Unknowns - Deutscher Spielepreis 2020

  • Hallo zusammen,

    heute ist die letzte Gelegenheit, beim Deutschen Spielepreis 2020 abzustimmen.

    Wie im letzten Jahr starte ich hiermit wieder folgende Umfrage:

    Wie habt ihr beim Deutschen Spielepreis 2020 abgestimmt?

    bzw. wenn ihr nicht abgestimmt habt:

    Was ist eure persönliche Top 5 aus dem aktuellen Jahrgang (Essen 2019 und Nürnberg 2020)?

    Ihr müsst also nicht beim Deutschen Spielepreis abgestimmt haben, um an dieser Unknowns-Umfrage teilzunehmen.

    Die Umfrage beende ich kommenden Mittwoch 05.08. 18:00 Uhr. Ich werde dann von allen Angaben hier eine Gesamt-Auswertung machen. Wie beim DSP werde ich für die 1. Nennung 5 Punkte vergeben, ..., für die 5. Nennung 1 Punkt.

    Wenn ihr im Thread Deutscher Spielepreis 2020 eure DSP-Abstimmung schon angegeben habt, möchte ich euch bitten, dies nochmal hier zu wiederholen. Das macht es leichter für mich ...

    Ich mache wieder den Anfang. Folgende Abstimmung habe ich beim DSP 2020 abgegeben:

    1. My City

    2. Wasserkraft

    3. On Mars

    4. Marco Polo II

    5. Paldine des Westfrankenreichs

  • 1. Crystal Palace

    2. Dinosaur Island

    3. Tapestry

    4. Ozeane

    5. Man muss auch gönnen können


    Vielen Dank

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • 1. Cooper Island (Frosted Games)
    2. Wasserkraft (Feuerland Spiele)
    3. Glen More 2 (Funtails)
    4. Marco Polo II (Hans im Glück Verlag)
    5. Maracaibo (Game's Up)

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Ich habe nicht beim DSP abgestimmt, weil das bei meiner Auswahl ohnehin keinen Sinn hätte. Das wird bei dieser Umfrage vermutlich nicht anders sein, aber dennoch:


    1. Nevada City

    2. Vindication

    3. The Grand Trunk Journey

    4. Lewis&Clark (Neuedition 2020)

    5. Ragusa

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Abgestimmt habe ich wie folgt:


    1. Paladine des Westfrankenreichs (Schwerkraft)
    2. Underwater Cities (Delicious Games)
    3. Maracaibo (Game's Up)
    4. Crystal Palace (Feuerland)
    5. Die Crew (Kosmos)


    Dabei übersehen, dass Underwater Cities schon letztes Jahr dabei war und deshalb wohl kein Kandidat ist.


    Nachrücker und neue Nummer 5 wäre Wasserkraft (Feuerland).

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • 1. Wasserkraft (Feuerland)
    2. Black Angel (Pearl Games)
    3. Ragusa (Capstone Games)
    4. Aquatica (Cosmodrome Games)
    5. Tapestry (Feuerland)


    Hätte ich Cooper Island früher schon gespielt, dann wäre es anstelle von Aquatica reingewandert, aber so war meine Abstimmung im Mai die obige.

  • Heissa rafasi: Bei dir, wie bei Victoria Parta Spiele, ist Grand Trunk Journey ebenfalls so weit oben.....ok....wird hoffentlich am Wochenende auf den Tisch gepackt :teach:

  • 1. Wasserkraft

    2. Crystal Palace

    3. Watergate



    Für mich die 3 Überflieger! alles drei absolut großartige Spiele. Die anderen auch noch guten heavy euros des jahrgangs folgen mit deutlichem Abstand das ich nur 3 auswähle...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Kitchen Rush (Pegasus Spiele)

    Nine Tiles Panic (Oink Games)

    TEAM3 (ABACUSSPIELE)

    Vielleicht etwas merkwürdig, aber die dickeren des Jahrgangs, die ich spielen konnte, haben mich nicht begeistert. (Paladine des Westfrankenreichs, Maracaibo, Tapestry) und bei den anderen hatte ich leider noch keine Gelegenheit.

    Die überarbeitete Version von Kitchen Rush ist aber wirklich fantastisch. Die wäre in jeden Fall bei mir ganz oben dabei gewesen.

  • 1. Maracaibo (dlp Games)

    2. Wasserkraft (Feuerlandspiele)

    3. Cooper Island (Frosted Games)

    4. Crystal Palace (Feuerlandspiele)

    5. Terramara (Quined Games)

    Verlage stimmen alle genau überein! Platz 4 habe ich (noch) nicht gespielt, Tausche es aus mit Dinosaur Island und du hast meine Top 5! Inkl. Platzierungen :)


    1. Maracaibo (dlp Games)

    2. Wasserkraft (Feuerlandspiele)

    3. Cooper Island (Frosted Games)

    4. Dinosaur Island (Feuerlandspiele)

    5. Terramara (Quined Games)

  • Hallo zusammen,

    hier sind meine Abstimmungen -- bunt gemischt -- nicht nur irgendwelche Schwergewichte sondern auch Spiele, die man mit geübten Normals spielen kann:


    1. #Underwater Cities (Delicious Games)
    2. #Barrage (Cranio Creations)
    3. #Runstones (Queen Games) mit zweiter Erweiterung, 16 Runbestones zur Auswahl sind seehr gut
    4. #ChocolateFactory (Alley Cat Games)
    5. #ResArcana (Sand Castle Games)


    Ciao

    Nora

    3 Mal editiert, zuletzt von nora ()

  • Bei mir:
    1. Kitchen Rush

    2. Minecraft

    3. Tippi Toppi

    4. Unlock: Timeless Adventures


    Bei mir also ähnlich wie hier:

    Kitchen Rush (Pegasus Spiele)

    Nine Tiles Panic (Oink Games)

    TEAM3 (ABACUSSPIELE)

    Vielleicht etwas merkwürdig, aber die dickeren des Jahrgangs, die ich spielen konnte, haben mich nicht begeistert. (Paladine des Westfrankenreichs, Maracaibo, Tapestry) und bei den anderen hatte ich leider noch keine Gelegenheit.

    Die überarbeitete Version von Kitchen Rush ist aber wirklich fantastisch. Die wäre in jeden Fall bei mir ganz oben dabei gewesen.

  • 1. Wasserkraft

    2. Era of Tribes

    3. Crystal Palace

    4. Der Fuchs im Wald

    5. Die Crew


    Cooper Island leider erst kennengelernt, nachdem ich abgestimmt habe. Das wäre wohl auf Platz 2 oder 3 eingelaufen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hier ein Zwischenergebnis.

    Bislang haben 25 Personen an der Umfrage teilgenommen. Es wurden dabei 53 unterschiedliche Spiele genannt.

    Wasserkraft und Chrystal Palace liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen...

    Nochmal der Hinweis: Es können auch diejenige an dieser Umfrage teilnehmen, die nicht am DSP abgestimmt haben!

    1. Wasserkraft (45)
    2. Crystal Palace (44)
    3. Cooper Island (24)
    4. Maracaibo (18)
    5. Paladine des Westfrankenreichs (14)
    6. Underwater Cities (13)
    6. On Mars (13)
    6. Era of Tribes (13)
    9. Kitchen Rush (10)
    9. Ecos - Der erste Kontinent (10)
    9. My City (10)
    12. Yukon Airways (8)
    12. Glen More II (8)
    12. Res Arcana (8)
    12. Die Crew (8)
    16. Marco Polo II (7)
    16. Tapestry (7)
    18. Dinosaur Island (6)
    19. Nevada City (5)
    19. Faultier (5)
    19. Watergate (5)
    19. Rallyman: GT (5)
    19. Undaunted Normandy (5)
    24. Vindication (4)
    24. Ragusa (4)
    24. Black Angel (4)
    24. Nine Tiles Panic (4)
    24. Minecraft (4)
    24. Tank Duel (4)
    24. La Stanza (4)
    31. The Grand Trunk Journey (3)
    31. TEAM3 (3)
    31. Rune Stones (3)
    31. Tippi Toppi (3)
    31. Similo (3)
    31. Terramara (3)
    37. Ozeane (2)
    37. Lewis & Clark: Neuedition 2020 (2)
    37. Aquatica (2)
    37. Chocolate Factory (2)
    37. Unlock: Timeless Adventures (2)
    37. Der Kartograph (2)
    37. Undaunted North Africa (2)
    37. Trismegistus - Der Stein der Weisen (2)
    37. Tapestry (2)
    37. Der Fuchs im Wald (2)
    47. Man muss auch gönnen können (1)
    47. Treelings (1)
    47. Electropolis (1)
    47. Amul (1)
    47. Europe Divided (1)
    47. The Magnificent (1)
    47. Cosmic Encounter Duel (1)

  • Capote
    Wenn Underwater Cities gültig ist würde ich ändern den es ist das beste Spiel für mich seit längerer Zeit.
    Meines erachtens würde es aber nicht dabei sein dürfen hat es doch 2019 den unknowns Preis schon gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • ja bitte Underwater Cities nicht mehr in die Gesamtwertung einbeziehen!!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich glaub's ja nicht: Beim obigen Zwischenergebnis hat keines der von mir genannten Spiele nur eine einzige Stimme bekommen. Das ist das eine.

    Das andere ist: Mein Favorit, hat hier immerhin schon 5 Stimmen, liegt auf Platz 19. Das ist, wie zu erwarten, schon recht weit weg von den TOP10.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich glaub's ja nicht: Beim obigen Zwischenergebnis hat keines der von mir genannten Spiele nur eine einzige Stimme bekommen. Das ist das eine.

    Das andere ist: Mein Favorit, hat hier immerhin schon 5 Stimmen, liegt auf Platz 19. Das ist, wie zu erwarten, schon recht weit weg von den TOP10.

    Das nennt man einen erlesenen Geschmack ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich glaub's ja nicht: Beim obigen Zwischenergebnis hat keines der von mir genannten Spiele nur eine einzige Stimme bekommen. Das ist das eine.

    Das andere ist: Mein Favorit, hat hier immerhin schon 5 Stimmen, liegt auf Platz 19. Das ist, wie zu erwarten, schon recht weit weg von den TOP10.

    2 Englische Spiele davon eines schon älter
    1 Altes Spiel mit Neuauflage
    1 teures Spiel von einem Kleinverlag was zumindest ich für schlecht halte (ich weis einige sehen das anders)
    bleibt Ragusa was immerhin im Mittelfeld liegt
    also von meiner Seite ist da wirklich nicht mehr zu erwarten.
    Aber zumindest Nevada City sieht interessant aus danke für den Tipp