Monsters on Board (Final Frontier Games 2020)

  • Final Frontier Games (Robin Hood and the Merry Men, Coloma) bringen am 9.9. ein neues Spiel an den Start (kickstarter)

    Frei übersetzt aus dem Newsletter: "In Monsters on Board versucht man, der größte aller Overlords zu werden. Für geeignete Partys braut man einen Cocktail, der aus menschlicher Angst destilliert wird. Gespielt wird in sechs Runden. In jeder Runde ziehen die Spieler Monster Lords (Würfel), die von außerhalb der Stadt in "Fearmobilen" ankommen und versuchen, ihre Prophezeiungen zu erfüllen. Die Monster ziehen grunzend durch die Stadt Startleton und erschrecken die Bewohner, was den Spielern Bonusaktionen ermöglicht. Zu den Spielmechanismen gehören Dice Drafting, Bewegung, Set Collection und Boni in der Endwertung."

    Und ein paar hübsche Bilder gibt es auch schon:

     

     

  • Hm weiß nicht so recht. Thematisch hört sich das seltsam an und der Spielplan wirkt irgendwie langweilig.


    Die Mumie konnte mich nicht erschrecken, bei deren Anblick verfällt man eher ins Lachen. Und der arme Werwolf hat wohl krasse Rückenprobleme :(

  • Und wieder The Mico als Illustrator. Ich mag seine Stil, wirklich. Aber nicht gefühlt in jedem zweiten Spiel. Daher bin ich hier aus Prinzip schon raus.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Und wieder The Mico als Illustrator. Ich mag seine Stil, wirklich. Aber nicht gefühlt in jedem zweiten Spiel. Daher bin ich hier aus Prinzip schon raus.

    Wobei das aber in den letzten 12-18 Monaten deutlich zurück gegangen ist. Ich sehe deutlich weniger Spiele mit seinen Illustrationen als noch vor 2-3 Jahren.

    Aber auch ich muss sagen, dass das das erste FFG Spiel seit längerer Zeit ist, das mich nicht gleich anspricht.

  • Für einen Gruppen Pledge braucht man mindestens 6 Kopien.

    Hat bereits jemand angefragt was möglich ist?

    Das nicht, aber als Organisator einer Coloma-Sammelbestellung habe ich gestern schon eine Mail dazu bekommen.

    Zitat

    For the deluxe version of the base game we offer free shipping for small group orders of 6 copies.

    For 10 or more deluxe games $67 each + free shipping.
    [...]


    Und bevor jemand fragt: Zum Spiel habe ich keine Meinung. Die Regeln habe ich mir noch nicht heruntergeladen, geschweige denn gelesen. Da habe ich im Moment irgendwie auch sehr wenig Lust dazu. Durch Corona ist mein Stapel nicht gespielter Neuheiten konstant gewachsen und will erstmal wieder abgebaut werden.

  • Gibt halt immer mal Illustratoren die im Trend liegen, ich finde sein Stil passt super zum Spiel. Ne Zeit Lang war gefühlt jedes 2. Euro von Clemens Franz illustriert, den finde ich persönlich absolut furchtbar.

  • Gefühlt lohnt sich eine Sammelbestellung nur für persönliche Übergabe. Die 2 Dollar Rabatt sind auch nicht die Welt.

    Vor allem da scheinbar die Erweiterung nicht enthalten ist.

  • Die Würfelwagen erinnern mich an ein Spiel vom letzten oder vorletztem Jahr auf der SPIEL. Das hatte als Thema Tauchen, ich komme jetzt aber nicht auf den Namen. War aber glaube ich bei einem deutschen Verlag in Richtung Kinderspiele Familienspiel (siehe unten)

    Die Anleitung habe ich Mal überflogen und es gibt wohl so einiges zu beachten. Vom Preis finde ich das Spiel uninteressant. Das Spielbrett mit der Stadt ist dagegen doch schöner als ich es auf dem ersten Blick dachte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich habe bisher bis auf Cavern Tavern alle Spiele von denen, aber das hier begeistert mich jetzt noch nicht.

    Außerdem warte ich noch auf #MerchantsCove, was sich ja einiges verspätet und da sind sie in letzter Zeit auch sehr sparsam mit Updates/ News.

  • Die Würfelwagen erinnern mich an ein Spiel vom letzten oder vorletztem Jahr auf der SPIEL. Das hatte als Thema Tauchen, ich komme jetzt aber nicht auf den Namen. War aber glaube ich bei einem deutschen Verlag in Richtung Kinderspiele.

    Die Anleitung habe ich Mal überflogen und es gibt wohl so einiges zu beachten. Vom Preis finde ich das Spiel uninteressant. Das Spielbrett mit der Stadt ist dagegen doch schöner als ich es auf dem ersten Blick dachte.

    Es dürfte Coralia von Huch gewesen sein :) Es ist ein leichtes Familienspiel.

  • Stimmt Coralia meinte ich, danke. :)

    Also wer vor allem den Mechanismus mit den Würfelwagen gut findet, sollte sich mal Coralia anschauen.

  • Boah, ich sehe da nichts, was einem langfristig Spaß machen sollte....

    Lustige Figuren auf einem Plan hin und her zu bewegen und sich Würfel zu nehmen ist doch schon in vielen anderen Spielen besser umgesetzt...


    Das ganze scheint mir mit der heißen Nadel gestrickt zu sein, um mal wieder Geld in KS zu generieren.....was ja anscheinend auch super funktioniert, wenn man sich die Unterstützer und die -summe aktuell anschaut.


    Aber dieses mal ohne mich, ich kann mich ja dann evtl. später ärgern (oder freuen...je nachdem) wenn´s draußen ist und die ersten Lobeshymnen kommen! ;)

  • Ich finde halt die Optik gelungen, die Minis sind hübsch und die Mechanik grundsätzlich eingängig.

    Das dice drafting wird schon ein paar Entscheidungen abverlangen.

    Die Skalierung über die Mitspieler Anzahl scheint sich zu funktionieren.
    Je nach Zielkarte verschiebt sich die Präferenz und somit das Muster. Den Langzeitspielspaß bzw. Varianz kann ich nicht einschätzen.

    Die Frage ist nur ob es einem die 100$ Wert ist im Komplettpaket. (hier standen vorher € das ist natürlich falsch)

    FischerZ welche Spiele meinst du genau (wirklich Interesse, keine Kritik an der Aussage)

  • Ich muss mich selbst noch mit beschäftigen. FischerZ und ich mochten beide Robin Hood, bei Coloma schieden sich dann unsere Geister (mir gefällt 's, er hat es schnell wieder abgegeben). Auch mit einem Mico mehr habe ich kein Problem und die Produktionsqualität bisheriger Spiele lässt mich überhaupt hier wieder schauen. Ist so wie bei Stonemaier / Feuerland, wo ich auch nicht bei jedem Spiel blind mit gehe, zuletzt ordentlich Geld gespart. Tja und hier...? Mal schauen...

  • CorranderBarbar kein Problem, war ja auch nur meine Meinung ;).

    Da gibt´s ein paar schöne Titel wie beispielsweise #DragonsgateCollege , #DieTavernenImTiefenThal , #LaGranja .


    Das jetzt die Illustrationen von Mico sind, finde ich jetzt nicht so schlimm - mir geht´s ja eher um das Spiel dahinter (das natürlich grafisch stimmungsvoll unterstützen sollte, was Mico ja aus meiner Sicht bisher immer hin bekommt.

    Aber da liegt halt der Schwachpunkt: Am Spiel selbst.


    Denn dies ist für mich weder thematisch noch spielerisch ansprechend. Wo ich bei den bisherigen Spielen immer alleine durch´s Thema oder von den Mechanismen getriggert wurde, sehe ich hier dergleichen leider nichts spannendes/interessantes.


    Ich habe bisher bis auf Cavern Tavern

    Wenn Du vor absolut unfairem "Take That" nicht zurückschreckst, ist das Spiel durchaus spaßig - vor allem als thematischer Vorgänger von Rise to Nobility. Ich mag´s! :sonne:

  • Mittlerweile 5 Partien absolviert, macht Spaß :S flott gespielt, schönes Optimierpuzzle mit einigem an Abwechslung durch die persönlichen Zielkarten und den ganzen verschiedenen Monsterkarten. Strategisch lässt sich auch einiges ausprobieren, also auf welche Farben und Symbole man wie den Fokus legt und möglichst optimal versucht alles ausreizen um Punkte zu generieren etc.

    Artwork ist natürlich wie immer absolut großartig :love:

    Leider hab ich damals wohl verpennt den Pledge mit der Expansion zu nehmen, also falls die jemand loswerden möchte, gerne melden :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()