The Night Cage

  • Kooperatives Grusel Plättchenlegespiel für 1 bis 4 (durch Stretchgoals 5) Spieler.

    Alleine oder gemeinsam einen Weg aus dem dunklen Labyrinth finden während das Licht der Kerze schwindet und hier und da ein paar Monster lauern.


    Das Filmchen ist wirklich gut gemacht. Auch das Artwork finde ich sehr ansprechend.

    Läuft noch gute 60 Stunden. Gibt sogar einen Pledge mit LED Kerzen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Glnpf ()

  • Bin auch eingestiegen. Hoffentlich taugt es was. Obsidia habe ich auch noch mitgenommen. Plättchenlegespiele mag ich ganz gerne.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es ist doch nur ein kleiner ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich warte leider noch sehnsüchtig auf die Versandbestätigung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ach herrje, was hab ich hier nur wieder gebacken... scheint die Tage anzukommen. Hoffe ich habe die Version mit LEDs genommen, aber vermute mal schon :)

    Ist es mittlerweile angekommen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mhhh Schön ist es ja! Aber in solchen Spielen stört mich immer folgendes:

    Wenn jedes mal Tiles, die ich nicht sehe weggelegt werden... was hindert mich daran immer vor und zurück im Wechsel zu gehen und das so lang zu machen bis die passenden Tiles kommen? Ist es nicht die einfachste Lösung zum Ausgang zu rennen und sobald man angekommen ist immer wieder vor und zurück zu gehen bis die Schlüssel-Tiles aufgedeckt werden?


    Hoffe ich habe die Version mit LEDs genommen, aber vermute mal schon :)

    Die bekommst du zur Not für 2€ in jedem Baumarkt :)

  • Nur Mut Leute! Und immer schön standhaft bleiben! Auch Päckchen Nummer 6.835 in diesem Jahr wird irgendwann ankommen. Ich pack sie immer gleich aus , merke schnell, dass ich eigentlich keine Zeit oder Lust habe und sie stehen lecker rum. Es grüßt ganz lieb, ein Dandy!

  • Hatte heute auch ein großes Paket bekommen.


    -Playmat

    -zwei Boxen gelabelt mit All In bzw. Deluxe Edition. Hatte mich zunächst verwirrt wieso vermeintlich zwei Exemplare verschickt wurden, bis die KS Seite Erleuchtung brachte.

  • Ich bin mal gespannt was sie mir schicken, ich habe alles bis auf die Playmat genommen, da sowas bei mir eh nur rumsteht. Der Unterschied waren 4$, aber ich dachte mir ich nehme dieses Mal nur das, was ich wirklich nutze und dann habe ich jetzt gesehen, dass die Deluxe Version sogar ein Insert hat. Da ist man einmal vernünftig und dann sowas ^^

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • So, mittlerweile zwei weitere Partien gespielt, die von meiner Frau eingefordert wurden! 8|  :D


    Der positive Eindruck des Spieles hat sich verstärkt. Der Soundtrack ist wirklich hervorragend konzipiert, eignet sich super für das Spiel und trifft meinen persönlichen Geschmack zu 100%.
    Zudem haben wir den Schwierigkeitsgrad ein wenig angezogen und uns an einem "Advanced Setup" versucht. Dabei fallen Schlüsselräume komplett weg und werden durch Keeper (Monster) ersetzt, die nun über die Schlüssel wachen. Außerdem lauern nun zwei Pit Fiends im Nachziehstappel und ein paar obligatorische Wax Eater sind natürlich auch noch dabei. Bei dieser Variante muss man schon eher wissen was man tut und ohne das nötige Quäntchen Glück ist der Nacht Käfig kaum zu bezwingen. Trotzdem fanden wir die Variante fast sogar noch besser als das normale Spiel. Beim nächsten Mal wollen wir Bosse hinzunehmen. Bin schon sehr gespannt auf die Omen und das Übermonster "The Dirge".

    Einziger Negativpunkt: Bei den Regeln haben sich jetzt ein paar Unklarheiten eingeschlichen. Die aber im BGG-Forum geklärt werden. Monsterschaden, also Teilchen ablegen, gibt es während der Flickering Time nicht mehr. Nur "Lights out" bleibt als Schaden erhalten. Damit ist auch ein Charge während der Flickering Time möglich.


    Was allerdings noch unklar ist: Es gibt 13 Wax Eater Plättchen (ist auch im Regelheft so aufgelistet). Beim Advanced Setup sollen 12 Wax Eater abgelegt werden, so dass nur noch 4 übrigbleiben - genauso ist es auch auf dem Tile Discard abgebildet. Bleibt die Frage: Wohin mit dem 13. Wax Eater?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich bin mal gespannt was sie mir schicken, ich habe alles bis auf die Playmat genommen, da sowas bei mir eh nur rumsteht. Der Unterschied waren 4$, aber ich dachte mir ich nehme dieses Mal nur das, was ich wirklich nutze und dann habe ich jetzt gesehen, dass die Deluxe Version sogar ein Insert hat. Da ist man einmal vernünftig und dann sowas ^^

    Hast du schon was gehört? Bei mir nach wie vor seit letzten Dienstag keine Änderungs des Versandstatuses...

  • Ich habe immer noch keine Versandbenachrichtigung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Was allerdings noch unklar ist: Es gibt 13 Wax Eater Plättchen (ist auch im Regelheft so aufgelistet). Beim Advanced Setup sollen 12 Wax Eater abgelegt werden, so dass nur noch 4 übrigbleiben - genauso ist es auch auf dem Tile Discard abgebildet. Bleibt die Frage: Wohin mit dem 13. Wax Eater?

    Der 13. Wax Eater ist (geplanter) Ersatz (The Night Cage by Curt Covert » Nope, you are probably not missing pieces. — Kickstarter) und somit an sich "überflüssig".

    Irgendwo (auf BGG?) habe ich auch gelesen, dass der 13. Wax Eater verwendet werden kann, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Da finde ich aber den passenden Post nicht mehr.

  • Toadstool Auf BGG wurde der doch nicht zu vernachlässigende Glücksaspekt betont und teilweise bei dem Spiel kritisiert.

    Kannst du das bestätigen?


    Games | Profile | qwertywraith | BoardGameGeek

    Ja und nein. Natürlich ist es vom Zufall abhängig, welches Plättchen man zieht und wenn man Pech hat, kommen halt die falschen Dinge zur falschen Zeit.

    Andererseits weiß man stets wie viele Plättchen von einer Art noch im Stapel sind. Das heißt, man kann abwägen und planen. Außerdem kann man versuchen seine Figuren geschickt auf dem Brett zu positionieren, damit bspw der Angriff eines Monsters höchstens eine Figur trifft und nicht gleich mehrere.

    Alles in allem denke ich, hat man genug Möglichkeiten dem Glücksfaktor entgegen zu wirken. Eine Partie dauert auch nicht zu lange, falls mal wirklich alles schief laufen sollte.

    Von unseren drei gespielten Partien haben wir zwei gewonnen. Eine davon war im Advanced Modus. Insofern würde ich sagen, passt der Glücksfaktor.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Aus dem neuen Update

    Zitat

    EU: 11 orders had been waiting for replacement games from the US to complete. These have arrived and should be delivered shortly.

    Vielleicht bekomme ich mein Spiel dann auch endlich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Weiß jemand von euch, warum im Spiel viel mehr Nerve token enthalten sind, als man eigentlich haben darf? Laut Anleitung pro Spieler maximal 2 und das wären dann insgesamt 10 bei 5 Personen. Die Anleitung spricht davon, dass jede Person 1 Nerve token erhält und das die restlichen auf die eine Ecke des Spielbretts gelegt werden, zeigt beim Beispielaufbau für 4 Spieler allerdings auch nur 4 weitere. Soll das auch wieder Ersatz sein?


    Und wie soll man die Anleitung in Hinsicht auf das Entfernen des Spielmaterials verstehen? Erst Spielmaterial entfernen, dass nur im Advanced Mode verwendet wird. Dann wird zum Beispiel bei 4 Personen wieder Spielmaterial entfernt, aber zusammen mit dem Entfernen des Spielmaterials für den Advanced Mode hat man dann eigentlich zu wenig Material im Spiel.


    Toadstool Habt ihr schon mit Bossen gespielt?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und wie soll man die Anleitung in Hinsicht auf das Entfernen des Spielmaterials verstehen? Erst Spielmaterial entfernen, dass nur im Advanced Mode verwendet wird. Dann wird zum Beispiel bei 4 Personen wieder Spielmaterial entfernt, aber zusammen mit dem Entfernen des Spielmaterials für den Advanced Mode hat man dann eigentlich zu wenig Material im Spiel.


    Toadstool Habt ihr schon mit Bossen gespielt?

    Im Advanced Mode kommen alle Schlüssel-Plättchen weg und alle Wax-Monster bis auf vier. Hinzugefügt werden dann zwei Pit-Fiends und sechs (bzw. sieben bei 5 Spielern) Keeper (Monster).

    Beim normalen Setup wird erstmal ein separater Plättchen Stapel aufgebaut, wobei der Stapel zwei Plättchen pro Spieler umfasst. Der Stapel enthält dabei eine bestimmte Anzahl verschiedener Plättchen, die zuvor gemischt werden. Dieser Stapel kommt beim Spielaufbau auf den anderen Plättchenstapel oben drauf. Damit wird garantiert, dass kein Spieler im ersten Zug einen Schlüssel findet, einen Wax-Eater o.ä.

    Wirklich entfernt werden beim Setup nur folgende Plättchen:

    • 1 Startspielerplättchen für den 5. Spieler (wenn man nur 1-4 Spieler hat)
    • Alle Monster aus dem Advanced Mode (wenn man im normalen Modus spielen möchte)
    • Alle Boss-Monster, wenn man auf diese verzichten möchte.
    • Alle Key-Plättchen und alle Wax-Eater bis auf 4, falls man den Advanced Mode wählt
    • Anpassung Schwierigkeitsgrad: Hinzufügen oder Entfernen eines Key-Plättchens; Entfernen eines Gate-Plättchens usw. (Seite 18 oben)


    Was die andere Frage betrifft: Wir haben jetzt einmal Bosse hinzugenommen und zwar "The Dirge" im "Normal"-Modus. Vor dem Vieh hatte ich großen Respekt, aber wir hatten unglaubliches Glück. Das zweite Omen war das allerletzte Plättchen im Stapel und da wir vorher alle Schlüssel fanden und es gemeinsam zum Gate schafften, tauchte "The Dirge" nicht auf. Damit haben wir bisher drei von vier Partien gewonnen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.