Habt ihr eine Box mit Spielmaterialen?

  • Habt ihr eine Box mit Spielmaterialen 148

    1. Ja (91) 61%
    2. Nein (57) 39%

    Im Wochentrhead kam eine Diskussion wegen Ersatzteilen auf. 03.08.-09.08.2020


    Dort wurde die Behauptung aufgestellt, dass viele hier eine Box mit Spielmaterialen hat, um zum Beispiel fehlendes Material ersetzen zu können statt den Verlag bemühen zu müssen.

  • Die Box von Pandemic Legacy Season 2 ist mittlerweile meine Restebox...und die reicht auch schon nicht mehr aus.


    Es kommt immer ganz drauf an. Ich versuche schon trotzdem vom Verlag den richtigen Ersatz zu bekommen, aber wenn das nicht geht behelfe ich mir mit den Resten. Oder wenn mal irgendwas gebastelt werden muss... oder als generisches Material für bestimmte Spiele oder Situationen.


    Oder man hilft auch mal anderen damit aus. Kommt auch vor.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ja & Nein – eine „Box“ reichte für die Materialien irgendwann nicht mehr ;)

  • Die Box von Pandemic Legacy Season 2 ist mittlerweile meine Restebox...und die reicht auch schon nicht mehr aus.


    Es kommt immer ganz drauf an. Ich versuche schon trotzdem vom Verlag den richtigen Ersatz zu bekommen, aber wenn das nicht geht behelfe ich mir mit den Resten. Oder wenn mal irgendwas gebastelt werden muss... oder als generisches Material für bestimmte Spiele oder Situationen.


    Oder man hilft auch mal anderen damit aus. Kommt auch vor.

    Bei mit ist es die Pandemic Legacy Season 1 Box ^^

  • Ist keine Box sondern ein großer Ausrüstungskoffer für Fischer mit einem aufklappbaren Einsatz. Echt hässlich, aber sehr übersichtlich und mit vielen Fächern ausgestattet.

  • Da ich solch eine Box nicht besitze habe ich folgende Frage an die Besitzer:

    Wo habt ihr das Material dafür her? Bei Legacy-Spielen leuchtet es mir ein. Aber sonst? Spiele ausgeschlachtet die schon zu abgenutzt waren oder so unfassbar gut, dass sie keinen anderen Abnehmer gefunden haben?

  • Hauptsächlich Material was übrig ist, weil im Spiel mehr geliefert wird als genannt/gebraucht wird oder wenn man Ersatz anfordert und der Verlag einfach mal mehr mitschickt... oder Material was mehrsprachig geliefert wird. (z.B. Monstertiles bei Conan, Karten bei Blood Rage usw.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ganz unterschiedlich. Manches ist aus Spielen, die "entsorgt" sind. Manches ist aus Materialeinkäufen; wenn ich z.B. 20 Klötzchen brauche, bestelle ich gerne schon mal 50. Manches ist durch besseres/schöneres Material ersetztes Material usw..

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Eine?!

    Genau, versteh ich auch nicht. Ein Regal im Keller ist voll damit.

    Nachtrag: ich meine ausdrücklich Ersatzteile, also Flohmarktleichen, Kisten mit ausgeschlachteten Kleinteilen (Würfel, Pöppel, Plättchen, ...) usw. Davon liegt reichlich herum. Eine Kiste mit Extra-Material zum Spielen habe ich nicht (außer Spielgeld K&Q Chips und eine Schublade mit Würfeln und Spielkarten).

  • Das meiste von dem Material ist Standard Material aus den Spielen, bei denen das Material durch Deluxe Komponenten ersetzt wurde.

    Genau so.


    Bei mir ists ein Schuhkarton und dann kommen auch noch Bestellungen von Spielmaterial.de hinein, wenn ich mal wieder was für meine Protos brauche.

  • Im Wochentrhead kam eine Diskussion wegen Ersatzteilen auf. 03.08.-09.08.2020


    Dort wurde die Behauptung aufgestellt, dass viele hier eine Box mit Spielmaterialen hat, um zum Beispiel fehlendes Material ersetzen zu können statt den Verlag bemühen zu müssen.

    Möchtest du jetzt nur die 95% widerlegen?

    Bin da aber auf gutem Weg.

    Unter meinen Mitspielern bin ich sogar bei 100 %.;)



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Möchtest du jetzt nur die 95% widerlegen?

    Liegt das an der Hitze dass heute einige eher auf Krawall gebürstet sind? :box:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eine Box für Spielmaterialien im Sinne des Wortes habe ich nicht. Was allerdings reichlich vorhanden ist, sind Materialien zum verstauen des eigentlichen Spielmaterials wie Cardboxen, Ziptüten, Gummis, Schachteln jedweder Größe etc...

    Ein Spiele übergreifendes Equipment sind die K&Q Pokerchips, dazu noch etliche Würfel jeglicher Varianz, das wars.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe einfach eine dekorative Schachtel mit diversen gefüllten Zip-Tüten.

    Darin befinden sich Pöppel aus durchgespielten / abgebrochenen Legacy-Spielen wie #PandemicLegacy oder #RiseOfQueensdale , ausgetauschte Spielsteine aus #Agricola und Spielsteine aus entsorgten Spielen, die man keinem mehr schenken konnte.

    Auf diesen Fundus habe ich schon manchesmal zugegriffen, wenn Spielsteine gefehlt haben - sei es kurzfristig oder dauerhaft.

  • Bei mir sind es zwei Gläser, in denen laut Geschäft Nudeln aufzubewahren wären.


    In dem einen ist aller Holz- und Plastikkram, der aus diversen Spielen übrig ist. Im anderen Pappcounter.


    Bis vor kurzem war alles in Ziptüten ordentlich in einer Box. Dann stellte ich fest, dass ich so gut wie nie darauf zugreife. Insofern jetzt das dekorative Chaos gewählt - sieht viel schöner aus im Regal. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe ein Set aus 10 Werkstatt-Magazinen (mit je 16 Fächern) voll mit den gängisten Farben und Formen an Material, allerdings nur für Prototypen.

    Da die Frage auf etwas anderes abzielt, habe ich dennoch mit "nein" gestimmt.


    Wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich auch, dass es vollständig ist, bzw. schnell Ersatz da ist. Das ich Spielmaterial nicht zuordnen konnte oder es gar verloren ging, hatte ich noch nie. Allerdings genießen meine Babys auch ein sehr viel Liebe und leben luxuriöser als ich selbst. :P

  • Da fällt mir gerade ein, bei meinem TI3 damals waren drei Stanzbögen doppelt drin. Da kam auch ordentlich Material zusammen.


    Bei mir sind es zwei Gläser, in denen laut Geschäft Nudeln aufzubewahren wären.


    In dem einen ist aller Holz- und Plastikkram, der aus diversen Spielen übrig ist. Im anderen Pappcounter.


    Bis vor kurzem war alles in Ziptüten ordentlich in einer Box. Dann stellte ich fest, dass ich so gut wie nie darauf zugreife. Insofern jetzt das dekorative Chaos gewählt - sieht viel schöner aus im Regal.

    Die Idee gefällt mir. Muss ich meiner besseren Hälfte mal vorschlagen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe auch eine große Box mit verschiedenen Spielmaterialien, die aus gekauften Holzmaterial oder aus Ersatzmaterial aus bestehenden Spielen stammen. Von Keyflower z.B. habe ich noch teilweise, brauchbare Stanzbögen aus einer Reklamation oder Holzmaterial aus Spielen die nur 1 bis 3 Euro gekostett haben, und das Material daraus brauchbar erschien.

  • Eine!?!? ;) trifft es auch bei uns ganz gut.


    Wir haben

    • eine Schublade für Zip-Tüten,
    • eine Schublade für Metallmünzen & Chips,
    • einen Leder-Uhren-Koffer für unsere Deluxe Metal Meeple / Monster Dice und Sonderwürfel (allesamt eher nur zur Deko :)) und dann haben wir
    • einen Kleinteileorganizer aus inzwischen 80 einzeln zusammenstreckbaren Kleinteile-Schubladen (7,8x10x4,5 cm), da ist drin
      • was wir aus aussortierten Spielen gerettet haben
      • was ich in Essen und bei Spielmaterial.de als Ersatz und zum Verbasteln gekauft habe, (ich kaufe auch gerne mal so Musterbeutel; allerdings habe ich daraus inzwischen gefühlt ein komplettes Pantheon, was ich neu bestücken könnte...)
      • Cabochons & Sonstiges Material zum Pimpen von Spielen
      • universelles Deluxe-Material wartend auf den Austausch in besonderen Spielen (oder zur Interims-Benutzung in nicht ganz so besonderen Spielen)
      • Sanduhren, besondere Startspielermarker, .....

    Mit in der Cajon-Tasche reisen meistens ein Satz universeller Metallmünzen und 1 Satz K&Q-Chips.

    Regelmäßig zählen wir das Material in Spielen aus verschiedenen Gründen. Eigenartigerweise habe ich NIE genau das Material als Ersatz parat, was in irgendeinem Spiel fehlt.... Das ist echt irritierend. Die Klötzchen haben meist nicht nur eine leicht andere Farbgebung, die sind auch im mm-Bereich sehr unterschiedlich groß. Meeple & andere Spielfiguren sehen einfach von Spiel zu Spiel unterschiedlich aus.


    So richtig Sinn macht meine Sammlung also nicht ;) Aber es sieht schön aus ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich habe die Sachen in mehreren Schuh-Kartons und bin für Empfehlungen von Organisierungsboxen dankbar. :)

    • Abmessung etwa 40x40x40cm
    • Variable Sortierfächer
    • Von außen blickdicht
    • Deckel

    Edit: Werde wohl im Thread Wie lagert ihr eure Ressourcen? (und woher bezieht ihr sie?) fündig.

  • Eine Carcassone-Blechschachtel (damalige Ausgabe) muss dafür herhalten.

    Die Müller-Sonderausgabe mit dem Belagerer-Promo? Ich glaube, die wird auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich teuer gehandelt.

    Ich habe ja die Spiele nicht, um diese teuer zu verkaufen. Carcassonne für mich der Einstieg in die Brettspielwelt und wird IMMER im Haushalt (Bunker oder Einsame Insel) bleiben mit den nun allen erhaltbaren (Mini)Erweiterungen. Und dies passte eben nicht in die Blechbüchse. Zudem bei einem Verkauf von dem Spiel viele Gebrauchsspuren nicht den Preis nach oben treiben UND nun eine neue Ausgabe im Umlauf ist...sich nicht für die ältere Kaufinteresse besteht...ausser man hätte die Neuausgabe nicht herausgebracht.

    In dem Sinne...Blechbüchse= Brettspielkram!