Wie viel Zeit verbringt ihr durchschnittlich pro Tag hier im Forum?

  • Wie vielen Stunden verbringt ihr durchschnittlich pro Tag hier im Forum? 203

    1. Weniger als 1 Stunde (92) 45%
    2. 1-2 Stunden (85) 42%
    3. 2-3 Stunden (20) 10%
    4. 3-4 Stunden (3) 1%
    5. 4-5 Stunden (0) 0%
    6. 5 Stunden und mehr (3) 1%

    Ich schaue inzwischen mehrfach am Tag hier rein, meist jedoch eher zum Lesen als zum Schreiben. Oft meist dadurch bedingt, dass ich keine große Lust habe, am Handy zu schreiben.

    Interessant finde ich die Zahl der Beiträge pro Tag. Besonders diejenigen, die teils riesige Texte schreiben, dabei noch andere zitieren, Querverweise bringen, etc.

    Das alles halte ich dich für sehr zeitaufwendig. Obwohl ich selbst ein sehr schneller "Schreiber" bin, zumindest am PC.

    Wie viel Zeit verbringt ihr so im Durchschnitt hier im Forum pro Tag? Das mag variieren natürlich, am Wochenende möglicherweise mehr. Aber versucht es doch mal einzuschätzen.

    Bei manchen hier könnte man echt glauben, dass sie aufgrund ihrer (langen) Beiträge 8+ Stunden rumhängen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • In Stunden habe ich es zwar noch nie hoch gerechnet. Aber gefühlt, schaue ich in "Pausen" immer wieder hier ins Forum. Entweder aus FOMO ob mal wieder ein Sankt-Peter-Schnäppchen zu haben ist. Oder um mich an den neusten Neuigkeiten der anderen Teilnehmer hier zu erfreuen.


    Danke mal an dieser Stelle an die Betreiber (Admins und Moderatoren) und die Community.


    Meistens macht es nämlich richtig Spaß hier zu sein. Und die anderen Themen ignoriere ich ;)

  • Meine bisher nicht fertig gestellte Dissertation sagt eindeutig "zu viel" :D:saint: könnte man mit BGG oder brettspiel-angebote.de so weiter ausführen :lachwein:


    Kein Scherz, hab' jetzt gestern die Bildschirmzeit auf dem Mac entdeckt um u.a. den Unknowns Konsum auf ein akzeptables Maß von 20 Min. :crying: pro Tag zu beschränken

  • Schwierig, schätze aber so 2-3 Std. sind es kumuliert schon. Die aber nicht am Stück, sondern immer wieder mal reingeschaut und was gelesen oder eigenen Nonsens verfassen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Momentan ist es wohl deutlich weniger als 1 Stunde am Tag. Ich überfliege vieles nur und klicke mich schnell durch um zu schauen, ob ich etwas Wichtiges verpasse. Vor einem Jahr habe ich jeden Tag mindestens 1 Stunde hier verbracht, oft auch 2-3 und habe zusätzlich noch immer mal wieder über den Tag verteilt reingeschaut. Das schwankt halt immer mal etwas. Kann gut sein, dass ich nächstes Jahr wieder deutlich mehr Zeit hier verbringe.

  • Mittlerweile mehr als auf Reddit. Bin noch nicht lange hier, aber super Forum, super Leute. Allerdings gefährlich...heute morgen zwischen duschen und Zähneputzen Death may Die bestellt...verfluchte Schnäppchen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mag variieren natürlich, am Wochenende möglicherweise mehr.

    Nee nee nee, am Wochenende hab ich keine Zeit, da SPIELE ich ja :lachwein:


    Schwierig - hab mich mal bei 2-3 eingetragen, könnten aber oft auch 1-2 sein. Aktuell ist es glaube ich auch deshalb mehr, weil mein sonstiges Freizeitleben komplett brach liegt. Da lenkt nix ab ;)

    Ansonsten nutze ich das Forum um Büropausen (auch geistige ;)) zu füllen - aber meine langen Beiträge schreibe ich vor, immer mal zwischendurch ein paar Zeilen, und kopier sie dann nur hier rein. Insofern verbringe ich diese Zeit nicht IM Forum, aber MIT dem Forum, und hab sie mal grob dazu gezählt :)

  • Meine bisher nicht fertig gestellte Dissertation sagt eindeutig "zu viel" :D:saint: könnte man mit BGG oder brettspiel-angebote.de so weiter ausführen :lachwein:


    Kein Scherz, hab' jetzt gestern die Bildschirmzeit auf dem Mac entdeckt um u.a. den Unknowns Konsum auf ein akzeptables Maß von 20 Min. :crying: pro Tag zu beschränken

    Herzliches Beileid....

    Das Schreiben war eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens.

  • 80% der Beiträge ignoriere ich ohne reinzuschauen, nur aufgrund des Titels.

    Vom Rest überfliege ich das meiste.

    Nur sehr wenige Beiträge lese ich wirklich, und nur sporadisch schreibe ich auch etwas (früher war das anders). Dafür brauche ich täglich nur ein paar Minuten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Etwa 1-2 Stunden am Tag. Eine davon auf der der Arbeit, die Andere zu Hause. Mal mehr, mal weniger. Nur schreibe ich nicht viel, bin noch schüchtern! ;)

  • Meine bisher nicht fertig gestellte Dissertation

    Über was schreibst Du?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Torlok


    Da fällt mir das ein:


    Heute leider tatsächlich so. Die Examenszeit ist für einen Studenten keine besonders angenehme...dieses frühe Aufstehen ;)
    Aber immerhin noch ein Exemplar bei bücher.de erwischt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Meine bisher nicht fertig gestellte Dissertation

    Über was schreibst Du?

    Über das fehlgeschlagene Sequenzieren der DNA auf atomarer Ebene mittels eines Rasterkraftmikroskops und was ich stattdessen so alles in meiner Zeit angestellt und abgebildet habe (dann jedoch erfolgreich) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Meine iPad-Auswertung zeigt mir <1 Stunde - gefühlt im Schnitt 1-2 Stunden am Tag. Mehr, wenn ich mal nen längeren Text schreibe, wie einen Spielbericht. Weniger, wenn ich nur mal in Pausen vorbeischaue.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Derzeit sicher weniger als 1 h. Grund: Mischung aus Desinteresse an (neuen) Brettspielen, oft kein Internet, aber vor allem -- und darauf werde ich gleich genauer eingehen -- bewusste Abstinenz als Konsequenz eines sich im Laufe der Zeit herausgebildeten Problembewusstseins in Hinblick auf den Umgang mit Sozialen Medien einschließlich solcher Foren wie diesem hier.


    Ich hole jetzt mal ein bisschen weiter aus, denn ich habe da ausnahmsweise WIRKLICH was mitzuteilen. Hört mir also gut zu: Soziale Medien einschließlich Foren sind wie Zigaretten. Kein bisschen anders. Es ist nur vielen noch nicht recht bewusst.


    Zigaretten versprechen den Rauchern einen sozialen Mehrwert, aber sie machen abhängig und zerstören die körperliche Gesundheit (nicht zwangsläufig, aber oft). Soziale Medien und Foren versprechen den Usern ebenfalls einen sozialen Mehrwert, aber sie machen abhängig und zerstören die seelische Gesundheit (ebenfalls nicht zwangsläufig, aber oft).


    Unsinn? Dann ein paar Beispiele:

    • Beitrag verfassen und dann immer wieder nachschauen, ob und wer darauf reagiert (sei es durch eine Antwort oder nur ein Like/"Reaktion") --> Ablenkung. Stress. Es wird schwerer, konzentriert bei der Sache zu bleiben, für die man eigentlich am Rechner sitzt.
    • Sich in giftige Diskussionen mit Fremden verwickeln lassen --> emotionaler Stress, Zeitverlust, Ablenkung ohne Sinn. Soziale Anerkennung gibt's dafür höchstens innerhalb der Online-Community, und auch meistens nur für ein paar Tage -- soziale Herabstufung wiederum, das überträgt sich auch in die Welt außerhalb des Forums! Denkt mal nach, wie viele Leute sich durch ihr Diskussionsverhalten alleine hier in euren Augen schon disqualifiziert haben, besonders dann, wenn sie uns mit ihrem bürgerlichen Namen bekannt sind. Ganz zu schweigen von der Nebenwirkung, dass man sich über seine Online-Diskussionsgegner sogar noch aufregt, wenn man nicht online ist! Man fängt bisweilen an, die Online-Persönlichkeiten mancher Leute regelrecht zu hassen.
    • Speziell hier: Man wird dazu verleitet, sich Dinge zu kaufen, die man nicht braucht und eigentlich auch nicht wirklich haben will, wenn wir uns selbst gegenüber mal ehrlich sind.


    Im Endeffekt ist alles, was man in einem Forum schreibt, nur Schall und Rauch. Online kann man die tollsten Texte schreiben, aber seid euch sicher: In zwei Monaten weiß das kein Mensch mehr. Genau so, wie jeder User hier nur kurze Zeit wirklich vermisst werden würde. Jedes Thema kehrt wieder, immer aufs neue, gerade so, als hätte man es nie diskutiert. Wie ein ewig rotierendes Rad.


    In dem Zusammenhang: Likes zu vergeben, das ist selbstverständlich in erster Linie eine schöne Geste vom Gegenüber. Natürlich, wie könnte man das anders sehen? Aber eigentlich ist ein Like vor allem eine kleine Dosis von dem Rauschgift, mit dem Facebook und Konsorten ihre Süchtigen bei der Stange halten. Ein kleiner Endorphin-Kick, der uns dazu bringt, noch mehr zu posten, was noch mehr positive Reaktionen einbringt. Auch, wenn es viele hier vielleicht nicht öffentlich eingestehen werden: Hier auf unknowns funktioniert dieses Prinzip ganz genau so (mit dem Unterschied, dass ich dem hiesigen Betreiber bitte ausdrücklich NICHT unterstelle, die User bewusst und zum Zwecke der Gewinnmaximierung an die Plattform binden zu wollen!).


    Ich bin mir jedenfalls vollkommen sicher, dass es auch hier nicht wenige User gibt, die innerlich eigentlich genau genau wissen, dass sie in Bezug auf soziale Medien und auch auf unknowns ein Suchtproblem haben. Kann man Witze drüber machen, oder auch nicht, es ändert nichts daran. Und wer kein Problem hat, der hat eben keins, glaube ich euch auch. :) Aber für diejenigen, die WIRKLICH das Gefühl haben, dass ihnen die Kontrolle entgleitet, habe ich hier folgende Ratschläge:

    • Schafft euch eine Browsererweiterung wie Leechblock an, mit der ihr Ablenk-Seiten wie unknowns für bestimmte Tageszeiten für euch selbst blocken könnt (zur Not auch für 24 h/Tag).
    • Blendet diese verdammten Likes aus. Hier steht, wie man das macht. Der Scheiß macht abhängig. Also Finger weg!
    • Setzt euch Zeiten, ab denen ihr das Internet nicht mehr nutzt, zum Beispiel ab 10 Uhr nachts (an diese Regel halte ich mich selber, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich wieder mehr am Riemen reißen muss). Hat außerdem den großen Vorteil, dass man abends auch mal wieder was "richtiges" liest. Ist toll. :)
    • Hilfreiche Literatur, um sich Verhaltensweisen ab- oder anzugewöhnen: Clear, James: Die 1%-Methode.


    Ich habe mein Benutzerbild hier aus mehreren Gründen auf "offline" geändert, obwohl ich hier, wie ihr sehen könnt, durchaus manchmal noch reinschaue und soagr was schreibe, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe. Im Allgemeinen aber ich halte schon ziemlich lange einen gewissen Sicherheitsabstand zu Online-Communities aller Art und möchte jedem, der da ein Problem bei sich vermutet, dringend empfehlen, das gleiche zu tun.


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    Schlussbemerkung: Wahrscheinlich wird irgendwer irgendwie auf diesen Beitrag mit einer "Reaktion" reagieren -- wegen mir braucht ihr das bitte echt nicht. :) Ich glaube zwar, da wären zwar überwiegend nette Reaktionen dabei (die Forums-Arschlöcher ignorieren mich hoffentlich inzwischen!), aber ich kann tatsächlich nicht sehen, wer hier wie drauf reagiert. Ihr könnt auch gerne Antwortend darauf schreiben und mir mitteilen, wenn ihr glaubt, ich schriebe dummes Zeug, aber im Ernst: Erstens habe ich wirklich andere Sachen zu tun und zweitens... na ja, siehe oben. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Zigaretten versprechen den Rauchern einen sozialen Mehrwert, aber sie machen abhängig und zerstören die körperliche Gesundheit (nicht zwangsläufig, aber oft). Soziale Medien und Foren versprechen den Usern ebenfalls einen sozialen Mehrwert, aber sie machen abhängig und zerstören die seelische Gesundheit (ebenfalls nicht zwangsläufig, aber oft).

    Zigaretten? Seit über 2 Jahren nicht mehr (nach über 40 Jahren).

    Facebook? Nee...

    Instagram? Nee...

    Twitter? Nee...

    YouTube? Ab und an mal Musik am laufen. Eigene Aktivitäten? Nee...

    Snapchat? Nee...

    WhattsApp? Nee...

    Unknowns? Aber ja, eine Plattform von gleichgesinnten zum ausschließlichen Thema Brettspielhobby ohne jedwede Datensammlung oder finanziellen Interessen.

    Eine, wie ich finde, durchaus akzeptable “Oniinepräsenz”. Puh, nochmal Glück gehabt...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gut, die Suchtwirkung ist mittlerweile ja bestätigt. Ich seh das aber pragmatisch. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Die menschliche Spezies und unsere Gesellschaft wird sich anpassen, da bin ich mir sicher. Ich bin 28 und vor so ca. 12-14 Jahren, war es für meine Eltern furchtbar, wenn die Kinder am Handy hingen, oder gar während des Essens!

    Ratet mal, wer heute absolut nicht mehr loskommt von dem Ding, während wir Söhne schon lange ungeschriebene Verhaltensregeln haben, bezüglich der Handynutzung (z.B. beim gemeinsamen Essen, in Gesprächen oder bei gemeinsamen Unternehmungen NICHT ans Handy zu gehen).

    Letztendlich ist es wie mit allem im Leben, man muss auf sich selbst achten, ein für sich nicht schädliches Maß finden und dann passt das schon.

    Was das ganze mit Menschen macht, die schon damit aufwachsen, kann man erst in einigen Jahren sagen, aber irgendwann haben eh alle den Chip im Kopf.

    Brave new World!

    (Deine Tipps sind aber für alle, die ihren Konsum dahingehend reduzieren wollen, aber wirklich sinnvoll, danke dafür).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bierbart

    Einer der interessantesten Beiträge, die ich seit langem gelesen habe! Kudos! Für den Beitrag und deinen neuen "Offline" Avatar.

    Allerdings würde ich nicht soweit gehen wie du. Meine "soziale Komponente" im Internet beschränkt sich hauptsächlich auf BGG, Unknowns, und ein ein paar Rollenspielforen. Das gute an Foren ist, dass du dich in selbigen mit anderen über dein Hobby austauschen kannst - zweifelsohne. Früher, in der pre-Internet-Zeit, musstest du das über Vereinsmeierei machen; da halte ich die heutige Lösung für weitaus bequemer.


    Generell meide ich Foren wo der Idioten-zu-Nette-Leut-Faktor nicht stimmt. Hier halte ich es für zeitweise grenzwertig, aber durchaus noch im Rahmen. Auf BGG hätte man da einige schon wegmoderiert. Auf der anderen Seite ist freilich der Popcorn-Faktor im RSP-Forum hier auch nicht zu unterschätzen :)


    Das beste, was mir in Bezug auf "Austausch-über-mein-Hobby-im-Internet" je widerfahren ist, sind GCLs auf BGG - "Game Chat Leagues". Das sind Kleingruppen von 10 bis 20 Leuten, die alle dieselben Interessen haben und wo die Mitglieder rotierend wöchentlich eine Geeklist erstellen, in welcher üblicherweise über ein Thema diskutiert oder erzählt wird, und anschließend schreibt jedes Mitglied seinen spielerischen Wochenbericht (am besten mit dem Geek Formatting Tool). Ich kann das nur allerwärmstens empfehlen! Der Idioten-zu-Nette-Leut-Faktor ist hier 0:n, denn wenn sich die "0" ändern sollte, fliegt der Idiot raus, so schnell kann er gar nicht schauen. Seit mich die GCL Gelato Anfang 2013 eingeladen hat, Mitglied zu werden, hat sich meine Internet-Foren-Tätigkeit recht schnell zu 70% auf die GCL konzentriert. Der Rest sind Spiele, die ich sehr gerne mag, und die ich bei BGG "subscribed" hab. Da schreibe ich durchaus auch einige Beiträge.

  • Wer dich übrigens über den Energieverbrauch des Internets Gedanken macht: Bei YouTube Videos laufen zu lassen, um Musik zu hören, verbraucht wesentlich mehr Energie, als bei einem reinen Musikservice.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich bin im Moment wieder etwas häufiger hier im Forum. Hauptsächlich wegen dem Marktplatz. Ich bin seit glaub ich 2010 dabei und früher konnte man hier noch etwas leichter "frei Schnauze" schreiben ohne direkt belehrt zu werden, dass dies nicht geht oder man etwas so nicht sagen könne.

    Das hat sich leider mit dem verschwinden des alten Spielboxforums dramatisch geändert (aber es kann gut sein, dass auch der ein oder andere dazu gestoßen ist dessen "Meinung" ich lese).

    Es gab auch weniger Leute die zu allem und jedem ihren Senf beisteuern mussten.

    Ich denke Bierbart hat sicherlich recht, dass es mittlerweile viel um Aufmerksamkeit geht. Bestätigung die im "wahren" leben nicht erfahren wird. Wenn ich mir manche Anschaue, die gefühlt nur im RSP-Forum rumgammeln und dort ihre Weltanschauung stetig predigen...

    Alles eine reine subjektive Erfahrung.

    Dennoch schätze ich dieses Forum sehr. Es ist das einzige das ich überhaupt aktiv benutze und nicht nur für irgendwelche Infos kurz durchstöbere. Da ich "Soziale-Medien" nicht nutze und diese auch ablehne bin ich vielleicht auch voreingenommen. Aber was interessiert mich der Mist von anderen Leuten die ich nicht kenne? Selbstverständlich nehme ich in Kauf, dass ich dadurch für mich relevante Themen verpasse aber dieses Risiko gehe ich gerne ein.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Absolut meins.

    Bis darauf, dass ich noch nie geraucht habe und Alkohol seit Jahren vermeide. Und ein bisschen Signal-Messanging innerhalb der Familie, aber ohne Fotos und Videos.

    Ich habe mich mal bei <1 Stunde eingetragen, denn im Schnitt dürfte es darauf hinauslaufen. Ein typischer Tag sind eher 20 - 30 Minuten in 3 Etappen, aber hin und wieder wird es mal etwas mehr.

    Ciao
    Stefan

  • Bierbart danke für deinen Beitrag. Ich finde das Thema auch sehr wichtig und in letzter Zeit auch wieder etwas unterpräsentiert.

    Gefühlt wurde vor Jahren viel öfter auf die möglichen Gefahren von exzessiver Nutzung von 'Social Media ' und dem Internet eingegangen. Z.B. auch von Bund und Ländern.

    Ich selbst hatte nur einen kurzen Ausflug nach Facebook wo ich auch nicht wirklich aktiv war und der Jahre zurückliegt, vermissen tue ich da nix.

    BGG nutze ich nur als Datenbank, andere Foren seit Jahrzehnten höchstens nur bei der Informationssuche.

    Bleibt nur unknowns über wo ich mich rumtreibe und mich über das Hobby austausche, und hier finde ich den Umgang bis in seltenen Fällen gut (Ich treibe mich aber auch nicht im RSP Teil rum). Dazu muss ich auch sagen, ich nutze unknowns zu 98% vom Rechner, spontan vom Handy ziemlich selten.

    Was uns aktuell wirklich beschäftigt ist, wie man ein Kind auf diese digitale Welt und ihre Auswirkungen wirklich richtig vorbereitet. Noch haben wir da etwas Zeit, aber Gedanken in die Richtung mache ich mir doch oft.


    Gefühlt entwickelt sich im Netz aktuell eine gewisse Müdigkeit was dieses ganze Gelike und wie der Krempel sonst so heißt angeht. Ist das nur meine Einschätzung oder seht ihr das ähnlich? Vielleicht bin ich inzwischen aber auch wirklich die falsche Generation dafür schon.

    • Offizieller Beitrag

    Gefühlt entwickelt sich im Netz aktuell eine gewisse Müdigkeit was dieses ganze Gelike und wie der Krempel sonst so heißt angeht. Ist das nur meine Einschätzung oder seht ihr das ähnlich? Vielleicht bin ich inzwischen aber auch wirklich die falsche Generation dafür schon.

    Wahrscheinlich nur Deine Einschätzung. Meine Tochter ist vollkommen atypisch was Handy und Social Media Nutzung angeht. Sie ist aufgrund ihrer Turnleidenschaft bei Instagram stille Mitleserin. Und auch sonst so gut wie gar nicht online. Ihr Umfeld ist tendenziell sehr aktiv im Inet. Das geht über liken bis zum Umfallen (das ist eine instinktive Fingerbewegung) - teilweise wird gar nicht gelesen was da geliked wird. Es wird einfach alles geliked - absolut hirnbefreit. Über Internet-Bekanntschaften - über Bilder posten (ich auf Toilette, ich beim Arzt, ich beim Kotzen, ...). Ich war kürzlich bei meinem Freund zu Besuch (Spielen, Grillen, ...). Dabei waren seine zwei Töchter. Ungelogen nahezu 7 Stunden hintereinander am Handy... Da wird der Wecker gestellt, um sich früh um 2 Uhr mit einem Mexikaner, bei dem man nicht mal weiß, ob das Profil echt ist, online zuzuchatten.


    Ich sehe also in meiner Blase definitiv keinen Rückgang. Die Meute zieht halt von einer Social Media Plattform zu einer anderen Plattform. Facebook ist wohl teilweise out, da nur die "Alten" sind. Instagram ist aktuell der Hype. TikTok glaube ich auch. Verrückte Welt.


    Meine Tochter hat ein Turnforum eröffnet - ihr erinnert euch? Keine Chance das hoch zu bekommen. Der Großteil der Community ist auf Instagram. Da muss man nichts Lesen, kann problemlos durch ein Foto Inhalte posten und vor Allem: man kann liken liken liken... Wir haben ein paar Anmeldungen verzeichnet. Diese Generation Instagram ist gar nicht in der Lage einen Beitrag aus 2-3 Sätzen zu schreiben. Komplett überfordert...

  • Oje, das sind Auswüchse, die mir nicht bewusst sind, meine erwachsenen Kinder würden wohl auch den Kopf schütteln. Aber meint einer ernsthaft, einer der hier aktiven User ist so drauf. Ich bin für mein Hobby und Austausch hier, die Form des Forums und seiner Instrumente ist Nebensache. Likes als Rückmeldung wenn mit Interesse gelesen, sind ok. Am Tisch können wir uns im Gespräch anschauen, zunicken usw., in so einem Forum ist es eben das. Wer da anderes drin sieht, hat ein Problem. Ich würde doch einen Feuerlöscher nicht als Cocktailshaker verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Instagram gibt es von Influencern wohl ab und zu Verlosungen. Da muss man es schaffen ein bestimmtes Wort buchstabenweise verteilt auf mehrer Beiträge zu posten ohne das ein anderer dazwischen postet. Lächerlich. Aber es finden sich genügend Leute die mitmachen. Etwas von seinem persönlichen gottgleichen Idol zu gewinnen spornt halt an.


    Disclaimer: Das sind Extrem-Fälle und nicht die Mehrheit. Es gibt noch genügend vernünftige Jugendliche.

  • Sankt Peter dann liegt es bei uns wohl aktuell echt daran, dass bei uns im Umkreis dieser Altersbereich nicht besetzt ist.

    Die Kinder sind alle großteils noch in der KiTa, da kommt zum Glück noch nicht viel an.

    Allgemein bräuchten wir viel mehr Aufklärung für Eltern, aber viele hängen ja selbst schon in der Schleife.

    Finde es schade mit dem Forum deiner Tochter, aber das war fast abzusehen. Man kann ja froh sein wenn die Kinder wissen was Turnen ist, jetzt mal überspitzt gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 () aus folgendem Grund: Deutsches Sprach schweres Sprach

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja froh sein wenn die Kinder wissen was Turnen ist, jetzt mal überspitzt gesagt.

    Ja, aber die Community ist eigentlich da und durch seine "Nischenrolle" eigentlich prädestiniert für eine Austauschplattform. Es gibt auch kein anderes Turnforum (scheint ja Gründe zu haben). Mal sehen. Sie wird da bestimmt noch einmal nachschärfen, bzw. Änderungen vornehmen. Aber die Zielgruppe ist bisher nicht bereit "Content" in Form von Text selber beizusteuern. Instagram ist halt so viel einfacher im Zugang und Nutzung. Der Preis dafür ist die Oberflächlichkeit dort.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich