Niederrheincon 2020

  • Da ja dieses Jahr nicht so viele Cons stattfinden, würde ich gerne hier auf den Niederrheincon in Wesel vom 21. – 23. August 2020 hinweisen


    weitere Infos hier:

    NiederrheinCon – Die Spiele Convention am Niederrhein


    Zitat

    Über 2.000 m² für Stände, Demotische und Spielflächen. Außerdem ein großes Außengelände mit Möglichkeit zum Zelten – in und um die Niederrheinhalle Wesel!

    Ich werde dort übrigens auch einen Stand haben.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Corona-Party, yeah! :rolleyes:

    Kreis Wesel hat eine Inzidenz von 14,4 pro 100.000 Einwohner pro Woche. Ganz NRW ist mittlerweile bei 16,1 (und damit Spitzenreiter unter allen Bundesländern). Seit 6 oder 7 Wochen steigen die Corona-Zahlen in NRW kontinuierlich an. Wie man da Brettspiel-Großveranstaltungen, die so ziemlich alle denkbaren Risikofaktoren in sich vereinen, so durchführen kann, als wäre alles in bester Ordnung, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Wenn sich immer nur 200 Personen gleichzeitig in der Halle aufhalten, diese schön brav auf den festgelegten Wegen gehen und dabei immer nur maximal 4 Personen zusammen spielen (-> Hygienekonzept), wird da garantiert nichts passieren. Jo. Ganz bestimmt. :rolleyes:

    Wenn irgendwann die Schulen und Kindergärten wieder zwangsweise zugemacht werden müssen, weil irgendwelche Leute meinen, auch bei steigenden Fallzahlen alle Grenze des Erlaubten noch bis zum Rand ausreizen zu müssen, dann werde ich richtig sauer sein.

  • Ich zitiere mal aus der Ankündigung von Anfang Juli, dass die Con stattfindet:


    Zitat von https://systemsprung.net/2020/07/02/die-wuerfel-sind-gefallen-nrc-2020-findet-statt/

    Wir befinden uns im Jahre 2020 nach Christus. Die ganze Welt ist ruhiger geworden durch Covid-19 und das soziale Leben wurde größtenteils ins Netz verlegt. Kontaktauflagen, Infektionsschutzgesetze und Hygienevorschriften halten Deutschland auf Abstand.
    Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Optimisten bevölkerter Ort am Niederrhein hört nicht auf, dem Trübsinn Widerstand zu leisten.

    Zitat

    Aber wie immer gibt es auch diejenigen die nicht nur dabei sein wollen, sondern am besten mittendrin und das zu jeder Zeit? Gehörst du auch dazu?

    Nennt mich ruhig humorbefreit....

    :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel ()

  • Hab da keinerlei Verständnis. Deshalb einfach alle Aussteller dieser Coronaparty boykottieren. Warum die in Zukunft durch Käufe unterstützen, wenn die mit so einem egoistischen Massen-Event, Potential haben, der Allgemeinheit zu schaden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Deshalb einfach alle Aussteller dieser Coronaparty boykottieren.

    Die Aussteller im Außenbereich würde ich davon ausnehmen. Bei den Künstler- und Autorenständen kann man das halten wie man möchte. Bei den Ausstellern im Innenbereich bin ich da aber ganz bei dir. Das geht einfach nicht, wenn die Fallzahlen steigen. Ohne Selbstbeschränkungen kommen sonst irgendwann die Verbote für alle. Insbesondere alle mir bekannten Eltern, die während des ersten Lockdowns neben der Homeoffice-Arbeit auch noch Erzieher und/oder Hauslehrer spielen durfen, haben da wenig Lust auf eine Wiederholung.

    Hier ist die Liste der Aussteller im Innenbereich:

    Aussteller im Innenbereich – NiederrheinCon


    Was ich gar nicht verstehe, warum so eine Veranstaltung überhaupt genehmigt wird ....

    Weil die Genehmigungsbehörden sich strikt an die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW halten müssen. Die erlaubt gewisse Dinge. Was ja grundsätzlich auch völlig in Ordnung so ist; wir wollen ja nicht dahin kommen, dass wir offizielle Genehmigungen beantragen müssen, um die Oma zu besuchen. Die Bevölkerungen sollte aber bitte so vernünftig sein, dass jeder weiß, dass es am eigenen Verhalten liegt, ob Einschränkungen zukünftig verschärft werden müssen oder gelockert werden können. Einfach alles bis zur erlaubten Grenze voll ausreizen ist definitiv nicht der richtige Weg.

  • Den Boykottaufruf für alle Aussteller im Innenbereich halte ich für überzogen. Wir wissen weder wann die Aussteller ihren Stand reserviert haben noch wissen wir ob sie ihn überhaupt einrichten werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • § 13 Veranstaltungen und Versammlungen

    (1) Bei Veranstaltungen und Versammlungen, die nicht unter besondere Regelungen dieser Verordnung fallen sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts, zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Warteschlangen) zwischen Personen, die nicht zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören, und gegebenenfalls zur Umsetzung einer Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (§ 2 Absatz 3) sicher- zustellen. Außer im Freien ist zudem die einfache Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 si- cherzustellen. Wenn die Teilnehmer während der Veranstaltung oder Versammlung auf festen Plätzen sitzen, kann für die Sitzplätze das Erfordernis eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen durch die Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 2 ersetzt werden. In geschlossenen Räumen ist außerhalb des Sitzplatzes eine Mund- Nase-Bedeckung im Sinne von § 2 zu tragen.

    (2) Veranstaltungen und Versammlungen, die nicht unter besondere Regelungen dieser Ver- ordnung fallen, mit mehr als 300 Teilnehmern bedürfen eines besonderen Hygiene- und Infek- tionsschutzkonzepts nach § 2b, das mindestens die Maßgaben nach Absatz 1 absichert.

    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz; bei diesen ist die Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen, die nicht zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören, sicherzustellen. Die nach dem Lan- desrecht für Schutzmaßnahmen nach § 28 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes zuständigen Behörden können in Abstimmung mit der Versammlungsbehörde weitergehende Schutzmaß- nahmen anordnen. Satz 1 und 2 gelten entsprechend für Veranstaltungen, die der Grundver- sorgung der Bevölkerung dienen.


    (4) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 sind große Festveranstaltungen bis mindestens zum 31. Oktober 2020 untersagt. Große Festveranstaltungen in diesem Sinne sind in der Re- gel

    1. Volksfeste nach § 60b der Gewerbeordnung (einschließlich Kirmesveranstaltungen u.ä.), 2. Stadt-, Dorf- und Straßenfeste,

    3. Schützenfeste,

    4. Weinfeste,

    5. ähnliche Festveranstaltungen.

    (5) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für Feste (Veranstaltungen mit vornehmlich geselligem Charakter). Diese sind nur aus einem herausragenden Anlass (z.B. Jubiläum, Hochzeits-, Tauf-, Geburtstags-, Abschlussfeier) und mit höchstens 150 Teilnehmern zulässig. Das Ab- standsgebot und eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gelten dabei nicht, soweit geeignete Vorkehrungen zur Hygiene und zur einfachen Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sichergestellt sind.

    (5a) Absatz 5 Satz 3 gilt ab dem 20. Juni 2020 entsprechend auch für ausschließlich interne und jeweils einmalige selbst organisierte Feste von Schulabgangsklassen oder -jahrgängen au- ßerhalb von Schulanlagen und Schulgebäuden, wenn durch besondere Maßnahmen sicherge- stellt ist, dass an diesen Veranstaltungen ausschließlich die Mitglieder der jeweiligen Ab- schlussklasse oder des jeweiligen Abschlussjahrgangs teilnehmen. Minderjährige müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Teilnahme mitführen. Über die Ver- anstaltung ist die nach dem Landesrecht für Schutzmaßnahmen nach § 28 Absatz 1 des Infek- tionsschutzgesetzes zuständige Behörde mindestens zwei Tage vor der Veranstaltung zu in- formieren. Diese kann aufgrund eines lokalen Infektionsgeschehens im Einzelfall oder gene- rell abweichende Regelungen zur Zulassung der Feste nach Satz 1 treffen.

    (6) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 gilt für Beerdigungen mit bis zu 150 Teilnehmern das Abstandsgebot und eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung nicht, soweit geeignete Vorkehrungen zur Hygiene und in geschlossenen Räumen (z.B. Trauerhalle) zur einfachen Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sichergestellt sind. Satz 1 gilt entspre- chend für standesamtliche Trauungen und Zusammenkünfte unmittelbar vor dem Ort der Trauung.“



    Also ich lese etwas von Mindestabstand von 1,5 Metern, von Maskenpflicht, von Adressangaben in der Coronaverordnung von NRW bzgl. Veranstaltungen.

    In der Ankündigung der Niederrhein - Con habe ich keinerlei Corona-Hinweise entdecken können. Habe ich etwas übersehen?

  • gab62:

    Hygienekonzept der NiederrheinCon 2020 – NiederrheinCon


    Einiges wird versucht umzuzusetzen. Für mich trotzdem unvorstellbar.

    Danke für den Link - habe ich tatsächlich übersehen.

    Aber mir fehlt in der Tat die Fantasie, mir vorzustellen, dass bei einer Brett - und Rollenspiel-Con die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden können und die Teilnehmer sich an die Auflagen halten werden.

    Die angekündigten hohen Temperaturen werden die Sache mit der Maskenpflicht nicht vereinfachen ....

  • Den Boykottaufruf für alle Aussteller im Innenbereich halte ich für überzogen. Wir wissen weder wann die Aussteller ihren Stand reserviert haben noch wissen wir ob sie ihn überhaupt einrichten werden.

    Wenn ein Aussteller absagt, würde ich davon ausgehen, dass das auf der Ausstellerliste entsprechend vermerkt wird.

  • Das ist doch eine Pups Veranstaltung hier. Da sind andere Sachen wie Demonstrationen (egal welche) oder Messen wie die Frankfurter Buchmesse (auf Druck durch die Stadt Frankfurt) viel kritischer.


    Am besten markieren wir jeden, der solch eine Veranstaltung besucht, im Urlaub weg war oder größeren Menschenmengen nicht aus dem Weg geht.

    Mit den Ausstellern fängt es hier ja schon an.

  • Also ich habe in der momentanen Situation nicht wirklich Verständnis das solch eine Veranstaltung genehmigt wird bzw. durchgeführt wird auch wenn es erlaubt ist (ähnliche Diskussion gibt es momentan rund um das Superkonzert in Düsseldorf).


    Sorry, wir lassen Schüler und Lehrer den ganzen Tag mit Maske in den Schulen rumlaufen, in KITAS werden die Kleinen reingeschleust damit es wenig Berührungspunkte gibt aber hier wird alles mit Füßen getreten.

    Die Menschen werden sich an keine Regeln dort halten. Habe ich Live erlebt als wir auf einem großen Kinder Flohmarkt waren. Hab nach 10 Minuten Frau und Kind wieder eingepackt da sich dort niemand um irgendwelche Regeln oder Wege gekümmert hat.


    Aber sinnbefreite Regeln gibt es zur Genüge momentan.

    Leute fliegen in Risikoländer und bekommen NACH dem Rückflug einen kostenlosen Test und dann das Ergebnis ein paar Tage später. Was sie dazwischen machen ist egal (einer war bei uns auf der Arbeit, da bin ich explodiert und habe mich geweigert mit ihm zusammenzuarbeiten).

    Aber wenn Leute in ein Nicht Risikogebiet fliegen muss man VOR dem Hinflug und VOR dem Rückflug einen negativen Test vorweisen und den natürlich auch selbst bezahlen.

    Finde den Fehler 🤦🏻‍♂️


    Kurz und knapp; solch eine Veranstaltung ist ein NoGo.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das ist doch eine Pups Veranstaltung hier. Da sind andere Sachen wie Demonstrationen (egal welche) oder Messen wie die Frankfurter Buchmesse (auf Druck durch die Stadt Frankfurt) viel kritischer.


    Am besten markieren wir jeden, der solch eine Veranstaltung besucht, im Urlaub weg war oder größeren Menschenmengen nicht aus dem Weg geht.

    Mit den Ausstellern fängt es hier ja schon an.

    Zunächst mal befinden wir uns hier in einem Brettspielforum. Dass man hier dann besonders über Veranstaltungen spricht, die den Brettspielbereich betreffen, ist doch logisch, "Pups Veranstaltung" hin oder her


    Außerdem ist das Brettspiel eben ein besonders Corono-anfälliger Bereich, in dem praktisch keine der geltenden Abstandsregelungen wirklich umgesetzt werden können. Was eine "Pups Veranstaltung" auslösen kann, durften wir anschaulich Anfang des Jahres in Heinsberg bestaunen. Zudem hier der Veranstalter die Gefahr, die von Corona ausgeht, offensichtlich nicht ernst nimmt (s. Zitate von pinoeppel weiter oben).


    Dass jeder, der diese Veranstaltung aus guten Gründen ablehnt Massenaufläufe wie bei Demonstrationen ebenfalls ablehnt, sollte klar sein. Ansonsten hinken die Vergleiche doch sehr, denn jemand, der in einer Ferienwohnung in Holland Urlaub macht, setzt sich und andere sicherlich nicht den gleichen Risiken aus, wie der Besucher einer Brettspielmesse, der in geschlossenen Räumen permanent alles mögliche an Spielmaterial angrabbelt, was etliche andere fremde Personen zuvor ebenfalls schon in den Händen hatten.


    Zu dem offensichtlich auf Nazizeiten anspielenden "Markierungsaufruf", um die Bedenken der Schreibenden hier völlig ins Lächerliche zu ziehen, spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

  • [...] Die Menschen werden sich an keine Regeln dort halten. [...]

    Ein "mit gewisser Wahrscheinlichkeit" wäre vielleicht nicht verkehrt (es gibt immer solche und solche), aber grundsätzlich ist genau das auch mein Eindruck bei irgendwelchen Veranstaltungen der Größe von, sagen wir mal, bis zu wenigen hundert Leuten. Insbesondere wenn der Veranstalter die Regeln gezwungenermaßen und ohne wirkliche Überzeugung umsetzt, was man aus dem oben in Beitrag 3 von pinoeppel zitierten Statement ja recht deutlich herauslesen kann ("dem Trübsinn Widerstand leisten", "am besten mittendrin und zu jeder Zeit").

    Dann werden die Grenzen nicht nur voll ausgereizt, sondern auch locker mal überschritten. Buchmessen mit Publikum, Demos, öffentliches Fußballtraining vor 200 Leuten (->Gladbach) oder anderes sind zwar auch nicht ideal, aber da wird von den Medien und/oder Behörden zumindest deutlich genauer hingeschaut. Solche kleineren Veranstaltungen können dagegen ganz schnell völlig aus dem Ruder laufen, sobald da eine "mir doch egal"-Fraktion unterwegs ist, ggf. sogar mit Duldung des Veranstalters.


    Außerdem, und das sollte man hier nicht vergessen, kommen bei Brettspiel-Conventions so ziemlich alle denkbaren Risiko-Faktoren zusammen. Indoor-Veranstaltung, meist schlechte Luft, lange Dauer, Abstand nicht einhaltbar beim Spielen, wechselnde Mitspieler, jeder fasst das Spielmaterial an, üblicherweise auch viele Teilnehmer aus Risikogruppen (Ältere), oft größere Anreisen einzelner Teilnehmer oder Aussteller von weiter weg.

  • Sorry, wir lassen Schüler und Lehrer den ganzen Tag mit Maske in den Schulen rumlaufen

    Im Unterricht selber werden bis auf Ausnahmen in Ländern / Kreisen keine Maske benötigt.

    Ansonsten hinken die Vergleiche doch sehr, denn jemand, der in einer Ferienwohnung in Holland Urlaub macht, setzt sich und andere sicherlich nicht den gleichen Risiken aus, wie der Besucher einer Brettspielmesse,

    Der Anstieg kommt derzeit auch durch Reiserückkehrer. Wenn man außerhalb des gewohnten Umfelds Urlaub macht, setzt man sich schließlich auch immer einem höheren Risiko aus. Außer man hat im Urlaub natürlich zu anderen Menschen 0 Kontakt.


    Und die Byokott Aufrufe gegenüber den Ausstellern gibt es hier schon ganz konkret und werden hier ebenfalls befürwortet. Und wenn die Besucherliste einsehbar wäre, gäbe es hier mit Sicherheit auch entsprechende Forderungen.

  • Die Niederrheincon ist aber in Wesel, NRW, und dort gilt die Maskenpflicht auch im Unterricht. Insofern passt der Vergleich.

    Reiserückkehrer tragen sicherlich stark dazu bei, dass die Zahlen derzeit so massiv ansteigen, im allgemeinen lässt sich aber auch eine gewisse Nachlässigkeit bei der Einhaltung der Coronaregeln beobachten. Letztenendes ist es auch völlig irrelevant, warum die Zahlen gerade so massiv ansteigen. Allein die Tatsache, dass sie steigen sollte eigentlich zu der Erkenntnis führen, dass es wohl angebracht ist nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer zu schütten. Aber ich habe das Gefühl es führt eher zum Gegenteiligen Effekt - Yolo, was solls, nach mir die Sintflut, jetzt erst recht ...... :mauer:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die meisten Aussteller sind Kleinverlage, die sich die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht haben. Auf der Veranstaltung gibt es ein Hygiene-Konzept. Ob dies ausreichend ist und wie gut es umgesetzt wird, kann ich nicht beurteilen.


    MetalPirate Deinen Boykott-Aufruf inkl. Liste von Verlagen finde ich persönlich ziemlich daneben. Und sich trotzdem schön weiter Fussball-Spiele reinziehen, weil die eben nur "nicht ideal" sind ... Jeder macht sich seine moralischen Grenzen, wo er sie braucht ...


    Wenn Leute nicht zu solchen Veranstaltungen gehen (ich werde es auch noch nicht tun), weil sie es für zu riskant halten, ist ja richtig und gut. Und man kann sich darüber gerne austauschen, wie riskant ein solcher Besuch ist. Aber Boykott-Aufrufe gehen m.E. viel zu weit.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Mir ist die Verteufelung der Reiserückkehrer insgesamt einfach etwas zu pauschal.


    Wenn ich im dicht besiedelten NRW lebe und dort die alltäglichen Einkäufe mache, meiner Arbeit nachgehe, und gelegentlich Freunde in übersichtlichen Gruppen treffe, dann bin ich jederzeit einem (derzeit recht überschaubaren) Risiko ausgesetzt. Völlige soziale Isolation ist derzeit weder möglich noch erforderlich. Ich kann hier nicht erkennen, inwieweit ein Urlauber, der ein anderes Land besucht, das gleich viele oder weniger Corona-Fälle im Vergleich zu NRW aufweist, der dort in einer Ferienwohnung lebt, sich im Wesentlichen selbst verpflegt oder gelegentlich ins Restaurant geht und ansonsten die Landschaft bewundert, für alle im Vergleich dazu ein erhöhtes Ansteckungsrisiko darstellt.


    Andere hingehen, die sich dicht an dicht am Strand drängen, die auf Malle die Schinkenstraße geflutet haben und sich in Bettenburgen aufhalten, ja, die bringen auch wahrscheinlicher Corona mit. Die werden sich aber auch in Deutschland wohl kaum an die geltenden Regeln halten. Hier bin ich jedenfalls über jedes Land froh, was so ein Verhalten zeitnah verbietet.


    (Ich war übrigens bislang nicht im Urlaub)

  • Und sich trotzdem schön weiter Fussball-Spiele reinziehen, weil die eben nur "nicht ideal" sind ... Jeder macht sich seine moralischen Grenzen, wo er sie braucht ...

    Um das klar zu stellen: Ich selbst habe seit einem halben Jahr keinerlei größere Veranstaltung und Treffen mehr besucht und auch die Teilnahme an mehreren davon, u.a. ein geplantes Spielewochenende, abgesagt. Teils unter Verlust von geleisteten Anzahlungen.

    Wenn ich ein öffentliches Fußballtraining in Mönchengladbach für 200 abgezählte Personen in einem 50000er-Stadion erwähne, dann nicht, weil ich sowas besuchen würde (null Interesse), sondern nur, um zu zeigen, dass man Brettspiel-Conventions in geschlossenen Hallen nicht damit begründen sollte, dass es Öffnungen anderswo auch gibt. Öffnungen, die man genauso kritisch sehen, aber beim Blick auf die genaueren Umstände IMHO noch deutlich eher vertreten kann als Massen-Brettspielen in der Halle.

  • Andere hingehen, die sich dicht an dicht am Strand drängen, die auf Malle die Schinkenstraße geflutet haben und sich in Bettenburgen aufhalten, ja, die bringen auch wahrscheinlicher Corona mit.

    Tourismus nicht komplett verteufeln, immer die Einzelfälle anschauen, Idioten verursachen im In- wie Ausland Gefahren. Alles richtig. Faktenbasiert handeln. Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und Einschränkungen dabei immer im Auge behalten. Aber dazu gehört dann auch folgendes: Spanien bzw. Mallorca ist zwar überall als Negativbeispiel in den Medien, aber laut RKI wurde am meisten Corona aus der Türkei, Serbien und Kosovo importiert, und das nicht von Pauschaltouristen, sondern durch Verwandtenbesuche.

    Egal. Jetzt sind die Ferien hier in NRW zu Ende, da fallen Verwandtenbesuche in Südost-Europa und Pauschaltourismus auf Mallorca gleichermaßen weg. Mal schauen, wie sich die Neuinfizierten-Zahlen entwickeln.

  • Jopp, jeden Tag um die 200 mehr als am Vortag.

    Ich persönlich denke das es nicht mehr lange dauert zum Knall 🤷🏻‍♂️


    So bescheuert es sich anhört, unter den Kollegen meiner Frau laufen Wetten wie lange die Schule verschont bleibt. Sind ja schon einige bei uns in der Umgebung teilweise oder ganz geschlossen.


    Soweit ich weiß ist in ganz NRW Maskenpflicht in den Schulen. Ich wohne gegenüber von einer und dort müssen alle Schüler damit rum laufen auf dem Gelände und auch in den Zimmern. Und ich muss sagen zumindest die jüngeren halten sich daran. Ältere rotten sich gerne außerhalb des Geländes und ohne Maske zusammen. Doof aber wahrscheinlich eine Form der Jugendlichen Rebellion 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Diesen" Knall" sagt man nun schon wie lange voraus? Erst Ostern mit Familienzusammenkünften, dann die Öffnungen der Geschäfte, dann der Wegfall der Maskenpflicht in bestimmten Lokalitäten( Fitnessstudios, Restaurants), Wiederaufnahme des Verein Sports , dann BLM und Anti Corona Demos .

  • Diesen" Knall" sagt man nun schon wie lange voraus?

    Seitdem wir aus dem 20. Stock gesprungen sind.

    Aber Du hast recht - wir sind jetzt auf Höhe des 1. Geschosses und bislang ist nichts passiert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da gab es aber nicht tagelang andauernde steigende Zahlen.

    Seit knapp 2 Wochen steigen die Zahlen der Neuansteckungen pö a pö an um im Schnitt 200 mehr, für mich als einer der so manche Maßnahme als etwas übertrieben ansah/ansieht definitiv eine bedenkliche Entwicklung.


    Ich hoffe das das was Metalpirate sagte bald zutrifft (Urlaub/Ferien zu Ende) und die Zahlen wieder rückläufig werden ansonsten wird’s bald wieder doof.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ganz so pessimistisch bin ich (noch) nicht. Ob Schulen und Kindergärten als Übertragungsort genauso böse sind wie die Urlaubsreisen in den Ferien, müssen wir erstmal neutral und unvereingenommen beobachten.

  • Der eigentliche Stein des Anstosses war für mich, dass sich der Veranstalter arg flappsig und rebellisch und in der bei mir so angekommenen Form "ich zieh mein Ding durch, andere sind mir egal" präsentiert hat. Diese vermittelte Denke stösst mir übel auf, wenn ich zeitgleich als leidenschaftlicher Brettspieler mein Hobby in den letzten 5 Monaten praktisch auf Eis gelegt habe (klare Beschränkung auf 2 reine 2er-Treffen mit Wochenabstand in gut durchlüfteter Umgebung mit Mitspielern, die Corona ebenso ernst nehmen + Absage komplett aller Mehrspielertreffen), um andere und ebenso mich zu schützen. Wenn ich dieselbe, mir von den Veranstaltern vermittelte, Denke an den Tag legen würde, ich wäre ein Superspreader der Güteklasse 1 in den letzten Monaten gewesen.


    Oder war das mal wieder alles gar nicht so gemeint und man bemüht sich hingegen stets?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das Argument ,man muss ja nicht hingehen, wenn einem das Risiko zu hoch ist‘ macht mich echt wütend.

    Es geht nicht um den Schutz einer einzelnen Person sondern um den Schutz der Gesellschaft.

  • Wir haben 2 Kinder im Grundschulalter und wir haben jetzt 3 Monate Homeschooling und Homeoffice (Programmierer) hinter uns gebracht. Die Kinder haben super mitgezogen und sich zusammengerissen, was ich von mir leider nicht immer sagen konnte. Die Zeit war hart, sehr hart.

    Was mir jetzt am meisten Sorgen macht, ist dass die Kinder sehr viel Stoff verloren haben und das kaum noch aufgeholt bekommen. Meine Große kommt jetzt in die dritte Klasse und jetzt zählts für die weitere Schule. Ich denke, dass eine weitere Schulschließung für unser Bildungssystem (eh nich so dolle) wirklich verheerende Folgen hat.


    Ich kann in KEINSTER WEISE Verständnis für Leute aufbringen, die sich in einer PANDEMIE zum Spaß oder Spielen in großer Anzahl treffen wollen.

    Sei es jetzt eine Spielemesse, ein Fußballspiel oder ein Konzert.

    Sowas geht derzeit einfach nicht. Hab ich auch keinen Bock drauf, ist aber so.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wir haben 2 Kinder im Grundschulalter und wir haben jetzt 3 Monate Homeschooling und Homeoffice (Programmierer) hinter uns gebracht. Die Kinder haben super mitgezogen und sich zusammengerissen

    Die Schulschließungen waren für viele Eltern nur mit größten persönlichen Anstrengungen (und Verbraten von mehr oder weniger vielen Urlaubstagen) zu meistern. Aber die größten Verlierer der erzwungenen Kindergarten- und Schulschließungen sind nicht irgendwelche Eltern, sondern die Kinder, bei denen die Eltern nicht so dahinter her sind bzw. waren. Viele sozial Schwächere, viele mit Migrationshintergrund, wo die Eltern wegen allein schon durch fehlende Sprachkenntnisse nicht so beim Homeschooling helfen können wie sie idealerweise sollten. Da haben sich teils gewaltige Bildungsdefizite aufgebaut.

    Da droht Deutschland bei erneuten Schulschließungen eine ganze Generation zu verlieren, mit GEWALTIGEN sozialen Kosten für die Zukunft. Zukünftige Kosten lassen sich leicht geistig ausblenden, gesamtgesellschaftliche ebenso, solange es einem persönlich gut geht, aber davor habe ich schon ein bisschen Angst. Da schieben wir als Gesellschaft einen gewaltigen Berg von kommenden Problemen auf. Wenn das alles nur deshalb passiert, weil ein paar Idioten den eigenen Spaß über alle Probleme der Gesellschaft stellen, dann werde ich echt wütend. Und ich bin niemand, der leicht wütend wird...

  • HansVonDampf

    Viele, auch ich, waren sehr verwundert, dass es diesen Knall nicht gegeben hat. Die Gründe sind sicher sehr vielschichtig. Auch verdichten sich die Hinweise so langsam, dass sich der Virus in gewisser Weise harmloser mutiert.

    Der Unterschied zu Mai ist aber, dass damals erst einmal Lockerungen beschlossen wurden und man davon ausging, dass es dadurch zu steigenden Zahlen kommt. Der Unterschied zu jetzt ist, dass es keine größeren Lockerungen seit 4 Wochen gibt und die Zahlen trotzdem massiv steigen.

    Warum muss man das ins Lächerliche ziehen? Es sind immer nur Prognosen zu einer noch sehr unbekannten Krankheit. Die können stimmen oder auch nicht. Aber die aktuellen Zahlen kann man nicht wegdiskutieren. Vielleicht mutiert es sich tatsächlich harmlos und das Risiko wird einschätzbar. Das ist nämlich noch das große Problem. Das ist aktuell noch nicht zu beziffern. Von recht harmlos bis massive Bachschädigungen aller Organe ist alles drin. Das muss noch erforscht werden. Bis dahin wünsche ich mir einfach ein sinnvolles Maß. Und so eine Veranstaltung gehört, wie Urlaub im Risikogebiet, sicher nicht dazu.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die apokalyptischen Reiter wieder unterwegs

    aber sie sind klug und tragen Mundschutz 8-))


    Ganz im Ernst es geht nicht um eine Apokalypse aber um eine ziemlich ernste Scheisse. "Ist ja nur ein Grippe" hat man auch 1918 gesagt...




    Corona-Statistik deutet auf immer schwächere Verläufe | Presse Augsburg

  • Darmstadt spielt! soll auch vom 21.11 bis 22.11.2020 durchgeführt werden, die Stadt überprüft z. Zt. das Hygienekonzept.

    Wir werden bei einer Genehmigung des Veranstaltungsorts, nicht dort hingehen, weil ich das Risiko für zu hoch halte, sich bei über 1000 Spieler dort was zu holen, was ja auch in der Zeit eine normale Grippevirus sein könnte?