Planet Apocalypse - Regelfrage zu Ambush/Hinterhalt

  • Hallo,


    heute, nach einer mini-Probepartie (=ein paar Kennenlernrunden) zu zweit kam folgende Frage auf:

    Man kann ja einen Hinterhalt (=Ambush) legen. Das ist klar.

    Kann ich aber auch zu einem bestehenden Hinterhalt neue gleiche Einheiten hinzufügen?

    Die Regel spricht hierbei nur davon, dass und wie man einen Hinterhalt legt, aber mE nicht davon, ob man einen bestehenden Hinterhalt auch verstärken kann (natürlich nur bis zur zulässigen max. Anzahl von 4 Einheiten)




    Insgesamt hat aber die Probepartie schon mächtig Lust auf mehr gemacht. Morgen erfolgt dann die erste Partie am TTS und meine bessere Hälfte hat nach der heutigen Probepartie auch schon angemerkt, dass wir das auf jeden Fall baldigst in voller Länge spielen sollten. Na denn.... ;)

    ....hau`n mä se platt....die Höllenbrut. :cthulhu: :wikinger:

    11 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Hat den Titel des Themas von „Planet Apocalypse - Regelfrage zu Ambush“ zu „Planet Apocalypse - Regelfrage zu Ambush/Hinterhalt“ geändert.
  • Zu den Regeln: das mit den Aktionen steht auch in der englischen Regel und wurde wohl auch noch nicht in der neuesten Version korrigiert.

    Das mit der Verdammnisleiste ist ein Übersetzungsfehler, im Englischen steht hier nur "progresses every turn" (ohne Zahlenangabe).

  • Zu den Regeln: das mit den Aktionen steht auch in der englischen Regel und wurde wohl auch noch nicht in der neuesten Version korrigiert.

    Das mit der Verdammnisleiste ist ein Übersetzungsfehler, im Englischen steht hier nur "progresses every turn" (ohne Zahlenangabe).

    Öhm....Einspruch :teach:

    wenn ich mir die englische Regel anschaue (Planet Apocalypse Rulebook | Petersen Games) , dann steht es aber exakt so auch drin....


    Korrekt...da steht es genau so...leider...


    Seite 34


    On their turn, a hero can take each of the following
    actions once,
    in any order: move, attack, set an ambush.
    In addition, some gifts or abilities provide special actions,
    which can also be used just once per turn.



    versus


    Seite 30

    Hero Action Segment
    Each player, starting with the captain, and proceeding
    clockwise, takes their turn. Each hero has two
    standard actions
    ,
    and may have special actions. Each
    hero action may only be performed once, but can be
    taken in any order.



    Also ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man sich aus den 3 Aktionen (move, attack, set an ambush) 2 aussuchen darf, korrekt?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sage ich doch: das steht auch in den englischen Regeln (falsch). :sonne:


    Du darfst alle drei Aktionen ausführen, plus eventuelle Spezialaktionen - aber jede nur einmal. Hier sollte auf Seite 30 einfach drei statt zwei stehen, dann würde es stimmen.

    Wichtig ist auch, dass man zum Stun oder 🔥 entfernen andere Aktionen opfern muss, aber das steht auch korrekt in den Regeln.

  • Die Wiedersprüche sind mir überhaupt nicht aufgefallen. Zufällig habe ich aber immer die richtige Version der Regel benutzt. Der Sieg zählt und die Höllenbrut muss sich geschlagen geben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die Wiedersprüche sind mir überhaupt nicht aufgefallen. Zufällig habe ich aber immer die richtige Version der Regel benutzt

    Da gibt es doch mE keine „richtige Regel“. Alle Zitate stammen aus entweder der KS Regel oder der Regel, die man aktuell downloaden kann.

    Gesamthaft finde ich halt die Regel ein wenig suboptimal, da sie stellenweise diese (n) Fehler hat und mE für mich (!) ungünstig aufgebaut ist. Die Regel erklärt nämlich schon zu Beginn alles recht detailreich, bevor sie nach 2/3 der Regel endlich in die Spielübersicht wechselt. Das hätte ich mir am Anfang gewünscht...... aber das mag auch eine persönliche Präferenz sein ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit richtiger Regel meinte ich nicht ein Regelheft, sonder bei widersprüchlichen Regeln habe ich die richtige benutzt. Wie z.B. die Frage zwei oder drei Aktionen. Die von dir angesprochene Fehler sind auch in meiner Anleitung.

    Bezüglich dem Aufbau der Anleitung stimme ich dir völlig zu.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.