Rurik Stone & Blade

  • Jap, macht mich auch komplett an und könnte mein ''Euro'' in der Sammlung werden, wenn man in der Schmiede dann wieder das Grundspiel mitbacken kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Man liest ja, das es eine Art Euro mit Area Control Elementen sein soll. Ist es vergleichbar mit El Grande? Oder liege ich da völlig daneben?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Jap, macht mich auch komplett an und könnte mein ''Euro'' in der Sammlung werden, wenn man in der Schmiede dann wieder das Grundspiel mitbacken kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Man liest ja, das es eine Art Euro mit Area Control Elementen sein soll. Ist es vergleichbar mit El Grande? Oder liege ich da völlig daneben?

    Das einzige, was die gemeinsam haben ist Area Control. Das, was Rurik besonders macht, ist der Auswahlmechanismus, eine Art interaktiver Programmiermechanismus. Hingegen Euro mit Area Control ist IMHO keine so schlechte Beschreibung.

  • Jap, macht mich auch komplett an und könnte mein ''Euro'' in der Sammlung werden, wenn man in der Schmiede dann wieder das Grundspiel mitbacken kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Man liest ja, das es eine Art Euro mit Area Control Elementen sein soll. Ist es vergleichbar mit El Grande? Oder liege ich da völlig daneben?

    Ich gehe davon aus, dass die Schmiede ähnliche Pledges anbieten wird wie der Kickstarter, also auch ein Komplett Bundle.

    Rurik und El Grande kannst Du nicht wirklich miteinander vergleichen.

    Das Area-Kontroll Element ist wichtig, aber noch viel spannder ist der Strategie- bzw. Planungsmechanismus. Hierbei setzt Du nummerierte Ratgeber plus ggf. Geld auf einem sechsspaltigen und vierzeiligen Strategieboard ein. Jede Spalte steht für eine mögliche Aktion, je weiter oben man in den vier Zeilen steht, um so mächtiger ist sie. Stärkere Ratgeber verdrängen schwächer in den Spalten nach unten, dafür sind die schwächeren Ratgeber aber auch zuerst mit ihren Aktionen dran. Sehr schöner und reizvoller Braintwist!!! Ich denke, was Du denkst, was ich denke... ;)

  • War ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt über die ersten Stretchgoals der Kamapagne die nur eine Verbesserung des Materials ins Aussicht gestellt hatten, denn eigentlich erwarte ich von einer Erweiterung, dass sie voll kompatibel zum Hauptspiel ist. Der Meilenstein ist aber schon längst übersprungen und die nächsten Stretchgoals versprechen noch mehr Varianz.

  • War ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt über die ersten Stretchgoals der Kamapagne die nur eine Verbesserung des Materials ins Aussicht gestellt hatten, denn eigentlich erwarte ich von einer Erweiterung, dass sie voll kompatibel zum Hauptspiel ist. Der Meilenstein ist aber schon längst übersprungen und die nächsten Stretchgoals versprechen noch mehr Varianz.

    Die ersten Stretchgoals entsprachen genau der Fördersumme. Also war die Erweiterung auch voll kompatibel zum Grundspiel und es hätte auch nicht anders kommen können. Allerdings, da bin ich ganz bei Dir - etwas merkwürdig, das unter Stretchgoals zu listen.

  • Hab jetzt auch gesehen woher meine Verwirrung stammt.... der aktuelle Förderbetrag wird mir in Euro angezeigt... die Stretchgoals sind aber in Dollar gehalten. (klar, kann man umstellen ;) ) Aber auf den ersten Blick wirkte es wie Stretch Goals mit knapp 10.000 Einheiten nach Förderung.

    Hätten sie sich aber eigentlich sparen können.

  • Kann hier jemand etwas zum Soloautoma sagen? Ich finde das Spiel schon interessant, aber da ich Spiele überwiegend Solo auf den Tisch bekomme, ist mir das immer sehr wichtig.

  • Kenne mich mit der Spieleschmiede nicht so aus.

    Was ist denn der Unterschied, ob ich das vorrätige Grundspiel für 75 EUR kaufe oder es in der aktuellen Kampagne mitbacke?


    Gibt es zwischen diesen beiden Versionen irgendwelche Unterschiede?


    Werden die Sachen, die ich in der Kampagne mitbacke dann auch erst nächstes Jahr mit der Rurik Erweiterung ausgeliefert?


    Kann ich mir die Sachen gegen Versandgebühr auch jetzt schon zusenden lassen?


    Gruß

    Thomas

  • Wenn du das Grundspiel früher haben möchtest, bestell es lieber einzeln. Es wird sonst erst mit der Erweiterung geliefert.

  • Hallo Frank Noack, jetzt muss ich doch nachhaken - ich kenne das von der Schmiede, dass man gegen Übernahme der Portokosten eine Teillieferung auslösen kann. Gilt das bei Rurik nicht, d.h. müsste man wirklich bis Ende 2021 auf das Gesamtpaket warten (wenn man eine Variante der Erweiterung inklusive Grundspiel unterstützt), auch wenn das Grundspiel nach Ablauf der Erweiterungs-Kampagne lieferbar wäre?