein bisschen "Chrom" haben.


    Wo ist z.B. der Unterschied zwischen den Landeinheiten (ich habe auf einem Bild AT-Guns, Panzer und Infantrie gesehen) ? Unterscheiden die sich nur durch die Trefferwahrscheinlichkeit?

  • Nö. Auch durch den Kaufpreis. Und viele Einheiten haben noch eine kleine Spezialität.
    Also. Zum Beispiel.


    Infanterie: Angriff 1, Verteidigung 2, billiges Kanonenfutter.
    Artillerie: Teurer, aber jede INF, die man mit einer Ari paaren kann, bekommt auch Angriff 2!
    Panzer: Kann sich zwei Zonen weit bewegen, falls die erste Zone leer ist (da gibt's schon mal eine Forschung, durch die ein Panzer auch eine Inf mitnehmen kann - mechanized Inf).


    Ähnlich bei den Schiffen: U-Boote können durch besetzte Seegebiete "durchtauchen" und haben im Kampf einen Schuß, der sofort zu Verlusten führt; Zerstörer wiederum canceln diese U-Boot-Fähigkeiten. Schlachtschiffe vertragen 2 Hits, Kreuzer und Schlachtschiffe können amphibische Landung durch Küstenfeuer unterstützen. Flugzeugträger können... Flugzeuge tragen.


    Du hast ein bestimmtes Einkommen (durch die besetzten Provinzen), von dem Du Dir pro Runde neue Einheiten kaufst und eben gut überlegen mußt, wie Du den Einheitenmix wählst. Und ob Du was davon abzwackst für Forschung.
    Dann mußt Du überlegen, wo Du mit Deinen Einheiten angreifst. Welche Provinzen kannst Du entblößen, wo könnte der Feind einen Gegenangriff wagen? Welche Wahrscheinlichkeit besteht für einen Sieg, oder wäre es Phyrrus-Sieg - zwar nehme ich die Provinz ein, aber mit so wenig Truppen, daß sie sofort wieder fällt?


    Für bestimmte Provinzen gibt es ein Bonuseinkommen, um es für die Spieler attraktiv zu machen, in etwa dem historischen Verlauf zu folgen.


    Wichtig ist noch zu wissen, die Axenmächte und Allierten stehen fest, man kann also nicht als Dt. z.B. den Italiener angreifen - dafür kann der aber auch nicht "umschwenken" und Allierter werden. Im Grunde kann man es so auch sehr gut zu zweit spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Also A&A hat, so wie ich Chrom verstehen, rel. wenig aber doch ein wenig:


    Es gibt einige verschiedene Truppentypen die sich alle Unterscheiden:


    Land:


    Infantrie: 1/1/2 (Move/Attack/Defend)
    Artillerie: 1/2/2 (pro Art kann eine Inf auf 2 Angreifen)
    Panzer: 2/3/3 (Panzer können "Blizen", d.h. durch leere Länder fahren und diese dadurch erobern)
    AA: 1/0/1 (schiessen einmal auf alle angreifenden Flugzeuge (pro Flugzeug ein Würfel))
    IC: 0/0/0 (Reine Produktion)


    Luft:


    Jäger: 4/3/4 (können auf Flugzeugträgern landen)
    Bomber: 6/4/1 (können strategische Angriffe durchführen)


    Wasser:


    Transporter: 2/0/0 (kann nicht Angreifen und nicht verteidigen, ist alleine automatisch Zerstört, bei Feindkontakt)
    U-Boot: 2/2/1 (kann durch feindl. Flotten durchtauchen, wenn kein Zerstörer da. Kann ausserdem Abtauchen)
    Zerstörer: 2/2/2 (blockiert U-Boote)
    Kreuzer: 2/3/3 (hat Off-Shore bombardement)
    Schlachtschiff: 2/4/4 (hat Off-Short bomb. und benötigt 2 Treffer (Autoreperatur nach dem Kampf))
    Flugzeugträger: 2/1/2 (kann 2 Jäger aufnehmen)


    Also alle Einheiten haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Hier ist im Laufe der Ziet einiges passiert. Während in der 2nd Edition (von MB) die Einheiten ziemlich unbalanciert waren (d.h. z.B. das Schlachtschiffe, U-Boote und Bomber kein Mensch gekauft hat (U-Boote und Bomber nur mit entsprechender Technologie)) ist es inzwischen so, das jeder Einheitentyp seine kaufberechtigung besitzt. Natürlich besteht jede Armee zu min. 50% aus Infantrie, aber es gibt im grunde keine Einheiten mehr die "sinnlos" ist (oder die da ist, weils cool ist).


    So gesehen gibt es also nicht so viel Chrom ...


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    hat die Flak nicht ein Movement von 0?


    Aus der Erinnerung: Nein, die kann man bewegen.


    Aber das habe ich selten wirklich benutzt. Meist steht sie dort, wo eine Fabrik ist um diese halbwegs vor Bombern zu schützen. Aber wenn man mal Armeen schützen wollte, wie sollte man das sonst realisieren, außer dort eine Fabrik und danach eine Flak zu bauen.

  • Hiho,


    Also AA's kann man schon mal mit sich rumschleppen. Ich meine bevor sie sinnlos irgendwo rumsteht, hat verbessert sie so wenigstens minimal die Chancen wenn man angegriffen wird. Am effektivsten sind die tatsächlich gegen SBR (strategic bombing raid) um Fabriken davor zu schützen.
    Ein grosser Verkaufshit waren die aber nie. Ab und an wurden die halt schon mal gebaut, aber da das Limit sowieso 1 pro Gebiet ist (also 1 die schiessen darf), halt selten.


    Achso: Bewegen kann man die natürlich !


    Atti

  • Hiho,


    Ich habs nicht nachgezählt, aber soweit sah alles gut aus. Die Chips könnten was mehr sein.


    Atti

  • Hallo,


    da hab ich wohl Glück gehabt und kein Montagsexemplar erwischt - alles vollständig und das Material sieht spitze aus!


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.