Faceshields (Alternative zu Masken)

  • Ich bin auf der Suche nach hochwertigen „Faceshields“, da bei den holen Temperaturen (spätestens...) so manche Atemmaske nervig wird. Vor allem die eng anliegenden Stoffmasken.


    Im Moment aber wird der Markt mit Billigkram natürlich überschwemmt. Habt ihr eine Empfehlung und Quelle für öffentliche Visiere?


    Sie sollen natürlich bequem sein, hochklappbar und natürlich auch einstellbar.

  • Möchte nur darauf hinweisen, das Faceshields nicht allen Bundesländern als Ersatz für Masken gelten (z.B. in NRW nicht aber in Sachsen-Anhalt wohl). Aber die meisten Leuten wissen das ja eh nicht. Habe das auch erst kurz durch eine Suche herausgefunden, weil ich das auch machen wollte.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Warum? Vor Mund und Nase ist eine Barriere, wo keine Tröpfchen durchkommen. Die berühmten Aerosole hält das natürlich nicht ab, aber da hilft auch ein großes Faceshield nicht.

    Naja die Nase ist ja total im freien, da kann man dann auch mit dem Stofflappen unterhalb der Nase rumrennen wie es ja viele gern praktizieren, aber wie gesagt ich bin nur Laie das war nur mein erster Gedanke zu dem Ding.

  • Ich bin auf der Suche nach hochwertigen „Faceshields“, da bei den holen Temperaturen (spätestens...) so manche Atemmaske nervig wird. Vor allem die eng anliegenden Stoffmasken.

    Die Durchlässigkeit für Luft beim Einatmen und die Durchlässigkeit für Virus-belastete Tröpfchen (incl. Aerosole) beim Ausatmen oder Husten hängt aber dummerweise zusammen. Dass die Luft durch engmaschigen Stoff muss, ist leider so gewollt, damit das Ganze etwas bringt....

  • Vor Mund und Nase ist eine Barriere, wo keine Tröpfchen durchkommen.

    Das kleine Ding auf deinem Foto oben hält nicht alle Tröpfchen ab, dazu bräuchte man schon ein größeres Visier. Und sobald du etwas lauter sprichst, hustest oder niest, ist die Luft um dich herum verseucht.

    Faceshields nutzen deutlich weniger als Masken. Hier ein paar Links:

    Visier statt Mundschutz: Sind Face Shields eine Alternative zu Masken aus Stoff?

    Schutz vor dem Coronavirus: Was bringen Gesichtsvisiere? | BR24

    Gesichtsvisiere statt Stoffmaske: Bieten Face Shields ausreichend Schutz? - ÖKO-TEST

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was meinst du, was die ausgeatmete Luft bei so einem Mini-Plastikschirm vor der Nase macht? Sie fließt drum herum, samt Virus. Ein paar wenige Tröpfchen bleiben vielleicht daran kleben, aber einen nennenswerten Schutzeffekt für andere würde ich mir nach allem, was ich von Strömungslehre noch weiß, nicht erwarten.

  • Als ich im Urlaub in Griechenland war, haben die Angestellten im Hotel alle sowas getragen:


    Das scheint mir relativ angenehm zu tragen zu sein.

    Ich habe letztens auch jemanden mit so einen Micro Shield gesehen... ich empfinde diese auch als "nutzlos".


    Bzgl. Faceshields, habe ich Halterungen gedruckt und diese dann mit Folie und Gummiband verteilt gehabt. insbesondere in der Medizin/Pflege-Branche im Umkreis.


    Die Preise bei Amazon sind schon "happig". Aber gut, ist ja normal "derzeit".


    Wichtig ist wie schon erwähnt, dass diese nur toleriert werden als Ersatz zu einer Mund-Nasen-Bedeckung.

    Ich würde Dir empfehlen eine dünnere Maske zu besorgen. Ich habe einige Bedeckungen ausprobiert und es hängt wirklich viel vom Stoff ab, wie leicht oder schwer das Atmen einem fällt.


    In der Regel sind diese OP-Masken die angenehmsten zum Atmen.


    Alternativ, habe ich aber noch nicht ausprobiert überlege ich Stoffmasken entweder zu befeuchten und/oder im Kühlschrank zu kühlen (natürlich die ungenutzten und ggf. auch in einer Tupperdose oder sowas) um dann bei den kommenden hohen Temperaturen diese fürs Einkaufen oder so zu nutzen. Wie lange und wie effektiv dieser "Cool and Wet" Effekt ist, habe ich nicht ausprobiert. Ist nur ein Gedankenspiel... ^^


    Ich finde nämlich das Faceshields nur eine ERGÄNZUNG zu einer Mund-Nasen-Bedeckung sind und nicht als Ersatz benutzt werden sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von wuppgamer ()

  • Wie oft gesagt und erwähnt wurde, ab der Filterklasse FFP2 seid Ihr relativ sicher, bzw ist Euer Umfeld sicher vor Euch. Wir verwenden auf der Arbeit FFP2 und 3, die bis zu 1 bis 2 µm Stäube zurückhalten sollen. Als Anti-Covid Maßnahme mit meinen Mitarbeitern verwenden wir die, auf der Außenseite hellblauen OP-Masken. Faceshields und Winterschals helfen, aber man kommt damit schnell in den unsicherern Bereich. Bei der Ansteckung geht es vorrangig nur um Wahrscheinlichkeiten, und man kann sich auch mit der relativ dichten FFP2 Maske einen Virus einfangen. Die FFP2 sind aber schon nervig, wenn man die länger als 45 min aufsetzen muss. Ich rate von Faceshields und Halstüchern ab, aber zur Not geht auch das.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Die Masken sollen doch ja auch nicht vor einer Ansteckung schützen, sondern dass man andere nicht ansteckt.

    Ansonsten empfehle ich zu schauen, was das jeweilige Bundesland denn konkret verordnet hat und was erlaubt ist.

  • Die Faceshields fallen mir besonders oft in Cafés/Restaurants auf. Da steht die Person über einen, um die Bestellung aufzunehmen und unten ist das Shield offen. Schutz für den Besucher gleich Null.


    Ich verstehe, dass man die Masken gern ersetzen möchte. Ich finde jedoch, dass die eigene Bequemlichkeit nicht über den Schutz der anderen gestellt werden sollte.

  • dass die eigene Bequemlichkeit nicht über den Schutz der anderen gestellt werden sollte.

    Trag einmal eine Stoffmaske einen ganzen Tag auf der Baustelle :cursing: und dann reden wir weiter.

  • Wichtig ist wie schon erwähnt, dass diese nur toleriert werden als Ersatz zu einer Mund-Nasen-Bedeckung.

    Ich finde nämlich das Faceshields nur eine ERGÄNZUNG zu einer Mund-Nasen-Bedeckung sind und nicht als Ersatz benutzt werden sollten.

    Widersprichst du dir hier nicht irgendwie? Hast du eventuell im ersten Zitat auch schon Ergänzung gemeint anstatt Ersatz?

    Trag einmal eine Stoffmaske einen ganzen Tag auf der Baustelle :cursing: und dann reden wir weiter.

    Nimm OP-Masken, die kann man sehr angenehm auch über mehrere Stunden tragen.

  • dass die eigene Bequemlichkeit nicht über den Schutz der anderen gestellt werden sollte.

    Trag einmal eine Stoffmaske einen ganzen Tag auf der Baustelle :cursing: und dann reden wir weiter.

    Hab nicht gesagt, dass es einfach ist. Mir sind Baustellen beruflich nicht fremd. Da ist man glaube ich nicht den ganzen Tag ununterbrochen mit Personen im Umkreis von 2 Metern umgeben. 😉


    Wie Thygra schon erwähnte, die OP Masken sind auch über längeren Zeitraum angenehm zu tragen.

  • Nimm OP-Masken, die kann man sehr angenehm auch über mehrere Stunden tragen.

    Bei diesen Temperaturen im Hochsommer ist die binnen kürzester Zeit durchfeuchtet. Auf einer Baustelle wird köperlich schwer gearbeitet. Dadurch wird einerseits stark geschwitzt andererseit ist die Atmung viel stärker. Kein Politker/Zuständiger hat sich bislang da etwas überlegt. Es gibt auch keine zusätzlichen Pausen die aber alleine für das wechseln der Masken nötig wäre.
    Ich kenne keine Baustelle wo Masken getragen werden (egal welche). Wie ist das bei euch in Deutschland wenn ihr bei einer Baustelle vorbeigeht tragt da irgendwer eine Maske oder ein Schild? Der Mindestabstand kann sehr oft nicht eingehalten werden bei den Arbeiten.

  • Wie Thygra schon erwähnte, die OP Masken sind auch über längeren Zeitraum angenehm zu tragen.

    Das wäre aber nicht richtig, wenn die Maske durchfeuchtet ist soll sie gewechselt werden

  • Ich bin mal auf den Praxistest in den Schulen gespannt.

    Ich habe mir zuerst dafür auch so Faceshields vorgestellt, aber diese als zu unsicher eingestuft.

    Wie man mit so einer Maske mehrere Stunden Unterricht hintereinander bestreiten soll, ist mir aktuell noch schleierhaft. Auch für die Schüler stelle ich mir das sehr anstrengend vor. Gerade im Herbst kommt fängt die Grippesaison wieder an....

    Statt Präsenzunterricht sollte man jetzt massiv den digitalen Unterricht ausbauen.


  • Wie Thygra schon erwähnte, die OP Masken sind auch über längeren Zeitraum angenehm zu tragen.

    Im klimatisierten Büro sicherlich, aber nicht bei 30 Grad oder mehr in der Sonne bei körperlicher Schwerstarbeit

  • Um etwas Klarheit zu schaffen:

    Alle MundNaseSchutze unterhalb von FFP2 dienen dem Fremdschutz.

    Diese sind wirksam, wenn alle einen solchen Schutz tragen und adäquat gelüftet (=verdünnt) wird.


    Ein Faceshield dient dem Eigenschutz (aber nur als Full Faceshield) vor Tröpfchen (nicht Aerosolen).

    Wir nutzen diese, um in gefährdeten Bereichen (viele Patienten, evtl. durchfeuchtet Masken, Hustende Menschen) uns zusätzlich zu schützen.


    Als Eigen- oder Fremdschutz gegen Aerosole taugen Shields nicht und sind auch nicht zugelassen.

    Ein Shield Ist gegen Aerosole nutzlos für alle.

    Bei Maskenpflicht sind Shields alleine unzulässig, gewerblich dürfen nur zertifizierte Produkte eingesetzt werden


    Eigenschutz bieten nur korrekt sitzende Masken der Klasse FFP2 (mit/ohne Ventil) und FFP3.

    Fremdschutz bieten nur zugelassene Masken aller Klassen ohne Ventil.


    Ergänzung: wenn ich von 'zugelassen' spreche, meine ich BG, RKI und Hygieneverantwortliche, nicht Laienorganisationen wie Landesregierungen😄.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ludensorium () aus folgendem Grund: Rächtschraibunk und Ergänzungen

  • Nach neuesten Untersuchungen sollen auch die OP-Masken Eigenschutz bieten, weswegen jetzt bei uns im Krankenhaus auch in der Verwaltung und anderen patientenfernen Bereichen kein Stoffschütze mehr getragen werden sondern nur noch die OP-Masken.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Als Eigen- oder Fremdschutz gegen Aerosole taugen Shields nicht und sind auch nicht zugelassen.

    Das kommt drauf an, in welchem Bundesland du dich befindest (macht das Shield natürlich nicht besser)

    Danke. Ich habe es oben ergänzt, aber ich meinte mit 'zugelassen' Leute, die sich auskennen, nicht Landesregierungen (jedenfalls in Hygienefragen).

  • OP-Personal trägt die Dinger auch die ganze Zeit

    Ich habe die auch in meiner Zivi-Zeit vor nun 30 Jahren im chirurgischen OP den ganzen Tag getragen. Aber ein OP ist halt auch angenehm temperiert. Mit einer Baustelle dann nicht ganz zu vergleichen.

    Ich bedaure die ganzen Arbeiter auf Baustellen, Masken sind da häufig sehr beschwerlich und den Mindestabstand einzuhalten dürfte fast unmöglich sein.

    In einem Bürojob mit eigenem Arbeitszimmer fühlt man sich da schon sehr privilegiert .

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Wir nutzen diese, um in gefährdeten Bereichen (viele Patienten, evtl. durchfeuchtet Masken, Hustende Menschen) uns zusätzlich zu schützen.

    In welchem Bereich?


    Wir haben Face-Shields in unseren Pflegeeinrichtungen verboten. Ein F-S bietet keinen Schutz vor Aerosolen und die meisten von den Dingern haben einen Schornsteineffekt, so dass ausgeamtete Aerosole noch mehr verbreiten als ohne F-S, d.h. wir finden die Dinger zu riskant, egal ob Mitarbeiter, Bewohner oder Besucher.


    Privat mache ich einen großen Bogen um Träger von F-S.

  • Zentrale Notaufnahme.

    Wenn du bei uns Kunde bist, machst eher keinen Bogen.. ....😄


    Hast du meinen Kommentar oben ganz gelesen?