Viticulture Erweiterung 2021

  • Nach dem ich am Wochenende zu meinem Schwager sagte: „Viticulture ist ja sicher abgeschlossen“, kam diese Woche der SM Newsletter und was steht dort in der Pipeline? Viticulture Expansion 2021

    Wer hätte erwartet, dass dafür noch mal was kommt?

  • Mal abwarten, was da kommt. Wenn man bedenkt, was bisher in den Essential Editions veröffentlicht ist, ist das, abgesehen von den Zusatzkartensets, ja nicht alles, was es bisher schon gab. Das ursprüngliche Tuscany hatte noch drei Module auf der dritten Stufe, von denen jedenfalls zwei sehr interessant sind. Besitzer der ComplCollEd kennen diese Module.


    Ob da also wirklich etwas grundlegend Neues kommt, wird man sehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Viticulture ist zweifellos ein sehr gutes Spiel, aber ob's da wirklich noch eine Erweiterung braucht? Es gibt doch so schon reichlich Auswahl. Naja, solange die Spieler dieses "Gesetz des Marktes" mitmachen und auch noch die 5. Erweiterung kaufen, wird's wohl die richtige Entscheidung für den Verlag sein. Ich bin ziemlich sicher raus, wie mittlerweile bei fast allen Erweiterungen.

  • Viticulture ist zweifellos ein sehr gutes Spiel, aber ob's da wirklich noch eine Erweiterung braucht? Es gibt doch so schon reichlich Auswahl. Naja, solange die Spieler dieses "Gesetz des Marktes" mitmachen und auch noch die 5. Erweiterung kaufen, wird's wohl die richtige Entscheidung für den Verlag sein. Ich bin ziemlich sicher raus, wie mittlerweile bei fast allen Erweiterungen.

    Da will ich auch wieder hin. Zz hab ich das Gefühl, immer alles brauchen zu müssen... 😅

  • Da will ich auch wieder hin. Zz hab ich das Gefühl, immer alles brauchen zu müssen... 😅

    Das Gefühl hab ich auch ^^;)

    Meine Erfahrung spricht abere mittlerweile die deutliche Sprache, dass ich die meisten Erweiterungen überhaupt nicht spiele, entweder, weil sie das Spiel unnötig aufblähen oder schlechter machen, oder aber weil sie zwar prinzipiell gar nicht so schlecht wären, ich aber keine Lust habe, sie noch mit einzubauen, sei es aus Zeitgründen, sei es, weil ich dann zusätzliche Regeln erklären müsste etc... Wer da andere Erfahrungen macht, also die Erweiterungen dann auch wirklich alle nutzt, der macht ja auch nichts falsch. Für mich ergibt das aber meist keinen Sinn.

  • Wer hätte erwartet, dass dafür noch mal was kommt?

    Kann man da wirklich überrascht sein? Solange sich ein Spiel gut verkauft, wird es immer weiter Erweiterungen geben. Das ist das Gesetz des Marktes.

    Dem würde ich widersprechen, die von dir oft kritisierten Board&Dice (ehem. NSKM) haben für Teotihuacan mit Expansion Period eine weitere Erweiterung angekündigt und dazu geschrieben, dass es die letzte sein wird, weil das Spiel ihrer Meinung nach nicht mehr weiter erweiterbar sei. - Aber ich gebe dir in sofern recht, dass dies eher die Ausnahme ist.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich halte es damit wie oben schon geschrieben: passt nicht in die Box... :D


    Im Ernst: neue Karten wären ok. Alles Weitere, was das Spiel aufblähen würde, würde dem Spiel seine Leichtigkeit nehmen, die es ja insbesondere ausmacht...

  • Meine Erfahrung spricht abere mittlerweile die deutliche Sprache, dass ich die meisten Erweiterungen überhaupt nicht spiele, entweder, weil sie das Spiel unnötig aufblähen oder schlechter machen, oder aber weil sie zwar prinzipiell gar nicht so schlecht wären, ich aber keine Lust habe, sie noch mit einzubauen, sei es aus Zeitgründen, sei es, weil ich dann zusätzliche Regeln erklären müsste etc...

    Das ist auch meine Erfahrung. Ich versuche, Erweiterungen nur noch zu kaufen, wenn ich ein Grundspiel schon oft gespielt habe und genau sagen, wie sich die Erweiterung auswirken wird und warum ich das so haben möchte. Das ist aber keine harte Regel. Manchmal ist es durchaus begründbar, eine Erweiterung früher zu kaufen, etwa im Kickstarter-Bereich oder weil man befürchten muss, dass sie out of print geht. Aber mein Ziel ist schon, mich eher auf das Wesentliche zu konzentrieren und das heißt nur in den allerseltensten Fällen mit Erweiterung(en).

    On Topic: Als Besitzer der Viticulture Collector's Edition bin ich mit 10 Erweiterungsmodulen auf drei Komplexitätsstufen ausreichend versorgt und wüsste nicht, wo da eine Erweiterung ansetzen sollte, um das Spiel nennenswert interessanter zu machen. Insbesondere auf den höheren Komplexitätsstufen ist dafür IMHO auch wenig Platz, weil Viticulture auch ganz wesentlich von seiner Leichtigkeit lebt. Deshalb halte ich die Tier III Module (die in der Tuscany Essential Edition fehlen) auch eher für verzichtbar. Falls die neue Erweiterung das nachliefern sollte, würde ich sagen: Spart's euch. Das bringt Viticulture in eine Ecke, wo ich dann hundert mal lieber andere Spiele aus dem Regal holen würde. Viticulture ist im medium-light bis medium Bereich zuhause (je nach 2- oder 4-Jahreszeiten-Plan). Mehr verträgt's nicht.



    Dem würde ich widersprechen, die von dir oft kritisierten Board&Dice (ehem. NSKM) haben für Teotihuacan mit Expansion Period eine weitere Erweiterung angekündigt und dazu geschrieben, dass es die letzte sein wird, weil das Spiel ihrer Meinung nach nicht mehr weiter erweiterbar sei.

    Bei einem medium-heavy Euro sollte nach drei großen und fünf Promo-Erweiterungen auch irgendwann mal ein Ende erreicht sein...

    Nenn mich ruhig zynisch, aber auf "XYZ ist die letzte Erweiterung" gebe ich grundsätzlich nichts. Es ist allzu einfach für Verlage, mit der Begründung "die Fans des Spiels haben danach verlangt, wir erfüllen ihnen diesen Wunsch" dann doch noch eine weitere Erweiterung rauszubringen. Ist schon oft genug passiert, z.B. bei Dominion, wo die Gilden-Erweiterung (8. Erweiterung) auch mal die letzte sein sollte. Danach kamen noch sechs weitere Erweiterungen und ich nehme nicht an, dass wir jetzt am Ende sind...


    BTW: Ja, ich halte von der redaktionellen Arbeit von NSKM/B&D im Allgemeinen nicht allzu viel. Aber Teotihuacan ist wirklich ungewöhnlich gut, und das sage ich das ganz genauso.