The Great Zimbabwe

  • Hallo,


    TGZ bekommt ja einen Reprint. Kann jemand mal was zu dem Spiel schreiben?


    Kennerspiel? Vergleichbare Spiele?


    Was macht es vielleicht einzigartig?


    Bin am überlegen zuzuschlagen. Wäre mein erstes Splotter.


    Gruß

    Thomas

  • TGZ ist ein großartiges Spiel. nuff said :D

    Ich kann es erklären, aber schau dir am besten das Heavy Cardboard Video dazu an:



    Ich mag es besonders zu zweit, dass es ein toller Hirnverzwirbler ist und sich anders anfühlt wie andere Spiele. Fehler werden bestraft, das schätze ich in Spielen.

  • Wow da freue ich mich drauf! Man bekommt es ja nur extrem überteuert auf dem Gebrauchtarkt. Kommt es mit deutscher Regel? Hatte die alte Auflage eine deutsche Regel?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich hoffe sehr auf einen Nachdruck von Indonesia. Steht auf meiner Liste ganz oben.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich mag sowohl FCM, Bus als auch Antiquity. Muss ich das dann auch kaufen :loudlycrying:?

    Das hängt sehr stark davon ab, was Du sonst an Spielen magst. Ich bin großer splotter-Fan (Antiquity und Indonesia finde ich großartig, FCM und R&B auch sehr gut), aber für mich ist TGZ der eine Splotter-titel, der im Regal verschimmelt - selbst Cannes hab ich öfter gespielt. Splotterspiele sind ja immer mathy (wen wundert's, der Mann ist Mathematiker), aber wenn Leute sich bei Brass beschweren, dass es sie an Excel erinnert, dann ist TGZ ein bisschen wie eine SPSS-Übungsaufgabe. Es ist ziemlich interaktiv, und die logistische Aufgabe ist durchaus mit Roads and Boats vergleichbar, aber die Planung und Durchführung finde ich dann nur noch dröge.

  • Billiger ists meistens bei Milan-Spiele, wenn man das Porto von Splotter dazurechnet. Dauert dann halt ein paar Tage länger.

    Da war es noch nicht verfügbar, als ich geschaut habe ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aus meiner Sicht ist TGZ absolut genial. Extreme Spieltiefe bei wenig Regeln, extrem dynamisch und taktisch, mega interaktiv, Area Control, supply und demand, sehr variable Spielerkräft/Vorteile, jedes Spiel anders, klappt mit jeder Spielerzahl sehr gut, relativ kurz, vor allem mit wenigen Spielern, hammerverzahnt - what’s not to like 😀


    Für mich mit „Wir sind das Volk“ das beste Spiel überhaupt und ich frage mich jedes Mal, wie man so ein geiles Spiel erfinden kann...

  • Wenn SPSS Übungsaufgaben für dich reizvoll und verschimmeln synonym mit weihevoll im Regal auf den Einsatz warten verwendet wird, war es bestimmt ein großes Lob.

    :$ jetzt habe ich es auch gesehen - aber sorry, das Spiel ist genial und mindblowing. Wenn du FCM magst, solltest du es dir holen und mir danach danken 8-)) - das Spiel ist die Essenz von FCM in reinster Form...

  • Wenn SPSS Übungsaufgaben für dich reizvoll und verschimmeln synonym mit weihevoll im Regal auf den Einsatz warten verwendet wird, war es bestimmt ein großes Lob.

    :$ jetzt habe ich es auch gesehen - aber sorry, das Spiel ist genial und mindblowing. Wenn du FCM magst, solltest du es dir holen und mir danach danken 8-)) - das Spiel ist die Essenz von FCM in reinster Form...

    Also die Formulierung unterschreibe ich sofort. FCM hat noch einen schicken Überbau und durch die "Erfolge" einen ganz anderen Wertungsmechanismus, der es erlaubt, viel taktischer an die einzelne Spielrunde heranzugehen, weil ich immer gezwungen bin auf das zu reagieren, was die MitspielerInnen da so treiben, und dabei ausreichend Ausweichmöglichkeiten präsentiert bekomme (trotzdem ist man wie immer bei Splotter schon verloren, wenn man in der ersten oder zweiten Runde einen kapitalen Fehler macht).

    Wenn man die konfrontativen Elemente von FCM reduzieren würde und die reine logistische Grundidee in Spielform gießt, dann ist man wirklich sehr nah an TGZ. Nimmt man Roads & Boats dazu, dann hat man da völlige Offenheit, ein totales Sandboxspiel, das immer völlig anders laufen kann, bei FCM die harte Konfrontation auf dem Marktplatz, während TGZ breiten strategischen Überlegungen Platz lässt. Ich wollte also keineswegs sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber es passt definitiv aktuell nicht zu den Vorlieben meiner Spielegruppen, und ich selbst habe mich in den letzten Jahren eher zum Taktikfreund denn zum Langzeitstrategiespieler entwickelt. Ach ja: Wer alles komplett durchrechnet und dadurch an Analyse-Paralyse leidet, der spielt TGZ auch schonmal 8 Stunden. So live bei einem Spieletreff erlebt.

  • Das war bei einem öffentlichen Treffen, damals vor dem Krieg, als es die noch gab... Ich saß nur am Nebentisch und guckte nach vier sehr erfüllenden Stunden Roads & Boats mal rüber und sah, dass die noch nichtmal die Hälfte geschafft hatten. Ich wäre glaube ich da nach der ersten Runde ausgestiegen. Mit einigen aus deren Gruppe habe ich später mal Flügelschlag gespielt, das hat knapp 2,5 Stunden gedauert. Die sind also offenbar in dieser Richtung veranlagt.

  • Wobei, rahdo ist ja deswegen so toll weil da jedes Spiel großartig aussieht. Ich hab mich da öfter mal anstecken lassen, aber am Tisch hast du dann halt nicht dieses manische hutzelmännchen mitgekauft...

  • Wobei, rahdo ist ja deswegen so toll weil da jedes Spiel großartig aussieht. Ich hab mich da öfter mal anstecken lassen, aber am Tisch hast du dann halt nicht dieses manische hutzelmännchen mitgekauft...

    🤔 Bei mir war er letztes Mal mit in der Packung, habe ihn aber gleich wieder frei gelassen - hat mir zu viel geredet und war so überdreht. Er hat mir das nicht krumm genommen, er fand’s outstandingly great und hat sich aufgemacht