Filmempfehlungen gesucht: "Futuristisch-technophile" SciFi-Filme

  • Der Titel verrät hoffentlich schon ein wenig, worum es geht: Ich bin auf der Suche nach guten, futuristischen SciFi-Filmen.

    Weil das aber immer noch recht schwammig ist und ich auch gar nicht so genau weiss, unter welchem Sub-Genre ich das Gesuchte zusammenfassen sollte - ob es sich überhaupt zusammenfassen lässt - versuche ich mal zu beschreiben, was ich suche. :)


    Ganz grob umrissen suche ich technisch-kühle, deutlich futuristisch angehauchte Filme, bei denen die technisch-kühle Zukunftsvision nicht nur Framing ist, sondern integraler Bestandteil der Story.

    Kein Märchen im Weltraum mit ebensolchen märchenhaften Schauplätzen (Star Wars), kein Wildwest (Firefly), keine postapokalyptische Dystopie (Mad Max, Krieg der Städte, Cloud Atlas), kein Helden-Epos mit Hightech-Framing (I Robot), keine Panisch-Durch-Dunkle-Gänge-Schleicher (Alien, Prometheus), keine Superhelden und auch keinen sich von Klimax zu Klimax kreischenden Katastrophenfilm (Gravity). Star Trek ist ok, aber auch dort kommt mir das Technisch-Kühle zu kurz, der Fokus liegt auf anderen Themen, je nach Serie.


    Was in die richtige Richtung geht: Interstellar, Ender's Game, Passengers, The Martian.

    Sehr gut passt The Expanse, gefällt mir extrem gut. Leider nur bis Staffel 3, da kein Amazon Prime und kein Netflix. Und ich beabsichtige auch nicht, ein Abo abzuschliessen.

    Ebenfalls vom Stil her gut gefallen würde mir beispielsweise ein Setting wie bei Infinity oder Deus Ex Human Revolution.


    Die meisten Filme, die in irgendeiner Art diesen Wunsch nach technisch-kühler SciFi (mir fällt wirklich kein besserer Begriff ein) befriedigen, habe ich nun schon x-mal gesehen. Sowohl die oben genannten Filme wie auch diverse Space Operas (Immortal, 5th Element, Jupiter Ascending und City of the Thousand Planets), Military SciFi (Starship Troopers und Appleseed) oder Cyberpunk (Bladerunner 2049, Lucy, Ghost in the Shell).


    Ich weiss, es gibt da sicherlich noch ein paar alte Klassiker, aber ich habe gerade bei SciFi-Filmen eben grosse Freude am audiovisuellen Erlebnis. Und das bietet mir weder eine Raumpatrouille Orion noch ein Space Odyssee 2001. In diesem Fall greife ich lieber zum Buch.


    Trotzdem finde ich es schwer vorstellbar, dass der Markt für diese - mir fällt wirklich nichts besseres ein - technophile SciFi so klein ist, dass es kaum Auswahl hat. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen? Weil ich kenne unsere (SciFi-)Filme so langsam echt auswendig...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich kann mich der Suche nur anschließen und muss deshalb für mich als dann doch recht cinephiler konstatieren: Das wird schwierig, gerade wenn du auch noch ein audiovisuelles Erlebnis suchst, abseits der Literatur driftet es irgendwie ins belanglos, wild allegorische ab. Übrigens schlimmstes Beispiel der letzten Jahre: District 9, so ein brillianter Anfang, so eine Katastrophe im weiteren Verlauf.


    Also meine Empfehlungen sind dennoch:

    Serien - Watchmen, Westworld (im erweiterten Sinne), Altered Carbon (ist okay, aber schon deutlich mehr rumms als world building)


    Filme - Ex Machina, Moon, Alien, Welt am Draht (ich find den super, aber naja, erfüllt eher nicht so deine Vorstellungen)

  • 12 Monkeys als Serie wäre da eine Option.
    Dark City
    beide Tron Filme.
    Dune (David Lynch) (evtl. auch die Neuferfilmung Ende des Jahres) (Die Miniserie ist eine Katastrophe)
    Oblivion
    Logans Run
    THX 1138
    Babylon 5 streckenweise
    Battlestar Galactica (neue Serie)

    Und die kommende Foundation-Serie könnte auch interessant werden.

    Stargate hat übrigens eine Menge von PR übernommen, incl. Gastauftritten und "Leihgaben"

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    6 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Übrigens schlimmstes Beispiel der letzten Jahre: District 9, so ein brillianter Anfang, so eine Katastrophe im weiteren Verlauf.

    Danke! Ich bin nicht allein. Der wurde und wird derart gehyped, obwohl alles in der zweiten Hälfte/im letzten Drittel übelste Grütze ist.


    Things to Come (1936, glaube ich) hat ein paar bahnbrechende, gute Ideen, die bis heute gut aussehen, auch wenn das meiste eher ein Schmunzeln hervorruft. Von H.G.Wells, der Metropolis für ziemlichen Schund gehalten hat (er hat nicht unrecht).

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Ich schmeiß mal folgende Titel in den Ring:


    • Arrival
    • Elysium
    • Chappie
    • Inception
    • Her
    • Gattaca
    • Solaris
    • Strange Days
    • Source Code
    • Es ist schwer ein Gott zu sein
    • Valerian - Stadt der tausend Planeten
    • Alita: Battle Angel
    • Outland: Planet der Verdammten
    • Matrix

    Vielleicht ist ja was dabei?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Du hast ja schon das meiste gesehen/genannt.. ;)
    Ich unterstreiche Mangoldts Altered Carbon, District 9, Ex Machina und Moon, und werfe mal noch zusätzlich Equilibrium, Arrival, Looper, Minority Report, A Scanner Darkly, Ghost in the Shell (Anime), Auslöschung, Automata, Splice, Repo Men, Source Code, Dune, Gattaca, Elysium, Predestination und Freejack mit in die Runde.

    edit: Ninjas! Den Beitrag habe ich vor 2 Stunden angefangen, jetzt aber erst abgeschickt. Wollte extra alle meine gesehenen Filme durchschauen...das hat man nun davon :ninjad:^^
    Lg

  • Für 2022 vormerken: Rendezvous with Rama | Film 2022 | Moviepilot.de


    Bis dahin einfach The Expanse auf Amazon Prime schauen. Da ist die Zukunftswelt im Vergleich auch recht realistisch begründet dargestellt. Technisch dreckige SciFi fernab glattgeputzten Hochglanz-Raumschiffen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Schweres Thema, aber ich bin bei dieser Suche ganz bei dir!


    Schach dem Roboter

    Strange Days

    Robocop

    Vivarium

    Inception

    High Live

    Andromeda(1971)

    Gattaca

    Twillight zone aus den 50/60ern

    Existenz

    Die Fliege (1989)

    Solaris (1972)

    Dark(Zeitreise-Serie)

    La Antena

    Brazil (1985)

    Boys from Brazil

    Unternehmen Capricorn

    Robot und Frank

    Prestige

    Phase IV

    Death Machine

    Der 200 jahre mann(Disney)

    Blade runner 2049

    Auslöschung

  • Alles nur oberflächlich sauber bei denen und deren mit Kapital und Personal vollgestopftes militärisches Raumfahrtprogramm, das von innen und vom Kopf her mächtig fault. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Falls etwas gezeichnetes nicht komplett ausscheidet, fehlt hier auf jeden Fall noch Psycho-Pass. Gibt es gerade bei Netflix in einer brauchbaren deutschen Synchronisation, ich quäle mich nur in Ausnahmefällen durch Untertitel.
    Auch wenn das je nach Geschmack eventuell "nur" ein Anime ist, stampft es einiges an Konkurrenz durch sein besonderes Setting und die Umsetzung dessen locker in den Boden.

  • Falls etwas gezeichnetes nicht komplett ausscheidet, fehlt hier auf jeden Fall noch Psycho-Pass. Gibt es gerade bei Netflix in einer brauchbaren deutschen Synchronisation, ich quäle mich nur in Ausnahmefällen durch Untertitel.
    Auch wenn das je nach Geschmack eventuell "nur" ein Anime ist, stampft es einiges an Konkurrenz durch sein besonderes Setting und die Umsetzung dessen locker in den Boden.

    Cool, bei Animes bin ich nicht so firm, welche gibt es da noch so?

  • Cool, bei Animes bin ich nicht so firm, welche gibt es da noch so?

    Ui.. uff.. viel. Allerdings muss ich zugeben, dass aus westlicher Sicht sehr viele Animes, die ich bisher gesehen habe.. nennen wir es mal "Schönheitsfehler" hatten. Je nachdem, wie stark das ganze auf rein nationalen Vertrieb zugeschnitten war, waren da Elemente, bei denen man sich haareraufend fragen könnte, was die da zu suchen haben. Also es ist selten mit einer "normalen" (aka westlichen) Serie vergleichbar. Daher empfehle ich so gerne Psycho-Pass, weil das noch außerhalb der Anime-Blase ziemlich verträglich ist. :)
    Und ja, was die Technophilie angeht, wird dort auch sehr eigen herangegangen: Oft wird man direkt in ein Setting geschmissen, in nur 20 Min. einer ersten Folge erfährt man auch mal, wie ein ganzes Land funktioniert - alles in einem recht groben Rahmen. Und in diesem Rahmen wird dann teilweise abartig detailliert und konstruiert erzählt. Wer aber erwartet, Dinge von außerhalb dieses Rahmens zu erfahren oder die geschaffene Ist-Situation versucht logisch zu ergründen... Pustekuchen. Ein bißchen wie Kurzgeschichten. :)

    Ghost in the Shell ist da natürlich noch erwähnenswert.
    Der Originalfilm ist aus damaliger Sicht ikonisch, die Serie Stand Alone Complex macht in meinen Augen am meisten richtig. Für mich der kleine Schönheitsfehler:


    Wenn man sich wirklich mal klassischstem Cyberpunk hingeben möchte: Cyber City OEDO 808.
    Leider nur 3 Folgen, aber stilistisch so zielsicher, eine echte Perle.

    Hmm.. mehr fällt mir gerade auch nicht ein, bei den typischen großen und guten Animes ist sehr viel mehr Fantasy und Mystery vertreten als 'harte' Science Fiction. Zumindest, wenn die Technik wie gewünscht zentraler Bestandteil sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Bei Trickfilmen eventuell noch:


    Love, Death and Robots

    Akira

    Geno Cyber

    Wings of Honneamise

    Roujin Z

    Jin Roh

    Herrscher der Zeit

    Metropolic aka Robotic Angel

    Chronopolis

    Der phantastische Planet

    Manie Manie (Episode 3, Der Baustopp-Befehl)

    Aeon Flux(1991 Zeichentrick)

    Nausicaä aus dem Tal der Winde

  • Ich unterstütze Moon und Arrival.


    Außerdem möchte ich noch eine Lanze für den Scifi-Horrorfilm Sunshine brechen. Der macht das kühle, technische Setting herausragend gut. Du musst zwar mit etwas Horror leben, ich denke aber trotzdem, dass dieser Film sehr gut zu deiner Ereartung passt.


    A scanner darkly, Ghost in the shell, Nausicäa fand ich alle super, bin mir aber nicht sicher, ob die genau das Gewünschte treffen.

  • Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge! :)

    Einige kenne ich zwar schon, aber es sind doch viele interessante Titel dabei. Und auch einige Filme, die ich zwar irgendwann schonmal gesehen und für gut befunden habe, aber in der Zwischenzeit wieder vergessen habe. Prominentes Beispiel: Gattaca. Der fehlt definitiv in der Sammlung und war mir völlig entfallen...


    Grundsätzlich bin ich Animes nicht abgeneigt, aber ich mag viele der typischen Stilelemente (übertriebene Emotionen, riesige Augen, irgendwelche kleine Knuddelviecher, dieses Geblinke und Geflashe um etwas Hervorheben) nicht besonders. Ghost in the Shell ist gut, Appleseed ist gut, und mein persönlicher Favorit ist wohl Ergo Proxy. Mit Studio Ghibli habe ich generell eher Mühe, aber ich schau mir mal einen Trailer von Nausicäa an - vielleicht mag ich den ja.


    Weit oben auf der Liste stehen jetzt Gattaca, Moon, Ex Machina und I Am Mother.

    Und die vielen, vielen anderen Vorschläge werde ich dann mal sukzessive abarbeiten. Wirklich super, vielen Dank! :love:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Grundsätzlich bin ich Animes nicht abgeneigt, aber ich mag viele der typischen Stilelemente (übertriebene Emotionen, riesige Augen, irgendwelche kleine Knuddelviecher, dieses Geblinke und Geflashe um etwas Hervorheben) nicht besonders.

    Da stimme ich dir absolut zu!

  • Wenn Anime okay ist, würde ich Cowboy Beebop empfehlen.

    Ghost in a Shell Stand alone Complex ist auch toll, die letzten beiden Serien dazu habe ich aber nicht gesehen.

    Das Original Anime war natürlich super.


    Moon

    Strange Days

    Minority Report

    Gattaca

    Altered Carbon

    Babylon 5

    alles schon genannt.


    Was mir noch einfällt

    Dredd (nicht Judge Dredd!)

    Prospect

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich glaube die Serie "Black Mirror" wurde noch nicht genannt..


    Einige wirklich fantastische Folgen, technisch-kühl auf jeden Fall, deutlich futuristisch angehaucht - teils teils. Auf jeden Fall viele verschiedene, meistens schreckliche Szenarien für die Zukunft :/

  • Ha, da wurde einer meiner alten Lieblinge doch tatsächlich mehrfach genannt --> Strange Days


    Da das meiste schon genannt wurde, hier ein paar die noch nicht genannt wurden:


    Cypher

    I Origins

    Impostor

    Life

    Maze Runner

    Nerve

    Self/Less

    Upgrade (relativ billig, hat aber mehr Cyberpunk flair als die meisten anderen)


    Etwas trashiger:

    Hardcore Henry (aus der Ego-Perspektive :) )

    Robot Jox (Mechwarrior the Movie! Findet man vermutlich eher bei youtube als sonstwo)

  • Einige kenne ich zwar schon, aber es sind doch viele interessante Titel dabei. Und auch einige Filme, die ich zwar irgendwann schonmal gesehen und für gut befunden habe, aber in der Zwischenzeit wieder vergessen habe. Prominentes Beispiel: Gattaca. Der fehlt definitiv in der Sammlung und war mir völlig entfallen...

    Wenn du selbst Gattaca nochmal ansprichst, dann ergänze ich jetzt etwas, das ich mir oben verkniffen habe, um nicht auszuschweifen. Meine Gattaca DVD enthält als Bonusmaterial Szenen, die dem Endschnitt zum Opfer gefallen sind, und wenn man die sieht, könnte man heulen. Im Endschnitt waren die Macher leider nicht mutig genug, die dystopischen Elemente der "gentechnisierten" Welt voll durchzulassen und haben den Film nochmal Richung Hollywood-Schmonzette mit Fokus auf die Liebesgeschichte gedrückt. Er hätte sogar noch deutlich besser sein können...