Type 7 - Solitaire und 2 Spieler Co-op - Kickstarter Launch

  • Hallo,

    wegen meiner Liebhaberei zu Solitaire und Co-op Spielen habe ich die letzten Monate ein Spiel namens Typ7 entwickelt.
    Es geht darum ein Typ 7 U-Boot im zweiten Weltkrieg zu kommandieren und unterscheidet sich in vielen Punkten von spielen die U-BOOT oder THE HUNTER.

    Die Gegner werden durch verdeckte drehbare scheiben umgesetzt, alle Tokens und Spielelemente sind aus Holz gelasert und graviert uvm.


    Nächste Woche am Donnerstag den 10. September startet es bereits auf Kickstarter und es sind jetzt schon über 200 Follower die das Projekt dort verfolgen.
    Auf der Webpage gibt es eine ausführliche Feature Liste, Fotos und Videos mit Anleitung zum spielen, und zum Zusammenbau des U-Bootes.
    Anbei auch ein paar Fotos.


    zur Kickstarter Seite

    zur Webseite


    Ich mache das ganze Nebenberuflich und kümmer mich um alles selber deshalb freue ich mich sehr um jedes Feedback und beantworte auch jede Frage persönlich.

    Viele Grüße an alle Brettspieler ;)

    Markus

  • Kurze Info: Du bist hier in einem Brettspiel- und nicht in einem Modellbauforum...^^

    Ich würde das Teil nie wieder auseinander bauen - never ever! Sieht schon cool aus, hoffentlich ist das eigentliche Spiel genauso gut wie das Material...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sieht abgefahren aus, wenn alles aus Holz gebaut ist...


    Rayjunx Ich weiß du hast auf deiner Homepage ein bisschen was stehen, aber mir geht das noch nicht weit genug.

    Kannst du mal ein bisschen was dazu erzählen?

    Was macht es anders als The Hunters oder UBOOT?

    Wie ist das Spielgefühl bzw. der Spielablauf?

    Wenn ich Hunters oder UBOOT nicht mag, ist dann Typ7 was für mich? Warum?

    Spielzeit is mit ca 60 min angegeben. Wie lange dauert eine ganze Kampagne/Feindfahrt?

    Was wird der Spaß kosten?


    Sieht aber jedenfalls schonmal sehr interessant aus. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sieht interessant aus und direkt das Tutorial angeschaut :)

    Was etwas komisch wirkt ist die starke Glückslastigkeit bei den Torpedotreffern. Evtl wären hier noch Bonusmodifikatoren hilfreich (wenn man zum 2.mal auf das gleiche Ziel schießt ...)


    Ich mein 12 Torpedos für einen Tanker ist etwas heftig...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Was etwas komisch wirkt ist die starke Glückslastigkeit bei den Torpedotreffern. Evtl wären hier noch Bonusmodifikatoren hilfreich (wenn man zum 2.mal auf das gleiche Ziel schießt ...)

    Ich mein 12 Torpedos für einen Tanker ist etwas heftig...

    Die Trefferwahrscheinlichkeit und/oder Zündauslösung von Torpedos - insbesondere zu Beginn des WW2 - war tlw. erschreckend niedrig, insofern könnte das Beispiel passen. Ob das aber spielerisch ebenfalls so sein muss, steht schon auf einem anderen Blatt. Da kann man vermutlich schon leicht frustriert werden...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Warum "Typ 7" und nicht "Typ VII"?

    Egal wie, jedenfalls sollten KS und Homepage den gleichen Titel haben. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hey, danke für Euer Feedback hat mich echt gefreut das alles zu lesen!


    Und natürlich erzähle ich gerne mehr dazu und beantworte Eure Fragen. Am geschicktesten fange ich einfach am Anfang an:

    Brettspiele mache ich schon länger für Verlage aber Anfang 2019 stand ich vor der Entscheidung mein Nebengewerbe entweder hoch zu fahren oder sein zu lassen weil sich der Aufwand wegen der Steuererklärung usw. sonst kaum rechnen würde. Da habe ich angefangen mehr daraus zu machen und ein 3D Custom Tile Set für Terraforming Mars auf Kickstarter gestartet das dann unerwartet ab durch die Decke ging.

    Das haben vielleicht schon einige hier gesehen, ist auch auf der Webpage verlinkt: 3DARTLAB WEBPAGE


    So habe ich dann über 20 3D Drucker, einen CO2 laser und einen Großformat UV Farbplotter aufrüsten können und mittlerweile ist das ganze Terraforming Mars Custom Set schon lange ausgeliefert.


    Nach ein paar kleineren Projekten kam ich vor einigen Monaten dazu THE HUNTER ein Solitaire Spiel bei einem Freund anzuspielen. Da hat mich das dann U-Boot Genre wieder voll gepackt. Schon als Kind war ich von Video- und Brettspielen der Art begeistert gewesen...


    Was mich an THE HUNTER und dergleichen gestört hat war aber das man alle Gegner ständig sehen konnte, Es fehlte mir irgendwie der FOG OF WAR Effekt. Die Idee so etwas mit einer drehbaren Scheibe mit verdeckten Feldern und mehreren Alarmstufen zu realisieren war der Startschuss für Type7.

    Der Name Type7 weil die U-Boot Klasse der Deutschen im 2 Weltkrieg so hieß der Titel zudem kurz und bündig und sehr passend klingt.


    Als das System mit den Scheiben (Target Disc System) gleich überraschend gut funktioniert hat habe ich alles andere entwickelt.

    Ich wollte ursprünglich alles aus Acryl lasern und in Farbe bedrucken aber zum Zweiten Weltkrieg Thema passte das Holz in natur einfach perfekt.

    Dann habe ich die Torpedos steckbar als Minimodelle entworfen um noch mehr Flair in die Sache zu bringen und dazu nur einen mini Launcher/Halter für 4 Torpedos entworfen... Bis ich eines Morgens auf die Idee kam, warum kein ganzes Modelluboot dazu machen. Der Rest ist quasie Geschichte. Es kam so gut an dass ich auf Nachfrage auch ein Showcase Model entworfen habe, das ist im Grunde außen genauso aussieht und gleich groß ist innen aber Anstelle des Torpedolagers Räume wie eine Kommandobrücke, Stauraum, einen Dieselmotor usw. um es schön ausstellen zu können. Jetzt wird auch nur dieses Boot für Sammler geben aber auch das Spiel mit dem Ingame Boot, oder ein Set mit allem und sogar ein farbig bedrucktes Set.


    Das Ingame Boot kann übrigens auch demnontiert werden aber im Grunde macht das kaum einer da es einfach zu schön aussieht wenn es ausgestellt wird. Jedenfalls ist das Holz stabil und ist nicht wie bei anderen Spielen aus Karton nach wenigen Spielen ausgefranzt.

    Und jetzt fahre ich gerade Promotion/Werbung so gut es geht und bin sehr froh weil es überall gut ankommt und das Feedback und Interesse durch die Bank fantastisch ist. Mann kann zusehen wie der Followerticker auf Kickstarter nach oben zählt und die Reviewer kommen mittlerweile auf mich zu.


    Natürlich ist das Spiel mit über 3kg an Holztteilen und dem 63cm großen Boot in einer massiven Holzbox in der Gewichts und Preisklasse wie ein Twilight Imperium aber da ich es selber produziere und kein Zwischenhändler brauche kann ich es eben so für unter 100 Euro anbieten, Also 99 Euro (Ingame U-BOOT inklusive!) und weil ich in Deutschland bin ist hier der Versandt natürlich mit Abstand am günstigsten. Aber es gibt auch nur das Showcase U-boot für die die es wollen.


    Die Regeln sind übrigens Deutsch und Englisch. Die paar Begriffe auf den Tokens sind in Englisch aber einige Deutsche Begriffe werden auch verwendet, damit es noch autentischer wird ;)


    Aber ehe das ganze hier noch zum Roman wird nur kurz zum Gameplay:


    Man spielt in der Regel eine ganze Kampagne vom Kriegsanfang bis zu einem alternativen Kriegsende mit einem überraschenden Twist.

    Es gilt zu entschieden welche Torpedo Varianten man lädt indem man Gefechtsköpfe Beispielsweise an Elektrotorpedos steckt.
    Der Kurs wird frei bestimmt und man muss darauf achten wie man seinen Treibstoff und seine Reichweite einsetzt. Denn es kann auch
    Treibstoff verbraucht werden um besseres Wetter, eine andere Tageszeit abzuwarten oder um einen Feindkontakt zu umfahren.

    Wenn eine Begegnung mit feindlichen Zielen stattfindet definiert die jeweilige Zone zwar welche Arten von Gegnern grob angetroffen werden
    können aber sie werden blind gezogen und deren Scheiben hinter der Target Disc Vorrichtung geklemmt. Während der Schlacht gibt dieses
    System dann Preis was man von den Feinden sieht oder hört, und wie sie sich in welchem Zustand und bei einer bestimmen Entfernung verhalten.

    In einem Combat Loop bekämpft man dann diese Ziele bis sie vernichtet wurden oder man selber geflüchtet ist.
    Dort entscheidet man sich jeweils ob man aufgetaucht ist oder untertaucht, ob man per Funk nach Verstärkung ruft, auf was man Torpedos abfeuert, wie es um den Panik Level der Crew steht und vieles mehr. Es gibt die Regeln wie auch Videos übrigens auf der Webpage.

    Man entscheidet selbst wie viel Risiko man eingeht und in vielen Missionen könnte man sich vor gefahren drücken aber jeder Siegpunkt wird später entscheiden ob man sich später noch behaupten kann. Denn mit Siegpunkten wird die Crew befördert sowie neue Technologie gekauft die absolut Überlebensnotwendig werden kann.

    Das ganze Spiel ist sehr packend, spannend und strategisch herausfordernd.


    Im Zweispieler Co-op modus hat der zweite Spieler ein eigenes U-boot (es muss kein Holzmodell sein es sei denn er hat auch ein Exemplar, denn es gibt Papierbögen um die Kampagne zu speichern oder ohne Miniatur zu ans zweiter Spieler mit zu machen)

    Und das hat Einfluss auf die Gesamte Strategie ist aber schnell erlernbar, im Grunde das Normale Spiel mit ein paar extra Regeln.


    Und zu euren Fragen:

    Unterschied zu "UBOOTl":

    Die Ähnlichkeit dazu ist ein großes U-boot wenn dort auch nur aus Pappe, und dass es um U-Boote geht, aber das Gameplay ist grundlegend anders.

    Bei "UBOOT" kämpft man eher mit seiner Crew, das Managment kleiner Dinge wer was bedient. Taktisch draussen auf See vergeht die Zeit dann entsprechend langsamer, den Kurs zu wechseln ist schon eine Herausforderung. Wer das Gefühl liebt bis das ins kleinste Detail zu tun der ist bei UBOOTgenau richtig, aber wer mehr Strategie und Action auf höherer ebene sucht ist bei Type7 viel besser aufgehoben.

    Bei Type7 gibt es eine Crew, aber ohne bestimmten Aufenthaltsort im Schiff. Verschiedene Crew Mitglieder sobald sie befördert wurden, geben Bonis z.B. beim Kampf oder bei Beschädigung des Schiffs wie der Ingenieur. Sie können auch verletzt werden oder gar sterben. Aber man kommandiert direkt die Aktionen des Schiffes, taucht auf oder ab, definiert Ziele und feuert usw. Ohne dafür jedes mal die Crew durch das Schiff hetzen zu müssen.


    Unterschied zu THE HUNTER

    Dieses Spiel ist Type7 schon erheblich ähnlicher. Wenn Ihr es mit etwas vergleichen wollt dann damit, mit dem Unterschied dass:

    Bei Type7 die Spannung und Atmospähre eine ganz andere ist, Dank dem Target Disc System und den Fog of war der daraus resultiert. Man fühlt sich wie unter Wasser versucht zu Ahnen was da oben an der Wasseroberfläche vor sich geht verschießt schon mal einen

    Torpedo einer falschen Sichtung entgegen.

    Abwechslungsreichere Missionen, mal eskortiert man, mal ist man mit Goldschätzen eines Beutezugs der Nazis vollgeladen, mal zerstört man eine Enigma ehe sie in die falschen Hände gerät usw.

    Das ganze Spielmaterial vermittelt Flair und bietet viel mehr als ein Karton mit kleinen Papmarkern.

    Und es gibt generell mehr strategische Möglichkeiten und Winflüsse aber ohne das das Spiel nennenswert komplizierter wäre.

    Und es ist nicht nur Solitair sondern Co-op zwei Spieler!


    Zu Euren Fragen:

    Trefferwahrscheinlichkeit: Natürlich gibt es wie im echten Krieg viele Zufallsfaktoren wie unzuverlässige Torpedos die selbst wenn sie Treffen nicht immer explodieren. Die wichtige Frage dabei ist aber wie es sich anfühlt, ob es reine frustrierende Willkür ist der man sich ausgeliefert fühlt, oder ein Zufallseffekt den man mit Strategischen Möglichkeiten in den Griff bekommen kann, ob es etwas ist das einen nur mehr herausfordert und lust auf mehr macht. Und Type 7 macht genau was das angeht süchtig, man überlegt sich ständig Strategien und wägt Wahrscheinlichkeiten ab und jedes Gefecht ist einzigartig und Spannend.

    Bald gibt es übrigens auch einige Videoreviews, in Deutsch und Englisch, auch von Namhaften Channels. die sollten spätestens zum Launch fertig und in der KS Seite eingebaut sein, also bis nächsten Donnerstag.


    Warum Type7 / TypVII:

    Ganz einfach Type7 ist alleine schon wegen dem Logo die erste Wahl gewesen. Später beim reservieren der Domain im Internet kam auf das sich Porsche Type7 gesichert hat. Deshalb weicht die Webpage davon ab und heißt TypeVII mit VII geschrieben. Aber der offizielle Name überall anders ist Type7. Schätze damit kann man aber leben ;)

  • Man liest Dein Herzblut für dieses Projekt regelrecht zwischen den Zeilen heraus! Ich werde sehr wahrschein im Kicksrarter dabei sein!

  • Im Zweispieler Co-op modus hat der zweite Spieler ein eigenes U-boot (es muss kein Holzmodell sein es sei denn er hat auch ein Exemplar, denn es gibt Papierbögen um die Kampagne zu speichern oder ohne Miniatur zu ans zweiter Spieler mit zu machen)

    Inwieweit ist das Modell dann notwendig für das Spiel? Gibt es auch die Möglichkeit das Spiel ohne Modell zu unterstützen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Rayjunx - das ist null komma null mein Thema, wollte aber trotzdem sagen, dass ich das Projekt und die Idee an sich toll finde und man deine Begeisterung richtig rauslesen kann. Ich wünsch ganz viel Erfolg!

  • Eine perfekte stimmungsvolle Location zum spielen wäre im U-Boot U-995 in Laboe - Typ VIIC. ;)

    Oh ja! daran habe ich auch schon gedacht, als Location für das Kickstarter Video ;) Aber leider ist das extrem weit entfernt, und hier in Bayern haben sich nur sehr selten U-Boote hin verirrt *lol*

    Ist U-995 begehbar? Und ist jemand von Euch in der Nähe oder war schon mal drin?

  • Vielen Dank Rotfuchs. Das Projekt hats mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und macht es noch immer. Ich würde es auch realisieren wenn nur wenige Leute auf Kickstarter zusammen kommen, deshalb wird das Startbudget für ein Projekt dieser größe auch sehr klein sein. Es beschränkt ja nicht was nach oben hin mit Stretch goals noch kommen mag.

  • Und zur Frage ob man das Modell zum spielen zwingend braucht. Nein, es ist wie ihr vermutet habt schön aber es ist kein muss.

    Ich wollte nur nicht zu viele Varianten erschaffen und auf Kickstarter als Tiers anbieten da das nur verwirrt, zumal ob mit oder ohne Uboot macht das vielleicht einen unterschied von 20% respektive 20,- was den Endpreis angeht. Es fällt vom Material Umfang im Vergleich zum auch sehr massiven Rest vom Spiel wie die Torpedos und all den Tokens nicht so extrem ins Gewicht. Aber ich bin flexibel. Wenn noch mehr anfragen kann ich eine solche Tier gerne einrichten und sollte es nur etwas für ganz wenige sein kann ich es auch umsetzten aber dann vielleicht einfach neben Kickstarter.


    Also für jeden der nur eine Spiel ohne U-Boot Variante haben möchte: Schreibt mir einfach eine Mail an markus@3dartlab.de dann schauen wir mal was
    da zusammen geht.

  • und hier in Bayern haben sich nur sehr selten U-Boote hin verirrt *lol*

    Och, das würde ich so nicht sagen ..... ;) Große Teile der Serie "Das Boot" wurden in den Bavaria Studios (München) abgedreht und soweit ich mich erinnere (mein letzter Besuch ist etwa 20 Jahre oder länger her), werden in der Filmstadt Kulissen aus der Serie gezeigt - vielleicht wäre das ja ein stimmungsvoller Hintergrund für ein Video, man muss halt mal freundlich anfragen :).

    Und um Torlok zu unterstützen: Das Marinedenkmal ist in der Tat sehr sehenswert (und bedrückend) und - um deine Frage von oben zu beantworten Rayjunx - ja, das U-Boot ist begehbar !!

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Der Farbdruck wird dann auch im fertigen Spiel, wie man es backen kann, angewandt?!

    Es gibt die STANDARD EDITION die wie man sieht ganz normal aus Holz gelasert und graviert ist, die kann man selber bemalen wenn man genug Zeit mit bringt, ODER richtig vermutet es gibt eine EPIC EDITION in der alles Farbig bedrukt ist also das Boot, die Tokens usw. macht natürlich aufwand jede einzelne Platte beidseitig zu bedrucken und auch die UV Farbe ist nicht günstig, aber ich habe die Maschine und die ersten Probedrucke sind auch super geworden.

    Wird dann alles genau auf Kickstarter erklärt und aufgelistet.

  • So habe ich dann über 20 3D Drucker, einen CO2 laser und einen Großformat UV Farbplotter aufrüsten können

    Darf ich fragen was fuer ein Geraet der Plotter ist? Einen Laser habe ich auch, das Holz vor dem Schneiden bedrucken zu koennen klingt sehr verlockend. Und kostspielig. Aber eben auch verlockend... ;)

  • Die Kulisse in den Filmstudios ist sogar noch stimmungsvoller weil sie auf realistisch getrimmt wurde und schön "abgeranzt" aussieht. Das innere von U995 ist aus Erhaltungsgründen eben dick in hellgrüner Farbe getüncht und wirkt daher viel zu nüchtern.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ja, Meeplepron hat ein Exemplar und wird bestimmt darüber berichten ;)

    Und das Bavaria Filmstudio werde ich vielleicht auch bald mal besuchen wenn es der Zeitplan zulässt ist nicht all zu weit von mir.

    Wegen der Frage zum Plotter, ein industrieller UV Flachbett Plotter kostet zwischen Brutto 13-40 tausend Euro. je Nachdem was für einer. Mir hat es "erst mal" einer aus China über einen Deutschen Händler getan der im Einstiegsbereich liegt, der Weltmarktführer verlangt das vielfache. Bietet aber meine ich nicht wirklich viel mehr, eine schönere Software usw. aber Drucken tut meiner genauso. Den Händler werde ich aber nicht empfehlen weil er bei einigen Dingen sehr geschludert hat und ich selber sehr viel Hand anlegen musste bis alles lief und ich warte immer noch auf fehlendes Material oder gar eine Anleitung zu der Kiste... Aber solange sie gut druckt bin ich glücklich und mittlerweile kann ich auch das meiste Einstellen und justieren ;)

  • Ich wollte mal nachfragen ob auf dem letzten Bild in der linken Reihe der Begriff "Sanitärsoldat" richtig ist oder ob es nicht eher "Sanitätssoldat" oder "Sanitäter" lauten sollte?

  • Also ganz ehrlich bei 42+ Mann Besatzung in der Metallröhre unter Wasser is das letzte was du brauchen kannst ein verstopftes Klo.

    In meinen Augen steht der Sanitärsoldat gleich hinter'm Kapitän und auf einer Stufe mit dem Koch. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • *lol* ich werf mich weg. Das war der geilste Vertipper ever. Aber jungs ich muss euch leider enttäuschen, es wird keinen Sanitärsoldaten geben ;) dass muss natürlich Sanitätssoldat heißen. Wenn das Klo also verstopft ist muss wohl er Inengieur aushelfen ;) *lol* Habe das eben korrigiert. Ist ja gott sei dank noch ein Prototyp nachdem alle Missionen und das Feintuning durch ist wird noch mal alles auf Grammatik kontrolliert schätze da wäre jemand der Griff ins Klo auch aufgefallen ;)


    Und vielen Dank für das Feedback. Bin schon sehr auf Donnerstag gespannt wenn wir auf Kickstarter auslaufen!

  • Hi Ihr alle,

    vielen Dank fürs Feedback,

    und auf der Kickstarter Seite gibt es dutzende Videos in Deutsch, Englisch und Französisch, zu den Tokens, dem Zusammenbauen, dem Spiel.
    Und ansonsten bin ich auch jederzeit da um Fragen zu beantworten.

    Und warum 150+ Euro? Das Grundspiel kostet 99 euro plus in Deutschland wenig Versandpauschale und für 3kg gelaserte Holzteile hat man echt was davon, nicht nur das design, vorallem das Spiel ansich ist echt gut, aber das sieht man erst in den Reviews oder wenn man es probiert hat ;)

    Und mittlerweile sind schon viele Stretchgoals erreicht, auch Hitlers Wunderwaffen ;)

    JETZT AUF KICKSTARTER