Semikooperative Paranoia-Spiele: Nemesis (Lockdown) oder Who goes there 2nd Edition?

  • Nemesis Lockdown oder Who goes there 2nd Edition? 22

    1. Nemesis Lockdown (19) 86%
    2. Who goes there 2nd Edition (3) 14%

    Tag zusammen!


    Diese Umfrage würde mich mal interessieren! Sicherlich sind beide Spiele noch nicht auf dem Markt und gemessen an der 1st Edition würde ich Nemesis vorziehen. Aber die 2nd Edition von Who goes there bietet ja einige Regelanpassungen, die das Spiel tatsächlich besser machen sollten. Genau so wie hoffentlich Lockdown etwas glattgebügelter wird als Nemesis im Grundspiel.


    Daher die Frage nach eurer Wahl.


    Zu Nemesis Lockdown: Die Mechanik des Corporation-Plans sieht für mich interessanter aus als schlicht Triebwerke und Kurs zu checken. Und bietet hoffentlich mehr Möglichkeiten der Interaktion.


    Zu WGT2nd: Der Helikotper-Würfel wurde entfernt - das haben wir wirklich nie verstanden, man stirbt nicht mehr so schnell, es gibt neue Events und neue Klamotten.


    Nemesis wird sicherlich das düstere Spiel sein, wobei WGT2 eher humorvoll daher kommt. Kann beides Vor- und Nachteile haben.


    PS: "Beide" oder "keines" wären so sinnvoll wie eine Option "ich enthalte mich" ;)

  • Genau so wie hoffentlich Lockdown etwas glattgebügelter wird als Nemesis im Grundspiel.

    Ich weiß ja nicht, was du für Nemesis Partien gespielt hast, aber Nemesis muss doch nicht "glattgebügelt" werden. Ist so ein gelungens Spiel.
    Ich hoffe stark, dass Lockdown das Thema ebenso gut rüberbringt und dennoch neben Nemesis eine Daseinsberechtigung hat. Andernfalls ist es ein entweder-oder.

  • Bei dieser Fragestellung natürlich ganz klar Nemesis:Lockdown.


    Wobei ich auch Who goes there bereits in der 1st-Edition mag - es hat nur den Nachteil, zu wenige Außenkarten zu haben und natürlich die komplizierte Heli-Phase....

    Nemesis ist episch und WGT ist Rock'n'Roll (ok, langsamer - zugegeben - aber immerhin!).