Das Ende von Mystic Vale auf deutsch?

  • [ausgelagert aus Rabattaktion im Pegasusshop]


    Das ist dann wohl das Ende von Mystic Vale auf deutsch. Grundspiel, zweite und dritte Erweiterung mit 50% Rabatt; die erste Erweiterung gibt es schon gar nicht mehr (jeweils deutsche Erweiterungszählung). Wer Mystic Vale noch haben will, sollte hier zugreifen.

    Schade. Im Gegensatz zu den AEG-Erweiterungen ist das echt "value for money": die ersten beiden englischen Erweiterungen direkt zusammengepackt und bei der zweiten deutschen Erweiterung noch sämliche englischen Promos sowie Zeugs der Conclave-Box dazugepackt. Aber dass die deutsche Version nur so mäßig erfolgreich war, hat Pegasus mit der ewig langen Wartezeit auf die Lokalisierung von Mana Storm auch selbst mit verbockt.

  • Welche Mystic Vale - Erweiterung würdet ihr denn empfehlen, wenn ich mir eine zulegen möchte? Die erste habe ich auch nicht.

    Dann würde ich wahrscheinlich Zwielichtiger Garten (die Dritte) wählen.

    Die beiden ersten hängen quasi zusammen. Zwielichtiger Garten startet die Erweiterungen quasi "neu" und ergänzt sich weniger gut mit den ersten beiden.

    (Ich habe nur die ersten beiden, Zwielichtiger Garten aber nicht.)

  • Aber dass die deutsche Version nur so mäßig erfolgreich war, hat Pegasus mit der ewig langen Wartezeit auf die Lokalisierung von Mana Storm auch selbst mit verbockt.

    Nach meinem Wissensstand gibt es diesen Zusammenhang nicht.

  • Aber dass die deutsche Version nur so mäßig erfolgreich war, hat Pegasus mit der ewig langen Wartezeit auf die Lokalisierung von Mana Storm auch selbst mit verbockt.

    Nach meinem Wissensstand gibt es diesen Zusammenhang nicht.

    Was? Dass "Der große Manasturm" sich einige Monate verzögert hatte? Das ist hier noch nachzulesen:

    Wann erscheint Mystic Vale: Der große Manasturm? - Spielehandel, Links, Medien - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Oder meinst du bloß, dass Pegasus Marktforschung betrieben hat, die diesen Zusammenhang bestreitet? Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Mein ganz persönlicher Eindruck ist folgender: Bei der Entscheidung, die Mana Storm Erweiterung zu lokalisieren, muss Pegasus ja noch an die Reihe und ihr Marktpotenzial geglaubt haben. Als es dann endlich erschien, war Mystic Vale nach meinem Eindruck in Deutschland bereits tot. Selbst wenn's nur vier Monate Verzögerung waren: das war zu viel.

    Das Produkt wurde komischerweise auch kaum promotet. Zu sehen u.a. an dem nichtssagenden Beschreibungstext, der nicht erwähnte, dass haufenweise Promokarten und Elemente von Conclave drin sind. Damit hätte man doch offensiv werben können! Das alles hat sicher nicht nur bei mir den Eindruck erweckt, dass Pegasus so nicht wirklich hinter der Reihe steht. Das mag intern anders gewesen sein, aber so kam es jedenfalls bei mir an.

    Nach meinem Gefühl war "Mana Storm" die "make it or break it" Erweiterung für den deutschen Markt. Mit Anführern und Amuletten wertet es Mystic Vale schon spürbar auf. Womöglich war es für Pegasus unter dem Strich ökonomisch sinnvoller, Santa Maria oder anderes vorzuziehen. Mag sein, weiß ich nicht. Aber Mystic Vale haben sie damit für Deutschland versenkt. Was schon irgendwie schade ist, denn bei den Mystic Vale Erweiterungen hat Pegasus ganz im Gegensatz zu AEG echt "value for money" geboten.

  • Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Verspätung von Mana Storm und dem mäßigen Erfolg in Deutschland, das meinte ich. Das Spiel war von Anfang an nicht sehr erfolgreich. Das hätte auch ein 4 Monate früher erschienenen Mana Storm nicht gerettet.

  • Hillbilly Schwer zu sagen. Vielleicht hat das Grundspiel alleine zu wenig geboten. Vielleicht hat das Handling abgeschreckt. Vielleicht war die Downtime zu hoch. Es kann Dutzende von Gründen geben, weshalb ein Spiel nicht erfolgreich ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • . Das Spiel war von Anfang an nicht sehr erfolgreich.

    Und woran lag das?

    Aus meiner Sicht daran, dass das Grundspiel aus der an sich genialen Idee des Card-Crafting viel zu wenig macht. Das war mir damals nach dem ersten Spiel einfach zu wenig Spieltiefe.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ich stoße es ab oder ich hoffe, dass es über die Erweiterungen besser wird, behalte es und investiere noch mal Geld rein. Ich hab mich zwar für Zweiteres entschieden, aber ausgehend vom Basisspiel werden viele eher ersteres gemacht haben. Und eine Rezension als Momentaufnahme des Ist-Zustands und Kaufentscheidungshilfe für Unentschlossene wird wohl damals auch meistens zum ersten Ergebnis gekommen sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Und ich dachte ihr macht euch darüber Gedanken oder habt zumindest eine Vermutung

    In den entsprechenden Abteilungen macht man sich sicher Gedanken oder hat Vermutungen, aber ich kann nicht alles wissen, was in anderen Abteilungen geschieht. Ich konzentriere mich mit meiner Arbeit vor allem auf aktuelle und zukünftige Projekte. Das macht das Leben manchmal einfacher. ;)

  • [Warum ist Mystic Vale auf dem deutschen Markt eher gescheitert?]

    Aus meiner Sicht daran, dass das Grundspiel aus der an sich genialen Idee des Card-Crafting viel zu wenig macht. Das war mir damals nach dem ersten Spiel einfach zu wenig Spieltiefe.

    Dem würde ich weitgehend zustimmen.

    Ich würde das "genial" weglassen. Card Crafting hat auch Nachteile, vom fummeligen Handling, gerade am Spielende, bis zum erhöhten Produktionspreis. Da reicht's nicht, wenn die Möglichkeiten größer sind als beim Standard-Deckbuilding. Sie müssten spürbar größer sein, und bei der Frage, ob die gesteigerten Möglichkeiten die Nachteile mehr als nur aufwiegen, wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher. Ich will nicht ausschließen, dass Card Crafting als bedeutungsloses Gimmick in die Spielegeschichte eingeht, wenn der Neuigkeitsfaktor erstmal komplett weg ist. Im Moment muss man erstmal nur AEG zugestehen, dass sie die Idee nach allen Regeln der Kunst sehr erfolgreich monetarisieren.

    Zweitens würde ich sagen, dass im Grundspiel der Unterschied zwischen gutem und weniger gutem Spielen zu subtil ist. Wann genau lohnt sich das Push Your Luck Element, das Nachziehen einer Karte? Oft lohnt es sich genau einmal, nämlich um ein rotes Verderbenssymbol auf der Deckkarte weg zu bekommen, allein aus dem Grund, dass es dann beim Aufräumen weg ist und in der nächsten Hand dann nicht nochmal zählt. Manchmal lohnt es sich gar nicht, manchmal öfter.Aber was sich lohnt und was nicht, ist nicht so wirklich spürbar. Gutes Spielen erhöht die Gewinnwahrscheinlich nur um weniger Prozent, das Glück dominiert erstmal deutlich.

    Hinzu kommt ein gewisses Runaway Leader Problem (auch wenn mir da schon mancher Mystic Vale Fan auf BGG widersprochen hat). Insbesondere wenn jemand einen besonders guten Start erwischt, ist das Spiel IMHO schon mehr als vorentschieden. Das bringt dann der Führende wirklich mit der Primitiv-Strategie "immer das teuerste kaufen, was man sich leisten kann" noch sicher nach Hause. Auch hier wieder: gutes Spielen bewirkt zu wenig sichtbaren Spielerfolg.

    Die Erweiterungen haben dieses Problem dann zumindest deutlich abgemildert. Da sind dann überraschende Comebacks deutlich eher möglich. Aber für das Grundspiel gab es da schon einige negative Reviews, die ihm jeglichen strategischen Anspruch abgesprochen haben (IMHO: zu Unrecht!). Zum Beispiel von Martin Klein, den ich sonst sehr schätze. Aber da war das Kind schon ins Wasser gefallen und bei einigen war das Spiel schon "durch".

    Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass mit einem vorherigen Release von Mana Storm noch etwas zu retten gewesen wäre. Gerade die Amulette daraus werten das normale "beim Spoil 1 Mana einlagern"-Plättchen auf ein Maß auf, dass der Unterschied zwischen gutem von weniger gutem Spielen beim Push Your Luck spürbarer wird.

  • Sankt Peter

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „Das Ende von Mystic Vale auf deutsch“ zu „Das Ende von Mystic Vale auf deutsch?“ geändert.
  • Hallo zusammen, da die Nemesis-Erweiterung ja nicht mehr auf deutsch erscheinen wird, die Frage an die Kenner auch der englischen Version: Sind die Materialien gleich? Kann ich die Nemesis Erweiterung unauffällig zu deutschem Grundspiel und deutschen Erweiterungen mischen?

    Schau mal hier, da war das vor kurzem auch mal Thema, vielleicht hilft das schon ein bisschen:

    Mystic Vale: Weitere Erweiterungen von Pegasus?


    Ich hab mir inzwischen spontan das englische Grundspiel mit 3 Erweiterungen gebraucht geschossen und hol mir dann noch Nemesis dazu.

  • Deutsch und englisch sind grundsätzlich kompatibel. Ob der Sprachenmix angenehm zu nutzen ist, muss jeder selbst entscheiden. Zum Solo-Modus und dessen eventueller Sprachabhängigkeit kann ich nichts sagen.

  • Besten Dank :)


    Sind die Solo-Komponenten denn ein isolierter Bestandteil der Erweiterung, den man extra verkaufen könnte? Da wir erst frisch die beiden Erweiterungen, die es neulich als Rabattangebot gab, geholt haben, brauche ich nicht zwingend neue Karten. Nur die Möglichkeit es solo zu spielen fehlt mir derzeit

  • Mystic Vale ist ein Top-Spiel! Wir spielen es immer sehr gern, und wir handhaben das mit der Down-Time immer so, dass wir die Züge leicht "überlappen" lassen. Zumindest zu dritt ist das dann immer schnell gespielt! Auch der Nervenkitzel, dass man sich nicht "verbrennen" sollte... das ist genial. Da hat es meiner Meinung nach auch einem Dominion was voraus.


    Ich habe es mir selber nie geholt, weil in der Gruppe vorhanden, allerdings leide ich ja ein wenig mit. Es passiert viel zu häufig, dass ein Verlag plötzlich die Lokalisierung liegen lässt. Pegasus macht das leider etwas häufig. Ich will da aber niemandem auf die Füße treten. Denn es mag aus wirtschaftlichen Gründen ja zunächst sinnvoll sein. Aber wundert es wirklich, wenn "Kennerspieler", die das jahrelang beobachten, dann nicht irgendwann auf Lokalisierung pfeifen? Und dann kommt eben dabei raus, dass "Mystic Vale" auf dem deutschen Markt floppt, denn für Familien ist es sicherlich nichts.


    Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, da das Spiel durchaus seine Kritiker hatte, was sicherlich auch eine Rolle gespielt hat. Ich persönlich finde das Spiel aber super und verdränge das daher vielleicht etwas zu stark ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Bei dem Tempo, mit dem AEG für alle leidlich erfolgreichen Spiele eine Erweiterung nach der anderen raushaut, möchte ich nicht deren Lokalisierungspartner sein...

    Ja, sicherlich... trotzdem wäre es doch schön, wenn man sich ein bisschen darauf verlassen könnte?


    Abgesehen davon sollte das bei einem Spiel wie Mystic Vale nicht ganz überraschend sein. Muss #Dominion mal kurz zuwinken ;).

    Mit ein paar Erweiterungen hatte man sicherlich schon vor Veröffentlichung des Grundspiels geplant. Das war vermutlich auch Pegasus klar... und ein paar Erweiterungen hat man ja auch mitgemacht.

  • Machen die nicht eher beides? :floet:

    Tun Sie das? Ich sehe zu den gängigen Veröffentlichungsterminen keine drölf Spiele von AEG, sondern ein paar übers Jahr verteilt.

    Letztes Jahr zur Messe kam Ecos raus, was kam denn sonst neues von AEG seit dem - außer Erweiterungen? Der Kickstarter zu Dead Reckoning. Mehr fällt mir nicht ein.

  • Letztes Jahr zur Messe kam Ecos raus, was kam denn sonst neues von AEG seit dem - außer Erweiterungen? Der Kickstarter zu Dead Reckoning. Mehr fällt mir nicht ein.

    BGG listet als 2020er Titel von AEG:

    • Grundspiele: Calico, Cubitos, Inner Compass, Lost Atlantis, Mariposas, Santa Monica.
    • Erweiterungen zu: Cat Lady, 2x Edge of Darkness, Mystic Vale, Smash Up, 3x Thunderstone Quest, Tiny Towns
    • Promos zu: Santa Monica, Thunderstone Quest, 2x Tiny Towns

    Die sind noch nicht alle veröffentlicht, aber dafür gab es auch 2019er Titel, die noch nach Ecos rauskamen. Das war ein GenCon Release ist die 2020er GenCon (online) ist vorbei.

  • Aber wundert es wirklich, wenn "Kennerspieler", die das jahrelang beobachten, dann nicht irgendwann auf Lokalisierung pfeifen? Und dann kommt eben dabei raus, dass "Mystic Vale" auf dem deutschen Markt floppt, denn für Familien ist es sicherlich nichts.

    Ich persönlich halte die lokalisierten Erweiterungen eigentlich auch für ausreichend. (So als abschreckendes Beispiel dient Dominion: Das ist mittlerweile so unübersichtlich, da würde ich auf keinen Fall mehr mit anfangen... )


    Außerdem sehe ich Mystic Vale jetzt auch nicht unbedingt als Flop. Es war immer wieder im Gespräch und hat auch drei deutsche Erweiterungen erhalten. Es ist nur halt auch kein Hit geworden.

  • Tun Sie das? Ich sehe zu den gängigen Veröffentlichungsterminen keine drölf Spiele von AEG, sondern ein paar übers Jahr verteilt.

    Letztes Jahr zur Messe kam Ecos raus, was kam denn sonst neues von AEG seit dem - außer Erweiterungen? Der Kickstarter zu Dead Reckoning. Mehr fällt mir nicht ein.

    In Essen 2019 kam noch Point Salad, Atelier, Captain is Dead, EOD, Valley of Kings Premium und Curious heraus laut Brettspielbox. Dazu kam noch Warchest Nobility als Erweiterung heraus.


    Ich sehe da im Vergleich zu 95% der Verlage jetzt nicht weniger Neuheiten.


    AEG veröffentlicht einfach nur deutlich mehr Erweiterungen als die meisten anderen Verlage, aber das ist ja ok. Die Trefferquote wenn man das Hauptspiel mag für Erweiterungen ist bei AEG dafür relativ gut m.M..

  • Naja, das Pegasus nun Mystic Vale wohl aufgegeben hat hat für mich als Spieler eine ganz einfache Reaktion:

    Ich werde definitiv kein Spiel von Pegasus kaufen welches Erweiterungen hat (wie jetzt aktuell Aeons End so sehr es mich auch interessiert) da ja nicht klar ist ob diese Erweiterungen je lokalisiert werden.


    Gleiches bei Feuerland mit Tapestry.


    Ich finde so etwas echt Schade aber damit müssen dann die Verlage auch rechnen. Mir ist schon klar das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist aber Spiele nach z.B. einem Jahr schon fallen zu lassen finde ich mehr als unverständlich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Die Erweiterungen sind ja häufig nicht notwendig. Mystic Vale mit den drei deutschen Erweiterungen reicht mehr als aus.

    Das gleiche gilt für Aeons End. Da kommen aber definitiv noch mehr "Erweiterungen", da die Spiele von Frosted Game übersetzt werden und Pegasus nur den Vertrieb übernimmt.


    Bei Tapesty war ja nicht klar das jemals eine Erweiterung kommt. Das ärgert mich schon wenn die nicht auf deutsch rauskommt.


    Aber ich hätte keine Lust erstmal ein paar Jahre zu warten ob alles auf deutsch übersetzt wird. Notfalls kann man die Spiele wieder verkaufen.

  • Du solltest unterscheiden ob Pegasus Verlag oder nur Vertrieb ist.

    Bei Aeons End kommt von Frosted Games im Vertrieb von Pegasus.

    Frosted Games hat bereits gesagt, dass sie alle Grundspiele und Erweiterungen auf Deutsch bringen.


    Edith: viel zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von Minas ()

  • Bei Tapesty war ja nicht klar das jemals eine Erweiterung kommt. Das ärgert mich schon wenn die nicht auf deutsch rauskommt.

    Doch war klar. War ziemlich zum Release von Tapestry schon von Jamey angedacht und in seinem Release plan.

    Mystic Vale mit den drei deutschen Erweiterungen reicht mehr als aus.

    Es geht nicht um Notwendig, das ist keine Erweiterung. Es geht um haben wollen, um Komplettionisten und die werden regelmäßig vor den Kopf gestoßen. Aber da ist mittlerweile egal welcher Verlag, asmodee, Pegasus, Schwerkraft, jetzt Feuerland...

    Wobei ich gerade bei Feuerland vermute, dass es mit Covid-19 zutun hat.

  • Bei Tapesty war ja nicht klar das jemals eine Erweiterung kommt. Das ärgert mich schon wenn die nicht auf deutsch rauskommt.

    Doch war klar. War ziemlich zum Release von Tapestry schon von Jamey angedacht und in seinem Release plan.

    Mystic Vale mit den drei deutschen Erweiterungen reicht mehr als aus.

    Es geht nicht um Notwendig, das ist keine Erweiterung. Es geht um haben wollen, um Komplettionisten und die werden regelmäßig vor den Kopf gestoßen. Aber da ist mittlerweile egal welcher Verlag, asmodee, Pegasus, Schwerkraft, jetzt Feuerland...

    Wobei ich gerade bei Feuerland vermute, dass es mit Covid-19 zutun hat.

    Jopp, das ist das Problem das ICH damit habe.

    Ich bin ein Komplettionist (keine Ahnung ob das grammatikalisch richtig ist 🙈) und da finde ich solche Entscheidungen wirklich Schade da ich es auch oft einfach nicht verstehe.

    Ganz ehrlich, ich kann nicht wirklich glauben das Mystic Vale und, ich nehm es hier mit rein, Tapestry KEINEN Gewinn erzeugt haben.

    Die Frage die sich mir stellt ist eine essentielle die auf unsere Marktwirtschaft ansich auch abziehlt: muss denn alles einen Gewinn wie z.b. Wingspan/Flügelschlag erzielen um weitergeführt zu werden?

    Wenn ja dann sind wir aberganz schnell im Bereich der Videospiele und wir bekommen in absehbarer Zeit nur noch Aufguss nach Aufguss mit immer denselben Dingen zu sehen. Das wäre am Ende das wirklich traurige.


    Und danke für die Aufklärung bezüglich Aeons End, dadurch wird das Spiel tatsächlich wieder interessant 😭😅🙈 (mein armer Geldbeutel).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ganz ehrlich, ich kann nicht wirklich glauben das Mystic Vale und, ich nehm es hier mit rein, Tapestry KEINEN Gewinn erzeugt haben

    Die Frage ist, ob weitere Erweiterungen noch ausreichend zukünftigen Gewinn abgeworfen hätten.

    Außerdem weißt du nicht, welche Projekte dem entgegen stehen. Der verantwortliche Redakteur muss vielleicht gerade was viel Interessanteres lokalisieren...


    Und bzgl. Komplettieren ... das Komplettieren aller auf deutsch verfügbarer Artikel reicht nicht aus?

    Bei Nein: Dann müsst ihr da tatsächlich auf das Original wechseln. Beschwert euch dann aber nicht, wenn die Mitspieler anstelle eurer Sammelstücke lieber lokalisiert und "nur Grundspiel" benutzen wollen.


    Ich finde es auch sehr schade und ärgerlich, wenn Verlage wichtige Erweiterungen nicht nachziehen. Aber bei AEG und Mystic Vale finde ich das Verhalten von Pegasus aber fast vorbildlich. (Nur fast, weil ich es unglücklich finde, dass es jetzt aus dem Sortiment genommen wird.) Insbesondere vorbildlich war das Zusammenfassen der teuren kleinen AEG Erweiterungen.


    Und bei Feuerland halte ich es für vorstellbar, dass die Tapestry Erweiterung dann halt ein Jahr später kommt.

  • Ich will von einem guten Spiel auch immer alles haben 😉


    Aber wenn es nun mal nicht alles auf deutsch gibt, dann kann ich da nichts dran ändern. In der Zeit zurückreisen und das Spiel nicht kaufen kann und will ich nicht. Da würde ich lieber in Bitcoins investieren.


    Ich finde es auch sehr schade, aber deshalb gleich eben ganzen Verlag zu meiden finde ich keine optimale Lösung. Da entgehen einem sehr viele gute Spiele 😎

  • muss denn alles einen Gewinn wie z.b. Wingspan/Flügelschlag erzielen um weitergeführt zu werden?

    Als selbst Selbstständiger kann ich das zu 99% mit ja beantworten. Natürlich gibt es Investments wo man sagt: Die kommen auf andere Weise wieder rein (Vertrauen und Ruf generieren wäre sowas), aber prinzipiell: Natürlich muss es Geld abwerfen und wenn es dies nicht tut oder z.B. die Prognose aus der vorherigen Verkäufen der Erweiterungen lautet: Die können wir nicht mit Gewinn produzieren - dann lässt man es. Das hat aber natürlich auch Konsequenzen, die man mit einrechnen sollte. (Stoße ich meiner Käuferschicht damit vor den Kopf und verprell sie?)

  • Ich bin ein Komplettionist

    Ehrlich gemeint: Gewöhn dir das ab. Erstens ist es auf Dauer schlicht zu teuer. Und zweitens, und das finde ich sogar noch schlimmer, gibst du den Verlagen die Macht über dein Konsumverhalten. Du lieferst dich FOMO-Marketing aus. Das ist Blödsinn. Traue dich, selbst zu denken. Auch mal "nein, das brauche ich nicht" zu sagen, ist echt befreiend.

  • Das tu ich ja z.b. indem ich CMON, Awaken Realms und andere „Große“ Verlage/Publisher/whatever total Ausblende da mir deren Verhalten extremst missfällt. Und da können die noch so krasse Bomben wie etwa Nemesis raushauen.


    Ich gebe zu als mich das Hobby wieder gepackt hat bin ich bei KS und anderen Dingen etwas ausgetrickst aber das hat sich, zum Glück, ratzfatz gelegt.


    Aber wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, was Mystic Vale tut, will ich dieses komplett.

    Ich hab auch schon einige andere interessante Spiele ad Acta gelegt da nicht vernünftig zu bekommen oder einfach überzogen teuer.


    Ich kann da zum Glück „Nein“ sagen 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das tu ich ja z.b. indem ich CMON, Awaken Realms und andere „Große“ Verlage/Publisher/whatever total Ausblende da mir deren Verhalten extremst missfällt.

    [...]

    Aber wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, was Mystic Vale tut, will ich dieses komplett.

    Mal etwas ketzerisch gefragt: Wenn AEG zu Mystic Vale, erschienen vor gerade mal vier Jahren, mittlerweile 7 (!) große Erweiterungen (Magic, Wild, Mana Storm, Twilight Garden, Conclave, Harmony, Nemesis) und 6 (!!) Mini-Erweiterungen/Promos herausgebracht hat ... ist das dann nicht mindestens genauso schlimm wie wenn CMON während einer KS-Kampagne auf 100 Dollar Basispledge (ohne Versand) noch zig Add-Ons draufsetzt und einen so Stück für Stück Richtung $350 All-In-Pledge schiebt?


    Übrigens, Thema: Mystic Vale komplett haben... So exotisches Zeug wie das Event Kit: Havens, das für Promo-Zwecke von AEG an teilnehmende US-Händler verteilt wurde, werden auch in Europa die wenigsten haben, die direkt mit englisch eingestiegen sind. Was gar nicht so wenige sind, denn in polnisch/französisch/spanisch gab es Mystic Vale nie. Italienisch ist meines Wissens die einzige europäische Sprache außer deutsch, in die Mystic Vale überhaupt lokalisiert wurde... und auf Italienisch hat's nur das Grundspiel geschafft, keine einzige Erweiterung.