[2020] CloudAge

  • AlexP bringt mit dlp sein neuestes Werk auf den Markt: #CloudAge

    Hier ist der Link zu BGG. So richtig viel ist noch nicht bekannt, aber es handelt sich um einen Mix aus Deck-Building, Engine-Building und Ressourcen-Management.

    Dabei soll ein neuartiger "Sleeves"-Mecha ismus dabei sein. Das könnte ich jetzt nicht sinnvoll übersetzen. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was dahintersteckt.


    Um mich zu begeistern, sind noch zu wenig Infos bekannt. Aber für neue Euros sollte es immer einen Thread geben ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Uiiiii, ein neuer Pfister 😍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ok..ok..ok...ich bin angefixt...


    "CloudAge is a mix of engine-building, deck-building, and resource management. The campaign system makes it easy to start playing quickly, with new elements being introduced into the game as players progress through the chapters. While you play, you also experience and help guide the story. If you prefer, you can also play stand-alone story spin-offs as single scenarios."


    Klingt schon mal sehr gut!

    Bin gespannt, wann das von DLP Games kommt....

  • Mangoldt

    Na ja....da steht publisher....

    Somit sollte es schon der Verlag für die deutsche Version des Spiels sein.

    Ich glaube der redaktionelle Verlag ist Nanox Games, der steht auch auf der Version von Capstone Games drauf, dlp ist hier wenn ich das richtig quasie Kalle Blomquist gleich schlussfolgere der Vertrieb in Deutschland/Europa/Jenesaispas. Aber keine Ahnung.

  • AlexP bringt mit dlp sein neuestes Werk auf den Markt: #CloudAge

    Hier ist der Link zu BGG.

    Warum erwähnt eigentlich niemand den zweiten Autor, Arno Steinwender? Oder nimmt man Spiele nur noch zur Kenntnis, wenn Feld, Rosenberg, Luciani, Tascini, Pfister, Lang oder sonst einer der "Großen" drauf steht?

    (BTW: Das würde erklären, warum man immer öfter geteilte Autorenschaften mit einem großen Namen dabei findet, und dabei gleichzeitig auch die Frage aufwerfen, ob die "Großen" dabei auch in allen Fällen wirklich mehr beigetragen haben als nur ihren Namen dafür herzugeben...)

  • Nanox Games ist ein Österreichicher Verlag ansonsten ist auf die schnelle da gar nix zu finden.
    Hat AlexP einen Verlag gegründet?

    Möglich, er ist doch damals doch schon zu Games'Up bei Maracaibo gewechselt um mehr Einfluss/Freiheit zu haben. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass er das mal irgendwo gesagt hat.

  • Vielleicht, weil er nicht auf der Packung steht.

    Hmmm. Stimmt. Aber im verlinkten BGG-Eintrag ist er aufgeführt. Ein Österreicher wie Alexander Pfister, also für mich durchaus vorstellbar.

    BTW: Mir sagte Steinwender nichts, aber BGG kennt 37 Spiele von ihm, nach erstem Eindruck überwiegend sehr mainstreamiges Zeug (und deshalb außerhalb des BGG-Zielbereichs).

  • Vielleicht, weil er nicht auf der Packung steht.

    Hmmm. Stimmt. Aber im verlinkten BGG-Eintrag ist er aufgeführt. Ein Österreicher wie Alexander Pfister, also für mich durchaus vorstellbar.

    BTW: Mir sagte Steinwender nichts, aber BGG kennt 37 Spiele von ihm, nach erstem Eindruck überwiegend sehr mainstreamiges Zeug (und deshalb außerhalb des BGG-Zielbereichs).

    Ich glaube Smart 10 ist momentan recht angesagt von ihm. Immerhin ist der Grafiker auf der Packung mit drauf. Naja, AlexP ist ja doch recht aktiv auf allen Kanälen, ich frag ihn einfach mal auf Twitter.

  • Warum erwähnt eigentlich niemand den zweiten Autor, Arno Steinwender? Oder nimmt man Spiele nur noch zur Kenntnis, wenn Feld, Rosenberg, Luciani, Tascini, Pfister, Lang oder sonst einer der "Großen" drauf steht?

    Ist mir eigentlich wumpe....

    Ausser wenn Rosenberg oder Lang drauf steht, dann will ich es auf keinen Fall😋

  • Nein, es ist nicht sein Verlag, würde er wohl auch nicht wollen, weil frisst zu viel Zeit. Arno Steinwender hat wohl angefangen mit ihm gemeinsam das Spiel zu entwickeln, AP hat dann weiter fortgeführt. So Transkript Ende.

    Edit: Co-Autor kommt noch mit drauf, Anleitung wohl in ca. 4 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • bei BGG steht eine Erklärung was es mit der Sleeve-Mechnik auf sich hat:

    Durch die Sleeves ist ein Teil der Karte verdeckt mit einer Art Wolken (daher der Name Cloud Age) , wie genau ist aber noch nicht 100% klar. Nun muss man ein bisschen Raten, ob es einem zusagt und wenn man es "kauft" dann darf man es rausholen und danach sieht man erst, was genau man gekauft hat.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich finde, es klingt verlockend:


    - Pfister ist für mich immer einen Test wert

    - Den Solo-Modus in Maracaibo fand ich sehr überzeugend, sodass ich mir auch hier was schönes erhoffe

    - einfacher als Maracaibo ist gut, da mein Mann Maracaibo zu anspruchsvoll findet und auch ich oft zu matschig im Kopf dafür bin

    - Das Thema ist für ein Euro außergewöhnlich und daher interessant

    - Ein <3 für Deck- und ganz besonders Engine-building


    Bin auf mehr Infos gespannt :thumbsup:

    • Hilfreichste Antwort

    Hey, freut mich, dass so viel Interesse herrscht. 😀


    Mir ist wichtig, dass die Leute wissen was sie bei CloudAge erwartet: es ist kein 2.Maracaibo oder GWT, sondern leichter. Kein 2-3h Hirnzwierbler also. Ich würde es als Kennerspiel Plus ansehen.


    Die aus meiner Sicht empfehlenswerte Kampagne führt den Spieler an alle Regeln heran, so ist Kapitel 1 um 1 Runde kürzer und enthält eine große Hauptaktion weniger. Ab Kapitel 3 sind alle Hauptaktionen vorhandenen und dann kommen Legacy Teile dazu, das Spielfeld ändert sich und die Geschichte wird weiter erzählt. Wer keine Kampagne möchte, spielt einfach das Normalspiel.


    Anleitung kommt in 4 Wochen. Videos vorab eher unwahrscheinlich.


    Story: Wir leben in einer Welt ohne Öl, weil eine Geheimorganisation namens Cloud die Anlagen vor 15 Jahre zerstört hat. Trinkwasser ist knapp und zum Zahlungsmittel geworden. Wir ziehen mit unserem Luftschiff auf einem modularen Spielplan (4 Teile, also nichts kompliziertes zum Zusamnenbauen) von Stadt zu Stadt, können dort Cloud-Milizen bekämpfen und eine Aktion machen, die die Mitspieler in abgeschwächter Form folgen können:

    a) Bauen, also Karte kaufen oder Schiff ausbauen. Das Schiffstableau hat Puzzlestücke am Rand, die man beim Upgrade umdreht - ähnlich Tavernen im tiefen Thal.

    b) Ressourcen sammeln. Jetzt kommt der Sleeve Mechanismus. Der ist einfach, wenn man das Spielmaterial sieht, aber schwer mit Worten zu beschreiben: Im Prinzip siehst du Stadtkarten von oben, wo Teile von einer Wolke verdeckt sind (Karte in Sleeve mit Wolke). Du hast somit unvollständige Information bei deiner Wahl eines Gebietes auf dieser Karte, weil Teile ja durch die Wolke verdeckt sind. Nachdem jeder Spieler ein anderes Gebiet gewählt hat, nimmt man die Karte aus dem Sleeve und in der Mitte der Karte (die ist immer von der Wolke verdeckt) steht dann das Ergebnis. Je größer das gewählte Gebiet, desto mehr Ressourcen. Spielgefühl ist so, dass die Spieler versuchen abzuschätzen ob z.B. der See noch weit in die Wolken hineingeht oder da doch schon das Wohngebiet anfängt (ja, das Abschätzen geht bis zu einem gewissen Maße tatsächlich weil die Form des Gebietes nicht abrupt bricht) Wichtig: Ich habe das so gebalanct, dass man emotional mitfiebert, wenn die Karte aus der Hülle gezogen wird, aber letztlich alle irgendwie zufrieden sind, weil es auf der Bahnstrecke durch die Stadt auch zusätzliche Boni gibt. Niemand geht leer aus. Man bekommt auch über andere Wege Ressourcen z.B. beim Ziehen über Funde am Spielplan (z.B. Ein kaputtes Auto bringt Metal) oder beim Kampf gegen die Cloud-Milizen oder wenn man selbst produziert.


    Deckbuilding ist simpel: Karten haben nur eine Zahl. Man kann sein Startdeck ausdünnen und neue Karten bekommen. Das Navigationsdeck legt die Zugweite fest und hilft beim Kampf. Beides kann man aber mit Upgrades erhöhen - sollte man auch.

    Auch Kampf ist simpel: Eigene Upgrades + für Energie Karten des Navigationsdeck ziehen und hinzuzählen. Bei der Bewegung sollte man zu Städten ziehen, wo man gute Chancen hat die Cloud Miliz zu besiegen, die also etwa der eigenen Stärke entsprechen. Man kann aber auch auf den Kampf verzichten. Wenn man den Kampf abbricht, hat man die eingesetzte Energie verschwendet, ansonsten passiert aber nichts.


    Nach ca. 8 Runden (4 Spieler: 7) und 90 Minuten ist das Spiel vorbei. 8 Runden mag wenig klingen, da man aber bei den Aktionen der Mitspieler mitmacht, ist man ständig involviert.


    Es gibt natürlich die verschiedensten Strategien wie z.B. Cloud Miliz bekämpfen, schnell nach vorne ziehen, eigene Produktion erhöhen usw. - alles durch Karten unterstützt.


    Ich hoffe das überbrückt etwas die Zeit bis die Anleitung fertig ist. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Schriftgröße

  • Und unter „extrem Interessant“ abgespeichert 😬👍

    Danke für den kurzen Abriss 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habe es ebenfalls in der "Anschauliche" oben eingereiht. Weil wir es in einem anderen Thread hatten: Klassischer Fall von "schau ich mir an wegen des Autors" ;)

  • Ich rede jetzt gegen mich, aber der Solomodus ist für mich nicht so toll wie bei Maracaibo, was jedoch an den unterschiedlichen Spielmechaniken beider Spiele liegt. Maracaibo ist da interaktiver mit Lieferfelder oder Quests wegschnappen und Runde beenden. Deshalb für mich völlig nachvollziehbar warum Maracaibo Solo so gut ankommt. Bei CloudAge ist die Interaktion am Spielplan geringer da CloudAge eher eine offene Spielwelt ist, wo man überall hinziehen kann. Da blockiert man sich nur wenig. Somit musste ich entscheiden entweder 1 Seite komplizierte Regel zu machen in welche Richtung ein Automa zieht um dann vielleicht 1x im ganzen Spiel zu blockieren. Oder das wegzulassen. Ich habe mich für die spielregeltechnisch einfachere Variante entschieden, weil bei Solo will ich mich spielen und nicht viel Zeit für den Automa aufwenden.


    Zum CloudAge Solomodus: Es wird eher wie bei Blackout Hongkong werden. Ich persönlich bevorzuge Maracaibo Solo, weiß aber auch von vielen, die Blackout Hongkong Solo lieber mögen. Man erhält Missionen und muss die auf der höchsten Stufe erfüllen. Wie man das schafft, ist jedem selbst überlassen. Schwierigkeitsgrad lässt sich über die Anzahl der Missionen steuern. Es wird kein Beat-your-own-score geben, das mag ich persönlich gar nicht gerne. Jede Partie wird durch die zufälligen Missionen eine neue Herausforderung werden.


    Spielehansel und alle anderen: Fandest du Solo für Maracaibo (Automa) oder Blackout Hongkong (Ziele) besser?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • AlexP - vielen lieben Dank für die Solo-Infos, ich denke ich bestelle nachher noch vor :)

    Ich kann für Maracaibo nicht sprechen, das hab ich noch auf Wunschliste, aber Blackout HongKong mag ich solo sehr gern. Das fluppt so schön. Also, net dass es mir zu einfach ist, nee nee nee, aber es spielt sich halt so richtig schön runter, eben weil man nix groß verwalten muss. Ich bin damit auch sehr glücklich. Und wenn es wieder kleine Missionen gibt statt Highscore - umso besser! Spricht mich alles an :)

  • Ich warte noch auf erste Bilder bevor ich vorbestelle aber bin etwas gehyped wobei meine Frau nicht gerade der Fan von der Mechanik „jeder führt die gleiche Aktion aus wobei der aktive Spieler diese stärker ausführt“.

    Das könnte tatsächlich der Knackpunkt werden 🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe mich für die spielregeltechnisch einfachere Variante entschieden, weil bei Solo will ich mich spielen und nicht viel Zeit für den Automa aufwenden.


    Zum CloudAge Solomodus: Es wird eher wie bei Blackout Hongkong werden. Ich persönlich bevorzuge Maracaibo Solo, weiß aber auch von vielen, die Blackout Hongkong Solo lieber mögen. Man erhält Missionen und muss die auf der höchsten Stufe erfüllen.

    Das klingt fantastisch! Oftmals scheitert für mich ein Spiel an einem komplizierten Automa (vor allem, wenn die Grundregeln eh schon kompliziert sind).


    Blackout Hong Kong und die Missionen habe ich sehr genossen. Der Solomodus war sehr gelungen.

    Zu Maracaibo kann ich noch nix sagen, da ich mir das noch etwas aufhebe, bin aber mehr als gespannt auf CloudAge.

    Das wird für mich auf jeden Fall ein Blindkauf!

    Mach bitte noch ganz lange weiter AlexP und entwickel weiter so tolle Spiele wie Mombasa, Great Western Trail und die eben genannten :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich warte noch auf erste Bilder bevor ich vorbestelle aber bin etwas gehyped wobei meine Frau nicht gerade der Fan von der Mechanik „jeder führt die gleiche Aktion aus wobei der aktive Spieler diese stärker ausführt“.

    Das könnte tatsächlich der Knackpunkt werden 🙈

    Vielleicht kommt die Skepsis gegenüber dieser Mechanik von Puerto Rico? Da war es tatsächlich so, dass wenn ein Spieler Rolle X genommen hat, er unter Umständen dem nächsten Spieler eine Vorlage geliefert hat. Diese Sorge muss man bei CloudAge nicht haben, es gibt ja nur 2, später 3 Hauptaktionen.


    Grund für das Mitmachen war die Downtime zu reduzieren. Wenn ein Spieler überlegt was gebaut werden soll (2x), warum nicht auch gleich den anderen Spielern erlauben 1x zu kaufen/bauen?

  • Für mich ist Maracaibo solo einfach herausragend und unerreicht. Ich habe es über 50mal solo gespielt.

    Blackout Hongkong...ich weiss noch dass ich es gut fand und den Kartenmechanismus super.

    Dieses "Missionen erfüllen" finde ich deutlich besser als "Schlag deinen Higjscore".

    Aber das Tolle an Maracaibo ist, dass Jean mal besser und mal schlechter agiert und man bei jedem Spiel eine Jean mit Tagesform hat. Und das mit einer echt wenigen Regeln.

  • Abgesehen davon was man aus ein paar Zeilen Text zu dem Spiel alles herauslesen/interpretieren kann - so kannst du das ganze Hobby zerstören. Wenn Autoren Verlage jetzt jede Veröffentlichung auf jede mögliche politiacal correctness checken müssen kommen nur noch Spiele mit großen und kleinen Menschen, linke und rechte, Frauen, Männer und alles dazwischen, jeder ethnischer Abstimmung, alle Religionen, Bürokraten, Umweltschützer, Militante, Pazifisten, Manager, kleine Arbeiter, ......

    Ähnlich wie die Diskussion auf BBG zu POC in Alma Mater - ich glaube so schadet man mehr der guten Sache als zu nutzen. Wenn mir eine Sache wichtig ist, dann tue ich etwas dafür - direkt. Autoren/Verlage von Brettspielen für solche Themen zu kritisieren halte ich für Couch-Aktionismus, die Energie sollte man in die relevanten Stellen investieren.