Martians: A Story of Civilizations - deutsche Spielehilfen

  • Da ich mit dem Verlag per Internet nicht in Verbindung treten kann,

    Du könntest es mal hier versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das auch klappt.


    Contact

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kläre das gerne für dich mit Krzysztof. Bekommst gleich ne PN.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Du könntest es mal hier versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das auch klappt.


    Contact

    Das hatte ich auch schon versucht - aber das ist nur die Postanschrift!

    Nein, wenn du "Contact Form" anklickst, öffnet sich ein Kontaktformular. Das könntest du mal probieren.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hey, erstmal vielen Dank für die Dateien. Versuche gerade, damit (und nach Anschauen zweier Regelvideos) mein erstes Spiel, Aber irgendwie komme ich mit der Spielerhilfe für den Spielzug nicht klar bzw. evtl. stimmt das direkt am Anfang etwas nicht:

    In Deiner Übersicht heißt es :

    Zitat

    Ein Zyklus wird wie folgt ausgeführt:

    1. Versorgungs-Phase/Supplementation Phase

    a) Nachwuchs-Management/Checking birth rate

    b) Kolonie-Bedarfs-Marker legen

    c) Kolonisten-Marker zurücknehmen

    Bei der detaillierten Übersicht ist die Nummerierung dann ganz anders, aus a) bis c) wird 1) bis 4), es kommt also noch eine Phase hinzu...


    Zudem schreibst Du bei der Nachwuchs-Phase, dass diese in Runde 1 wegfällt. Aber gilt das nicht auch für die folgenden Phasen?

  • Bavarred


    Ich bin noch nicht dazu gekommen, es ist einfach auch zu heiß, die Spielhilfen genau anzusehen. Deshalb erstmal aus meiner Sicht dies:


    Spielhilfen sind genau das, Hilfen nämlich, sie ersetzen die Spielregel nicht.


    Grundsätzlich beginnt jeder Zyklus -außer dem ersten- eines Spiels mit einer Versorgungsphase.


    Diese Versorgungsphase findet im ersten Zyklus komplett nicht statt. Die Versorgungsphase -durchzuführen ab dem 2. Zyklus- besteht immer aus vier Schritten:

    1. Bevölkerungszahl/Colony Population Size (untergliedert in zwei Punkte)

    2. Bedarfsmarker auslegen/Adding demand tokens

    3. Karten und Tafeln(Plättchen) auffüllen/Replenish cards and tiles

    4. Kolonistenmarker zurücknehmen/Retrieving Colonists.


    Daraus darf man jetzt aber nicht den Schluss ziehen, dass zu Beginn der ersten Runde in der Arbeitsphase in den Quartieren keine Bedarfsmarker liegen. Das ist in den Regeln zum Spielaufbau enthalten, die in den Spielhilfen, soweit ersichtlich, nicht dargestellt sind. Die allgemeinen Spielaufbauregeln enthalten das aber nicht, das findet sich in den speziellen Aufbauregeln für den jeweiligen Spielmodus (solo, koop, semi-koop, kompetitiv). Für den Solo-Modus s. unter Punkt 5, für den kooperativen und den semi-kooperativen Modus s. jeweils unter Punkt 8 und für den kompetitiven Modus in dessen Punkt 8 Satz 2. Es werden also Sauerstoffmarker in die mitspielenden Quartiere gelegt.

    Wie vor dem Spiel Karten und Plättchen auszulegen sind, wo die Kolonistenmarker zu sein haben usw.usf. ist alles in den Spielaufbauregeln enthalten.


    Lies also unbedingt mindestens die Regeln zum Spielaufbau allgemein und die speziellen Regeln für den Spielmodus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

    Dass eine Spielhilfe das erstmalige Lesen der Anleitung nicht ersetzen kann, ist klar. Aber das Ziel ist es ja, während des Spiels einen Spielzug ausführen zu können, ohne die Anleitung konsultieren zu müssen.

    Gerade dafür (nicht nur wegen des absolut verkorksten Regelhefts von Martians) ist es aber wichtig, dass die Struktur stimmt, der Aufbau einheitlich ist und keine Fehler enthalten sind.

    Da Michael ja bereits wenige Stunden nach dem Versenden der Regeln eine kleinere Korrektur rumgeschickt hat und er die Spielerhilfen ja auch bei BGG veröffentlichen möchte, gehe ich davon aus, dass er an einem Feedback interessiert ist.


    Die Regeln für den Spielaufbau habe ich im Übrigen natürlich auch gelesen, sogar mehrere FAQs und Errata...

  • Vorsicht beim Lesen von FAQ und Errata. Was es da so gibt, bezieht sich fast alles auf die alte Spielregel. Die aktuelle hat 24 Seiten und ist von 2017 (Englisch) bzw. 2018 (Deutsch).


    Die aktuelle Regel ist nicht verkorkst. Damit sollte man ohne jede weitere Hilfe problemlos spielen können.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da Michael ja bereits wenige Stunden nach dem Versenden der Regeln eine kleinere Korrektur rumgeschickt hat und er die Spielerhilfen ja auch bei BGG veröffentlichen möchte, gehe ich davon aus, dass er an einem Feedback interessiert ist.

    Ist er. Er hat mich auch darum gebeten. Bislang habe ich mich auf einen Hinweis zu einem schon bei flüchtigem Draufschauen entdeckten Fehler beschränkt, der jetzt korrigiert ist. Die Hilfen sind schon bei BGG.

    Aber ich bin alt, es ist heiß und eine sorgfältige Prüfung braucht Stunden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nein, die aktuelle ist von 2018.


    Schau' mal hier:

    DE.pdf


    Da findest du auf der letzten Seite eine offizielle Spielrundenübersicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Noch ein Hinweis:


    Auch die "Rewritten Rules", die man auf BGG findet, sind älter als die offizielle aktuelle Spielregel. Also orientiert euch möglichst an der aktuellen Regel, echte Regelfragen sollten sich dann keine stellen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()