Deutsche Brettspielmeisterschaft 2021 - Abstimmung zur Spieleauswahl hat begonnen

  • Die Abstimmung über die Spiele für Meisterschaft 2021 hat begonnen!


    Auch wenn wir heute noch nicht wissen, wie Corona die Meisterschaft 2021 beeinflussen wird, so beginnen wir jetzt trotzdem wie üblich mit den Vorbereitungen für die nächste Saison.


    Willst Du mitbestimmen, welche Spiele 2021 gespielt werden sollen? Dann nimm an der Online-Abstimmung zur Auswahl der Spiele teil!

    Mittels der ersten Abstimmungsrunde werden in jeder der vier Kategorien 10 Spieletitel ermittelt. Aus diesen meistgenannten Spieletiteln werden anschließend in der 2. Abstimmungsrunde die vier Spiele für die Vorausscheidungen gewählt.


    Informationen sowie das Teilnahmeformular findet Ihr auf www.DMMiB.de


    Euer DMMiB-Team

  • Ich hätte da noch ein paar Fragen zur DM:

    Offenbar wird die verschobene DM 2020 und die DM 2021 ja am gleichem Wochenende ausgetragen.

    - Heißt das, dass alle Mannschaften der DM 2021 über die RegVor bestimmt werden und es keine gesetzten Mannschaften gibt?

    - Sind die Top 4 der DM 2020 zusammen mit den Top 4 der DM 2021 für die DM 2022 gesetzt? Oder vielleicht jeweils die Top 2?

    - Falls ja, was passiert bei Überschneidungen?

    - Welche Mannschaften qualifizieren sich für die Europemasters 2021?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Vorab - diese guten Fragen stehen alle noch nicht fest. Wir beginnen gerade erst mit der 2021-Vorbereitung und im Moment haben wir erstmal wie wohl alle am meisten mit den Corona-Auswirkungen zu schaffen.


    Offenbar wird die verschobene DM 2020 und die DM 2021 ja am gleichem Wochenende ausgetragen.

    - Heißt das, dass alle Mannschaften der DM 2021 über die RegVor bestimmt werden und es keine gesetzten Mannschaften gibt?

    Bei diesem Punkt denke ich, dass es so kommen wird, wie Du beschreibst. Jede andere Lösung, die mir heute so einfiel hat das Problem, dass irgendwer keine Sicherheit hat, welche Spiele er üben oder wann er anreisen/übernachten soll.



    - Sind die Top 4 der DM 2020 zusammen mit den Top 4 der DM 2021 für die DM 2022 gesetzt? Oder vielleicht jeweils die Top 2?

    - Falls ja, was passiert bei Überschneidungen?

    - Welche Mannschaften qualifizieren sich für die Europemasters 2021?

    Für solche Fragen ist es jetzt noch zu früh - ich hab sie mir aber alle gemerkt ;). Sie bleiben zu diskutieren. Anregungen mit Begründung nehmen wir gerne über das Kontaktformular auf unserer Seite entgegen.


    Viele Grüße,

    Stephan vom DMMiB-Team

  • Wir haben uns mit unserem Team dieses Jahr für die Endrunde qualifiziert. Im März haben wir wegen Corona das Training eingestellt. Wenn der Oktober-Termin stattgefunden hätte, dann hätten wir unsere Teilnahme abgesagt. Ich gehöre zur Risikogruppe. Eine Veranstaltung dieser Art durchzuführen, wäre aus meiner Sicht verantwortungslos. Selbst, wenn es rechtlich erlaubt wäre. Teams aus der gesamten Bundesrepublik, Innenraum, ca. 8 Stunden Dauer, vier mal Gruppen-Wechsel, gemeinsames Spielmaterial. Wenn Juni 2021 noch kein Impfstoff verfügbar ist, dann werden wir nicht teilnehmen.

    Wenn es dabei bleibt, beide Endrunden (2020 und 2021) gemeinsam durchzuführen, werden wir auch nicht an der Quali nächstes Jahr teilnehmen. Selbst wenn bis dahin ein Impfstoff verfügbar ist. Wenn wir uns 2021 wieder für die Endrunde qualifizieren würden, dann müssten wir uns zu acht Spielen vorbereiten. Das wäre für uns "too much". Es soll ja ein Hobby bleiben...

    Aber eine bessere Lösung, als beide Endrunden gemeinsam durchzuführen, fällt mir auch nicht ein. Der Orga-Aufwand soll sich ja in Grenzen halten. Ist durch Corona ohnehin kein einfacher Job für euch. Hochachtung!

    DMMiB

  • Ich hätte da noch ein paar Fragen zur DM:

    - Sind die Top 4 der DM 2020 zusammen mit den Top 4 der DM 2021 für die DM 2022 gesetzt? Oder vielleicht jeweils die Top 2?

    - Falls ja, was passiert bei Überschneidungen?

    - Welche Mannschaften qualifizieren sich für die Europemasters 2021?

    Jetzt ist der (hoffentlich) richtige Zeitpunkt, diese Fragen zu beantworten... allerdings für die 2023er-Meisterschaft. ;)


    1. Die Top 4 der DM 2020 (gespielt in 2022) sind zusammen mit den Top 4 der DM 2021 für das Finale 2023 direkt qualifiziert. Das 2022er-Finale musste ja leider ausfallen.
    2. Dann sind diese Mannschaften "doppelt" qualifiziert. Dies ist ein Privileg, der Mannschaft, die es sich erspielt hat - das sind keine 2 * 4 fest reservierten Plätze beim nächsten Finale. Demnach werden auch keine Plätze auf andere Mannschaften vererbt, wenn doppelt qualifizierte Mannschaften nur einen Platz in Anspruch nehmen.
      Für das Finale 2023 bedeutet das, dass es 5 Mannschaften mit dieser Direktqualifikation gibt. Zusammen mit den 32 Mannschaften aus den Vorausscheidungen 2023 streben wir ein Finale 2023 mit 37 Mannschaften an.
    3. Für die EuropeMasters 2023 werden sich nur Mannschaften aus dem Turnier "DM-Final 2023" qualifizieren. Wie viele steht noch nicht fest.