RF: Meister der Renaissance Anführerkarte

  • Wenn ich eine Anführerkarte ausgespielt habe, die mir erlaubt für eine weiße Kugel einen Stein zu nehmen,

    muss ich den Stein dann nehmen wenn ich eine Kugelreihe mit weißer Kugel wähle, oder darf ich auch darauf verzichten?

    Da ja die Mitspieler für jede Ressource, die ich nicht lagern kann, 1 Glaubenspunkt bekommen, finde ich,

    wäre diese Anführerkarte dann manchmal eher ein Nachteil als ein Vorteil.


    Danke für jeden Hinweis,

    Gruß Gerd

  • Man muss sie nehmen.

    Es sind mMn mit die stärksten Karten die man bekommen kann wenn man es schafft darum eine sich selbst versorgende Engine aufzubauen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe Michael Kränzle von HeidelBÄR Games vor einiger Zeit folgende Frage per Mail gestellt:

    Ist es zwingend für die weiße Kugel die entsprechende Ressource zu nehmen? Bei den anderen Fähigkeiten steht explizit, der Spieler kann die Kosten mit Nachlass bezahlen oder die Produktion aktivieren. Bei der Fähigkeit mit der weißen Kugel steht aber der Spieler erhält die Ressource, nicht kann erhalten. Da das Depot nur begrenzt Platz bietet, kann es ja sein diese Ressource gar nicht zu wollen, um den Mitspielern keine Glaubenspunkte zu schenken. Wie ist diese Fähigkeit gemeint?

    Und die Antwort lautete:

    Man muss auch für die weiße Kugel keinen Rohstoff nehmen, sondern kann genommen werden.

  • Ich habe Michael Kränzle von HeidelBÄR Games vor einiger Zeit folgende Frage per Mail gestellt:

    Ist es zwingend für die weiße Kugel die entsprechende Ressource zu nehmen? Bei den anderen Fähigkeiten steht explizit, der Spieler kann die Kosten mit Nachlass bezahlen oder die Produktion aktivieren. Bei der Fähigkeit mit der weißen Kugel steht aber der Spieler erhält die Ressource, nicht kann erhalten. Da das Depot nur begrenzt Platz bietet, kann es ja sein diese Ressource gar nicht zu wollen, um den Mitspielern keine Glaubenspunkte zu schenken. Wie ist diese Fähigkeit gemeint?

    Und die Antwort lautete:

    Man muss auch für die weiße Kugel keinen Rohstoff nehmen, sondern kann genommen werden.

    Ich will sicher keinem Heidelbär widersprechen, aber die englische Regel ist schon recht deutlich:


    a) S7. - "When you takeResources from the Market, each White Marble in the Chosen Column/row gives you the indicated resource."

    b) S. 4 - "Choose a column or a row of Marbles in the Market and take all the Resources […]"


    Man kann sich also weder aussuchen, ob man Ressourcen nimmt, noch, ob die weißen Murmeln als nicht-weiße gelten.


    Bei bgg hat Sara T. angegeben:

    "Hello, I work for Cranio Créations. The power is mandatory, if you discard resources everybody else gets a faith Point as usual".


    Ich finde das dennoch eine SEHR starke Fähigkeit.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.