SPIEL.digital Teilnahme - was nun?

  • Hallo, obwohl mein Spiel The FOG erst in 2021 als Kickstarter erscheint und ich nur ein Mini-Gewerbe bin, habe ich mich jetzt für die SPIEL.digital im Oktober angemeldet.


    Nun frage ich mich was sollte ich bei so einer digitalen Messe anbieten. Was verspricht Eurer Meinung nach am meisten Erfolg um von Spielern als kleines Unternehmen mit einem sehr spannendem aber natürlich unbekanntem Spiel wahrgenommen zu werden - und ist gleichzeitig auch realistisch umsetzbar (Kosten, Vorbereitungszeit, Personen = ich und ein paar Unterstützer).


    Welche Angebote würdet Ihr am sinnvollsten ansehen?

    Was ist Euch bei so einer digitalen Messe wichtig bzw. worauf werdet Ihr besonders achten?

  • Was verspricht Eurer Meinung nach am meisten Erfolg um von Spielern als kleines Unternehmen mit einem sehr spannendem aber natürlich unbekanntem Spiel wahrgenommen zu werden

    Ein Post hier ist zumindest ein guter Anfang .... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Was verspricht Eurer Meinung nach am meisten Erfolg um von Spielern als kleines Unternehmen mit einem sehr spannendem aber natürlich unbekanntem Spiel wahrgenommen zu werden

    Ein Post hier ist zumindest ein guter Anfang .... :)

    Das dachte ich mir auch... :)

  • Pssscht. Könntest du kurz erläutern was das für ein Genre von Spiel ist und vielleicht auch, wie sich jetzt eigentlich konkret die Webpräsenz auf der Spiel darstellt (was kann theoretisch eingebunden werden und so Kram).

    Mein Spiel selbst ist im Bereich von Kennerspiel bis Expertenspiel angesiedelt. Thematisch fliehen Insulaner vor einem gefährlichen Nebel zu Ihren Booten am Strand. Es gibt eine Draftingphase zur Verteilung von Insulanern (Plättchen) an die Spieler (Guardians). In der Bewegungsphase können die Spieler Ihre Insulaner durch Bewegungen (Rennen, Tauschen, Springen, Überqueren, Schieben, Zwängen, usw.) Richtung Boote bewegen mittels 7 Bewegungspunkte je Zug. Dann rückt der Nebel vor. Insulaner die vom Nebel verschlungen werden sind verloren.


    Bisher habe ich meine Login-Daten für die digitale Messe noch nicht. Soviel ich weiß habe ich eine eigene Homepage die ich gestalten kann und auf der ich verschiedenste Links einbetten kann. Wie genau alles aussieht weiß ich noch nicht. Und was ich hier am besten anbiete wäre genau meine Frage ... :)


    Es gibt 3 Ausstellerpakete (unterschiedliche Größen). Diese konkurrieren dann wohl in Ihrem Paket um Hotness. Ein "Stand" der häufig angeklickt wird, bekommt auf der Übersichtsseite dann eine hellere Flamme angezeigt. Zumindest verstehe ich es so.

  • Ich weiß natürlich nicht, ob folgendes umsetzbar ist, aber so in etwa würde ich es mir als Besucher wünschen.

    Beim Klick auf den Stand einen virtuellen Stand vor mir sehen mit ansprechenden Grafiken im Stile des Spiels.

    Dazu gehören

    • ein Spieltisch. Anzeige „laufendes Spiel - schau mal rein und stell deine Fragen“ oder „noch x freie Plätze“ oder „nächste Demo in x Minuten“ oder so.
    • Chat mit dem Autor. Oder Anzeige zu welchen Zeiten der Autor anwesend ist.
    • Eine Kasse. Ich möchte das Spiel kaufen können und dazu etwas exklusives Erhalten. Und sei es nur ein Aufkleber oder eine Widmung vom Autor. Bezahlung über paypal fördert meine Bereitschaft für einen Kauf.
    • Und ein Video mit einer kurzen Spielvorstellung von maximal 2-3 Minuten.

    Das ist auch mir am wichtigsten. Optimum auf Der SO Expo war für mich der Kosmos Trailer. Alle Spiele kurz und knapp erklärt, perfekt.

    Das haben die sich aber sicher auch etwas kosten lassen. Evtl. mit einem Youtuber kooperieren?

    Spieltische etc, sind für mich persönlich zwar nicht interessant, aber die Nachfrage ist sicher da und sollte somit, wenn möglich, erfüllt werden.

    Kasse dürfte für einen Prototypen ja noch nicht relevant sein.

  • Ich weiß natürlich nicht, ob folgendes umsetzbar ist, aber so in etwa würde ich es mir als Besucher wünschen.

    Beim Klick auf den Stand einen virtuellen Stand vor mir sehen mit ansprechenden Grafiken im Stile des Spiels.

    Dazu gehören

    • ein Spieltisch. Anzeige „laufendes Spiel - schau mal rein und stell deine Fragen“ oder „noch x freie Plätze“ oder „nächste Demo in x Minuten“ oder so.
    • Chat mit dem Autor. Oder Anzeige zu welchen Zeiten der Autor anwesend ist.
    • Eine Kasse. Ich möchte das Spiel kaufen können und dazu etwas exklusives Erhalten. Und sei es nur ein Aufkleber oder eine Widmung vom Autor. Bezahlung über paypal fördert meine Bereitschaft für einen Kauf.

    Sowas ist leider in Zeiten von mobilen Internet und Familie verbundenen kleineren Bildschirmen - und vor allem der nicht mehr vorhandenen Planbarkeit nach Bildschirmgröße - kaum mehr möglich.


    Die Spiele Digital wird eher „nur“ eine Internetseite sein. Also, optisch gemeint.

  • Das Thema Verkauf fällt für Dich aufgrund des noch anstehenden Kickstarters ja raus.


    Neben dem Kurzvorstellungsvideo fände ich es toll, wenn es auch bei Kleinverlagen klappt, das Spiel (je nach Dauer) digital an- bzw. durchspielen zu können. Ob es da nun ein Reservierungssystem gibt (macht ja eigentlich nur bei eingebauter hoher Nachfrage durch Involvierung bekannter Namen oder bei bekannten Verlagen Sinn) oder man einfach "Platz nehmen" kann, ist dann nachrangig. In jedem Fall sollte es aus meiner Sicht für alle, die keinen Platz am Spieltisch bekommen, ein kommentiertes Video einer kompletten Partie geben. Das kann das Zuschauen am realen Spieltisch ersetzen und durch die Kommentierung sogar einen Mehrwert schaffen. Und: Dieses Video bleibt auch nach den eigentlichen Messetagen verfügbar, wenn der digitale Spieltisch vielleicht nicht mehr gefüllt werden kann.


    Aber ich war noch auf keiner digitalen Spielemesse. Keine Ahnung ob das dann wirklich das ist, was mich anspricht.

  • Könnte man das Spiel irgendwie online spielen?

    Ich kenne das Spiel nicht, aber vielleicht könntest du eine Version für Tabeltop Simulator oder Tabletopia machen.


    Wenn das Spiel einen Solo- oder Koop-Modus hat, könntest du eine Demo-Partie mit Zuschauerbeteiligung anbieten (die Zuschauer stimmen ab, welche Züge gemacht werden).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • TTS halte ich für eine solche Veranstaltung für weniger gut geeignet als zum Beispiel Tabletopia. Denn bei Tabletopia kann ich einfach auf einen Link klicken und bin schon drin, ohne irgendetwas installieren oder kaufen zu müssen. Beim TTS ist die Einstiegshürde deutlich höher.

  • Ich weiß natürlich nicht, ob folgendes umsetzbar ist, aber so in etwa würde ich es mir als Besucher wünschen.

    Beim Klick auf den Stand einen virtuellen Stand vor mir sehen mit ansprechenden Grafiken im Stile des Spiels.

    Dazu gehören

    • ein Spieltisch. Anzeige „laufendes Spiel - schau mal rein und stell deine Fragen“ oder „noch x freie Plätze“ oder „nächste Demo in x Minuten“ oder so.
    • Chat mit dem Autor. Oder Anzeige zu welchen Zeiten der Autor anwesend ist.
    • Eine Kasse. Ich möchte das Spiel kaufen können und dazu etwas exklusives Erhalten. Und sei es nur ein Aufkleber oder eine Widmung vom Autor. Bezahlung über paypal fördert meine Bereitschaft für einen Kauf.

    Hallo Dihego,
    danke für Deine Vorschläge. Super.
    Digital kenne ich mich nämlich leider einfach noch nicht aus mit dem was man machen kann, was gut ankommt - aber einfach auch wie man es dann wirklich macht bzw. umsetzt.

    Was ich auf der Messe-Webseite einstellen kann weiß ich leider noch nicht. Ich denke aber man kann sein Produkt mit Bildern gut vermarkten und entsprechende Links und "Termine" einstellen.

    Spieltisch. Meinst Du damit so etwas wie Tabletopia oder Tabletop Simulator? Auf ersterem bin ich mit dem Spiel schon vertreten. Das kann ich bieten. Wie würde ich die Interessierten dann zu meinem Spieltisch leiten? Direkter Link zum Tabletopia-Spieltisch und ein zweiter Link zum entsprechendem Discord-Server für Ton?

    Chat mit dem Autor? Über welche Plattform würdest Du so etwas am besten machen?

    Da ich bisher nur einen Prototypen habe kann ich noch nichts verkaufen. Für mich wäre am Ende das wertvollste wenn die Interessierten meinen Newsletter abbonieren, die FB-Seite liken oder die KS-Preview-Page liken.

    Danke und Grüße

    • Und ein Video mit einer kurzen Spielvorstellung von maximal 2-3 Minuten.

    Das ist auch mir am wichtigsten. Optimum auf Der SO Expo war für mich der Kosmos Trailer. Alle Spiele kurz und knapp erklärt, perfekt.

    Das haben die sich aber sicher auch etwas kosten lassen. Evtl. mit einem Youtuber kooperieren?

    Spieltische etc, sind für mich persönlich zwar nicht interessant, aber die Nachfrage ist sicher da und sollte somit, wenn möglich, erfüllt werden.

    Kasse dürfte für einen Prototypen ja noch nicht relevant sein.

    Danke für die Info mit dem Kosmos Trailer.


    Hier ist halt das Thema von noch 6 Wochen bis zur Messe. Ich versuche gerade hauszufinden wie viele Bälle ich bis daher gleichzeitig jonglieren kann - und welche ich am besten gleich am Boden liegen lasse ...


    Genau. Kasse ist für mich eher nicht interessant. Lieber Likes und Abbonenten... ;)

  • Das Thema Verkauf fällt für Dich aufgrund des noch anstehenden Kickstarters ja raus.


    Neben dem Kurzvorstellungsvideo fände ich es toll, wenn es auch bei Kleinverlagen klappt, das Spiel (je nach Dauer) digital an- bzw. durchspielen zu können. Ob es da nun ein Reservierungssystem gibt (macht ja eigentlich nur bei eingebauter hoher Nachfrage durch Involvierung bekannter Namen oder bei bekannten Verlagen Sinn) oder man einfach "Platz nehmen" kann, ist dann nachrangig. In jedem Fall sollte es aus meiner Sicht für alle, die keinen Platz am Spieltisch bekommen, ein kommentiertes Video einer kompletten Partie geben. Das kann das Zuschauen am realen Spieltisch ersetzen und durch die Kommentierung sogar einen Mehrwert schaffen. Und: Dieses Video bleibt auch nach den eigentlichen Messetagen verfügbar, wenn der digitale Spieltisch vielleicht nicht mehr gefüllt werden kann.


    Aber ich war noch auf keiner digitalen Spielemesse. Keine Ahnung ob das dann wirklich das ist, was mich anspricht.

    Hallo LemuelG,

    danke für Deine Ideen.

    Wenn ich ein Reservierungssystem benötigen sollten, dann war die Messe für mich in jedem Fall schon ein Erfolg. :lachwein:


    Aber im Ernst. Es gibt zwar schon ein Video meines Spiels. Aber ein echtes Playthrough Video noch zu erstellen ist eine gute Idee und sicherlich machbar (nicht von Profis aber von mir). Das tue ich mal auf jeden Fall auf meine ToDo Liste. Danke.

    Alles mit der Messe ist ein Experiment. Hinterher sind alle schlauer ...

  • Spieltisch. Meinst Du damit so etwas wie Tabletopia oder Tabletop Simulator? Auf ersterem bin ich mit dem Spiel schon vertreten. Das kann ich bieten. Wie würde ich die Interessierten dann zu meinem Spieltisch leiten? Direkter Link zum Tabletopia-Spieltisch und ein zweiter Link zum entsprechendem Discord-Server für Ton?

    Ich kenne mich auch nicht mit den technischen Möglichkeiten aus. Kann man vielleicht ein Live-Bild von tabletopia einbinden? Und darüber dann halt die Links.


    Chat mit dem Autor? Über welche Plattform würdest Du so etwas am besten machen?

    Keine Ahnung. Als Gast würde ich mir wünschen, dass auf der Standseite ein chat offen ist. Vielleicht kombiniert oder zusätzlich zu einem Gästebuch, bei dem ich Grüße und einen Kommentar zum Spiel hinterlassen kann.


    Da ich bisher nur einen Prototypen habe kann ich noch nichts verkaufen. Für mich wäre am Ende das wertvollste wenn die Interessierten meinen Newsletter abbonieren, die FB-Seite liken oder die KS-Preview-Page liken.

    Dann schaffe dafür einen Anreiz. FOMO ist bei mir dabei leider immer wieder wirksam.

  • Unglaublich - und nun ist es soweit.

    Ich bin mit meinem fertigem Spiel The FOG in Prototypen-Graphik auf der ersten SPIEL.digital ever. Das kann mir dann keiner mehr nehmen. ;)

    Morgen geht es los. Jetzt bin ich einfach nur noch gepannt.


    Jedem von Euch der auf der Messe vorbeischaut wünsche ich einfach nur viel Spaß, gesellige Spiele und möge die Technik mit uns sein!

  • Hallo XOLLOX

    Mich würde interessieren, wie dein persönliches Messe Erlebnis war? Hast du das Gefühl, dass sich der Messestand für dich gelohnt hat? Was war positiv und was war nicht so gut?

    Du bist mir mit deinem Messestand nicht bewusst begegnet. Hast du vielleicht noch einen Link dazu?

  • Hallo XOLLOX

    Mich würde interessieren, wie dein persönliches Messe Erlebnis war? Hast du das Gefühl, dass sich der Messestand für dich gelohnt hat? Was war positiv und was war nicht so gut?

    Du bist mir mit deinem Messestand nicht bewusst begegnet. Hast du vielleicht noch einen Link dazu?

    Hallo Dihego,

    also ich habe in der Vorbereitung wirklich hat gearbeitet alle Sachen digital bereitzustellen und mußte vieles lernen, weil einfach für mich neu (Tabletopia, Streamen, Videos erstellen usw.)
    Das Fazit der Messe ist für mich eindeutig: die Messe selbst hat sich überhaupt nicht für mich gelohnt. Es ist sehr wenig losgewesen und das Konzept, so wie es angelegt ist, bestraft Kleine in vielen Dingen dafür das sie Kleine sind ohne wirkliche große Sichtbarkeit und ohne das wir die üblichen Vorteile haben wie das Leute, während sie von Highlight zu Highlight schlendern an unseren Ständen vorbeikommen und stehenbleiben.

    Ich habe andere Kleine Stände besucht und geschaut, und meist war ebenfalls nichts/wenig los.


    Ich bin in den Themenwelten Crowdfunding und Kennerspiele zu finden. Hier der Link. Stand XOLLOX Games


    Trotz dem oben geschriebenen bin ich nicht völlig unzufrieden mit der Messe wegen meinen Aktionen aussenherum. Es hat mich dazu gebracht viele Dinge anzugehen und viel schneller umzusetzen als es sonst geschehen wäre. Und ich habe viele Leute kontaktiert und interessante Leute kennenzulernen.

    Ja, das hätte ich auch ohne Stand haben können :) Aber wie gesagt, ich bin bin nicht unzufrieden.


    Was aber wieder super war, ist das Merz wirklich überaus positiv war. Immer nett, immer unterstützend usw. Das war wieder toll!

  • Klar ist es nicht leicht als neuer kleiner Verlag mit einem Prototypen aufzutreten. Da muss dann insebsondere bei einer digitalen Messe die Präsentation einfach gut sein um auf sich aufmerksam zu machen.


    Ich habe mal deine Spiel.Digital Seite angeschaut. Schon wenn ich das Logo und die Box sehe, schreit es für mich nach Prototyp und noch in Entwicklung aus. Bei dem Überangebot an präsentierten Spielen, schaue ich dann gar nicht mehr weiter. Bin allerdings auch jemand der aus den selben Gründen auf der Messe an deinem Stand vorbeilaufen würde.

  • Klar ist es nicht leicht als neuer kleiner Verlag mit einem Prototypen aufzutreten. Da muss dann insebsondere bei einer digitalen Messe die Präsentation einfach gut sein um auf sich aufmerksam zu machen.


    Ich habe mal deine Spiel.Digital Seite angeschaut. Schon wenn ich das Logo und die Box sehe, schreit es für mich nach Prototyp und noch in Entwicklung aus. Bei dem Überangebot an präsentierten Spielen, schaue ich dann gar nicht mehr weiter. Bin allerdings auch jemand der aus den selben Gründen auf der Messe an deinem Stand vorbeilaufen würde.


    Hallo airsonist,

    das ist völlig korrekt das es nach Prototyp aussieht. Die Grafik zumindest ist ja auch rein Prototyp

    Leute wie Du für die die Grafik sehr wichtig ist um ein Spiel zu sehen/mögen (was der Großteil der Spieler sein dürfte) versuche ich deshalb erst für The FOG zu gewinnen wenn die professionelle Grafik fertig ist. :)


    Bisher probierte ich Spieler zu begeistern denen die Grafik egal ist und denen ein neuer abwechslungsreicher Spielmechanismus mit packendem Spielgefühl wichtiger ist. Und in (natürlich) kleineren Zahlen klappt das sehr gut über Testspiele usw. Zudem ist es mir einfach erst mal wichtig gewesen dass das Spiel gut funktioniert und nicht nur gut aussieht. Davon gibts zu viele Kickstarter finde ich.


    Aber bei der letzten SPIEL19 sind mit damals eher gleicher/schlechterer Grafik über 50% der Zeit alle 4 Tische besetzt gewesen (insg. ca. 100 Partien über 4 Tage) weil viele Leute einfach stehen geblieben sind, kurz zugeguckt/nachgefragt haben und dann getestet haben. Fast alle waren begeistert vom Spiel und einige wollten es mit dieser Grafik gleich kaufen. Diese SPIEL.digital sind 5-10 Leute vorbeigekommen.
    Ich würde also behaupten das Problem ist nicht nur die Grafik des Spiels sondern auch stark die Gestaltung der Messe. Denn anderen Kleinen mit fertigem toll designten Spielen ging es ähnlich - nämlich nicht gesehen zu werden.


    Ich hoffe Du gibts The FOG dann eine Chance das es Dich überzeugen kann wenn die professionelle Illustration fertig ist ... :)