Merlin: Regelfrage Excalibur/Gral

  • Wir haben seit längerer Zeit mal wieder #Merlin (nur Basisspiel) gespielt und sind dabei über eine Sache gestolpert, die uns schon damals nicht klar war. Bei BGG wurde die Frage auch aufgeworfen, aber wie so oft gibt es unterschiedliche Auslegungen und die Frage wurde dort offiziell nicht beantwortet. Vielleicht ist sich ja hier jemand sicher oder Stefan Feld liest mit ;):


    Wenn ich mit meiner Figur auf das Aktionsfeld Excalibur bzw. Gral komme, Excalibur bzw. den Gral aber bereits besitze, was passiert:


    a) Nichts. Da ich den Gegenstand ja bereits besitze, erhalte ich den Bonus des Feldes nicht noch einmal. (Dumm gelaufen bzw. schlecht geplant).


    b) Ich führe die Aktion ganz normal aus, d. h. ich nehme Excalibur/Gral „von dem Spieler, der Excalibur/den Gral gerade besitzt“ (mir selbst) und darf einen Verräter abwehren/einen Apfel nehmen.


    Version B klingt zwar sehr hingebogen, aber ich finde gerade in geringer Besetzung ist bei Excalibur/Gral sonst wenig Fluktuation. Außerdem erscheint mir die Anzahl von 11 Äpfeln im Spiel sehr hoch, wenn Version A richtig ist. Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Soweit ich mich erinnere bekommt man den Bonus nur wenn der Gral den Spieler wechselt!

    Das steht auch in den Regeln so drin.

    bei Excalibur ist es ebenso....

    Es steht ja geschrieben, dass man den Bonus bekommt wenn mann das Schwert oder den Gral vom Spielfeld oder von einem Spieler nimmt, der die Sachen gerade hat.

    Also A

    Habe ich die Sachen schon, kann ich sie nicht noch einmal „nehmen“.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich meine das steht auch in den Regeln so drin.

    Das jedenfalls nicht. Dann würde die Frage ja nicht auftreten.

    Dort heißt es nur sinngemäß: nimm den Gral von dem aktuellen Besitzer und erhalte einen Apfel.

    Kein Wort davon, was passiert, wenn der aktuelle Besitzer man selbst ist. Wie gesagt, für uns war das kein Hindernis, aus unserer Sicht war klar, dass man den Gral dann eben von sich selbst nimmt und dann einen Apfel bekommt.

  • Ich meine das steht auch in den Regeln so drin.

    Nein, leider nicht. Es gibt auf BGG mehrere Threads zu der Frage (ich hatte sie damals beim Lesen der Regel auch direkt) und es gab nie eine offizielle Antwort. Manche sagen A (man kann es nicht von sich selbst nehmen), andere sagen B (egal, ob man es nimmt oder schon hat, man kriegt auf jeden Fall den Effekt des Feldes). Wir haben uns für B entschieden.

  • Was man schon hat kann man nicht „nehmen“. 😊

    Mag sein, hilft aber nicht weiter, denn es passieren auf dem Feld zwei Dinge:

    a.) Schwert bekommen
    b.) Verräter ablegen

    Dass b.) nicht passiert, weil man das Schwert schon hat, kann ich aus der Regel nicht erkennen.

    "Excalibur: Der Spieler nimmt sich Excalibur vom Spielplan oder von dem Spieler, der Excalibur gerade besitzt und stellt es neben sein Burgtableau. Anschließend wählt er einen Verräter, der an seinem Burgtableau anliegt und legt ihn auf den Ablagestapel."

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,


    in meinem Sinne ist die Auslegung b). Man nimmt das Item auch von sich selbst und bekommt deshalb auch die "Sofortausschüttung" des Gengenstandes.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in der Regel formuliert ist, aber aus spieltechnischen Gründen (die hier teilweise schon genannt wurden) ist Auslegung b) eben sinnvoll und weniger einschränkend.

  • #Merlin immer gern zu dritt und viert gespielt, erlebte in den zurückliegenden Monaten den 2.Schub mit der #MerlinArthur Erweiterung.

    Und Arthur ist für mich zu einer notwendigen Erweiterung geworden.

    Die erste und zweite Erweiterung habe ich mangels günstiger Angebote bisher noch nicht gekauft. Da mit der dritten Erweiterung auch gleich noch die Big Box angekündigt wurde, werde ich erstmal keine Erweiterungen kaufen und abwarten, was die Big Box kosten soll.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.