[2020] Nidavellir

  • Hey, bin bei Tom Vasel letztens über das Spiel Nidavellir gestolpert.

    Hat das Spiel schon jemand gespielt oder sich näher damit beschäftigt?

    Für mich sieht es aus wie ein "besseres" Hadara.

    Mit besser meine ich in dem Fall das es mehr Tiefe hat, Hadara war mir ein wenig zu seicht.

    Soll laut Pegasus am 15. Oktober auf Deutsch erscheinen.

  • Habe ich auch gestern gesehen und mich gefragt, was daran jetzt auch so toll sein soll. Aber gut, Toms Geschmack ist auch weit von meinem entfernt und seine Lobeshymnen ergeben für mich oft keinen Sinn, da er ähnliche Titel häufig verteufelt.


    Blind Bidding mit Set Collection, als hätte es so etwas noch nie gegeben.

    Scheint als würden alle hauptsächlich auf das "upgraden" der Münzen abfahren, aber auch das ist weder total neu, geschweige denn der Mega-Mechanismus.


    Sollte es mir mal vorliegen würde ich sicherlich ne Runde mitspielen, aber bis dahin ist es nur irgendein weiteres Spiel im Universum.

  • Scheint vor allem eine schnell zu spielende und leicht zu erlernende Kombination aus Set Collection und "Coin Building" zu sein, so ein Bisschen wie Splendor. Vor allem aber auch sehr interaktiv.


    Ein interessanter Aspekt scheinen die vielen möglichen Strategien zu sein. Man kann entweder seine Bietstärke durch "Coin Building" aufbauen oder aber bestimmte Farben sammeln (die sehr unterschiedlich wirken) oder aber komplette Sätze von verschiedenen Farben sammeln, um die Anführer zu kriegen (die wohl auch sehr mächtig sind).


    Ich würde es mal probieren.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich habe es einmal spielen können und war positiv überrascht. Das Blind Bidding ist gar nicht so "blind", wenn man im Auge behält, was die Mitspieler sammeln und welche Münzwerte sie haben. Dann kann man durchaus öfter mal richtig einschätzen, wo jemand welchen Wert bietet und entsprechend das Beste für sich aus der Situation rausholen.

    Auch die Set Collection ist mehr als das, weil es zugleich auch ein Wettrennen um bestimmte Heldenkarten ist, welche Sonderfunktionen haben.

    Das Upgraden der Münzen ist in der Tat ein großer Reiz in diesem Spiel, und zwar gerade in der Kombination mit dem Blind Bidding und dem Einsatz der 0.

    Vor allem aber sind es einige kleine Details, die das ganze für mich abrunden, wie zum Beispiel die 5 Sonderkarten, die nach dem Ende des ersten Zeitalters verteilt werden.

    Blind Bidding mit Set Collection, als hätte es so etwas noch nie gegeben.

    Mit dieser Argumentation kannst du ca. 99% aller Spiele ablehnen. Wenn du natürlich nur nach den innovativen neuen Superelementen suchst, ist das auch legitim. Aber nur weil ein Spiel auf den ersten Blick fast nur bekannte Elemente enthält, ist es nicht automatisch uninteressant.

    Ein anderes aktuelles Beispiel ist für mich Pharaon (Frosted Games). Pharaon enthält eigentlich nur Dinge, die man alle schon zigfach gesehen hat. Aber Pharaon macht das, was es macht, aus meiner Sicht dermaßen gut und auf den Punkt gebracht, dass es für mich persönlich trotz fehlender Innovation deutlich aus der Masse herausragt. Ich finde Pharaon sehr stark.

    Aber zurück zu Nidavellir: Natürlich ist es erst mal nur ein weiteres Spiel auf diesem Planeten. Und natürlich wird das Spiel nicht jedem gefallen. Mir gefällt es aber verdammt gut. :)

    (Disclaimer: Ich bin sowohl bei Nidavellir als auch bei Pharaon befangen, da ich mich bei beiden Titel dafür eingesetzt habe, diese auf Deutsch zu lokalisieren, und da beide Titel im Pegasus-Vertrieb sind.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mit dieser Argumentation kannst du ca. 99% aller Spiele ablehnen. Wenn du natürlich nur nach den innovativen neuen Superelementen suchst, ist das auch legitim. Aber nur weil ein Spiel auf den ersten Blick fast nur bekannte Elemente enthält, ist es nicht automatisch uninteressant.

    Ein anderes aktuelles Beispiel ist für mich Pharaon (Frosted Games). Pharaon enthält eigentlich nur Dinge, die man alle schon zigfach gesehen hat. Aber Pharaon macht das, was es macht, aus meiner Sicht dermaßen gut und auf den Punkt gebracht, dass es für mich persönlich trotz fehlender Innovation deutlich aus der Masse herausragt. Ich finde Pharaon unfasssbar stark.

    Aber zurück zu Nidavellir: Natürlich ist es erst mal nur ein weiteres Spiel auf diesem Planeten. Und natürlich wird das Spiel nicht jedem gefallen. Mir gefällt es aber verdammt gut. :)

    (Disclaimer: Ich bin sowohl bei Nidavellir als auch bei Pharaon befangen, da ich mich bei beiden Titel dafür eingesetzt habe, diese auf Deutsch zu lokalisieren, und da beide Titel im Pegasus-Vertrieb sind.)

    Alles gut und richtig und ich Vergleiche neue Spiele tatsächlich mit den guten alten. Wenn sie mir im direkten Vergleich nichts neues / besseres bieten können, werden sie nicht gekauft. Das bedeutet aber nicht, dass ein Spiel aus bekannten Mechanismen nicht gut und sogar anders sein kann. Habe ich so aber auch nicht gesagt.


    Mir ging es dabei nur um dieses Hochjubeln, was mir generell viel zu oft passiert, speziell bei durchschnittlichen Spielen (was sich jetzt nicht auf dieses Spiel bezieht, da ich es noch nicht kenne). Ich habe ja geschrieben, dass ich es durchaus testen / spielen würde (und vermutlich auch werde, da unser Club es sicherlich erhalten wird). Beim Großteil reicht mir ein Erklärvideo um zu wissen, dass ich es gar nicht erst anspielen brauche. Entsprechend hat dieses Spiel meine erste Hürde bereits geschafft. Vielleicht ersetzt es am Ende sogar ein anderes meiner Spiele, who knows.


    Was Pharaon angeht, das konnte mich (und den Rest des Tisches) tatsächlich nicht beeindrucken, da kaum interaktion und pures "point-salad".

    Aber wie ich immer sage, jedem das Seine. :)

  • Klingt für mich erst mal intressant. Habe bisher kein Spiel dieser Art. Hadara hatte mir schon gut gefallen, war mir aber zu einfach.

    Thygra für wann steht denn der released. Bei Pegasus steht 15. Oktober, bei fantasywelt steht Mitte September. Ich gehe erst mal davon aus das die Pegasus Angabe stimmt:/

    Einmal editiert, zuletzt von M0G3L ()

  • Wir haben es vor ein paar Wochen zu dritt gespielt. Fand es okay, aber nicht wirklich berauschend. Daher blieb es bei dieser einen Partie, die allerdings schon arg aus meinem Gedächtnis verschwunden ist. Erinnerungsversuch: Glaube, es war in unserem Fall zu schnell klar, wer vorne sein würde. Es gab da auch nicht wirklich ein Möglichkeit zum Aufholen, meines Erachtens und unserer späteren Analyse nach. Zudem schienen viele Gebote zu offensichtlich, überraschend kam da wenig bei rum.

  • In der #FairPlay 132 kommt es ganz gut weg, aber als Familienspiel.

    Nidavellir als Familienspiel? Das halte ich für eine klare Fehleinschätzung, es ist ein Kennerspiel.

    Hm, Tom Vasel hatte es bezeichnet als gamer's Version of Splendor (das für SdJ nominiert war), während in den BGG ratings auch jemand von contender for SdJ sprach. Denkst Du, es würde wenn dann nur für den Kennerpreis in Frage kommen?

    Tatsächlich hört es sich für mich auch nach einem Level Komplexität über Splendor an.

    Das Review von Tom (und die generell guten bisherigen Reviews auf BGG) haben mein Interesse geweckt, es klingt als wäre es ein cooler neuer Twist bei einer schon guten Kombination von bekannten Mechaniken.

  • Endlich habe ich jetzt auch meine Version aus meiner vorbestellung bekommen. Leider bisher nur zu zweit testen können, dafür schon 4 Partien. Was soll ich groß sagen, wir sind bisher begeistert. Das Spiel hat eine großartige spannungskurve und die Entscheidungen fühlen sich wichtig an. :)

    Eine Regelfrage Jan beim Regel lesen dann jetzt doch auf. Im Bereich in dem es ums aufwerten der Münzen geht, steht das wenn man die Mithrilmünze im Goldsack hat wird nicht die Mithrilmünze ersetzt sondern die andere. Das macht aber meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, da man wenn die Mithrilmünze im Goldsack liegt ja überhaupt keine Aufrüstung der Münzen hat. Oder habe ich irgendwas grundsätzliches falsch verstanden. :/

  • M0G3L Du liegst richtig, der genannte Sonderfall kann so gar nicht eintreten. Das ist ein Fehler in der Anleitung. Bitte die 3 Zeilen mit dem "Sonderfall" in der Anleitung ersatzlos streichen!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn ich eine 5er-Kupfermünze und eine goldene in den Sack lege, welche packe ich dann weg. Wir hatten den Fall direkt im ersten Spiel und haben die Kupfermünze entfernt. War das korrekt??

  • Wenn ich eine 5er-Kupfermünze und eine goldene in den Sack lege, welche packe ich dann weg. Wir hatten den Fall direkt im ersten Spiel und haben die Kupfermünze entfernt. War das korrekt??

    Man entfernt immer die höhere Münze.

    we are ugly but we have the music

  • Wenn ich eine 5er-Kupfermünze und eine goldene in den Sack lege, welche packe ich dann weg. Wir hatten den Fall direkt im ersten Spiel und haben die Kupfermünze entfernt. War das korrekt??

    Man entfernt immer die höhere Münze.

    Danke für Deine Antwort, aber leider hilft mir diese nicht weiter, da mir das durchaus klar war. Ich hätte aber wohl klarer rausstellen sollen, dass die goldene auch eine 5er-Münze ist. Also gibt es in dem Beispiel keine höhere.

  • Man entfernt immer die höhere Münze.

    Danke für Deine Antwort, aber leider hilft mir diese nicht weiter, da mir das durchaus klar war. Ich hätte aber wohl klarer rausstellen sollen, dass die goldene auch eine 5er-Münze ist. Also gibt es in dem Beispiel keine höhere.

    Das ist für den Spielverlauf egal, weil die Werte der Münzen unabhängig von der Farbe addiert werden. Die Unterscheidung zwischen Kupfer und Gold ist ja nur nötig, um am Spielstart die Münzen richtig zuzuordnen.

    we are ugly but we have the music

  • Danke für Deine Antwort, aber leider hilft mir diese nicht weiter, da mir das durchaus klar war. Ich hätte aber wohl klarer rausstellen sollen, dass die goldene auch eine 5er-Münze ist. Also gibt es in dem Beispiel keine höhere.

    Das ist für den Spielverlauf egal, weil die Werte der Münzen unabhängig von der Farbe addiert werden. Die Unterscheidung zwischen Kupfer und Gold ist ja nur nötig, um am Spielstart die Münzen richtig zuzuordnen.

    Eigentlich ist es nicht egal. Denn die Kupfermünze kommt in die Schachtel, die Goldmünze in die Auslage zurück. Und da man bei fehlender Münze die nächsthöhere nimmt, kann das Fehlen der 5er-Münze dem Kontrahenten eine höhere Münze bringen, wenn ich die Kupfermünze, statt der Goldmünze wegpacke. Genau das trat dann auch bei uns ein.

    Aber spielentscheidend ist das natürlich nicht, daher hilft hier ja eine festgelegte Hausregel.

  • Das ist für den Spielverlauf egal, weil die Werte der Münzen unabhängig von der Farbe addiert werden. Die Unterscheidung zwischen Kupfer und Gold ist ja nur nötig, um am Spielstart die Münzen richtig zuzuordnen.

    Eigentlich ist es nicht egal. Denn die Kupfermünze kommt in die Schachtel, die Goldmünze in die Auslage zurück. Und da man bei fehlender Münze die nächsthöhere nimmt, kann das Fehlen der 5er-Münze dem Kontrahenten eine höhere Münze bringen, wenn ich die Kupfermünze, statt der Goldmünze wegpacke. Genau das trat dann auch bei uns ein.

    Aber spielentscheidend ist das natürlich nicht, daher hilft hier ja eine festgelegte Hausregel.

    Stimmt, so weit habe ich gar nicht gedacht. Aber unabhängig davon, was bei Thygra 's Anfrage als Antwort kommt - das Spiel sollte mit beiden Möglichkeiten gleich gut spielbar sein, so lange ihr Euch vor Spielbeginn darauf einigt, wie ihr die Sache händeln möchtet.

    we are ugly but we have the music

  • Kann mir evtl. jemand bestätigen, ob die Karten in der deutschen Version von Pegasus auch im eher ungewöhnlichen 54x80-Format kommen?

    Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Das wollte ich gerade schreiben, weiß aber nicht mehr ob Swan die Karten- oder Sleeve Größe angibt.

    Bin ich mir nicht 100%-ig sicher, aber alle Panasia Sleeves dich ich habe sind deutlich kleiner/"enger" als die anderer Hersteller (z.B. Arcane Tinmen) bei gleichen Maßen, von daher ist es vll wirklich die Hüllengröße die angegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Weiß man schon, ob es die Erweiterung Thingvellir auch auf Deutsch geben wird? Und wenn ja, wann?


    Uns gefällt das Spiel unheimlich gut. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Coin Building Spaß machen soll, aber es ist eine tolle Alternative zu 7 Wonders, vor allem auch für 2 Spieler. Heute habe ich es auch mal mit mehr Spielern auf Boardgamearena gespielt. Gefühlt ist das Spiel bei vielen unter dem Radar geflogen.

  • Bisher habe ich noch keine Ankündigung durch Pegasus mitbekommen. Da das Spiel aber ja komplett

    sprachneutral ist, kann man sich auch die original Ausgabe zulegen.

    z.B. Acheter Thingvellir - Jeux de société - Grrre Games

    Mir gefällt das Spiel auch zu zweit gut, finde es mit 3+ Personen noch besser, da die Zugreihenfolge bei

    der Auswahl wesentlich wichtiger wird.

    Einmal editiert, zuletzt von nomak ()

  • Weiß man schon, ob es die Erweiterung Thingvellir auch auf Deutsch geben wird? Und wenn ja, wann?

    Das Grundspiel ist auf Deutsch gerade mal ein paar Wochen draußen. Dass Pegasus auch die Erweiterung machen wird, ist recht wahrscheinlich, aber dazu muss sie erst mal begutachtet/gespielt werden, bevor darüber entschieden wird.

    Geduld ist wie immer eine Tugend.

  • Das Grundspiel ist auf Deutsch gerade mal ein paar Wochen draußen.

    Definiere "ein paar Wochen". ^^ Bei uns liegt es auf Deutsch auch schon seit letztem Jahr im Regal und zu 3./4. sind wir bisher sehr angetan von dem Spiel. Schön kurzweilig mit einem erfrischenden Mechanismus in angenehmer Spieldauer. Deshalb werde ich auf jeden Fall nach der Erweiterung Ausschau halten.

  • Das Grundspiel ist auf Deutsch gerade mal ein paar Wochen draußen.

    ??? Kann nicht sein, hab das seit November/Oktober... war danach aber erstmal wieder ausverkauft...

    Oh, das habe ich mit Cubitos verwechselt, sorry!

    (Ich hatte Nidavellir und Cubitos letztes Jahr quasi zum gleichen Zeitpunkt lektoriert und deshalb unterbewusst wohl auch als "gleichzeitig erscheinend" abgespeichert, vermute ich.)

    Ich nehme diese Aussage also zurück. Die Erweiterung muss aber trotzdem erst noch getestet werden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zu zweit etwas spannungsarm, mehr als "es funktioniert" würde ich persönlich nicht vergeben.

    Fand ich auch...nicht schlecht aber am Ende eigentlich auch nur Punktechaos...musste wieder gehen

    Keine Ahnung was ihr habt, klar zu zweit ist es nicht so konfrontativ weil der zweite Spieler immer noch eine Wahl hat aber wir finden es gerade deshalb zu zweit gut. Und beim zweier bzw dreier Spiel bekommt man viel mehr Karten und auch Punkte, was uns auch mehr Spass bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von M0G3L ()