Tainted Grail

  • Rein von den Regeln her lässt sich das meines Wissens nicht verifizieren.

    Im genannten Fall dürfte es sich um die 2. Ereigniskarte im 1. Kapitel handeln. Dort fehlt leider die Angabe, dass es jeder einmal machen darf, das sollte eigentlich auf der Karte stehen. Dazu wird es in Kürze ein Erratum geben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Rein von den Regeln her lässt sich das meines Wissens nicht verifizieren.

    Im genannten Fall dürfte es sich um die 2. Ereigniskarte im 1. Kapitel handeln. Dort fehlt leider die Angabe, dass es jeder einmal machen darf, das sollte eigentlich auf der Karte stehen. Dazu wird es in Kürze ein Erratum geben.

    Gleichzeitig ist es die einzige Karte bisher (Kapitel 7), die so konzipiert ist. Man muss sich also erstmal keinen Kopf mehr darum machen.

  • Ich hab auch eine Regelfrage:


    Wenn ich mit EP die Kampf- oder Diplomatie-Decks aufwerten will, zahle ich zwei EP und ziehe die drei Karten aus dem jeweiligen Verbesserungsstapel, von denen ich mir eine Karte aussuchen darf. Darf ich die dann direkt in mein Deck reinmischen? Was ist dann in Punkt 4 am Ende des Tages damit gemeint, dass man seine Karten vertauschen darf, es müssten halt nur mindestens 15 Karten im Kampf- oder Diplomatie-Deck sein und ich dürfte Karten aus diesem herausnehmen und wieder reinmischen.

  • Ich hab auch eine Regelfrage:


    Wenn ich mit EP die Kampf- oder Diplomatie-Decks aufwerten will, zahle ich zwei EP und ziehe die drei Karten aus dem jeweiligen Verbesserungsstapel, von denen ich mir eine Karte aussuchen darf. Darf ich die dann direkt in mein Deck reinmischen? Was ist dann in Punkt 4 am Ende des Tages damit gemeint, dass man seine Karten vertauschen darf, es müssten halt nur mindestens 15 Karten im Kampf- oder Diplomatie-Deck sein und ich dürfte Karten aus diesem herausnehmen und wieder reinmischen.

    Du behältst ja alle Karten, die du besessen hast. Es ist also durchaus möglich, dass du irgendwann 20 oder 30 oder mehr Karten zur Verfügung hast. Am Tagesende darfst du mit den dir zur Verfügung stehenden Karten dein Deck (neu) bauen, etwa, weil dir eine bisherige Karte nicht (mehr) gefällt, oder du dich auf eine besondere Prüfung am nächsten Tag vorbereiten willst, oder du dein Deck von 30 auf 15 Karten verschlanken willst oder, oder, oder.

    Du darfst also immer am Tagesende dein Deck beliebig verändern, auch, wenn du seit Ewigkeiten keine neue Karte mehr erworben hast.

    Das ist damit gemeint. :)

  • Ich spiele nur mit 15 Karten, nach Möglichkeit direkt aufeinander abgestimmt. Ich finde die Startdecks haben alle so ihre Tücken. Manches kann man auch mit den Fähigkeiten ausgleichen. Meine Frau mit der Heilerin hat z.b. gelernt, das ein X unten auf der Karte wie 1x wirkt. Das hat ihr schon viel gebracht. Ich habe bei Beor die Karten mit dem Scheibenwurf oder dem Doppelfisch als erstes aussortiert. Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, der Ausbau des Charakters macht mir echt viel mehr Spaß als gedacht.

  • Finde 2 Threads zu verschiedenen Aspekten auch sinnvoller, da in einem Thread, in dem alles reingepackt wird, erfahrungsgemäß irgendwann Beschwerden kommen von Usern, die kein Interesse an dem gerade diskutierten haben.

    Meine Frau mit der Heilerin hat z.b. gelernt, das ein X unten auf der Karte wie 1x wirkt. Das hat ihr schon viel gebracht.

    Kannst du das bitte in einem Spoiler ausführlicher erklären?


    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich spiele nur mit 15 Karten, nach Möglichkeit direkt aufeinander abgestimmt. Ich finde die Startdecks haben alle so ihre Tücken. Manches kann man auch mit den Fähigkeiten ausgleichen. Meine Frau mit der Heilerin hat z.b. gelernt, das ein X unten auf der Karte wie 1x wirkt. Das hat ihr schon viel gebracht. Ich habe bei Beor die Karten mit dem Scheibenwurf oder dem Doppelfisch als erstes aussortiert. Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, der Ausbau des Charakters macht mir echt viel mehr Spaß als gedacht.

    Das ist dann schon Next Level Spielen oder? Ich bin gestern mit Kampagne 1 fertig geworden und hätte noch nicht die Ahnung, wie ich die Karten aufeinander abstimmen sollte, habe aber auch erst eine Kampfkarte kaufen können. Ich bin mal gespannt, was für Möglichkeiten sich noch auftun werden.

  • Da braucht man nichts in Spoiler-Tags setzen. Es wurde jetzt aber auch schon erklärt. Ich würde mir von Anfang an einfach mal die Fähigkeitskarten anschauen. Das sind die kleinen Kartem, passend zu den Attributen, die man lernen kann, wenn man das dazugehörige Attribut auf 2 hat.


    Die sind nicht geheim und direkt vom Spielstart verfügbar. Da sind schon ziemlich starke Fähigkeiten dabei. Meine Frau hat mit der Heilerin z.b. auch die Fähigkeit gelernt, wo sie kaum noch Nahrung braucht. Ich als Beor mache bei Doppelt-Mut Karten z.b. immer einen Schaden extra und da ich das oft habe, rentiert sich das.


    Ich habe auch direkt bei der ersten Karte schon versucht zu optimieren. Man sieht ja, welche Attribute man nicht hat und die Karten sind oft nutzloser. Ich habe mich aufgrund der Fähigkeitskarten auf Aggression und Mut gestürzt, also fehlen mir die Doppel-Fische (Pragmatismus). Weiterer Grund, die Verbesserungskarten des blauen Decks und die von Beor haben wenig Doppel-Fische.


    Man kann da sicher andere Wege einschlagen. Ich zumindest finde die Charakterentwicklung echt cool und sie ist weitaus interessanter als ich am Anfang dachte. Ich vermute, dass Personen, die darauf wenig achten, es später gegen manche Gegner verdammt schwer haben werden.

  • Zu den Fähigkeiten gibt es bei BGG auf einen Thread, in dem die grob nach Stärke eingeteilt werden.

    Ich kann zur Güte aber nichts sagen, da ich das selbst erleben will. Habe da nicht näher reingelesen, sondern direkt wieder zugemacht. Deswegen verlinke ich ihn nicht, aber bei Interesse findet man den sicher schnell.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ist es eigentlich Schummeln, wenn man das Spiel mit einem Charakter beginnt, dadurch mit einem 8er Menhir startet und am Ende des 1. Tages abgespeichert. Dann das Spiel mit 2+ Charakteren neu läd? Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann man immer speichern und das hinzufügen von weiteren Charakteren hat ja beim Laden keine negativen Auswirkungen, oder doch?

  • Ist es eigentlich Schummeln, wenn man das Spiel mit einem Charakter beginnt, dadurch mit einem 8er Menhir startet und am Ende des 1. Tages abgespeichert. Dann das Spiel mit 2+ Charakteren neu läd? Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann man immer speichern und das hinzufügen von weiteren Charakteren hat ja beim Laden keine negativen Auswirkungen, oder doch?

    Ist m.m. total egal. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast setz halt eins runter zum Start.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade begonnen, Tainted Grail solo zu spielen und bin noch ganz am Anfang, sprich im ersten Kapitel.


    Ich habe eine Frage zu den Menhirs. Wann darf ich neue platzieren? Muss ich warten, bis das Spiel mir das sagt oder kann ich, wenn ich eine Ortskarte mit dem Menhir-Symbol besuche, dort über die Aktion "Menhir untersuchen" auch einen neuen Menhir platzieren? Der zweite Punkt in dem entsprechenden Kasten im Buch der Entdeckungen zeigt einem ja immer auf, was man bezahlen muss, um ihn zu platzieren. Ist das unabhängig vom Aufladen? Braucht man für die erste Platzierung insofern nicht die bewusste Geheimniskarte? Ich habe im Spielverlauf nämlich einfach mal einen neuen Menhir platziert kurz bevor der erste Menhir in Cuanacht mir erloschen ist. Jetzt bin ich aber zur Ereigniskarte Kapitel 1 Teil 5 gekommen und der Text darauf hat mich verunsichert. Dort ist davon die Rede, dass ich einen von zwei anderen Menhiren aufladen soll, die aber noch gar nicht platziert sind. Ich fürchte, ich verstehe die entsprechende Regel nicht richtig und benötige insofern eure Hilfe. :)


    LG

    MoniLa

  • Ist es eigentlich Schummeln, wenn man das Spiel mit einem Charakter beginnt, dadurch mit einem 8er Menhir startet und am Ende des 1. Tages abgespeichert. Dann das Spiel mit 2+ Charakteren neu läd? Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann man immer speichern und das hinzufügen von weiteren Charakteren hat ja beim Laden keine negativen Auswirkungen, oder doch?

    Hallo, nur ganz kurz,denn wir spielen auch gerade TG: 😉 Nein,ich denke so wie ich die Regel verstanden habe, dies ist kein Schummeln, sondern möglich, gewollt und steht da auch so drin... Viel Spaß noch.... Man kann Charaktere hinzufügen....

    .. Gruß b.

  • MoniLa

    Nein die darfst nicht einfach einen neuen Menhir platzieren. Dafür brauchst du alle angegebenen Ressourcen und das schließt die Geheimniskarten mit ein. Bevor du Kapitel 1 abgeschlossen hast, wirst du also keinen neuen Menhir platzieren und auch den in Cuanacht nicht erneuern. Du hast nur die 8 Tage Zeit das Kapitel zu beenden.

    Das wird sich aber in den kommenden Kapiteln fundamental ändern! Da ist kein Zeitdruck mehr vorhanden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Finde irgendwie, dass das Spiel noch einen kleinen Hinweis gebraucht hätte wie man genau zu Beginn der Kampagne mit den Ereigniskarten verfährt. Richtig ist: Kapitel 1 Teil 1 wird während des Spielaufbaus gezogen, direkt bei Start des Spiels (also zu Beginn des 1. Tages) wird dann bereits Kapitel 1 Teil 2 gezogen (wodurch dann erst zufällige Ereignisse auf den Stapel gelegt werden). Das haben wir natürlich bei unserer ersten Partie direkt falsch gespielt, da es extrem unintuitiv ist zu Beginn der Kampagne die 2. Karte des Kapitels zu ziehen! Naja, da die erste Partie eh nicht so gut lief wollen wir morgen nochmal anfangen und zwar richtig.


    Die Anleitung ist leider nicht die allerbeste, und im Deutschen wurden noch ein paar kleinere Fehler hinzugefügt die im Original nicht da sind (der Übersetzer hat stellenweise eigene Interpretationen hinzugefügt - denen dummerweise aber so gut wie immer die englischsprachige FAQ bzw. auch die Autoren selbst widersprechen). (Man muss dazusagen, dass auch die englische Anleitung nicht ganz lückenlos ist und teils viel zu vage.) Dennoch ein paar Beispiele:


    - Die deutsche Anleitung sagt, wer keine Energie hat muss passen. Das wurde hinzugedichtet, steht im Original nirgendwo und ist auch nicht so beabsichtigt. Menhir untersuchen (oder jede andere Aktion mit Kosten von 0) ist natürlich nach wie vor möglich, auch wenn man bei 0 steht.


    - Die deutsche Anleitung legt die vorgegebene Zugreihenfolge viel strenger aus. Die Autoren sagen selbst, dass die Zugreihenfolge nur zu große Downtimes verhindern soll, aber es Unsinn wäre, wenn ein Spieler gezwungen wäre an einem Ort etwas zu tun was er nicht möchte (und dafür Energie zu verschwenden), nur weil er gerade auf einen anderen Spieler wartet, der aber nicht nur 1 Feld entfernt ist sondern eben 2 oder 3 und entsprechend mehrere Reise-Aktionen benötigt. Wenn man das so haben möchte, müsste man die Aktion "Passen" viel großzügiger gestalten, nämlich so dass man beim Passen nicht zwangsweise auch gleich seinen Tag beenden muss. So wie es im Deutschen geschrieben ist, ist es dagegen im Prinzip wie in Andor - dort macht es Sinn, hier nicht.


    - Die deutsche Anleitung verbietet es, sich Sofort-Effekten (z.B. Begegnungen bei Blitz-Symbolen auf Ortskarten) die als Teil einer Reise-Aktion stattfinden, anzuschließen wenn man bereits an dem Zielort ist (man hat nicht an der Aktion Reisen teilgenommen und daher auch nicht an den Effekten, die an dieser Aktion dranhängen). Das ist eine typisch deutsche "Mechanik-Regel", die bei einem thematischen Spiel wie diesem keinen Sinn ergibt. Im Englischen, muss man dazusagen, ist es zwar auch sehr vage, aber man kann dort die Regel zumindest so interpretieren dass es erlaubt sein könnte (was die Autoren ebenfalls bestätigt haben).

  • Hi zusammen,

    ich brauche hinsichtlich der Menhire noch mal eure Hilfe. In den Spielregeln steht unter der Rubrik Orte, Ortssymbole zum Menhir-Symbol folgender Text:

    "Dieser Ort enthält wahrscheinlich einen Menhir. Die Aktion Menhir untersuchen kann nur an Orten mit diesem Symbol durchgeführt werden. Stellt die Figur aber erst dorthin, wenn ihr dazu aufgefordert werdet."

    Heißt der letzte Satz, dass ich im Spiel immer darauf warten muss, dass das Spiel mir sagt, wann ich wo einen Menhir aufstellen darf?

    Ich bin nämlich seit einer gefühlten Ewigkeit in Kapitel 2 unterwegs und laufe dort immer auf den neun Ortskarten um den Menhir herum, den ich im Kapitel 1 gegen Ende aktiviert habe, als das Spiel mir sagte, ich solle einen von zwei Menhiren aktivieren. Im entsprechenden Text stand explizit, dass ich den einen oder anderen aktivieren solle. Und seitdem habe ich nur diesen einen Menhir und bewege mich ständig auf den neun Karten um ihn herum. Dort habe ich mittlerweile fast alles erkundet und versuche, meine Figur so zu verbessern, dass sie den langwierigen Kampf gegen einen bestimmten Gegner überleben und gewinnen kann. Nach meinem Gefühl ist das zurzeit der einzige Weg, weil ich vom Spiel noch keine Anweisung bekommen habe, einen weiteren Menhir aufzustellen. Kann das sein oder habe ich etwas falsch verstanden oder falsch gemacht?

    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

    MoniLa

  • denen dummerweise aber so gut wie immer die englischsprachige FAQ bzw. auch die Autoren selbst widersprechen)

    So funktioniert redaktionelle Bearbeitung nicht. Wenn es erlaubt war, dann ist es voll ok, wenn das deutsche Spiel dem englischen widerspricht. Wie bei sehr vielen Punkten bei Robinson Crusoe. Denn: nicht alles, was im englischen so ist, ist automatisch super duper toll und perfekt.
    Wichtig ist: ist es in der deutschen Umsetzung konsequent umgesetzt? Dann ist es auch hochgradig bekloppt, wenn man sich für eine deutsche Version ein ENGLISCHES FAQ reinzieht.
    (oder englischsprachige BGGler eine Frage stellt über ein Formulierung, die im deutschen anders aufgebaut ist, als im Englischem ... *winkwink*)

    Wenn die deutsche Version es nicht selbst als Fehler deklariert, ist es kein Fehler, wenn diese Regel auch konsequent weiter verwendet wird und etwa auch die Karteneffekte sich dem unterordnen. Dann ist die deutsche Version einfach nur ANDERS, aber nicht FALSCH.

    Und im Zweifel hilft dir hier sicher der Martin weiter, den der liebe Thygra sicher auf diesen Thread hier hinweist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Hej MoniLa.


    auf 106 und 108 kannst du neue Mehire stellen, um stellen zu können musst du die Vorrausetzung auf der Rückseite der Karte erfüllen. Du entscheidest dadurch in welche Richtung du dich bewegen willst. Hast du den 101 Menhir immer wieder neu belebt ? Das ist an sich nicht der Sinn sondern ab Kapitel 2 geht man auf die Reise.


    Die Kosten für einen Menhir siehst wenn du ihn erforscht:


    MENHIR – Dieser Ort enthält wahrscheinlich einen Menhir,

    den ihr aufladen könnt. Die Aktion Menhir untersuchen kann

    nur an Orten mit diesem Symbol durchgeführt werden! Stellt

    die Figur aber erst dorthin, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.


    Hoffe das hilft dir schonmal weiter.

  • - Die deutsche Anleitung verbietet es, sich Sofort-Effekten (z.B. Begegnungen bei Blitz-Symbolen auf Ortskarten) die als Teil einer Reise-Aktion stattfinden, anzuschließen wenn man bereits an dem Zielort ist (man hat nicht an der Aktion Reisen teilgenommen und daher auch nicht an den Effekten, die an dieser Aktion dranhängen). Das ist eine typisch deutsche "Mechanik-Regel", die bei einem thematischen Spiel wie diesem keinen Sinn ergibt. Im Englischen, muss man dazusagen, ist es zwar auch sehr vage, aber man kann dort die Regel zumindest so interpretieren dass es erlaubt sein könnte (was die Autoren ebenfalls bestätigt haben).

    Ich habe die englische Version und habe gespielt wie es die deutsche Regel sagt. Die englische Spielregel ist m.E. eindeutig: "Joining an Action is possible only before it begins. Once the Action begins, Characters can no longer form or disband a Party, unless specific cards or rules say otherwise." In Verbindung damit, dass es die Regel ausdrücklich verbietet, sich für das Encounter zu trennen, müsste es logischerweise verboten sein, dafür eine Party zu bilden. "If you Travel as a Party, any automatic Action or Guardian Encounter triggered by your new Location must be

    resolved as a Party as well!"

    Gemeint ist, dass du nicht automatisch auf jede Karte mit Menhirsymbol eine Menhirfigur stellen sollst, sondern das erst tust, wenn das Spiel dich dazu auffordert. Du musst nicht länger rumlaufen, sondern kannst direkt zu einem der beiden Orte mit Menhirsymbol gehen. Wenn du dann die Aktion "Menhir untersuchen" nutzt, dann wird es im Text auf der Ortskarte (oder dem Journal) ausdrücklich gesagt, falls du eine Menhirfigur aufstellen sollst. (In der Regel geschieht das bei Aktivierung eines Menhirs. Oder anders gesagt, die Menhirfigur steht i.d.R. nicht inaktiv auf dem Spielplan sondern wird erst bei Aktivierung aufgestellt.)

    Einmal editiert, zuletzt von watterson337 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hast du den 101 Menhir immer wieder neu belebt ?

    Das ist doch in Kapitel zwei gar nicht möglich, also der 101er.

    Aber er meint wohl einen zweiten Menhir. War das nicht die Aufgabe in Kapitel 1?

    Sonst hast du ja bereits alles beantwortet.


    Gibt es eigentlich noch jemanden, der die Ortskarten nie umdreht, sondern nur im Buch schaut?

    Bin nun in Kapitel 10 angekommen. Die letzten Kapitel waren gefühlt flott. Lief auch ganz anders, als erwartet.

    Irgendwie finde ich immer die "finde eine andere Möglichkeit" - Möglichkeit, um ein Kapitel zu beenden.

  • Im Sinne von Ressourcen bezahlt und die Scheibe hochgedreht.

  • Das wäre dann allerdings ein Fehler, denn dazu wird die Stoneshaper's Tool Geheimniskarte vorausgesetzt. Das solltest du vielleicht nochmal prüfen, MoniLa. Bei manchen Menhiren, wie eben dem auf Karte 101 müssen bestimmte Bedingunen erfüllt sein, damit man sie aktivieren bzw. neu beleben kann.

  • Wenn es erlaubt war, dann ist es voll ok, wenn das deutsche Spiel dem englischen widerspricht.

    Nur ist das nach meinem Verständnis nicht mal der Fall. Das Problem rührt hier eher daher, dass der Verlag in seinen FAQ an manchen Stellen seinen eigenen Regeln widerspricht. Oder dass manchmal einer der Autoren auf BGG irgendetwas schreibt, was ebenfalls den offiziellen Verlagsdokumenten widerspricht. Und so entstehen unterschiedliche Meinungen über manche Regeln, obwohl diese in der Anleitung ziemlich eindeutig sind.

    Und im Zweifel hilft dir hier sicher der Martin weiter, den der liebe Thygra sicher auf diesen Thread hier hinweist.

    Nein. Martin hilft HIER nicht weiter. Martin hat meines Wissen schmerztablette bereits auf BGG gebeten, seine Fragen oder Unklarheiten direkt im Pegasus-Forum zu posten. Dort wird Martin dann auch gerne antworten. Aber hier bei Unknowns wird Martin sich nicht äußern.

  • Hej MoniLa.


    auf 106 und 108 kannst du neue Mehire stellen, um stellen zu können musst du die Vorrausetzung auf der Rückseite der Karte erfüllen. Du entscheidest dadurch in welche Richtung du dich bewegen willst. Hast du den 101 Menhir immer wieder neu belebt ? Das ist an sich nicht der Sinn sondern ab Kapitel 2 geht man auf die Reise.

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich schildere euch kurz mal, wie ich vorgegangen bin und wo mein Problem liegt. Vielleicht habe ich ja auch alles richtig gemacht und muss mich einfach weiter durchkämpfen. Oder ich denke einfach zu kompliziert. :)


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    MoniLa

  • Daher meine Frage: Kann ich Menhire platzieren und aufladen, sobald ich die entsprechenden Geheimnisse und Ressourcen habe? Auch ohne, das mich das Spiel wie in der genannten Queste explizit dazu auffordert?


    Ja, kannst musst und sollst du ! Ab jetzt reist du frei über die Karte.


    Der englisch Text ist wohl besser verständlich:



    In der englischen Anleitung gibt es den 3 Satz gar nicht ....

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Eigentlich fordert dich das Spiel nicht dazu auf, einen Menhir zu platzieren.


    Du kannst einen Menhir auf einer Karte mit einem Menhirsymbol platzieren, sobald du die Vorraussetzungen erfüllst. In der Regel sind das Energie und Ressourcen, die du dann abgibst. Dabei müssen sich alle deine Charaktere auf dem Ort befinden und du kannst die Gesamtkosten beliebig unter ihnen aufteilen. Gelegentlich musst du auch einen bestimmten Status oder Gegenstand haben, das Ist dann dort aber angegeben.

  • Und im Zweifel hilft dir hier sicher der Martin weiter, den der liebe Thygra sicher auf diesen Thread hier hinweist.

    Nein. Martin hilft HIER nicht weiter. Martin hat meines Wissen schmerztablette bereits auf BGG gebeten, seine Fragen oder Unklarheiten direkt im Pegasus-Forum zu posten. Dort wird Martin dann auch gerne antworten. Aber hier bei Unknowns wird Martin sich nicht äußern.

    Mir dünkt ich habe unfreiwillig auf einen Wunden Punkt gedrückt ....

    Wenn dem so sei, dann war das nicht intendiert ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke ihr zwei.

    Der englisch Text ist wohl besser verständlich:



    In der englischen Anleitung gibt es den 3 Satz gar nicht ....

    Ja, so ist es verständlicher. Dann werde ich mal meinen nächsten Menhir platzieren gehen. ;)


    Ein Gutes hatte das Ganze aber. Durch mein Hin- und Herziehen auf den Karten habe ich das Kämpfen geübt, ein paar neue Kampfkarten und Gegenstände bekommen und einige Ressourcen aufgebaut. ^^

  • MoniLa

    Verstehe ich es richtig, dass du im zweiten Kapitel den Einstigen schon 2x besiegt hast? Das kann ich mir ehrlich gesagt ohne Regelfehler nicht vorstellen.

    Ansonsten ist ja bzgl. der Menhire jetzt alles klar, oder? Wenn du einen aktivieren willst, kannst du das an jedem Ort machen, auf dem ein entsprechendes Symbol ist. Du musst dann halt die Voraussetzungen erfüllen, aber eine direkte Aufforderung durch das Spiel gibt es i.d.R. nicht mehr. Du musst nur beachten, dass maximal drei gleichzeitig aktiv sein können.

    Ach ja? Definier mir "normal"!