Soul Raiders von Marc André

  • Hallo,


    das nächste Abenteuerspiel - nun von einem von mir sehr geschätzten Autor - der seine Spiele eigentlich gut auf den Punkt bringt - und eher sehr abstrakt sind. :/
    Soul Raiders | Board Game | BoardGameGeek



    Nicht Zug / Runden basierend - sondern Echtzeit; cineastische Erlebnisse ...
    Hmm - wollen wir das? Nach der Partie erzählen sich die Mitspieler, was sie erlebt haben. 8-)) Kann das funktionieren?

    Weiß man etwas über die Verlagsstrukturen? Wird ja doch ein größeres Projekt - für ein Erstlingswerk ...

    One for All


    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse

    Hat den Titel des Themas von „Soul Raiders von Marc Andrè“ zu „Soul Raiders von Marc André“ geändert.
  • Hat es einen Grund, dass es um diesen Titel so ruhig ist? Hat den schon jemand von Euch mal irgendwo getestet? Waren ja wohl 2019 in Essen, wenn ich das richtig gehört habe.


    Ich gebe zu, als du geschrieben hast "Echtzeit" hatte der Titel mich schon fast verloren, aber es scheint ja eher um eine variable Spielerreihenfolge zu gehen, also wie bei einem RPG ohne Initiative. Und das Artwork, das ich bisher gesehen habe, sieht einfach zum Niederknien aus...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Moin,


    Ich habe dieses Spiel auf der Spiel 2019 Probe gespielt (fast das ganze/kurze Szenario, was dort vorlag) und wollte mal meine Eindrücke schildern, sofern ich das noch alles zusammen bekomme. Bitte nagelt mich nicht auf alles fest, ist ja doch etwas her :D Das war aber noch ohne Artwork (außer Ortskarten) und an einem kleinen Tisch im hinteren Bereich eines gemischten Pavillions versteckt. Ich kann auch nicht mit Fotos dienen, da man mich gebeten hat nichts abzulichten :S

    Also, vorweg schon mal. Seit dem Tag habe ich das Spiel bei BGG auf der wishlist ;) Weiter zu den paar Details die ich erleben konnte. Was im ersten Post von Echtzeit genannt wird, kann ich so nicht bestätigen. Wir spielen grob gesagt eine Gruppe von Helden, welche Kartenbasiert von "Ort zu Ort" laufen und dort mit verschiedenen Punkten interagieren. Orte sind auf größeren Karten abgebildet mit mehreren möglichen Interaktionspunkten oder Wegen heraus (siehe zB auch 7th Continent oder Tainted Grail). Ich glaube aber man muss als Gruppe nicht mal gemeinsam den gleichen Weg laufen sondern könnte sich auf verschiedene Karten aufteilen. Zumindest waren wir kurzzeitig getrennt, weil ich es geschafft habe über eine Falltür in ein anderes Stockwerk zu fallen :lachwein:

    Es wird aber keine große Welt zusammen gelegt , sondern man kommt, zB aus einem Burghof entweder in den Kerker, den Vorhof oder die Küche und muss sich entscheiden wo es hin geht und legt die entsprechende Karte, wo man sich aktuell befindet, vor sich ab.

    Je nachdem was wir tun, sollen sich verschiedene Passagen der Welt ändern. Wenn du A geschafft hast, dann tausche Ortskarte B durch Ortskarte C aus .. und tada ist ein Tor dann nicht mehr verschlossen.

    Es kam mir nach Gespräch mit dem Designer so vor, als sei es ein wenig ein Adventure-Book was man durchspielt. Aber halt ohne eines dieser immer häufiger auftretenden Bücher. Zumindest vor Ort war alles auf Karten aufgedruckt, die je nach Aktion aufgedeckt wurden.


    Wie genau das mit den einzelnen Handkarten und Fähigkeiten lief, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich weiß, dass es Karten gab, die man als Angriff oder auch als Verteidigung spielen konnte. Durch Aufleveln kommen stärkere Karten ins Deck. Und irgend ein Tableau mit Zeit (also Runden) gab es glaube ich auch noch.


    Entschuldigt, ich dachte tatsächlich ich könnte noch mehr berichten. Naja, vielleicht hilft es ja etwas :saint:


    Mit freundlichem Gruß,

  • Sieht nach etwas aus das mir Spaß machen könnte... langsam gehen mir die Organe zum Verkaufen aus um dieses Hobby zu finanzieren :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Fand das Video am Wochenende extrem hilfreich - und bin mir endgültig darüber klar geworden, dass mich das Spiel nicht die Bohne interessiert. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Design ist. Aber ich gehöre - zur Freude meines Kontostands - nicht zur Zielgruppe.

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    D. Oswald Heist

  • Sieht nach etwas aus das mir Spaß machen könnte... langsam gehen mir die Organe zum Verkaufen aus um dieses Hobby zu finanzieren :D

    Deine Leber. Die Leber ist regenerativ☝🏻

    Immer so 5-10 cm absäbeln. Das hast Du ratzfatz wieder drin👍🏻


    :crazy:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alkohol nicht vergessen auch zu trinken dann führt zu einer grösseren Leber...


    Aber mal Back to Topic:

    Hört sich nach einem sehr sehr restriktiven und einem einfachen DC. FalcoBaa Ist das ein DC oder eher ein Pfeil-abwandern-Crawler?

    Denke für viele könnte es ein echt guter "Gateway"-Crawler sein. Viel Story bei durchschnittlichem Taktikumfang. Sioeht für mich sogar mehr nach einem guten Solo-Spiel aus...im Koop weiss ich nicht ob es sooo gut sein soll, da nicht viel "kooperativ" gemacht wird.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hört sich nach einem sehr sehr restriktiven und einem einfachen DC. FalcoBaa Ist das ein DC oder eher ein Pfeil-abwandern-Crawler?

    Denke für viele könnte es ein echt guter "Gateway"-Crawler sein. Viel Story bei durchschnittlichem Taktikumfang. Sioeht für mich sogar mehr nach einem guten Solo-Spiel aus...im Koop weiss ich nicht ob es sooo gut sein soll, da nicht viel "kooperativ" gemacht wird.

    Das ist kein Crawler sondern ein Hybrid aus einem vereinfachten 7th Continent und T.I.M.E. Stories. Letzteres war es auch, was mich da rausgeworfen hat: Das Leveldesign scheint als Labyrinth angelegt zu sein, bei dem es darum geht, den richtigen Weg in mehreren Durchläufen zu erkunden. Das brauche ich definitiv nicht noch einmal. Und die "Lebenspunkte" sind aufgrund der Mechanismen im Prinzip keine Lebenspunkte, sondern eine Zeitressource.

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    D. Oswald Heist

  • Alkohol nicht vergessen auch zu trinken dann führt zu einer grösseren Leber...


    Aber mal Back to Topic:

    Hört sich nach einem sehr sehr restriktiven und einem einfachen DC. FalcoBaa Ist das ein DC oder eher ein Pfeil-abwandern-Crawler?

    Denke für viele könnte es ein echt guter "Gateway"-Crawler sein. Viel Story bei durchschnittlichem Taktikumfang. Sioeht für mich sogar mehr nach einem guten Solo-Spiel aus...im Koop weiss ich nicht ob es sooo gut sein soll, da nicht viel "kooperativ" gemacht wird.

    Hmm gute Frage. Bisher (ohne es in die Tiefe angesehen zu haben.. Würde ich eher sagen ein NichtCrawler sondern eher Abenteuerspiel mit Nummerpfeilen. Eher seichtere Kost esé? Denke mal ich werde es auslassen.

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  • Stimmt das Karten-Kampfsystem hat bei mir Gloomhaven aufpoppen lassen und damit war es im Bereich Crawler plaziert aber es ist mehr 7th Continent mit einem erweiterten Kampfsystem ala GH.

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  • Das Karten-Kampfsystem ist vor allem sehr Basic: Primär Stats, dazu noch Special Effects, die sehr situativ triggern. Gerade mit dem Degressionssystem, dass man nur noch 2 Karten auf die Hand bekommt, kann man da überhaupt nichts mehr taktisch planen.


    Apropos Degression: Das mag für Andere interessant sein, aber für mich hat es schon Atlantis Rising und Perdition's Mouth von meiner Watchlist gekickt. Bei Gloomhaven geht das so gerade noch...

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    D. Oswald Heist

  • 70€ für die Standee-Version. Finde das schon heftig.

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  • 70€ ist anscheinend das neue 49€ geworden

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  • Wäre schön wenn mein Chef auch 30% mehr zahlen würde. :crying:

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  • Das Echo hier scheint sehr marginal zu sein. Gehe ich richtig der Annahme, dass das Spiel euch überhaupt nicht anfuxt oder gibt es stille Mitleser, die dieses Spiel sehr wohl innovativ finden?

  • Noch stiller Mitleser, da ich die Kampagne noch nicht lesen konnte... passiert aktuell zu viel aufregendes bei CoD... :lachwein: Aber bin prinzipiell interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Ich bin drin! Spricht mich mega an. Der Designer arbeitet schon seit 10 Jahren an dem Game und hat daher von keinem der bekannten Vertreter des Genres der letzten Jahre abgeschaut (steht so in einem Update). Die beschriebene Ähnlichkeit zu Time Stories und 7th Continent finde ich super, da ich beide Spiele grossartig finde. Dazu das sehr ansprechende Artwork und ich bin gehooked ;)

  • Die beschriebene Ähnlichkeit zu Time Stories und 7th Continent finde ich super, da ich beide Spiele grossartig finde.

    Bei mir ist es genau andersrum. Ich fand Time Stories nervig und 7thContinent zu fiddelig. Logischerweise bin ich dann auch hier raus, auch wenn das Spiel erstmal ganz gut aussieht.

  • Stelle mir die Frage wie umfangreich das Spiel wirklich ist. Die angegebenen 30+ Stunden setzen sich daraus zusammen, dass man für jedes Kapitel 3 Versuche benötigt und dann auch wirklich jedes Mal 3-4 Std. benötigt.


    Hunter&Friends sprach von ca. 2Std. je Kapitel.

    Wenn ich also jedes Kapitel beim ersten Versuch erfolgreich abschließe lande ich evtl. bei 6Std. Spielzeit. Natürlich kann ich die Kapitel nochmal spielen und gehe dabei einen anderen Pfad. Mich lockt sowas aber immer wenig.

  • Ich muss zugeben, ich war schon etwas gespannt auf das Spiel, war dann aber eher enttäuscht, von dem, was bisher so präsentiert wurde. Nichts gegen ein leichtgewichtiges Abenteuer-/Explorationspiel, aber von meinem bisherigen Eindruck her hat das mir dann doch etwas zuwenig Fleisch auf den Knochen. Die Kampagne ist kurz, ohne wenn und aber. Inkonsistente Aussagen seitens der Autoren darüber, wie oft genau man denn jetzt die Kapitel spielen muss um gewinnen zu können, lassen mich befürchten, dass wir das an einem langen Spielesamstag durchzocken könnten und es dann erstmal erledigt wäre. Das simple System wäre nicht mein Problem, aber nachdem man sich auf das 145K Stretchgoal hochgequält hatte, bei dem neue Hero Action Cards freigeschaltet wurden, war die große Ankündigung, dass jetzt auch eine andere Figur die spezielle Feuerball Action Card eines anderen Helden bekommt. Wahrscheinlich wird der Rest ähnlich aussehen, da hätte ich mir schon mehr erwartet. Und wenn sie schon mit Stretchgoals arbeiten um Interesse zu wecken dann frage ich mich ernsthaft, wer um Himmels willen von der Aussicht auf durchsichtige Miniaturenbasen bei 165K in Verzückung gerät und sein Geld da rein buttert. Sogar die Minaturenfans in den Kommentaren sagten dazu eher, dass sie beim Bemalen aufpassen müssen, die durchsichtigen Basen nicht zu beschmieren. Obwohl mich das ganze von der Thematik, der Aufmachung und sogar dem Spielsystem schon anspricht, sehe ich hier momentan nicht genug Content.

  • Ich hab bisher noch nicht zugegriffen. Es hat interessante Ansätze aber das Gesamtpaket weiß noch nicht zu überzeugen :/

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  • Finde das Spiel auch interessant und die €70 finde ich in Hinblick auf über 800 Karten auch ok.
    Entspricht dann etwas 7th Continent.
    Fragwürdig sind dann eher die +€40 Aufpreis für die Deluxe Edition.


    Die Spielzeit der Kampagne wäre natürlich schon sehr interessant.

    Bei Hunter & Friends wurde ja auch nur das Prolog-Kapitel 0 gespielt welches mit 1-1,5h Spielzeit angegeben ist und weitaus kürzer als die normalen Kapitel sein sollen.

    Der Prolog hat 9 Locations, während die 3 Hauptkapitel jeweils 40 haben.

    würde dann also bei keinen Wiederholungen auf ca. 20h Spielzeit kommen.


    Soul Raiders ⚔️ by One for All » Stretch Goal #6 unlocked: the Prologue! 📜 — Kickstarter


    Am meisten stört mich aktuell, dass die Aktionskarten recht bieder gestaltet sind und kein einzigartiges Artwork haben. Ist immer nur das gleiche Portrait des Helden und ein großes Icon für die Aktion.
    Die könnte man schon schöner und aufwendiger gestalten, um dem Preis gerecht zu werden.

  • Weiß jemand ob es für Soul Raiders ne möglichkeit für nen Late Pledge gibt? Irgendwie ist das Spiel an mir vorbeigegangen obwohl es eigentlich genau nach einem Spiel klingt was ich backen würde.


    Oder vielleicht kann man irgendwo noch bei einem Group Pledge mit einsteigen?

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  • Weiß jemand ob es für Soul Raiders ne möglichkeit für nen Late Pledge gibt? Irgendwie ist das Spiel an mir vorbeigegangen obwohl es eigentlich genau nach einem Spiel klingt was ich backen würde.


    Oder vielleicht kann man irgendwo noch bei einem Group Pledge mit einsteigen?

    Wird einen Late Pledge geben, aber der PM öffnet erst 2022.

    Soul Raiders ⚔️ by One for All » THANK YOU ❤️❤️❤️ — Kickstarter

  • Okay, dann kommt gleich die nächste Frage zu denen in den FAQ leider nichts steht. Wurde während der Kampagne was dazu gesagt ob die Preise im Late Pledge steigen?

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  • Okay, dann kommt gleich die nächste Frage zu denen in den FAQ leider nichts steht. Wurde während der Kampagne was dazu gesagt ob die Preise im Late Pledge steigen?

    So weit ich mich erinnere, hieß es, dass man im Late Pledge die Preise aus der Kampagne nicht garantieren kann. Also nichts genaues weiß man nicht.... :S

  • Habe gerade erst das letzte Update gesehen und bin begeistert von der durchdachten Aufbewahrungslösung. Sieht alles viel hübscher aus als erwartet.

    Gefällt mir auch sehr. dass sie die Kartondicke der Grimoire-Version noch einmal nachjustieren, soll ja nicht während des Transports schon zerschossen werden. :love:

    Was sie bisher gezeigt haben überzeugt mich optisch schon ziemlich, bin gespannt, ob das Spiel die Erwartungen auch erfüllen kann.

    Hab ich das eigentlich übersehen oder gab es noch keine genauen Details zum letzten Stretchgoal, der Designer Überraschung? Bleibt das ein Geheimnis bis zur Auslieferung?