Laminieren von Spielmaterial

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile einige Roll&Write in der Sammlung und kenne auch viele die einzelne Bögen laminieren um sie mit abwischbaren Stiften zu nutzen.

    Wenn ich aber an das handelsübliche Laminieren denke dann ergibt sich ein Problem, die Pläne sind größer als die Schachtel. Nun mag der ein oder andere einen pragmatischen Ansatz verfolgen (verkleinern des Planes, größere Schachtel für alle Spielpläne oder einfach die Pläne so mitnehmen) aber das will ich nicht. Gibt es denn eine elegantere Möglichkeit? Ich denke an ein spezielles Papier auf dem man die Pläne drucken kann wobei dann der Schritt zum verkleinern sehr kurz ist (ich muss es so oder so scannen) oder - und das ist eigentlich was ich suche - eine Möglichkeit die Oberfläche zu laminieren/versiegeln. Eine Art Lack die aufgebracht wird und auf dem man mit entsprechenden Stiften schreiben kann. Kennt ihr da ein Gerät oder eine Möglichkeit, wenn ja wie ist die Bezeichnung dazu?


    Generell könnt ihr aber auch über Laminieren sinnieren. Vielleicht findet sich eine andere Lösung die sich umsetzten lässt.

  • eine Möglichkeit die Oberfläche zu laminieren/versiegeln

    1. Plan auf Papier legen
    2. Papier etwas größer als Plan abschneiden
    3. Zusammen in eine Laminierfolientasche legen
    4. Laminieren
    5. Rand abschneiden
    6. Plan und Papier sind separat

    => Plan ist nur auf der Oberseite laminiert

  • Und warum die laminierten Bögen nicht einfach zurecht schneiden? Ja, die Versiegelung an den Rändern geht verloren, aber im "normalen Brettspielbetrieb" hatte ich noch nie Probleme damit. Und sollte sich tatsächlich mal ein laminierter Bogen auflösen (was aber schon seeeehr lange dauern kann) oder weil er derart misshandelt worden ist, dass sich die Laminierung löst, wird halt ein neuer laminiert.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und warum die laminierten Bögen nicht einfach zurecht schneiden? Ja, die Versiegelung an den Rändern geht verloren, aber im "normalen Brettspielbetrieb" hatte ich noch nie Probleme damit. Und sollte sich tatsächlich mal ein laminierter Bogen auflösen (was aber schon seeeehr lange dauern kann) oder weil er derart misshandelt worden ist, dass sich die Laminierung löst, wird halt ein neuer laminiert.

    Du warst schneller, aber genau das wär auch meine Empfehlung. Seit Jahren keine Probleme damit. Außerdem knips ich alle Ecken stets rund, dann werden auch keine spitzen Ecken strapaziert (abgesehen davon, dass die auch pieksen). Das kleine Gerät hier ist prima dafür:

    amazon.de/Sunstar-S4765036-Rou…nsutabungu/dp/B0076FJ7SS/

    Einlaminieren mit Randversiegelung braucht man, wenn man eine entlaufene Katze sucht und das selbstgebaute Schild am Straßenbaum den nächsten Regen überstehen soll.

  • Ich glaube das Problem ist der Spielplan, welcher gefaltet in die Box kommt. Wird der Laminiert passt er nicht mehr in die Box, da man ihn nicht mehr falten kann.

    Es gibt spezielle Sprühlacke, mit denen Künstler Oberflächen (Leinwand, Stoffe) fixieren - vielleicht kann man da mehrere Schichten verwenden. Aber ich fürchte jede Art von Lack oder Beschichtung würde beim falten Risse bekommen.

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Plan 1:1 zu kopieren, ihn dann zu halbieren oder zu vierteln und diese Teile dann zu laminieren. Auf dem Tisch dann aneinanderlegen und mit einer Klammer oder Klebeband fixieren?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich würde wie schon erwähnt es zurecht schneiden. Hierbei wird eine mechanische Verbindung zustande gebracht wurde die Schneidkante von oben nach unten gebogen wird. Je nach Benutzung des laminierten reicht also eine Seite aus. Ich selber habe nur bis 300g Papier stärke probiert. Richtige dicke Pappe aber würde ich mit einer Folie bekleben und versuchen alle Blasen zu entfernen.


    Und wenn der Plan faltbar ist und zu groß hier mein Vorgehensweise:


    Kopieren/Scannen und ausdrucken vom Original und dann einlaminieren. Dann schneiden und die Kanten ordentlich und sauber zusammenkleben mit Klebeband, so das es noch faltbar ist. Man spart Platz und ne Menge Arbeit.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • OK, ich dachte immer es werden nur die Ränder zusammen geschmolzen... Das die Folie auf der Oberfläche haftet wusste ich nicht. Ist das nur bei bestimmten Folien der Fall?

    Das ist quasi der Fall, wenn zwei Seiten in einer Folie laminiert werden. Die kann man nicht mehr zurechtschneiden. Dann sollte das Blatt (ausreichende dicke!) doppelseitig bedruckt werden.

    Die Bögen deiner Roll& Write sind größer als die Box und werden gefaltet zurückgelegt?

  • Was ist mit Klarsicht-/Foto-/Kartenhüllen, Sleeves? Über welches Format sprechen wir denn?

    Ich habe z.B. alle Mechs von Battletech seit fast 30 Jahren auf A4 gedruckt und in einfachen Klarsichthüllen ,die würde ich nicht laminieren, ist mir zuviel Aufwand.


    Bei vielen Spielen habe ich ein Blatt der beigelegten Wertungsbögen einfach in eine passende Hülle, z.B. 10x15 für Fotos oder sonderformatige Spielkarten gepackt. MTL Sleeves hat Hüllen bis 130x168 mm, eventuell findet sich da etwas passendes?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • eine Möglichkeit die Oberfläche zu laminieren/versiegeln

    1. Plan auf Papier legen
    2. Papier etwas größer als Plan abschneiden
    3. Zusammen in eine Laminierfolientasche legen
    4. Laminieren
    5. Rand abschneiden
    6. Plan und Papier sind separat

    => Plan ist nur auf der Oberseite laminiert

    das wellt sich aber unter Umständen und ist nur mit sehr dicken Laminierfolien empfehlenswert... Dann könnte man aber auch 2 Bögen mit den Sichtseiten aufeinanderlegen und die zusammen laminieren und dann direkt am Papierrand abschneiden, dann hat man direkt 2 Bögen mit laminierter Fläche...


    Aber ich nehme meist tatsächlich einfach eine feste, vollflächig klebende Heiß-Laminierfolie für 1 Bogen, laminiere das ein, schneide die überstehenden Ränder ab, knipse auch die Ecken rund und packe das dann in die Schachtel. Sollte halt am Rand nicht nass werden - ansonsten ist alles schick... ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • OK, ich dachte immer es werden nur die Ränder zusammen geschmolzen... Das die Folie auf der Oberfläche haftet wusste ich nicht. Ist das nur bei bestimmten Folien der Fall?

    Ja, auf das Schlüsselwort "Heißlaminieren" achten, da wird der Kleber praktisch drauf gebügelt. Außerdem gewinnt die Farbdarstellung meiner Tintenstrahler-Ausdrucke dadurch deutlich an Kontrast. Was Lidl und Aldi ab und zu günstig anbieten, sind eigentlich immer Heißlaminier-Folien, die anderen kenne ich überhaupt nicht.

  • Machen wir es am konkreten Beispiel fest... #GanzSchoenClever

    Der Block passt genau in die Box. Überstehende Folie verhindert, dass die Blätter in die Box passen.

    Da passen zwei Stück in eine A4 Laminierfolie - laminieren und dann exakt am Rand ausschneiden, und die Ecken abrunden. Passt doch :)

    Mit 2 Laminierfolien bekommst Du 4 Bögen. Da ist ja am Rand sogar noch etwas Überstand am Bogen, da könnte man sogar noch etwas mehr wegschneiden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Und das ganze als "heißlaminieren"? Ja das klingt doch umsetzbar...

    Jepp. Die schon erwähnten Aldi- oder Lidlgeräte sind für diese Aufgabe völlig ausreichend. Mit den Folien kannst Du etwas experimentieren, vor allem mit der Dicke. Hatte aber auch da noch nie Probleme mit No-Name Folien.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Außer (Heiß-)Laminiergerät und Eckenknipser empfiehlt sich die Anschaffung eines Papierschneiders (natürlich auch für Folien und nicht allzu dicken Karton gut). Ich hab zwar ein anderes älteres Gerät (wurde mal in der Poststelle auf Arbeit entsorgt und ich durfte es mitnehmen) aber sowas wie das hier dürfte gut sein:

    amazon.de/Dahle-502-Hebelschne…l%C3%A4nge/dp/B000SO78B2/

    Damit gelingen alle geraden Schnitte schnell und sauber, Anschlag für rechten Winkel inklusive. Mit einer Handschere macht das keinen Spaß.

    Mein Gerät hat noch eine Andruckleiste, die mit hoch / runterklappt und vor dem eigentlichen Schnitt aufs Blatt drückt und so gegen Verrutschen sichert. Ich hab jetzt nicht weiter recherchiert, aber sowas gibt es bestimmt auch noch.

  • Außer (Heiß-)Laminiergerät und Eckenknipser empfiehlt sich die Anschaffung eines Papierschneiders (natürlich auch für Folien und nicht allzu dicken Karton gut). Ich hab zwar ein anderes älteres Gerät (wurde mal in der Poststelle auf Arbeit entsorgt und ich durfte es mitnehmen) aber sowas wie das hier dürfte gut sein:

    So Smuntz jetzt bitte auch noch eine Empfehlung für die geeigneten Stifte, dann wird ein Schuh draus und mein Warenkorb ist fertig.^^

    Danke für deine Empfehlungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cascaval ()

  • Außer (Heiß-)Laminiergerät und Eckenknipser empfiehlt sich die Anschaffung eines Papierschneiders (natürlich auch für Folien und nicht allzu dicken Karton gut). Ich hab zwar ein anderes älteres Gerät (wurde mal in der Poststelle auf Arbeit entsorgt und ich durfte es mitnehmen) aber sowas wie das hier dürfte gut sein:

    So Smuntz jetzt bitte auch noch eine Empfehlung für die geeigneten Stifte, dann wird ein Schuh draus und mein Warenkorb ist fertig.^^

    Danke für deine Empfehlungen.

    Was tue ich hier nicht alles ;) Ich hab mir lange keine Stifte extra gekauft, es gibt ja das eine oder andere Roll-and-Write Spiel mit Folienplänen und Stiften. In "Würfelland" sind recht gute drin, die verwende ich seitdem auch für andere Spiele.

    Abwischbare Folienstifte werden im Handel oft als "Whiteboard-Marker" angepriesen, wobei auch die dünnsten natürlich dicker schreiben wie Bleistift oder Kugelschreiber. Ich würde womöglich mit diesen hier einen Versuch wagen, 8 Stifte für 8€ ist ein guter Preis, wenn's kein Schrott ist. Wer's macht, kann ja mal berichten...

    amazon.de/dp/B087RF5RK2/

    Der Text scheint etwas gaga übersetzt. "In 1 Stunde trocken abwischen" meint wohl, dass sich das kurzfristig mit trockenem Tuch entfernen lässt, während es schwieriger wird, wenn man nicht gleich reinigt und dann mit nassem feuchtem Tuch ran muss. Das ist bei all diesen Stiften aber so.

    PS: solange es trocken geht, ist das m.E. die sauberste Methode der Reinigung (mit Papiertaschentuch). Unter fließend Wasser... das färbt ordentlich, von der Wasserverschwendung ganz abgesehen.

  • Die "normalen" nicht permanenten Folienstifte mit dünner Spitze von Stabilo oder Staedtler lassen sich auch nach längerer Zeit mit einem feuchten Tuch abwischen, am besten mit einem Microfasertuch. Das kann man dann allerdings für nix anderes mehr verwenden :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Außer (Heiß-)Laminiergerät und Eckenknipser empfiehlt sich die Anschaffung eines Papierschneiders (natürlich auch für Folien und nicht allzu dicken Karton gut). Ich hab zwar ein anderes älteres Gerät (wurde mal in der Poststelle auf Arbeit entsorgt und ich durfte es mitnehmen) aber sowas wie das hier dürfte gut sein:

    So Smuntz jetzt bitte auch noch eine Empfehlung für die geeigneten Stifte, dann wird ein Schuh draus und mein Warenkorb ist fertig.^^

    Danke für deine Empfehlungen.

    Sind nicht zu dick und haben einen Wischer auf der anderen seite


    Meetory 20 Stück 2 in 1 Magnetischer Whiteboard Marker Stift trocken abwischbar mit Radierer – für Schule und Zuhause (11,3 x 1 cm) amazon.de/dp/B07ZNDQKGW/ref=cm_sw_r_cp_tai_NCKuFb5KV88ST

  • Sind nicht zu dick und haben einen Wischer auf der anderen seite


    Meetory 20 Stück 2 in 1 Magnetischer Whiteboard Marker Stift trocken abwischbar mit Radierer – für Schule und Zuhause (11,3 x 1 cm) amazon.de/dp/B07ZNDQKGW/ref=cm_sw_r_cp_tai_NCKuFb5KV88ST

    die erinnern an die Stifte in "Just One" - wobei die Stifte aus dem Spiel teilweise schwer abzuwischen sind (bestimmte Farben nur).

  • Ich stimme generell auch für das Heißlaminieren.

    Was ich aber noch ergänzen möchte als Tipp, ist eine neue Schachtel generell für Roll & Writes. Denn wenn man jeweils 2 (oder 4) Pläne der Lieblingsspiele laminiert hat und dann einen Satz guter Stifte plus die Würfel zusammen packt, hat man die optimale Verreisebox. In eine kleine Schachtel passen so locker 6-8 Spiele. Abwechslung garantiert!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Sind nicht zu dick und haben einen Wischer auf der anderen seite


    Meetory 20 Stück 2 in 1 Magnetischer Whiteboard Marker Stift trocken abwischbar mit Radierer – für Schule und Zuhause (11,3 x 1 cm) amazon.de/dp/B07ZNDQKGW/ref=cm_sw_r_cp_tai_NCKuFb5KV88ST

    die erinnern an die Stifte in "Just One" - wobei die Stifte aus dem Spiel teilweise schwer abzuwischen sind (bestimmte Farben nur).

    Sind die selben wie in rairoad inkl.

    Habe 50er Pack gekauft, zufrieden👍😆

  • Ich benutze das gleiche Equipment wie Smuntz (Heißlaminiergerät inkl. passender Folien, Schneidgerät und Eckenstanzer) und habe damit alle meine Roll & Writes damit einlaminiert, beschnitten und gestanzt. Da der eigentliche Block mit den zu beschriftenden Blättern in die Box passt, tun dies natürlich auch die laminierten Zettel. Nach dem Beschneiden und Eckenstanzen schiebe ich die kleinen, einlaminiert es Zettel nochmal durch das Laminiergerät, das gibt mir das Gefühl der besseren Haltbarkeit ;)

  • Wer es noch nocht ausprobiert hat sollte mal matte Laminierfolien versuchen!

    Die haben was....sind aber teuerer in der Anschaffung.

    Habe damit auch einiges laminiert und der immense Vorteil...es blendet nicht so doll und Farben und Kontrast sind echt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • So, hab mich ein bisschen durch Amazon geklickt und bin hier gelandet


    Laminiergerät


    Taugt das für euer vorgeschlagenes Vorgehen?

    sieht doch nach einem brauchbaren Starterset aus. Lediglich das Schneidegerät würde mich wohl auf Dauer nicht glücklich machen. Für einzelne Schnitte mal ok, aber wenn man z.B. einen Satz Spielkarten gedruckt hat und nach Laminieren zerschneiden will...

    Für den Preis machst Du aber nichts falsch, allein so ein Laminiergerät kostet sonst ja auch an die 20€ und nachrüsten kann man immer noch.

  • Ich bin zufrieden mit dem oben verlinkten Laminiergerät von Olympia, ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Geräten. Das beigefügte Schneidelineal nutze ich nur zum schneiden der fertig laminierten Folien. Für Papier ist es mir zu grob, da habe ich bei Amazon noch einen extra Papierschneider (von Paperfuel) gekauft.