FügÄPSoT & Die Bürgschaft

  • [Mod] aus RE: Spiele mit Kleinigkeiten pimpen [yze]


    Vorsitzende, Gründungs- und Hauptmitglied des Vereins "Für die gesellschaftliche Ächtung des Postens von Spielebildern, ohne deren Titel zu nennen" FügÄPSoT e. V.

    Nimmst Du noch Mitglieder auf?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte!

    [OT] Vor sehr vielen Jahren mal in der Schule auswendig gelernt. Ob es Spaß gemacht hat, diese großartige Ballade auswendig zu lernen und dann vor der Klasse mit wechselnden Rollen vortragen zu müssen, erinnere ich nicht mehr. Wohl aber erinnere ich mich daran, wie sehr beeindruckend ich diese Ballade fand und immer noch finde. Und dieser eine Satz ist doch einfach toll.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • [OT] Vor sehr vielen Jahren mal in der Schule auswendig gelernt. Ob es Spaß gemacht hat, diese großartige Ballade auswendig zu lernen und dann vor der Klasse mit wechselnden Rollen vortragen zu müssen, erinnere ich nicht mehr. Wohl aber erinnere ich mich daran, wie sehr beeindruckend ich diese Ballade fand und immer noch finde. Und dieser eine Satz ist doch einfach toll.

    Ich, der ich ja viiiiiiiieeeeeeeel jünger bin, musste/ durfte sie auch noch lernen. Wirklich ein feines Stück. Und ich habe es damals auch verstanden, also die Botschaft. Dagegen diese "Ballade von der Hanna Cash"... keine Ahnung, was die mir sagen wollte.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Bei solchen Texten, wie auch bei klassischen Theaterstücken brauche ich keine Modernisierungen, in welcher Form auch immer. Auch nicht, um deren Botschaft "in die heutige Zeit" zu übersetzen. Denken kann ich schon noch selber.


    Beim Theater finde ich Modernisierungen so schlimm, dass ich kaum noch hingehe.


    Ich habe mal ein Shakespeare-Stück im Theater sehen wollen, weiß gar nicht mehr, welches es war. Das begann damit, dass das gesamte Ensemble vor den Vorhang trat und gemeinsam das Lied sang "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten". Dann öffnete sich der Vorhang und zum Vorschein kam eine Bühnendekoration im Stile der Fernsehserie "Dallas". Das Stück selbst wurde dann auch so gespielt. In der Pause bin ich gegangen.


    Oder eine Faust-Aufführung im Deutschen Nationaltheater in Weimar. Das war für meinen Geschmack derart mies modernisiert, dass ich auch da in der Pause gegangen bin, obwohl die Karte richtig schön teuer war. Aber was zuviel ist, ist zuviel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich glaube bei Modernisierungen, wenn man es so nennen will, geht es weniger darum, was das Publikum braucht oder auch nicht, sondern um die künstlerische Interpretation und die Vision der Beteiligten.

    Bei aller Kunst geht es ja nicht nur um, "ah, das ist die Moral von der Geschicht, ok, kapiert" - oft geht es sogar überhaupt gar nicht darum - sondern auch um ein Erleben, um ein Gefühl, um Perspektivwechsel. Da kann ich zeitgenössischen Interpreten schon verstehen, die diesen nicht so arg verstandesbetonten Teil des Materials in ihrer Version des Werkes widerspiegeln wollen; und das ist häufig mit einer klassischen Inszenierung aufgrund eines anderen Zeitgeistes nicht mehr möglich. Wie will man bspw. ein diffuses Gefühl von Anti- und Sympathie für einen Antihelden hervorrufen, wenn seine im Ursprungsmaterial vorhandene moralische Ambiguität durch einen Wertewechsel heutzutage überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden kann, sie aber ein tragendes Motiv für das ganze Konzept ist, usw.

    Aber selbstverständlich kann es auch total in die Hose gehen. Wenn's mies ist, isses mies.

    I wish I had a friend like me

  • Diese Disskusion erinnert mich gerade ein wenig an den Jahrhundertring Im Jahr der Uraufführung noch Anlass für "Protestaktionen im Bayreuther Festspielhaus auf dem Grünen Hügel. Es kam zu Schlägereien, Unterschriftenlisten gegen diese Inszenierung wurden ausgelegt und Flugblätter verteilt.".


    Im fünften, letzten Jahr der Aufführung der Inszenierung gab es "Applaus von über neunzig Minuten Länge und der eindrucksvollen Zahl von 101 Vorhängen (beides Rekordwerte in Bayreuth) wurde die Inszenierung verabschiedet."

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Diese Disskusion erinnert mich gerade ein wenig an den Jahrhundertring Im Jahr der Uraufführung noch Anlass für "Protestaktionen im Bayreuther Festspielhaus auf dem Grünen Hügel. Es kam zu Schlägereien, Unterschriftenlisten gegen diese Inszenierung wurden ausgelegt und Flugblätter verteilt.".


    Im fünften, letzten Jahr der Aufführung der Inszenierung gab es "Applaus von über neunzig Minuten Länge und der eindrucksvollen Zahl von 101 Vorhängen (beides Rekordwerte in Bayreuth) wurde die Inszenierung verabschiedet."

    Ugh. Als Bayreuther bin ich da vorgeschädigt ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Beim Theater finde ich Modernisierungen so schlimm, dass ich kaum noch hingehe.

    Das habe ich zu wenig selber erlebt, aber beim Film kann ich das Teils nachvollziehen.

    König der Löwen mag ich gar nicht als Hamlet-Werk, dann lieber Rosencrantz und Güldensten sind tot.

    10 Dinge die ich an dir hasse wiederum war ein wunderbare Verfilmung von Die Zähmung der Widerspenstigen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.