Kinderspiele 01.08.-31.08.2020

  • Urlaubsbedingt hat Sepiroth noch keine Zeit gefunden einen neuen Monatsthread anzulegen, daher nehme ich mir mal die Freiheit raus.

    Im August wurde mit meiner Tochter eher wenig gespielt. Liegt vor allem daran, dass die Hitze uns eher nach Draußen in Richtung Planschbecken manövriert.
    Jetzt am Freitag waren wir in der Situation, dass ich morgens im Homeoffice zu arbeiten hatte, während sie für 3 Stunden ohne Mama auskommen musste. Sie erfand in dieser Zeit ein Brettspiel und nutze des Vaters "Materialkiste", um dieses mit Spielmaterial zu versehen. Heraus kam ein Spiel, welches sie in ihrem ersten Prototypen Reise durch das Tierlabyrinth nannte.
    Wer das Konzept von Living Rules schon einmal am eigenen Leib erfahren hat, sah mich bei diesem Spiel auf verlorenen Posten. Egal, wie gut sie mir die Regeln erklärte, ständig hatte ich das Gefühl etwas falsch oder besser gesagt nicht ganz optimal zu machen. Denn wenn sie mir vorgab, was ich tun könnte, waren plötzlich wieder mehr Optionen möglich. Aber fangen wir bei der groben Gestaltung an.
    Wie haben haben ein DinA4 bemaltes Spielfeld, welches einen Park mit Wegen, Seen, Wiesen und Tiergehegen zeigen soll. Initial hatten die "Kinder" mehr Figuren. Doch das änderte sich ständig bis wir am Ende nur noch eine Figur bewegten. Initial musste man aus einem Pool farbiger Schnipsel einen Umdrehen und sich dann auf ein entsprechend farbiges Feld stellen, um dort dann Aktionen zu machen. Später kam dann noch ein Würfel und Felder dazu, auf denen man sich dann zu bewegen hatte. Zelte kamen zum Einsatz, damit man im See, bei den Tieren oder auf dem Weg oder der Wiese übernachten konnte (gab eine Münze = 1 Punkt). Auch lagen hier und da einige Trolle verstreut herum, die es zu füttern galt. Dafür müsste man auf der Wiese Gras oder Obst oder im Wasser halt Fische einsammeln, um diese dann entsprechend zu verwenden. Das Resultat war wieder eine Münze und man durfte den Troll versetzen.
    Was soll ich sagen. Ein schönes Familienspiel, was sich vielleicht mal ein Redakteur anschauen sollte. ;)





    Und dann war dann noch Samstag .. wo das Kind mal mit Planschen aussetze...
    Da gab es dann Strauß voraus und Um Reifenbreite.
    Beide Male wurde ich geschlagen. Potential im Bereich Rennspiele ist also vorhanden.


    #ReiseDurchDasTierlabyrinth #Straußvoraus #UmReifenbreite

  • JanW

    Hat den Titel des Themas von „Kinderspiele 01.08.-31.07.20“ zu „Kinderspiele 01.08.-31.08.2020“ geändert.
  • Bei uns wurde auch ein Spiel gebastelt, doch ein vorgegebenes. Letztlich eine Art „Frozen-Bingo“ in dem jeder versucht, als erster eine Spalte oder Reihe aus Elsa, Anna, Olaf, Sven und Kristoff zu vollenden. Ein Würfelwurf gibt den Charakter vor, den man abdecken muss - bei einer Schneeflocke darf man dem Gegner wieder einen Chip entfernen.


    Die 4,5-jährige wollte gerne basteln, so dass wir Spielpläne und Würfelvorlage aus dem Heft ausschnitten. Würfel dann noch zusammenkleben, herrlich nicht-gleichverteilt, doch das stört bei dieser Art Spiel kaum. Immerhin fordert das Spiel etwas Entscheidung, um sich nicht Chancen zu nehmen. Und den Chip-Diebstahl bei einer Schneeflocke muss man auch erst einmal vertragen (auch wenn mehr Einfluss vorgegaukelt wird, als man hat).


    Die zwei Partien dann entschied die Tochter für sich - ich kann halt nicht taktisch würfeln.:D Spielspaß beim Töchterchen war gegeben, da haben dann auch die Eltern Spaß.


    Etwas OT: bin ja erstaunt, wie Panini das Merchandising mit Heften+Gimmick zu Filmen und Serien vorangetrieben hat. Das ist eine Welt, die man ohne Kinder gar nicht betritt. Wir hatten damals ja nur Yps und selten hatte auch die Micky Maus mal nen Gimmick. Heute gilt eher: nenne mir Deinen animierten Helden und ich kann dir das Heft dazu besorgen. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Gibt es besagtes Heft noch zu kaufen und wie heißt es / sieht es aus?

    Habe im Umfeld auch eine 4-jährige, die Elsa „liebt“ :)...

  • Um Reifenbreite haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal wieder heraus gekramt. Ich finde das funktioniert in der Familie, insbesondere mit Kindern, immer noch recht gut. Mir hat es durchaus Spaß gemacht.


    Wenn ich hier so wegen der Kinderspiele mitlese, fällt mir ein, dass ich mich so langsam mal daran machen muss ein neues Abenteuer für So nicht, Schurke zu schreiben.

  • Hitzbedingt haben wir nicht soviel spielen können.

    Dauerbrenner ist immer noch Super Hero Rhino, wird auch alleine gespielt.

    Ebenso wie das Spiel mit den bunten Becher, die zu einer Pyramide geformt sind. Farbige Karten werden ausgespielt und wer nicht bedienen kann muss ein Becher der entsprechenden Farbe aus der Pyramide "Boxen"

    Straßenfund: elektronisches Wer ist es? Kommt gut an und wird auch bespielt.

    Bratwurm wird auch gespielt.

  • Ich habe für unseren Urlaub Karak gekauft. Das haben (mussten) wir dann jeden morgen gespielt. Meine Kinder sind fast 3 und 5. Insbesondere bei der kleinen bin ich überrascht, dass sie das ganze Spiel über am Ball bleibt. Den Fluch lassen wir jedoch weg. Der Große hat beschlossen, dass der zu gemein ist. Kann das Spiel schwer empfehlen.

  • Ändert die Erweiterung irgendwas in der Art, dass Karak irgendwie weniger planlos ist?


    Aber ganz anderes Thema, emergency call!

    Wir fahren demnächst in Urlaub, und würden gerne wieder so ein kleines Kartenspiel a la #Drecksau mitnehmen, das kam sehr gut an (zu meinem Leidwesen, aber naja :) ). Hättet Ihr da noch nen Tipp? Memoarr, Uno haben wir schon eingepackt...

  • So, bei uns (Sohn: 5 Jahre) gab es in letzter Zeit:


    #Karak: Hat etwas abgenommen, wird aber immer noch ab und zu solo gespielt

    #ZombieKidzEvolution: Wird immer noch viel gespielt, ist auch eins der wenigen Spiele, zu denen immer wieder andere Muggles gezwungen werden - Großcousin, Opa, Freunde der Familie; hier ist bemerkenswert, dass mein Sohn auch darauf besteht, das Spiel alleine zu erklären. Macht es nicht immer einfacher für die Leute, aber irgendwie geht es. :)

    #PokemonTCG Kartenspiel: Spielt er nach wie vor viel alleine und gerne mit mir. Da wir ja inzwischen auch einige Decks haben, gibt es da auch genug Abwechslung für ihn. Momentan ist sein Favorit ein Feuer-Entei-Deck.

    #DieVerboteneInsel: Spielt er gerne mit mir zusammen. Hat er noch nicht alleine ausprobiert.

    #RummsVollaufdieKrone: Wird immer wieder schnell zwischendurch, z.B. vor dem Ins-Bett-Gehen, gespielt und ist nach wie vor sehr beliebt.

    #Quarriors: Hatten wir mit im Urlaub, und haben wir da zusammen mit meiner Frau ziemlich intensiv gespielt. Gefällt ihm sehr gut.

    #Hive: Hatte ich neulich beim Baden mit, und habe mit einem Freund gespielt. Der will einen Zug machen, da weist ihn mein Sohn darauf hin, dass er dann das Spiel verliert, wenn den Zug macht. Da ich meinem Sohn die Regeln nie richtig erklärt habe, hat er das alles bei ein paarmal zusehen aufgeschnappt. Also dachte ich, versuche ich es mal, und wir haben gestern und heute ein paar Partien gespielt. Geht gut. :)


    Und er hat sich neulich mal wieder Talisman - Legendäre Abenteuer gewünscht, und wollte das letzte Abenteuer spielen, was wir noch nicht geschafft haben. Vielleicht schaffen wir das heute.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ändert die Erweiterung irgendwas in der Art, dass Karak irgendwie weniger planlos ist?

    Hallo, die Regent Erweiterung ist meiner Ansicht nach wichtig um die Langzeitmotivation zu erhalten.


    Mit "Duell Feldern" wird die Interaktion der Spieler ermöglicht und die "Fluch Felder" können schnelle Charaktäre einbremsen.


    Diese neuen Feldarten sind rot und wenn das 5. dieser Felder entdeckt wird kommt der "dunkle Regent" ins Spiel. Hier wird die Figur des schwächsten Spielers vom Geist des dunklen Regenten besessen. Dadurch bekommt dieser die Fähigkeiten ALLER Mitspieler - ein toller Catchup Mechanismus der auch den Fluchfeldern mehr Sinn verleiht.


    Mein Sohn (8) und seine Freunde lieben es.

  • #RummsVollaufdieKrone: Wird immer wieder schnell zwischendurch, z.B. vor dem Ins-Bett-Gehen, gespielt und ist nach wie vor sehr beliebt.

    #Quarriors: Hatten wir mit im Urlaub, und haben wir da zusammen mit meiner Frau ziemlich intensiv gespielt. Gefällt ihm sehr gut.

    Rumms muss ich mir auch noch mal besorgen. Das scheint ja irgendwie vergriffen zu sein.

    Be Quarriors bin ich noch etwas skeptisch. ob meine Tochter das Spiel versteht. Würfel mag sie, aber nach dem ersten Zeigen eben dieser Würfel hat sie es nicht spielen wollen. Steht aber auf meiner "Zu spielen"-Agenda.


    Selbst gespielt, da neu eingetroffen .. Munchkin - Jäger des Schatzes von Pegasus. Man bekommt hier ein quadratisches Spielbrett mit 6 Monsterhöhlen (Drache, Troll, Geist, Zombie, Hexe und Ork), einem Eingangsbereich und jeweils 5-Felder-Wege zwischen diesen Plätzen. Es gilt nun als Pappaufsteller-Munchkin mittels einem W6-Wurf die Wege zu bestreiten und die Monster in ihren Höhlen zu besuchen.
    Je nachdem welches Monster man besucht, hat dieses einen Startwert 5/8/10/12 + den Wert vom Stapel der Monsterverstärkerkarten ( Werte 0-5 ) zu ziehenden Karten + einen möglichen W6 Wurf. Diesen Endwert gilt es dann mit W6 + eigene Schatzkarten zu erreichen oder zu überbieten. Daraus resultieren dann weitere Schatzkarten .. ist der Stapel der Schatzkarten aufgebraucht endet das Spiel und der mit dem meisten Gold ( Wert der Schatzkarten ) auf der Hand gewinnt.

    Nettes Einsteigerspiel, um später dann mit der Tochter richtig Munchkin zu spielen ;)

  • Rumms muss ich mir auch noch mal besorgen. Das scheint ja irgendwie vergriffen zu sein.

    Ich hatte das vor Jahren mal günstig geschossen, und dann lag es ewig im Regal. Aber ja, das ist ein ziemlich cooles Spiel (und eine gute Vorbereitung für Flick'em Up und Katakomben ... ;)).


    Be Quarriors bin ich noch etwas skeptisch. ob meine Tochter das Spiel versteht. Würfel mag sie, aber nach dem ersten Zeigen eben dieser Würfel hat sie es nicht spielen wollen. Steht aber auf meiner "Zu spielen"-Agenda.

    Meiner ältesten Tochter hat es damals auch gefallen, allerdings war sie da schon älter.

    Ich glaube, bei meinem Sohn zieht voll das 'mächtiger Drache, Ritter, Goblins'-Ding, was bei meinen Töchtern nie so der Fall war. Eventuell musst du da also noch ein wenig warten. ;)

  • Aus der Anregung von HRune ist durch ein wenig Bastelarbeit ein etwas haltbareres „Elsa-Bingo“ geworden.

    Das Heft konnte ich problemlos ordern.

    Bei spielmaterial.de Holzscheiben und einen Holzwürfel bestellt und mit Art-Potch den Würfel und die alte Dose beklebt. Die 2 Spielpläne habe ich einlaminiert.

    Die Regel werde ich ein wenig umschreiben, einlaminieren und mit in die Dose legen.

    Ich hoffe, das Mädel hat später so viel Spaß beim Spielen, wie ich beim Basteln ;)...


  • :thumbsup:

    Darf ich einen Würfel bei Dir ordern? ^^


    Auf jeden Fall mal Art Potch auf die Einkaufsliste gesetzt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Bevor es in einen neuen Thread geht, hier noch mal ein kleiner Abriss, der Spiele, welche meine Tochter noch in diesem Monat spielen wollte.

    Hokus & Pokus

    Hierbei handelt es sich ein Abenteuerbuch, welches vom Grafikstil Kuala gleicht. Somit fand sich meine Tochter hier recht schnell zurecht und hatte mit dem Bch viel Spass. Von der Geschichte her, wird man hier in die Rolle von zwei Fabelino-Schülern gesteckt, die ihre Prüfung haben. Innerhalb des Abenteuers wählt man einden der beiden und hat dementsprechend eine andere Geschichte. Da diese intern auch gut verzweigt, kann man hier durchaus mehrfach mit dem gleichen Schüler Spass haben. Die Geschichte ist .. interessant und hat Anspielungen auf einige Märchen der Gebrüder Grimm.
    Schönes Ding, wird sicher noch öfter mal rausgeholt.

    Sanctum

    Hat sie immer mal wieder auf den Tisch gebracht. Noch macht der Endgegner ihr zu sehr Angst, so dass wir eigentlich immer nur bis vors Tor spielen und uns ausrüsten. So wirklich eingesetzt wird die Ausrüstung dann leider nicht mehr. :( Ist aber egal. Ihr gefällt's.

    Drecksau

    Kommt immer wieder auf den Tisch .. hat sie sogar mal mit zur Oma mitgenommen.

  • Um Reifenbreite haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal wieder heraus gekramt. Ich finde das funktioniert in der Familie, insbesondere mit Kindern, immer noch recht gut. Mir hat es durchaus Spaß gemacht.


    Wenn ich hier so wegen der Kinderspiele mitlese, fällt mir ein, dass ich mich so langsam mal daran machen muss ein neues Abenteuer für So nicht, Schurke zu schreiben.

    Kurze Rückfrage zu #SoNichtSchurke: ich finde das System toll, wir sind noch mitten im ersten Basisset. Das ist ja erst ein paar Monate raus, aber weiß jemand ob da noch etwas zu kommt? Und wie sind die beiden Erweiterungen , hat die schon jemand gespielt?


    Ob da noch etwas kommt, weiß ich nicht. Ich vermute, viel wird da aber nicht mehr kommen.


    Ich habe beide Erweiterungen gleich mit gekauft. Die Auweia, Monster- Erweiterung ist recht gut und ergänzt das Spiel sinnvoll um Monster und Charaktere. Die darin enthaltenen Abenteuer finde ich besser als die aus der Grundbox. Die Spielleiter-Erweiterung empfinde ich als ziemliche Frechheit. Kaufst du dir diese, um als Spielleiter weitere Informationen zu erhalten, dann kannst du es lassen. Weiter stört mich daran, dass da Sachen drin sind, welche aus meiner Sicht in die Grundbox gehört hätten. Das betrifft vor allem die Handouts, welche man für die Abenteuer aus der Grundbox benötigt hätte. So ist da z.B. der Brief der Bienenkönigin als Handout enthalten. Hast du das Abenteuer bereits gespielt, wirst du diesen jetzt nicht mehr benötigen. So etwas finde ich unverschämt, da man in diesem Fall unnützes Material bekommt. Naja, aber vielleicht erfreut sich der eine oder andere wenigstens an dem Malbuch, welches ich völlig sinnlos finde. Ein einfacher Spielleiterschirm wäre mir da lieber gewesen.


    Auch wenn ich es nicht gerne mache, empfehle ich dir trotzdem beide Erweiterungen zu kaufen, vor allem wenn du vorhast etwas mehr aus der Sache machen zu wollen. In der Spielleiter-Erweiterung sind auch verschiedene Karten drin, welche man zur Erstellung eigener Abenteuer gut verwenden kann und einem die Arbeit erleichtern. Ich habe eine große Kampagne für die Kinder angefangen zu schreiben und bin da ganz froh auf die Karten zurück greifen zu können. Auch die Pappaufsteller aus beiden Erweiterungen nutze ich ganz gerne. Beachte aber bitte, dass auch mit beiden Erweiterung nicht für alle Charaktere und Monster Pappaufsteller da sind. Ich bin aber auch ein Neuling als Spielleiter und hab diesbezüglich noch wenig Erfahrung. Andere können vielleicht gut auf diese Hilfsmittel verzichten.

  • Schüttel's hat am Wochenende viel Spaß gemacht.


    Die Porthale von Molthar, Port Royal und vor allem Maximum Apocalypse wurden im Urlaub gerne gespielt. Ganz klein sollten die Kinder für diese Spiele aber nicht sein. Mit unserem 8jährigen liefen sie aber gut.