Die Suche nach einem neuen Spiel.

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe und ich denke, dass ihr mir bestimmt helfen könnt meinen Horizont zu erweitern ;)


    Ich habe jetzt mit meiner Freundin und ein paar Freunden Terraforming Mars und Klong für uns entdeckt und diese Spiele machen uns auch wahnsinnig spaß.


    Jetzt suche ich nach neuen Spielen, welche ich einmal ausprobieren könnte.


    Wichtig wäre mir folgendes:


    - gut zu zweit, falls möglich auch zu 3. oder 4.

    - ein bisschen die Mitspieler zu ärgern wäre auch cool

    - evtl. etwas ähnliches wie Risiko

    - Ressourcen-Sammeln ist auch immer gut

    - Karten kaufen etc. ist bei meiner Freundin beliebt.


    Es muss nicht jedes Kriterium auf ein Spiel zutreffen, ich will einfach mal so hören was ihr so in die Runde werft ^^


    Falls ihr mehr Informationen braucht, sagt einfach Bescheid.


    Danke euch und viele Grüße

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Etwas älter, aber am Wochenende gerade frisch gespielt: La Granja. Ressourcen-Management, multifunktionale Karten, sehr schönes Aufbau-Feeling und über den Marktmechanismus ist auch etwas Ärgern möglich. Funktioniert in jeder Besetzung gut, ist zu dritt und viert aber noche in kleines bisschen besser als zu zweit.


    La Granja | Board Game | BoardGameGeek



    Als einfaches Spiel, was ein bisschen in die Risiko-Richtung geht, aber bedeutend besser ist: 1775: Rebellion von Academy Games.


    1775: Rebellion | Board Game | BoardGameGeek

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • La Granja wurde mir als Vorschlag ja weg genommen. 😉


    Ich werfe dann Crystal Palace in die Runde. Durch die verschiedenen Boards skaliert es bei jeder Spielerzahl sehr gut. Man holt sich Karten, sammelt Ressourcen und ärgert die Mitspieler (ziemlich viel sogar). Nur der Risikopunkt fehlt da.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Tyrants of the Underdark | Board Game | BoardGameGeek


    #TyrantsOfTheUnderdark bzw. auf Deutsch #TyrannenDesUnterreichs

    Ein Deck-Builder (Kartenkauf), Mitspieler ärgern über Area Control (das Risikoelement), problemlos skalierbar von 2 bis 4 Spieler. Was fehlt ist Resourcensammeln.

    Dazu noch ein cooles Thema ... Dark Elves. Drizzt do'Urden lässt grüßen :)


    Noch eine Anmerkung dazu: die Kartenerweiterung "Expansion Decks" wurde - wie bei so vielen Spielen - nie auf deutsch übersetzt.

  • Ich bin ja wieder bei Ecos: Der erste Kontinent.

    - sehr gut zu zweit, zu dritt, zu viert spielbar

    - ihr baut zwar gemeinsam an einem Kontinent, habt aber evtl. ganz andere Vorstellungen, wie der aussehen soll; entsprechend viel Ärgerpotential...

    - meine Löwen fressen deine Antilopen, also fast wie Risiko^^

    - Ressourcen werden auf vielen unterschiedlichen Karten gesammelt, die man neu dazu bekommen kann :)

  • #UnderwaterCities, wird oft mit Terraforming Mars verglichen, ist allerdings auch ähnlich (gerade mit höherer Spielerzahl) abendfüllend. Und hat wenig mit Risiko zu tun ;)

    #LaGranja und #Concordia kann ich auch beide bedenkenlos empfehlen.

    Außerdem fallen mir (aus unterschiedlichen Gründen) noch #GreatWesternTrail und #Pulsar2849 ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Danke Leute, werde mir alles mal anschauen.


    Wie gesagt das waren die Punkte die ich gern im Spiel hätte, sollte es auch wirklich nur eine Sache davon eingrenzen und ihr meint das Spiel ist gut, dann nehm ich das auch gerne :)


    Müssen wirklich nicht alle Punkte zutreffen :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Selbst nicht gespielt, aber wenn "Risiko" erwähnt wird, ist es mit #BloodRage nicht weit und angeblich ja auch ein sehr gutes Spiel. Ähnliches gilt dann auch für #Kemet.

    Daran hatte ich auch gedacht, finde aber beide erst ab drei Mitspielern gut.


    Vielleicht ist das bei Cyclades oder Inis besser?


    Ansonsten gefällt euch vielleicht die AEG Card-Crafting Mechanik? Mystic Vale gibt es bei Pegasus zu kaufen, Edge of Darkness habe ich selbst noch nicht probiert, könnte aber was für euch sein wenn ihr die Komplexität (zu TfM) noch leicht steigern wollt?

  • Zu Grand Austria Hotel und Underwater Cities will ich nur kurz einwerfen, dass die zu zweit wirklich genial sind, aber mit 3-4 Spielern keinen Mehrwert haben und dafür dann ewig gehen. Trotz Platz in meiner Top 5 waren die Partien mit mehreren Spielern in meiner Hassliste ganz weit oben.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Oder auch als Wikingervariante: #878Vikings

    Ist das wirklich nur eine thematische Variante? Ich meine, wenn ich Bock auf so eine Art Spiel habe, kann ich bei den beiden einfach danach entscheiden, welches Thema ich packender finde?

    Ja, das Grundprinzip ist bei beiden identisch, stell es dir wie ein 18XX vor - gleich und doch immer anders.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • - gut zu zweit, falls möglich auch zu 3. oder 4.

    - ein bisschen die Mitspieler zu ärgern wäre auch cool

    - evtl. etwas ähnliches wie Risiko

    - Ressourcen-Sammeln ist auch immer gut

    - Karten kaufen etc. ist bei meiner Freundin beliebt.

    Great Western Trail würde ich noch in die Runde werfen. Super zu zweit, noch besser mit mehreren.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Viticulture/ Tuscany- jeweils in der Essential Edition - (Feuerland Spiele - Deutsch)

    Scythe(Feuerland Spiele - Deutsch)

    Nevada City (Rio Grande Games - Englisch)


    um mal drei zu nennen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vorschläge aus meinem Spiele-Fundus. Alle sind gut zu zweit spielbar, aber geht auch gut mit mehreren.

    Zugegeben, sie sind nicht wie Risiko, aber Competition ist immer dabei.

    #Yamatai sehr-schön-anzusehen trifft gegenseitiges-Belauern

    #FirstClass belohnende Kombos

    #TheAncientWorld interessante Militär-Mechanik, Aufbau-Set-Collection-Workerplacer-Eye-Candy

    #ValeriaKönigreichDerKarten Push-your-luck-deluxe

    #Taluva hier kann man sich massiv gegenseitig ärgern

    #Lancaster hier kann man sich massiv gegenseitig ärgern

    #BurgenvonBurg Der Klassiker

    #Coimbra interessantes Würfel-Gerangel plus Engine-Builder

    #RaceToTheNewFoundLand Wettlauf mit Tile-Placement und Resourcen Management

    #RajasOfTheGanges Wettlauf mit Tile-Placement mit Worker-Placement und vielen Würfeln

    #CarpeDiem verkappter Klassiker

    #CoreWorlds kartengetriebener Engine-Builder

    #UnderwaterCities kartengetriebener Engine-Builder plus Worker-Placement

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Auf alle deine Punkte (wenn ich direkte Spielerkonfrontation als Risikoähnliich interpretiere) trifft meiner Meinung nach #PaxPamir 2nd Editon zu...


    Allerdings eine Warnung dazu - du scheinst noch nicht so viel Spielerfahrung zu haben, wenn ich deinen Post richtig interpretiere. Pax Pamix ist relativ komplex für jemanden der neu im Hobby ist. Allerdings gibt es einige Videos auf YouTube dazu mit denen du das Spiel lernen kannst. - Nachteil ist ein etwas höherer Preis und evtl. die bessere Verfügbarkeit der englischen Version (wobei das fürs Spiel egal ist, die Karten haben englischen flavor Text und die Spielhilfe ist englisch - ansonsten ist Spiel sprachneutral bis auf die Spielregel natürlich)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mit wenig ärgern - aber mein Lieblingsspiel zu zweit (geht auch wunderbar zu dritt und zu viert) mit viel Kartenkauf: #Race for the Galaxy. Erst die Erweiterungen bringen ein wenig Ärgerelement.