Die Kleinen Feinen 3

  • In der #Spieleschmiede läuft gerade eine Kampagne der Kleinen Feinen. Alle paar Jahre erscheinen in dieser Reihe Kartenspiele mit maximal 20 Karten.


    Die Kleinen Feinen 3, Teil 1


    P.S.: Ich selbst kenne Till Meyer, den Macher der Reihe und einige der Autoren persönlich, bin aber selbst nicht in irgendeiner Weise involviert. Ich habe bei den vorherigen Kampagnen der Reihe schon mitgefördert und bin auch diesmal wieder am Fördern.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Schöne Ideen machen leider noch kein gutes Spiel.

    Es war von mir nicht so gemeint, wie es jetzt vielleicht klingt. Die meisten Spiele machen schon richtig Spaß. Es ist halt nichts, was ich den ganzen Abend spielen würde, aber als Absacker gut.


    Ich hatte als Autor zusammen mit zwei Freunden auch mal ein Spiel dort eingereicht. Dieser Prototyp hatte zwar eine schöne Idee zugrunde liegen, war aber eben noch kein gutes Spiel. Natürlich war uns dies zu dem Zeitpunkt der Einreichung noch nicht klar. Entsprechend wurde es auch abgelehnt, aber durch das Feedback und ohne die Beschränkung auf 20 Karten konnten wir es zumindest weiter verbessern. Mal sehen, ob noch irgendwann mal was daraus wird.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich habe am Wochenende nochmal 3 der alten Kleinen Feinen auf den Tisch bekommen, jeweils zu zweit:
    Chamälange, Gallia Cisalpina und Upstairs. Alle drei Spiele sind mit viel Liebe gestaltet.


    Chamälange ist ein wunderschön gestaltetes Zwei-Spieler-Spiel. Jeder Spieler hat eine von drei Chamäleon-Farbe. Man muss in seiner Farbe punkten, indem man abwechselnd eine farbige Eierkarte ausspielt. Dabei hilft es, die eigene Farbe zu verschleiern und versuchen, die Farbe des Gegners zu erraten. Ich mochte das Spiel sehr, mein Gegner war nicht so begeistert.


    Gallia Cisalpina kam bei ihm besser an. Es ist ebenfalls ein reines Zwei-Spieler-Spiel, aber mit weitgehend offener Information und dadurch viel taktischer.


    Am besten kam bei uns beiden Upstairs an, wo man als Geheimagent als erstes das Dach eines Gebäudes erreichen muss. Dafür wird gewürfelt, der richtige Würfel geschickt ausgewählt und ein Weg über Rolltreppen, Treppen und Aufzügen gesucht. Das Spiel ist sehr thematisch. Wir hatten das Gefühl, dass es mit mehr Spielern noch besser sein könnte.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Nachdem die Kleinen Feinen 3, Teil 1 im ersten Anlauf gescheitert sind, sind sie jetzt nochmal zusammen mit den Teil 2 in der #Spieleschmiede.

    Die benötigte Summe wurde auch dank einer "Großspende" bereits erreicht.


    Die Kleinen Feinen 3, Teil 2


    Neu dabei sind Prinz & Prinzessin von Florian Racky (#BlödeKuh und #HausderSonne), Street Gangs von Daniel Bernsen (#MicetoMeetYou) und

    Haute Kuhture von Axel Henning

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Warum müssen Spiele auf Biegen und Brechen rausgebracht werden? Ich persönlich finde diese Reihe absolut überflüssig. Oder täusche ich mich und es sind alles tolle Spiele, die man unbedingt haben muss?

  • Warum müssen Spiele auf Biegen und Brechen rausgebracht werden? Ich persönlich finde diese Reihe absolut überflüssig. Oder täusche ich mich und es sind alles tolle Spiele, die man unbedingt haben muss?

    Von den ca. 1500 Spielen, die jedes Jahr etwas rauskommen, werde ich vermutlich mindestens die Hälfte (und das ist sehr großzügig geschätzt) niemals spielen. Und von denen, die ich spiele, will ich einige auch nicht unbedingt nochmal spielen ... sind sie deswegen überflüssig?

    Keine Ahnung wie du die Überflüssigkeit von Spielen definierst?


    Ich kenne sehr viele Spiele, die sehr gut sind, aber kein einziges Spiel, das man UNBEDINGT haben muss.

    Ich freue mich jedenfalls darüber, dass Leute, die ich gut kenne, ihre Spiele veröffentlichen konnten. Es ist ja Mahmut gezwungen, da mitzumachen 8o (Sorry, der musste einfach sein ;))

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Warum müssen Spiele auf Biegen und Brechen rausgebracht werden? Ich persönlich finde diese Reihe absolut überflüssig. Oder täusche ich mich und es sind alles tolle Spiele, die man unbedingt haben muss?

    Da gebe ich Dir aber recht. Manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass wirklich alles irgendwie versucht wird an den Mann/Frau zu bringen.
    Alles muss produziert werden, jede noch so kleine Idee, egal ob es den typus Spiel schon gibt. Egal ob die Mechanismen so schon alle vorhanden sind.

    Es wird immer wieder neu gemischt und abgeschmeckt.

    Und ich glaube da landet mehr als die Hälfte im Müll. Bestimmt lohnen sich 70-80% der Spiele garnicht. Aber egal, wir Menschen produzieren erstmal den Müll, solange es noch Pappe auf der Erde gibt... who cares?


    Bestimmt kommen wir bald an den Punkt, dass in jedem Jahr die Zahl der Neuerscheinungen mit der Anzahl aller Brettspieler der Welt gleichzieht ;)

  • Und ich glaube da landet mehr als die Hälfte im Müll. Bestimmt lohnen sich 70-80% der Spiele garnicht. Aber egal, wir Menschen produzieren erstmal den Müll, solange es noch Pappe auf der Erde gibt... who cares?

    Kritisierst du jetzt wirklich, dass dort 6 kleine Spiele mit je 20 Karten produziert werden?


    Ich finde Umweltschutz in diesem speziellen Fall als Argument anzubringen, so lächerlich, dass ich einfach nicht glauben kann, dass es ernst gemeint ist.

    Falls doch lies mal bitte in deinem eigenen Profil nach, was unter "So viele Spiele besitze ich" steht.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Unnötige Schärfe entfernt

  • Fobs, ich kritisiere, dass im allgemeinem zu viele Spiele neu auf den Markt kommen die einfach zu schlecht sind.

    Viele bieten nichts Neues und sind einfach überflüssig. Das sieht doch jeder hier. Oder kaufen wir alle jedes Jahr 1500 neue Spiele weil ALLE geil sind? Nein, es sind oft ohne Ende Gurken dabei, wo man sich wirklich fragt, wer da sagte:"Das Spiel ist so toll, dass müssen wir umbedingt rausbringen und vermarkten."

  • Fobs, ich kritisiere, dass im allgemeinem zu viele Spiele neu auf den Markt kommen die einfach zu schlecht sind.

    Viele bieten nichts Neues und sind einfach überflüssig. Das sieht doch jeder hier.

    Das hat für mich was vom Individualurlauber in Thailand, der sich ärgert, dass zu viele Backpacker auf Ko Tao rumhängen.


    Klar gibt es abartig viele Neuerscheinungen, die keiner mehr überblicken kann, und klar ist nicht jedes Spiel eine Granate. Aber wie willst du die Leute denn davon abhalten, ein Spiel rauszubringen? Und was, wenn dann aus falscher Scham gerade dein nächstes Lieblingsspiel nicht erscheint?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Fobs, ich kritisiere, dass im allgemeinem zu viele Spiele neu auf den Markt kommen die einfach zu schlecht sind.

    Viele bieten nichts Neues und sind einfach überflüssig. Das sieht doch jeder hier.

    Das hat für mich was vom Individualurlauber in Thailand, der sich ärgert, dass zu viele Backpacker auf Ko Tao rumhängen.


    Klar gibt es abartig viele Neuerscheinungen, die keiner mehr überblicken kann, und klar ist nicht jedes Spiel eine Granate. Aber wie willst du die Leute denn davon abhalten, ein Spiel rauszubringen? Und was, wenn dann aus falscher Scham gerade dein nächstes Lieblingsspiel nicht erscheint?

    Deinen Thailand vergleich verstehe ich nicht. Der ist mir zu weit her geholt und verfremdet mein Grundgedanke.


    Ich kann die Leute nicht abhalten jede noch so kleine Spielidee zu vermarkten. Aber deshlab muss ich es ja auch nicht gutfinden bzw. unterstützen.

    Wenn mein Lieblingsspiel aus "falscher Scham" nicht rauskommt, weiß ich es ja nicht und stört mich deshalb ja auch nicht.

    Evtl. wurde sogar das beste Spiel der Spiele nie raus gebracht, obwohl es schon als Prototyp in irgendeiner Schublade vergammelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenpapa ()

  • Das hat für mich was vom Individualurlauber in Thailand, der sich ärgert, dass zu viele Backpacker auf Ko Tao rumhängen.

    Sehe ich ähnlich. Oder von jemandem, der dauern durch die Welt jettet und sich am Flughafen immer über die Leute aufregt, die einmal pro Jahr in den Urlaub fliegen.

    Ich kann die Leute nicht abhalten jede noch so kleine Spielidee zu vermarkten. Aber deshlab muss ich es ja auch nicht gutfinden bzw. unterstützen.

    Es muss ja keiner gut finden. Aber zwischen stillschweigend nicht unterstützen und lautstark mit - wie ich finde sehr an den Haaren herbeigezogenen - Argumenten dagegen zu schreiben, sehe ich schon einen kleinen Unterschied.

    Fobs, ich kritisiere, dass im allgemeinem zu viele Spiele neu auf den Markt kommen die einfach zu schlecht sind.

    Dies ist durchaus eine sinnvolle Diskussion, die aber dann auch unabhängig von den Die Kleinen Feinen 3, Teil 2 geführt werden sollte. Oder wenn du sie am aktuellen Fall führen willst, dann bitte inhaltlich und nicht mit Scheinargumenten.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Das hat für mich was vom Individualurlauber in Thailand, der sich ärgert, dass zu viele Backpacker auf Ko Tao rumhängen.

    Sehe ich ähnlich. Oder von jemandem, der dauern durch die Welt jettet und sich am Flughafen immer über die Leute aufregt, die einmal pro Jahr in den Urlaub fliegen.

    Ich kann die Leute nicht abhalten jede noch so kleine Spielidee zu vermarkten. Aber deshlab muss ich es ja auch nicht gutfinden bzw. unterstützen.

    Es muss ja keiner gut finden. Aber zwischen stillschweigend nicht unterstützen und lautstark mit - wie ich finde sehr an den Haaren herbeigezogenen - Argumenten dagegen zu schreiben, sehe ich schon einen kleinen Unterschied.

    Welches war das Argument von mir, dass an den Haaren herbeigezogen war?


    Was Deine Wahrnehmung meiner Lautstärke betrifft, scheint sie genauso daneben zu liegen, wie die Unterstellung der Scheinargumente.

    Wie immer führt das ganze zu nichts in den Foren. Außer das eine freue Meinungsäußerung so lange durch die Meinung anderer hin und her geplänkelt wird, bis alle zerstritten sind und der Moderator das ganze beenden muss. Schade.

  • Welches war das Argument von mir, dass an den Haaren herbeigezogen war?

    Das Umweltargument bei Spielen mit lediglich je 20 Karten. :/

    In einer allgemeinen Diskussion, ob weniger Veröffentlichungen besser wären, fände ich dieses Argument durchaus diskutierenswert.

    Ebenso, wenn du schreiben würdest, dieses oder jenes Spiel der Serie ist nichts neues, schlecht umgesetzt, nicht ausgereift, langweilig ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo korrigiert