Spieltreffs während der Coronazeit

  • Der Aschaffenburger Spielekreis

    soll ab nächster Woche wieder regelmäßig stattfinden.

    Zitat

    Liebe Spielefreunde,

    Der Countdown läuft - wir starten am 04. Sep. 2020 wieder mit unseren Spieleabenden!

    Natürlich gibt es wegen der Coronakrise ein paar Änderungen.

    Es stehen nur 20 Plätze zur Verfügung. Das heißt, wer teilnehmen möchte, muss sich anmelden. Wer ohne Anmeldung kommt, kann nur bei freien Plätzen noch mitspielen. Mit der Maskenpflicht ist es wie in Gaststätten, außer am Tisch muss stets eine Maske getragen werden. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt.

    Alles weitere am ersten Spieleabend.

    Der Raum ist ca. 60-70m² groß und kann gut gelüftet werden.

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr da teilnehmen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Für mich macht es während Corona einen Unterschied, ob ich meine sozialen Kontakte pflege oder Spiele spiele. Letzteres ist vernachlässigbar, aber Ersteres kann zum Problem werden. Deshalb: Private Spieletreffs mit einem überschaubaren Freundeskreis ja, öffentliche nein. Egal, wie groß der Raum ist und wie viele Teilnehmer da rein dürfen.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Für mich macht es während Corona einen Unterschied, ob ich meine sozialen Kontakte pflege oder Spiele spiele. Letzteres ist vernachlässigbar, aber Ersteres kann zum Problem werden. Deshalb: Private Spieletreffs mit einem überschaubaren Freundeskreis ja, öffentliche nein. Egal, wie groß der Raum ist und wie viele Teilnehmer da rein dürfen.

    Genauso handhaben wir es auch. Wir haben genau 2 weitere Spieler die unsere feste Gruppe bilden.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wenn es bei mir um die Ecke wäre, wäre ich für ne Runde Die Crew dabei. :saint:

  • Private Spieletreffs mit einem überschaubaren Freundeskreis ja, öffentliche nein. Egal, wie groß der Raum ist und wie viele Teilnehmer da rein dürfen.

    So halten wir es (4 Personen), zumindest momentan, auch. Ein Spieletreff den ich mit betreue, könnte zwar auch wieder öffnen - aber nur mit gleichzeitig 8 Leuten (normal ca. 20-25) und ständiger Maskenpflicht! Letzteres wäre für mich nicht realisierbar wg. Kurzatmigkeit. Wir warten demnach auf hoffentlich baldige bessere Zeiten...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Differenzierte Antwort ( die aufs Gleiche rausläuft wie Hillbilly )


    Wäre es ein Treff bei dem ich bisher nicht war, dann nein.

    Wäre es ein Treff bei dem ich regelmäßig gastiere, ja.

    Würde mich freuen die Gesichter wieder zu sehen und sich von Angesicht zu Angesicht auszutauschen.


    Private Runden finden ohnehin statt, mit ebenjenen Gesichtern die man von dort kennt.

    Halt nur etwas seltener, weil sich jeder auch nunmal mit anderen trifft ( Verwandte, Freunde, Bekannte, Spieleabende, wasauchimmer)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine 2 öffentlichen Spieletreffs die ich regelmäßig besucht habe finden seit Anfang Juni wieder statt ( gegen Voranmeldung weil Personenzahl beschränkt). Ich nehme daran nicht mehr teil. Auch die 2 privaten Spileetreffs 4-6 Personen haben bis jetzt nicht mehr stattgefunden und werden es auch auf absehbare Zeit nicht mehr. Spielen jetzt nur noch mit meiner Frau zu 2 regelmäßig oder vereinzelt mit unseren erwachsenen Kindern.


    Von daher Nein würde ich nicht besuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Nö, würde ich ebenfalls nicht besuchen, eben weil ich keinerlei Kontrolle habe, wer da kommt und wie sensibel der mit Cornona umgeht.


    Genau deshalb beschränke ich meine Spieletreffs extremst. Keine öffentlichen oder Grossrundentreffen seit März. Auch wenn es weh tut.


    Erst seit erinnert Juli erste 2er-Treffs mit derselben Person und dann ein weiterer 2er-Treff mit einer anderen Person. Jeweils mit entsprechendem Zeitabstand. Von diesen zwei Mitspielern weiss ich allerdings auch, dass die in Sachen Corona genauso ticken wie ich und meine deshalb, das Risiko eingrenzen und minimieren zu können. Viel weiter möchte ich aktuell meine Brettspielkontakte auch nicht ausweiten, auch wenn das leider bedeutet, zu viele weitere Freundschaften zu Mitspielern aktuell nicht pflegen zu können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin erst Ende letzten Jahres über Facebook auf einen sehr geilen offenen Spieletreff in einem Jugendhaus gestoßen.

    Seit einem Monat finden dort wieder Treffen statt. Es kommt allerdings anscheinend auch nur relativ wenig Leute.
    Ich bleibe bis auf Weiteres von solchen Treffen fern. Spielen ist halt in Corona-Zeiten wirklich schwierig (Alle atmen in die Mitte, Spielmaterial wird von allen angefasst, etc.). Onlinespielen ist für mich persönlich kein Ersatz.

    Glücklicherweise ist ein Patenonkel meiner Kinder begeisterter Spieler, den anderen konnte ich mittelerweile mit Co-Ops auch locken und ein anderer Bekannter entpuppte sich vor Kurzem auch als begeisterter Spieler.
    Da habe ich noch Glück, aber ich hoffe im nächsten Jahr auch wieder zu dem Spieletreff gehen zu können.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Private Spieletreffs mit einem überschaubaren Freundeskreis ja, öffentliche nein. Egal, wie groß der Raum ist und wie viele Teilnehmer da rein dürfen.

    So halten wir es (4 Personen), zumindest momentan, auch.

    Öffentliche Treffen würde ich persönlich derzeit ausschließen. Private Treffen in kleinem, gleichbleibenden Rahmen (3-5 Spieler) finden bei uns seit August wieder statt. Alle Teilnehmer sind dann aber handverlesen und sich ihrer Verantwortung bezüglich Corona bewusst. :teach:

  • Ich habe in meinem Verwandten/Bekanntenkreis nur extrem selten die Möglichkeit zu spielen da sich da fast niemand für Spiele interessiert.


    Das Jahr war bisher ein ziemliches Hunger-Jahr für mich was Brettspiele betrifft.


    Bei mir steht ja demnächst ein Umzug an und ich hoffe dass ich dann wenigstens mit Solo-Spielen wieder durchstarten kann. Ich warte seit März auf das "Mystery House" und es ist bei meinem Händler nun für November angekündigt.

    Desweiteren hoffe ich dass "The everrain" in diesem Jahr noch erscheint.


    Auch auf "Paleo" bin ich neugierig dass möglicherweise Solo gut funktionieren könnte (wobei es bei Mehrspielern wohl besser sein soll...aber wenn es mir zusagt werde ich es kaufen...es ist auf meiner Wunschliste ).


    Mehrspieler- Spiele sollte ich eigentlich möglichst nicht oder zumindest wenig kaufen solange ich noch ungespielte Spiele habe.


    Was meine Verwandtschaft/Bekanntschaft betrifft habe ich auch nicht umbedingt das Gefühl dass die so Corona-verantwortungsbewusst sind.


    Die Spielwiesn werde ich heuer wahrscheinlich doch nicht besuchen. Ich nehme an dass sie vielleicht doch noch ausfällt wenn ich die aktuellen Nachrichten so verfolge.


    Im Oktober wäre ich im Rahmen eines Vhs-Kurses in einer Spiele-Gruppe....auf den ich mich eigentlich schon richtig gefreut habe....wer weiß ob der überhaupt stattfinden wird. Das wären natürlich auch immer die gleichen Leute und es würde eigentlich keinen Unterschied machen wenn ich mich privat mit Leuten (die es kaum gibt)treffen würde zum Spielen. Wie das nun jeder Einzelne mit Corona wirklich handhabt weiß ich ja auch nicht.


    Das Problem ist halt auch dass ich nicht den Eindruck habe dass es nächstes Jahr besser wird.


    Und was ich vor Monaten schon gedacht habe scheint sich zu bestätigen: Dass eine Impfung die Pandemie beendet ist mehr als fraglich....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Für mich macht es während Corona einen Unterschied, ob ich meine sozialen Kontakte pflege oder Spiele spiele. Letzteres ist vernachlässigbar, aber Ersteres kann zum Problem werden. Deshalb: Private Spieletreffs mit einem überschaubaren Freundeskreis ja, öffentliche nein. Egal, wie groß der Raum ist und wie viele Teilnehmer da rein dürfen.

    Same here.


    Aber auch bei uns findet der öffentliche Spiele-Stammtisch wieder statt. Gemäß Ankündigung mit Listen, mit festen Tischen, Abstand zwischen den Tischen, Maske beim Gang zur Bar oder Toilette und bei schönem Wetter draußen. In der Whatsapp Gruppe waren einige sehr sehr sehr ausgehungert und sind direkt wieder hin. Ich halte mich dieses Jahr fern. Aber ich komme auch gut damit klar.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Leidensdruck bei manchen Menschen so groß ist, dass sie wieder hin gehen -- auch wenn sie das Risiko kennen und ernst nehmen. Wenn diese sonst nicht viele Netzwerke pflegen (sich unter Leute mischen), finde ich das gegebenenfalls sogar in Ordnung. Es geht um die Summe der Risiko-Kontakte und deren Homogenität (also triffst du immer die selben Leute).

    Einsamkeit und Anonymität der Großstadt sind hier sicher ein Thema.

  • Aber auch bei uns findet der öffentliche Spiele-Stammtisch wieder statt. Gemäß Ankündigung mit Listen, mit festen Tischen, Abstand zwischen den Tischen, Maske beim Gang zur Bar oder Toilette und bei schönem Wetter draußen

    Unter den Voraussetzungen und dann vielleicht noch an einem Tisch mit drei Mitspielern, die man bzgl. ihrer Corona-Einstellung einschätzen kann :/

    Das ist dann quasi wie ein normaler Restaurantbesuch mit einem befreundeten Paar derzeit. Wenn das dann auch so durchgezogen wird und die Spiele nicht (vor einer Desinfektion) die Tische wechseln, halte ich das auch derzeit für ein überschaubares Risiko.

    Ich würde derzeit aber trotzdem auch nicht auf einen öffentlichen Spieletreff gehen. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich die Mitspieler eben nicht einschätzen kann und damit erst einmal eher misstrauisch wäre, ob sich auch jeder an die Vorgaben hält.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Aber auch bei uns findet der öffentliche Spiele-Stammtisch wieder statt. Gemäß Ankündigung mit Listen, mit festen Tischen, Abstand zwischen den Tischen, Maske beim Gang zur Bar oder Toilette und bei schönem Wetter draußen

    Unter den Voraussetzungen und dann vielleicht noch an einem Tisch mit drei Mitspielern, die man bzgl. ihrer Corona-Einstellung einschätzen kann :/

    Das ist dann quasi wie ein normaler Restaurantbesuch mit einem befreundeten Paar derzeit. Wenn das dann auch so durchgezogen wird und die Spiele nicht (vor einer Desinfektion) die Tische wechseln, halte ich das auch derzeit für ein überschaubares Risiko.

    Ich würde derzeit aber trotzdem auch nicht auf einen öffentlichen Spieletreff gehen. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich die Mitspieler eben nicht einschätzen kann und damit erst einmal eher misstrauisch wäre, ob sich auch jeder an die Vorgaben hält.

    Ich gehe gerade auch nicht auf öffentliche Spieletreffs ... und auch nicht in Restaurants.

    Im Prinzip wollte ich darauf hinaus, dass ich mir durchaus individuellen Leidensdruck vorstellen kann, um es trotzdem zu rechtfertigen.