Spielejahrgang 2019 (Essen 2019 Releases, oder das Spielejahr von Essen 19 bis Essen 20)

  • Die Abstimmung zum DSP ist beendet, daher wollte ich mal euer Zwischenfazit hören wie euch der Spielejahrgang so gefallen hat...


    Ich persönlich habe leider keine 5 Spiele gespielt die ich unbedingt empfehlen würde (Zwischenfazit also - eher ein schwacher Jahrgang). Zur Einschränkung: Ich mag komplexe Euros und Wirtschaftssimulationen, koop geht nicht an mich, Solo spiele ich nicht und am häufigsten spiele ich zu zweit... Welche Spiele würde ich bedenkenlos empfehlen?

    1) #OnMars

    2) #Wasserkraft / #Barrage

    3) #PaxPamir

    4) #Dominations


    Noch nicht gespielt aber große Hoffnungen habe ich auf #CrystalPalace, #ThroneofAllegoria und #CooperIsland


    Gespielt aber nicht gut genug gefallen haben:

    #Maracaibo - fühlt sich ab Runde 2 repititiv an, meinem persönlichem Empfinden nach ein simples Familienspiel aber das sehen die Meisten anders


    #TheMagnificent - so eine schlechte deutsche Regel haben die meisten Kickstarter mit Fanübersetzungen nich mal. Außerdem ist die Regel an vielen Stellen unvollständig. Das Spiel selbst ist extrem seelenloses vor sich hin puzzeln. Die innovativen Elemente des Spiels fühlen sich leider ziemlich lame an und nach 3 Partien habe ich eigentlich keine große Lust auf eine weitere


    #CityoftheBigShoulders - hier ist es eine vorläufige Meinung, die sich noch ändern kann, aber ich befürchte das wird sie nicht. Das Spiel ist gut um Leute an den 18xx Aktienmechanismus heranzuführen, es ist auch für vermutlich 10 Partien interessant, aber leider ist es nicht besonders spieltief, bzw. wir hatte hier mehr erwartet. Nach 3 Partien möchte ich noch die Erweiterung austesten, aber ich fürchte dass wir das Spiel auch wieder veräußern werden weil es nicht genug war.


    #AquaMirabilis - Klang von der Regel her ganz gut, war auch gut - aber in keinster Weise herausragen, ist wieder verkauft. #EscapePlan - Nicht unser Ding, sehr kompliziert für sehr wenig Gameplay #Pipeline - nicht schlecht, aber auch hier fehlte das gewisse etwas auf Dauer... Wurde getauscht...


    #Terramara - gut, aber nicht überragend, aktuell noch gut genug dass es bleiben darf aber der große Wurf ist das Spiel echt nicht


    #Vinyl - ich wollte es wirklich mögen, aber leider langweilt es mich zutiefst... Wird uns wieder verlassen...


    #BlackAngel - Gut aber nicht überragend.... Darf vorerst bleiben

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 () aus folgendem Grund: Formatierung ist flöten gegangen

  • Guter Jahrgang,


    mir gefallen bis dato besonders

    Faultier

    Azul Summer Pavillion

    Marco Polo 2

    Maracaibo

    Glen More II

    Rurik - Kampf um Kiev

    Empyreal

    Die Crew


    und die Erweiterungen zu

    Bärenpark

    Dictopia

    Klong! (die kleinen Erweiterungen ohne neue Karten)


    Also genug für mich dabei. Dazu kommt, dass es noch einige Spiele gibt, bei denen ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie mir gefallen, die ich aber weder in Besitz, noch gespielt habe (Wasserkraft beispielsweise). Das reicht, um den Jahrgang für mich gut zu machen. :)

  • Ich auch mal.


    Ich finde es war ein insgesamt recht guter Jahrgang für mein Regal, kein guter für den Geldbeutel


    Wie hatte ich doch gleich noch abgestimmt... egal hier alle Titel wo ich gerae sehe, dass ich in der Abstimmung hicago glatt einem vorherigen JAhr verordnet hatte. Upis.


    Chicago 1875.

    Gefällt sehr gut zuweilen, habe sehr unterschiedliche Partien erleben dürfen. Welche wo am Ende jeder 2 Firmen hatte und die hochgetrieben hat, einer wo einer 4 ans Laufen gebracht hatte, eine wo es 2 feindl Übernahmen gab, und eine wo 2 Firmen wegen Missmanagement abgestürzt sind.


    Barrage.

    Grundsätzlich gut. Hochgradig Interaktiv, was aber auch einen starken Ellenbogen bedeuten kann wenn da mal wer rausgekickt wrd isser raus. Mir z.Bsp gestern passiert. Geschlafen, Runde 4 und 5 waren danach für mich allerdings gelaufen. Die Erweiterungspolitik mit LP und dann 5.Spieler die ohne LP nicht wuppt ist mir sauer aufgestoßen und nur das Base Game liefert ggü den voll integrativen Erweiterungen auch nur den halben Spielwert.

    Könnte deswegen mal aussortiert werden.

    Maracaibo.

    Immer, Jederzeit. Möchte mich nun bald mal daran begeben meine begonnen Solo-Legacy-Runde mit Jean fortzuspinnen


    Cooper Island.

    Gut, möchte noch weiter erkundet werden, sehe hier aber die Gefahr, dass man irgendwann das Puzzeln auf der eigenen Inseln ziemlich für sich gestreamlined hat und mangels Variabilität einen immer gleichen Stiefel spielt.


    Tapestry.

    Gut, kam in den Runden mal gut und mal schlecht an. Muss mich irgendwann nochmal mit viel Muße in den Automa reinfuchsen.


    Nova Luna.

    Gut. Gerne. Schöner Absacker.


    Welcome to

    Erst neulich erstanden. Mal sehen.


    Aquatica

    Messe-Überraschungsmitbringsel, evtl ein wenig sehr auf der Messe von der Messe mitreißen lassen als ich es gekauft hatte.

    Die weiteren Partien waren nett. Wenn Platz benötigt wird, könnte es eng werden.


    Crystal Palace

    Hohe Erwartung, die nicht gehalten werden konnte. Erst in VollBesetzung entfaltete sich ein bisschen Oh und Ah im Spiel das sich dann auch bis zur Endwertung halten konnte wer war gut vorgelegt, aber auch dick Minus kassiert hat. Die Wertung trug die Spannung.

    Wegen der Hoffnung es nochmal mit 4 oder 5 zu spielen bleibt es erstmal.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Guter Jahrgang,


    mir gefallen bis dato besonders

    Faultier


    Das kann ich nur unterschreiben! Haben es Anfang des Jahres auf den Bremer Spieletagen vom Autor erklärt bekommen, ist anschließend auf meine Kaufliste gekommen. Total witziges Konzept und man kann seine Mitspieler teilweise richtig schön ärgern. ^^

  • Äußerst durchschnittlicher Jahrgang für mich. Irgendwie war alles schon mal da und nichts von den Neuheiten konnte mich wirklich überzeugen.


    Zwar gibt es mit Babylonia und Yukon Airways 2 Spiele die ich mir zugelegt habe, aber auch unter denen ist kein Highlight.

    Foothills fand ich überraschend gut, gehört aber ebenfalls nicht zu den Top Spielen.


    Mit Azul 3, Caylus 1303 und Egizia: Shifting Sands sind es nur Abwandlungen bekannter Spiele, die mir wirklich gut gefallen haben.


    Was ich noch nicht spielen konnte und gerne möchte sind: Black Angel, City of Big Shoulders, Bruxelles 1897 und Formosa Tea.

    Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass mich eines von denen umhauen wird.


    Aber hey, ich sehe so etwas ja positiv, da ich mir weniger Spiele kaufen muss. :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Ich bin hier ja bei den Jahrgängen immer hinten dran und habe bisher noch gar nicht so viel von diesem Jahrgang gespielt.

    • Faultier: einmal gespielt, fand ich echt gut, Potenzial zum Highlight durchaus vorhanden
    • Parks: mehrfach gespielt, fand ich gut. Wird aber kein Highlight. Man verpasst hier nichts, macht aber auch nichts falsch
    • The Crew: Gefällt mir gut. Wo es neu war haben wir es oft gespielt ... uft dann aber abgekühlt.
    • Glen More 2: Naja, klingt spannender als es ist. Cooler Rondell-Mechanismus, aber sonnst verpasst man hier nichts.
    • It's a wonderful World: Hat mir nicht gefallen; ich fand es eher langweilig.
    • On Mars: Wollte auch nicht so richtig zünden. Irgendwie zu viel Mechanik und Rechnerei für zu wenig Spiel.
    • Kings Dilemma: Bisher mein Highlight des Jahrgangs. Ist speziell, aber zu uns passt es.
  • Ich weiß leider nie genau, welche Spiele wann genau im Jahr veröffentlicht wurden, ob die englische oder deutsche Ausgabe zählt usw.


    Daher bin ich jetzt mal ganz stumpf meine Liste bei BGG durchgegangen und nenne einfach mal alle Spiele, bei denen 2019 und 2020 als Jahrgang angegeben ist:


    #Amul Noch nicht lange in der Sammlung, bislang 2x zu dritt gespielt. Nicht besser aber für Wenigspieler zugänglicher als ein 7 Wonders, gleichzeitig hat man als Vielspieler dennoch das Gefühl, ein "richtiges" Spiel zu spielen. Aufgrund der Mindestpersonenzahl nur für wenige Gelegenheiten nutzbar, da es jedoch auch für 8 Personen funktioniert, ein gutes Spiel für große Gruppen. Gefällt und wird erstmal bleiben.


    #BlackAngel War Teil eines Tauschdeals und habe ich ohne groß nachzuforschen angenommen, da mir Troyes gut gefallen hat, ich dessen Grafik jedoch furchtbar finde. Nachdem ich mich durch die Anleitung gequält und ein Runthrough geguckt habe, war klar, dass ich an Black Angel keinen Spaß haben werde. Wurde also ungespielt verkauft.


    #DerKartograph Nettes Flip'n'Write, mit bunten Filzstiften umso mehr. Der aus Isle of Skye bekannte Wertungsmechanismus gefällt. 3x gespielt, davon 1x solo. Kein Überflieger, darf aber erstmal bleiben, da nichts anderes aus der Richtung im Schrank steht. Thematisch leider nicht jedermanns Sache, daher wird vllt. irgendwann doch mal Welcome to... geholt.


    #EcosDerErsteKontinent Die erste Partie hat mir gar nicht gefallen, danach lief es aber deutlich besser. Gutes Spiel für 2-3 Personen mit schönen Materialien. Liegt von Anspruch und Länge in unserem Wohlfühlbereich, hat daher entsprechend viel Konkurrenz und wurde daher erst 3x gespielt.


    #EraOfTribes Meine bislang schönste Kickstarter-Kampagne. Die Anleitung hat mit jedoch absolut keinen Zugang zu dem Spiel ermöglicht. Als dann aus Spielberichten nach und nach deutlich wurde, dass die Regelerklärung seeehr viel Zeit in Anspruch nimmt und das Spiel zudem doch in großen Gruppen mehr Spaß macht als nur zu zweit, war klar, dass der stundenlange Kampf mit Anleitung und Regelvideos es nicht wert sein würde. Wir haben schlicht nicht die richtige Gruppe für solche Brocken. Wurde daher ungespielt gegen ein Spielepaket getauscht.


    #EmpiresOfTheNorth Imperial Settlers mochte ich immer sehr gerne, nur mein Mann neigt dabei leider zu langen Grübeleien. Empires of the North bietet ein ähnliches Spielgefühl in kürzerer Spielzeit. Dazu (in meinen Augen) das bessere Solo-Spiel im Vergleich zu Imperial Settlers. 6x gespielt, davon 5x solo. Darf natürlich erstmal bleiben.


    #TheIsleOfCats Da wir in unserem Zuhause von 3 Katzen als Mitbewohner geduldet werden, natürlich ein Must-have. Unser erstes richtiges Puzzlespiel mit sehr gutem Solo-Modus. 7x gespielt, davon 4x solo. Bin gespannt, wie es sich nach Auslieferung des KS gegen Planet Unknown schlagen wird. Darf aber natürlich erstmal bleiben.


    #ItsAWonderfulWorld Mein Solo-Dauerbrenner und die absolute Überraschung des Jahrgang. Aus dem Kickstarter bin ich mehrfach wieder rein und raus, weil ich mir nicht sicher war, ob ich dieses Spiel wirklich brauche/es einzigartig genug ist. Letztlich dann doch dringeblieben und ich liebe es. Angenehme Spieltiefe und Dauer, bekommt man auch gut nach der Arbeit noch hin. Satte 18x gespielt, davon 15 solo. Wird nun auch nur noch solo gespielt und ich habe nun mit der ersten Kampagne angefangen. Freue mich zudem auf die Erweiterung, die ich natürlich Anfang des Jahres bei KS gefördert habe.


    #L.A.M.A. Geschenkt bekommen und 2x in einer Familienrunde gespielt. Im Grunde kann ich da nur meinen Mann zitieren: "DAS war zum Spiel des Jahres nominiert???" In unseren Augen völlig belanglos und kein Vergleich zu einem Azul, was ja nun vor nicht allzu langer Zeit Spiel des Jahres wurde und echte Werbung für unser Hobby ist. Gammelt seither im Regal, vllt. bekommt man es ja mal als Teil eines Spielepakets weg.


    #Maracaibo Anfang des Jahres ein schönes Highlight und mein liebster Pfister. Für meinen Mann leider außerhalb der Wohlfühlzone aber durch den guten Solo-Modus kein Problem. Durch Hausumbau und Umzug länger nicht auf dem Tisch, da es schon etwas Frische im Kopf erfordert. Es juckt aber schon wieder länger in den Fingern. 6x gespielt, davon 4x solo.


    #Ozeane Wurde erst im Rahmen der Schwerkraft-Vorbestellung der Sammlung hinzugefügt aber ist für uns perfekt. Engine-Building, wahnsinnig viel positive und negative Interaktion, Frust und Freude ganz nah beieinander, schöne Ausstattung...erst 3x gespielt aber das wird definitiv bei uns bleiben.


    #PaladineDesWestfrankenreichs Wurde Anfang letzten Jahres beim KS gefördert, zwischenzeitlich habe ich jedoch etwas die Lust an der immergleichen Grafik und der Hauptmechanik Workerplacement verloren. Die viel zu kleine Box für die zahlreichen Komponenten und die minderer Kartenqualität im Vergleich zu Räuber der Nordsee haben meinen inneren Monk zusätzlich auf die Palme gebracht, daher ungespielt wieder verkauft.


    #Parks Ebenfalls eines meiner Highlights und dadurch, dass ich hier das erste Mal selbst einen Solo-Modus entwickelt habe, oft und gerne gespielt. Die Erweiterung ist bei Pegasus vorbestellt, ich finde das Spiel einfach wunderschön und richtig angenehm zu spielen. Darf definitiv bleiben, 14x gespielt, davon 11x solo.


    #ResArcana Erst am letzten Freitag eingezogen und 1x auf dem Balkon gespielt. Wusste absolut zu überzeugen und ich freue mich auf weitere Partien. Schade, dass es keinen Solo-Modus gibt, werde mich sicher irgendwann mal mit den inoffiziellen Varianten auf BGG befassen.


    #SuburbiaCE Mein erster Kickstarter hat lange gebraucht, bis er endlich mal auf dem Tisch war. Die Materialien sind eine Augenweide, das Spiel ist ganz nett, ohne uns vom Hocker zu hauen. Ein Spiel, was eine 3stellige Summe gekostet hat und im Regeal Platz für 3 Spiele einnimmt, MUSS aber vom Hocker hauen. Habe da derzeit keine Eile, darf aber ein neues, schönes Zuhause finden. 2x gespielt.


    #Tapestry Lange gezögert, macht aber richtig Spaß. Ist erst seit kurzem bei uns, wurde bislang 3x gespielt, davon 1x solo. Bei der zweiten Partie hat mein Mann es als "frustig" bezeichnet. Da mich der Solo-Modus nicht vollständig überzeugen konnte, bin ich gespannt, wie es hier weitergeht. Denn wenn mein Hauptspielepartner hier wegbricht, wird es schwierig. Aber ich bleibe erstmal optimistisch.


    #TussieMussie Nettes kurzes Kartenspiel, nehmen wir bestimmt mit in den nächsten Urlaub. Ein bisschen mehr Fleisch am Knochen darf es meistens aber doch sein. 4x gespielt, davon 2x solo.


    #Flügelschlag Ich habe es erst seit letztem Dezember, von daher fällt es jedenfalls in meinen Spielejahrgang 19-20. Hat mich zum Solo-Spiel gebracht und ich mag es einfach richtig gerne. Die Europa Erweiterung wurde natürlich auch frühzeitig angeschafft und untergemischt. 14x gespielt, davon 10x solo. Muss unbedingt mal wieder auf den Tisch!